Nokia 6020 Testbericht

ab 21,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von cobinho

Handy mit Ausdauer

Pro:

handlich, robust, leicht zu bedienen, viele Funktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor knapp 1,5 Jahren hatte mein damals altes Handy seine Zeit hinter sich. Nach einem Jahr treuen Diensten war es Zeit für ein Neues.
Ich durchsuchte das Internet nach Angeboten und so wurde mein neues Handy das Nokia 6020, welches ich mit einem Vertrag von D2 Vodafone ausgestattet hatte.
Vorteil 1: Ich überschreite sowieso nicht die Mindestumsatzgebühren von 10€, bezahl daher monatlich meinen festen Preis.
Vorteil 2: Es gab sogar noch einen DVD Player dazu ;-)

Aber nun zum Handy selbst

Funktionen
- Integrierte VGA-Kamera
- Videokamera-Funktion zum Aufzeichnen von bis zu 50 Sek. langen Videoclips
- XHTML-Browser über EDGE und GPRS
- Herunterladen von Java™-Anwendungen
- Push-to-talk-Funktion über spezielle PTT-Taste
- SyncML für Fernsynchronisation von Daten
- Großes Farbdisplay mit bis zu 65.536 Farben
- Instant Messaging mit Unterstützung für Erreichbarkeitsinformationen
- MMS-Mitteilungen
- E-Mail und Chat
- Vom Nutzer anpassbare Farbschemas

Das Menü
- Mitteilungen: Hier kann man SMS versenden und empfangen, aber auch eMails lassen sich hier verschicken. Die Chatfunktion, sowie die Nachrichtendienstfunktion finden sich ebenso hier wieder. Aber den meisten Leuten gehts hier sowieso nur um die Short Messages.

- Anruflisten: Sehr nützlicher Menüpunkt. Hier lässt sich nachschauen, welche Nummern man angerufen hat oder auch wer einen selbst angerufen hat, wenn man zum Beispiel einen Anruf verpasst hat.

- Adressbuch: Im Adressbuch kann man all seine Kontakte eintragen und in verschiedene Gruppen einordnen. So lassen sich Familie und Freunde prima voneinander trennen und alles wird übersichtlicher.

- Einstellungen: Dieser Punkt ermöglicht das Anpassen jeglicher Funktionen und des Aussehens. Zum Beispiel Display-, Uhrzeit und Datums-, oder Anrufeinstellungen. Man hat sehr viele Möglichkeiten und kann sich seine eigenen Profile zusammenstellen.

- Galerie: In der Galerie gibt es jede Menge Bilder und Grafiken und wenn man selbst mit dem Handy Videos dreht oder Bilder macht, werden auch diese in verschiedenen Kategorien innerhalb der Galerie gespeichert. Sehr übersichtlich ist das Ganze strukturiert.

- Medien: Vom letzten beschriebenem Menüpunkt lässt sich leicht auf diesen schließen. Hier hat man die Möglichkeit per Kamera Videos, Portraitfotos oder Standardfotos aufzunehmen. Sogar ein Nachtmodus ist integriert, falls es mal dunkler ist. Außerdem besteht hier auch die Möglichkeit Sprachaufzeichnungen aufzunehmen. Den ganz Begabten steht es also offen sich selbst einen Klingelton zu singen ;-)

- Push-to-Talk: Diese Funktion ist eine, von mir, bisher ungenutze Funktion. Man hat die Möglichkeit sein Handy wie ein Funkgerät zu benutzen und so andere Leute per Knopfdruck zu erreichen. Wie genau das geht, kann ich jedoch nicht sagen, da diese besagte Funktion, die einzige Funktion ist, die ich nie benutzt habe.

- Organizer: Einer der nützlichsten Menüpunkte, den hier findet man Dinge, wie bspw einen Wecker und vom Handykrach werd ich immer wach. Außerdem gibts hier noch andere nützliche Punkte, wie Kalendar, Brieftasche oder Notizen. Sehr nützlich.

- Programme: Hier gibts Spiele und andere Programme wie zB einen Taschenrechner oder eine Stoppuhr. Die Spiele find ich persönlich sehr cool. Bowling und Puzzle klingt zwar erstmal langweilig, ist es aber überhaupt nicht. Man kann hier auch weitere Spiele downloaden.

- Internet: Der Punkt vor dem Eltern ihre Kinder warnen sollten. Es kann zwar nützlich sein, aber dennoch merkt man vielleicht manchmal noch garnicht das man wirklich online ist und beendet das Programm. Erst nachher auf der Rechnung merkt man dann, dass man doch online war. Diese Funktion meide ich auch seit meiner ersten Ernüchterung auf einer Rechnung.

- Vodafone-Service: Hier bietet Vodafone die Möglichkeit verschiedene Nachrichten per SMS oder MMS an das Handy zu senden, sowie Klingeltöne oder Spiele zu laden.

Preis
Ich hab das Handy damals mit Vertrag völlig kostenlos gekriegt.
Ohne Vertrag liegt der Preis immernoch bei etwa 119€.

Haltbarkeit
Diesen Punkt muss ich erwähnen, da meine Handys meistens nie länger als ein Jahr halten.
Das Nokia 6020 ist aber ein Handy mit Ausdauer und sehr robust. Selbst bei mir hält es jetzt schon knapp 17 Monate.

Fazit
Ein sehr gutes Handy, was ich nur empfehlen kann. Für mich genau das Richtige. Robust und einfache zu bedienen.
Zudem ist das Handy, dafür, dass es eben so robust ist, ziemlich klein und handlich.
Bestnoten von mir.



(c) Patrick H. (Cobinho, Patricky) für yopi, dooyoo, ciao

178 Bewertungen, 56 Kommentare

  • LiFo

    28.11.2008, 20:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Striker1981

    27.11.2008, 20:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sindimindi

    20.11.2008, 23:12 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausbaufähig, aber ordentlich!;-) RS

  • Puenktchen3844

    15.11.2008, 18:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG*************

  • wolli007

    14.11.2008, 18:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    14.11.2008, 04:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Sabate

    27.04.2007, 17:42 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • anonym

    22.03.2007, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Ringwraith

    22.03.2007, 09:40 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, viele Grüße Ringwraith :-)

  • taz772112

    21.03.2007, 15:54 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • albinaschulz

    21.03.2007, 11:38 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Mogry1987

    20.03.2007, 22:35 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Sehr hilfreich* LG, Stefanie =)

  • sandrad198

    19.03.2007, 16:14 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    19.03.2007, 15:03 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • doelau

    19.03.2007, 13:32 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich brillanter Bericht! Gruß doelau

  • melliCLP

    08.03.2007, 20:03 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli

  • Qantas

    24.02.2007, 12:58 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln! :-)

  • anonym

    23.02.2007, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    22.02.2007, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Nick_Neschi

    22.02.2007, 21:02 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Woelfchen4

    22.02.2007, 20:05 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße ...

  • creedy18

    22.02.2007, 18:28 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Sky112

    21.12.2006, 11:45 Uhr von Sky112
    Bewertung: weniger hilfreich

    Du schreibst ja garnichts über den Vertrag!!

  • VFB_fan_1893

    21.12.2006, 09:28 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete

  • diana75

    13.12.2006, 20:37 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE## :O)

  • anonym

    13.12.2006, 15:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • chili123

    13.12.2006, 00:04 Uhr von chili123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greets

  • Estha

    12.12.2006, 11:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben :-)

  • waltraud.d

    20.09.2006, 18:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Laithy

    15.09.2006, 22:34 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ;-)

  • ara83

    15.09.2006, 00:17 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir fehlen Angaben zum Vertrag

  • Binki

    11.09.2006, 12:01 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • steve_77

    08.09.2006, 15:46 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Steve

  • sudden23

    08.09.2006, 02:29 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Martin

  • papaonline

    07.09.2006, 22:39 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    papaonline sagt danke und bewertet mit sehr hilfreich ! P.S. bin neu hier !

  • anonym

    05.09.2006, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Gruss Leseratee

  • feldhase

    05.09.2006, 14:17 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • snoopy202

    04.09.2006, 02:13 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meins ist besser, grins, sh und lg. Udo

  • Nettiteddy

    04.09.2006, 01:34 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • anonym

    03.09.2006, 16:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • Baby1

    03.09.2006, 15:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Tweety30

    03.09.2006, 12:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • anonym

    03.09.2006, 03:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. GlG von Diana ;-)

  • Alusru

    03.09.2006, 03:18 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • lil_do

    31.08.2006, 12:38 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe grüße

  • maus1991

    30.08.2006, 23:42 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-) yvonne

  • superlativ

    30.08.2006, 14:35 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße, superlativ!

  • phobee

    30.08.2006, 12:10 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • Engal00

    30.08.2006, 10:16 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh, ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • anonym

    30.08.2006, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein schöner Bericht von Dir.LG Bernd

  • anonym

    30.08.2006, 01:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    30.08.2006, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • anonym

    29.08.2006, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • MatthiasHuehr

    29.08.2006, 23:40 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Zuckermaus29

    29.08.2006, 22:36 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • HiRD1

    29.08.2006, 21:08 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~+