Nokia 6020 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von krullinchen

Einmal Nokia, immer Nokia...

Pro:

siehe Bericht!

Kontra:

siehe Bericht!

Empfehlung:

Ja

Im Oktober 2005 war es mal wieder an der Zeit für eine Vertragsverlängerung und ich konnte mir ein neues Handy aussuchen. Vorher hatte ich ein Motorola, welches auch gute Dienste geleistet hat, aber da meine ersten beiden Handys auch ein Nokia waren und ich nie Probleme hatte, hab ich mir gedacht ich steig wieder auf Altbewährtes um...
Da ich nämlich für technische Spielereien wie Internet, WAP-Dienste und wie es alles heißt, kein Interesse (und auch keine Ahnung...) habe, ist es für mich wichtig ein klar strukturiertes Telefon ohne zuviel "Kinkerlitzchen" zu besitzen!

...das Telefon an sich:
______________________

Im Lieferumfang sind enthalten: Handy mit einem Akku, eine ziemlich dicke Gebrauchsanweisung und ein ACP-12 Ladekabel

- Das Äußere ist einfach gehalten und mit den Maßen von 10,6 x 4,4 x 2,0 cm ist es auch nicht zu groß aber auch nicht zu klein.
- Das Display ist farbig und ca. 3 x 3 cm groß, also gut erkennbar.
- Die Tasten sind 0,5 x 0,9 cm groß und dadurch auch für Männerhände geeignet ;-) das ist ja nicht bei allen Handys der Fall.
- Das Gewicht liegt, laut Produktdetailbeschreibung, bei 90 Gramm - auf alle Fälle ist es wirklich leicht.
- Der Akku soll für eine reine Sprechzeit ca. 3 Stunden halten und im Stand-By-Modus ca. 350 Stunden - ausprobiert habe ich diese Zeiten allerdings nicht ;-)
Auf alle Fälle hält der Akku wirklich lange und dafür, dass ich sehr viele SMS schreibe und mein Telefon auch selten ans Ladekabel hänge, wenns leer ist sondern immer mal zwischendurch (und das soll man ja eigentlich nicht), hält er nach fast einem Jahr bei normaler Nutzung immer noch bis zu 5-6 Tage.
- Als Ladezeit kann man ungefähr eine Stunde und 15 Minuten rechnen, wenn das Handy wirklich leer ist.

...die Handhabung:
____________________

Wer einmal ein Nokia hatte, kennt bestimmt die typische Nokia-Menü-Führung und genauso ist es auch beim Nokia 6020, das heißt wenn man auf den Menü-Knopf drückt, sieht man sofort alle Menü-Punkte. Dies kann man sich wahlweise gitterförmig (d.h. kleine Bilder zu den einzelnen Menüs nebeneinander) oder als Liste einrichten.

...die einzelnen Menü-Funktionen:
____________________

1. Mitteilungen:
Ein- und Ausgang der SMS, MMS (bis zu 100 KB), Speicherfunktionen, Chat, e-Mail, Sprachmitteilungen, Mitteilungseinstellungen und -zähler

2. Anruflisten:
Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe und gewählte Nummern, Gesprächsdauer, Standortbestimmung

3. Adressbuch:
typische Funktionen wie neu, suchen, löschen, Kurzwahl, in Gruppen verwalten oder Speicherwahl (SIM-Karte oder Telefon)

4. Einstellungen:
Profile (lautlos, allgemein, etc.), Ruftöne, Signale, Schnellzugriffe, Displayeinstellungen (man kann z.B. als Hintergrund und Bildschirmschoner ein eigenes Foto verwenden) und andere Einstellungen zu Anrufen, Telefon, Sicherheit und Verbindungen

5. Galerie:
verschiedene Ordner zum Verwalten von seinen Bildern, Tönen, Aufnahmen, etc. - gleiches Layout wie in einem typischen PC

6. Medien
Kamera und Sprachaufzeichnungen
- die Kamera hat verschiedene Einstellungen, wie Standard-, Porträt-, Nacht- und Videoaufnahmen (mit Ton), Selbstauslöser und man kann die Qualität der Bilder bestimmen (einfach, normal und gut). Allerdings haben die Bilder keine sehr hohe Auflösung, so dass das Handy in diesem Fall definitiv keine Digital-Kamera ersetzen kann.

7. Organizer:
Wecker, Kalender, Aufgaben, Notizen, Brieftasche (da hab ich leider immer noch nicht rausgefunden wozu das gut sein soll...)

8. Programme:
Spiele (Backgammon, Puzzle, Beach Rally und Bowling) - können natürlich noch mehr draufgeladen werden, Rechner, Countdown und Stoppuhr (damit hab ich meine Wehen gestoppt - kein Witz!)

9. Internet
habe ich persönlich noch nie ausprobiert, da ich doch lieber an meinem altmodisch großen PC sitze ;-)

10. D2-Services
das sind speziele D2-Zusatzdienste - natürlich kostenpflichtig :-))

...technische Daten:
_________________

Ich werde jetzt die einzelnen technischen Daten nicht noch mal auflisten. Wer will kann gerne mal bei
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6020/funktionen/135074.html
kucken - das ist direkt die Seite von NOKIA über dieses Telefon. Ansonsten mal bei anderen Berichten lunschen ;-))

...Fazit:
_________________

Wer ein Telefon sucht, das einfach in der Handhabung und robust ist, ist mit dem Nokia 6020 sehr gut bedient. Man wird durch keine extra Spielereien zu sehr verwirrt und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren - eben telefonieren, SMS schreiben, etc.

Allerdings ist es mir letzten Monat passiert, dass mein Telefon plötzlich aus war und auch keinen Mucks mehr von sich gegeben hat - die Software war abgestürzt! Das Problem war im Vodafone-Laden schnell behoben - allerdings waren alle Daten, wie Fotos, gespeicherte SMS und Telefonnummern, die nicht auf SIM-Karte gespeichert waren, futsch!

126 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Puenktchen3844

    27.05.2009, 00:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Zzaldo

    19.02.2007, 22:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Ringwraith

    22.01.2007, 19:26 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • indra

    22.01.2007, 15:41 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°SH°°° Liebe Grüße, Indra

  • snoopy202

    19.01.2007, 02:51 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. sh und lg. Udo

  • LittleGiant

    13.01.2007, 07:00 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Handy habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

  • Zuckermaus29

    11.01.2007, 12:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Sadie_at

    10.01.2007, 21:46 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • swissflyer

    10.01.2007, 14:27 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-= SH =-=

  • Sayenna

    10.01.2007, 00:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Schnarcher1

    09.01.2007, 23:38 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • bianca24

    09.01.2007, 21:30 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    (_¸.·'´ Liebe Grüße, Bianca - :) - `'·.¸_)

  • Power_Surfer

    09.01.2007, 21:16 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • VFB_fan_1893

    09.01.2007, 20:06 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg pete

  • anonym

    09.01.2007, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • kleinschorschi

    09.01.2007, 15:58 Uhr von kleinschorschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    genau meine meinung, einmal nokia, immer nokia. sh & lg, kleinschorschi

  • topfmops

    09.01.2007, 14:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • lila25l

    09.01.2007, 14:45 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    DAs Handy kommt mir irgend wie bekannt vor! (Nur mit ganz schönen Gebrauchsspuren!)

  • Sternenhimmel

    09.01.2007, 12:29 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kerry3

    09.01.2007, 11:04 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher Nokia, heute Motorola *g* - aber mein Nokia fand ich schon auch gut. LG Kerry

  • anonym

    09.01.2007, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • feldhase

    09.01.2007, 09:56 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt - einmal Nokia - immer Nokia. :-) sh

  • anonym

    09.01.2007, 03:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • LittleSparko

    09.01.2007, 03:37 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Vicky

    09.01.2007, 03:05 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • sudden23

    09.01.2007, 02:44 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • bigmama

    09.01.2007, 02:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • HiRD1

    09.01.2007, 01:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Django006

    09.01.2007, 00:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    einmal Nokia immer Nokia, da kann ich dir nur Recht geben. lg Alan

  • knowhow

    09.01.2007, 00:19 Uhr von knowhow
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-)

  • morla

    09.01.2007, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.01.2007, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin mit Siemens immer gut gefahren ....

  • misscindy

    08.01.2007, 23:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • waltraud.d

    08.01.2007, 23:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.01.2007, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Baby1

    08.01.2007, 23:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • papaonline

    08.01.2007, 23:00 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin heute zurück im net , habe viel zu tun um eure bewertungen gegen zu lesen , aber nur die ruhe es wird schon , lg papa ist wieder online