Nokia 6020 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Mein Nokia 6020

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Gute Handhabung, klein und übersichtlich

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Im November letzten Jahres war es wieder einmal soweit mein Handyvertrag war war für eine Verlängerung bereit und da mein altes Nokia schon vier Jahre alt war dachte ich es wäre an der Zeit für ein neues. Also meldete ich mich bei Vodafone und bekam Unterlagen über verschiedene Modelle und mit verschiedenen Preisen zugeschickt.

Ich entschied mich am Ende wieder für ein Nokia da ich mit meinem alten sehr zufrieden war und musste für dieses Euro 14,95 zahlen. Für mich ein akzeptabler Preis, da ich nicht bereit war meinen Vertrag zu ändern. Hätte ich diesen geändert hätte ich das Handy für 1 Euro erhalten.

Ich schickte also meinen Bestellschein ab und erhielt ein paar Tage später mein neues Nokia.

Ein kleiner Karton mit meinem Handy nebst Bedienungsanleitungsbuch sowie ein Akku und ein Ladekabel.

Ich began also gleich einmal das Buch zu studieren und dann das neue Handy mit der SIM Karte zu versorgen danach den Akku an die richtige Stelle in das Akkufach und das cover wieder darübergeben. Jetzt ist es Zeit das Handy mit dem Akkuladegeräte zu versorgen. Die Ladezeit beträgt etwas 1 Stunde und 20 Minuten laut Herstellerangabe. Ich habe das nicht genau kontrolliert finde diese Zeit aber sehr kurz im Vergleich zu meinem Nokia 3210 das benötigte mehrere Stunden.

Mein neues Handy ist auch viel leichter und kleiner es ist 106 x 44 x 20mm. Man kann 3 Stunden sprechen un die Stand by Zeit ist mit circa 350 Stunden angegeben.

Mein Sohn bemängelte, das dieses Handy keine Bluetooth-Schnittstelle hat und man keine Speicherkarte nachträglich einsetzten kann, man müsste das teure MMS System nutzen. Dazu kann ich leider nichts sagen ich benutze mein Handy im Augenblick wirklich nur zum telefonieren und um eine SMS zu verschicken, ob das weitere noch folgt weiss ich nicht. Ich bin aber wirklich ein Technikmuffel und brauche mein Handy nur zum telefonieren, wenn ich unterwegs bin. Ich besitze zu diesem Handy auch kein Headset und werde mir falls es sie geben sollte auch keine Software dazu kaufen.

Mein Telefon:

Im Buch steht Ihr Telefon also es hat natürlich eine Ein/Aus Taste dieses befindet sich ganz oben auf der Oberseite. Auf der Vorderseite befindet sich der Hörer, der Lautsprecher, die Lautstärketasten und die Sprechtaste. Und ganz wichtig ein ca 3 x 3 grosses Farbdisplay.

Eine Push-to talk Taste gibt es auch noch habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Unter dem Display gibt es eine rechte und eine mittlere sowie eine linke Auswahltaste, damit man die verschiedenen Dinge auch bewerkstelligen kann.

Für mich nun ganz neu mittig zwisichen diesen Tasten ein 5 - Wege- Joystick. Mit diesem kann man alles erledigen man braucht ihn zum spielen der vorhandenen Spiele auf dem Geräte, um in den Menüs und Einstelungen zu blättern, die Namensliste zu durchsuchen und die Einstellungen abzusuchen. Man kann dieses Teil nach oben, unten, links und rechts bewegen, man kann mit ihm die Kamera aktivieren auf den Kalender zugreifen und eigentlich benötigt man diesen Stick für so alles was man mit seinem Handy vorhat. Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen und behalten was man mit welcher Richtung bewirkt, so ganz langsam ist er mir vertraut.

Unter diesen Tasten befinden sich die üblichen Tasten mit dem roten Hörer , dem grünen Hörer und natürlich alle Zahlentasten, sowie die kleinen Zeichentasten zum Sperren der Tastatur.

Oben befindet sich dann der Anschluss für das Ladegrät und der Pop-Port Anschluss für ein Headset oder das Datenkabel.

An der rechten Seite ist dann eine Sprechtaste zum taetigen eines Push-to-talk Anrufs, ein Infrarotanschluss und hinten ist last not least die Kameralinse. So das das ist das Handy von allen Seiten.

Ich denke ich brauche nicht alle Symbole erklären die jeder Handybesitzer schon etliche Male gesehen hat und würde hier auch den Rahmen eine Berichtes sprengen.

Auch bei diesem Handy gibt es natürlich mehrere Menüfunktionen welches sind:


Mitteilungen:

Dort befinden sich die Funktionen SMS, MMS, Chat- und Sprachmitteilungen, sowie ein Mitteilungszähler und das e-mail Programm.

Internet

Von hier aus kann man das Internet betreten, welches aber sehr teuer sein soll (habe ich mir sagen lassen, es aber nicht ausprobiert).

Push-to-Talk

Ist laut Buch ein Funkdiesnt

Einstellungen

In dieser Rubrik stellt man sein Handy nach eigenen Wünschen ein um es dann voll zu bedienen und verwalten.

Organizer

In diesem Ordner befinden sich wichtige Funktionen wie Wecker, Kalender, man kann sich erinnern lassen und eine Aufgabenliste erstellen sowie seine Brieftasche verwalten lassen (also nicht dort sein Geld verwalten lassen sondern PIN Nr oder solche dinge, was ich aber für gefährlich halte, man weiss ja nie wer manchmal auf ein Handy Zugriff hat).


Programme

Dort befinden sich die Spiele man hat aber auch die Möglichkeit sich noch einige aus der Internat auf sein Handy herunterzuladen.

Medien

In diesr Abteilung startet man die Kamera und hat die Funktion Sprachaufzeichnungen.

Galerie

Töne und aufnahmen sind dort verwaltet sowie Bilder und Grafiken.

Einstellungen

Klingeltöne, Farbeinstlelungen, Warntöne Lautlos, leise, laut und Hintergrundbilder werden hier eingestellt.

Addressbuch

Wie der Name schon sagt hier befinden sich alle Namen und wichtigen Telefonnummern die man selbst braucht um sein Handy nach seinen Bedürfnissen zu nutzen.

Anruflisten

Dort kann man alle Anrufe in Abwesenheit, welche Anrufe man erhalten und angenommen hat sowie wo habe ich angerufen ersehen.

Ich glaube ich habe nun das Handy erklärt, da dieses mein erster Bericht in Bezug auf Technik ist und ich selbst gar kein Technikfreak bin bitte kommentieren was fehlt ich kann nur zum Abschluss sagen ich für meinen Teil bin mit meinem Handy langsam zufrieden nutze aber einen großen Teil des ganzen Angebotes nicht glaube aber, das es speziell für Leute die mehr als nur telefonieren wollen auch geeignet ist. Ich habe mir dieses Handy ausgesucht, da es von Nokia ist und ich mit dieser Marke sehr zufrieden bin und mir der Preis von 14,95 Euro für ein Handy gut erschien. Ich empfinde es als angenehm, das es so schön leicht ist und auch handlich und klein in jede Handtasche passt. Auch sind die Zahlen nicht zu klein das geht bei mir noch gerade ohne Brille und auch die Lichtqualität finde ich gut.

Vielen Dank für das Durchhalten beim Lesen eines so langes Berichtes und für weitere Fragen stehe ich gerne im Gästebuch bereit

Geschrieben für yopi und ciao

271 Bewertungen, 88 Kommentare

  • sabtau

    22.06.2009, 16:24 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Brittili70

    13.05.2009, 09:48 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ...LG Brittili70

  • anonym

    03.05.2009, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ronald65

    13.04.2009, 23:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Düsseldorf

    04.03.2009, 08:10 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, super bericht ...lese gern :)

  • nikita86

    24.02.2009, 09:34 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über deine gegenlesung. lg, nikita

  • 4money

    09.02.2009, 13:01 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Wochenstart chris::

  • anonym

    07.02.2009, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 19:03 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg Elfi

  • panico

    14.01.2009, 00:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • racheane

    10.01.2009, 19:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Lunagirl07

    29.12.2008, 22:23 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG. Pia

  • senora

    29.12.2008, 09:58 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang wünsche ich.

  • luca82

    20.12.2008, 14:22 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 20:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Sayenna

    17.12.2008, 23:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, schönen Abend noch - LG Ela

  • LiFo

    17.12.2008, 22:32 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • LINUS2804

    17.12.2008, 16:54 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Lieben Gruss linus2804

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 14:08 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • wolli007

    13.10.2008, 11:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tk7722

    22.09.2008, 15:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    21.09.2008, 13:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Ingo

  • Jerry525

    15.09.2008, 10:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Turbotisl1

    25.08.2008, 14:46 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • try_or_die87

    27.07.2008, 18:38 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    26.06.2008, 16:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Iris1979

    05.06.2008, 13:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • misscindy

    21.05.2008, 22:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    21.05.2008, 08:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • anonym

    16.02.2008, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wir_2

    10.02.2008, 13:16 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • PaterBrown

    31.01.2008, 00:31 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...allerdings kommt Nokia nun nach dem Theater in Deutschland endgültig NICHT mehr in die engere Wahl... wozu auch, es gibt genügend gleichgute Handys...

  • Puenktchen3844

    27.12.2007, 23:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Beicht. LG

  • Mondlicht1957

    15.07.2007, 18:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • mrwong

    29.05.2007, 22:30 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.............ich freu mich über jede gegenlesung :-)# LG mrwong bzw. felix hehehe

  • Zuckermaus29

    16.05.2007, 02:12 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • tobbbbi

    29.04.2007, 16:10 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG Tobias

  • paula2

    23.04.2007, 23:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • maailma

    07.04.2007, 14:08 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    seeeehr hilfreich!!

  • hjid55

    04.04.2007, 15:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • angi3000

    30.03.2007, 11:11 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • morla

    28.03.2007, 01:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • mercury24

    25.03.2007, 21:54 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • angela1968

    25.03.2007, 15:53 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frühlingsgruß + sh

  • michse

    23.03.2007, 09:22 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michse

  • steevea

    10.03.2007, 15:05 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    #-*-Liebe Grüße Stefan-*-#

  • TheLick

    09.03.2007, 17:56 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!

  • Heihachi_Mishima99

    03.03.2007, 22:26 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • anonym

    23.02.2007, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    21.02.2007, 20:11 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Nat_Tom

    21.02.2007, 10:22 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen SH und liebe Grüsse Nathalie und Thomas

  • golfgirl

    18.02.2007, 00:30 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • barbu

    16.02.2007, 17:53 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust.LG BARBUCHEN Ps: danke für das abo!

  • Zzaldo

    15.02.2007, 21:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Suesse_Maus

    15.02.2007, 21:03 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.02.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • evaachenbach

    08.02.2007, 21:37 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruss eva

  • binobalino

    07.02.2007, 20:05 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg Heino

  • blackangel63

    05.02.2007, 21:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anja .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    05.02.2007, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • swissflyer

    02.02.2007, 21:00 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° sh °o°

  • Django006

    02.02.2007, 20:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • taz772112

    30.01.2007, 20:04 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • doelau

    29.01.2007, 14:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! GRuß doelau

  • asterias

    27.01.2007, 17:20 Uhr von asterias
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit dem PIN-Nummern verwalten lassen halte ich auch für recht risikoreich ! schöner bericht !

  • tanja2003

    27.01.2007, 16:34 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • 1274wiegand

    27.01.2007, 15:45 Uhr von 1274wiegand
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* gruß Robert

  • aybalam

    26.01.2007, 20:19 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sehr hilfreich°°

  • SpielzeugBomber

    23.01.2007, 16:20 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bombi

  • diana75

    23.01.2007, 13:47 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • B_Engal

    22.01.2007, 23:09 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • papaonline

    22.01.2007, 22:11 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer viel liest , wird oft gegengelesen,lg papaonline

  • snoopy202

    21.01.2007, 20:07 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. sh und lg. Udo

  • campimo

    21.01.2007, 12:26 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da du selbst sagst, du telefonierst nur mit dem Handy, ist das der Bereich zu dem du wirklich etwas sagen kannst, deine Erfahrungen schreiben kannst. Anruferlisten, dazuzuordnende Klingeltöne und Bilder, Vibrationsalarm, Anrufannahmeselektion, wegdrücken o

  • anonym

    21.01.2007, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Maxima24

    20.01.2007, 23:31 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ SH BERICHT ~

  • sarana80

    20.01.2007, 19:17 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Sarah

  • Baby1

    20.01.2007, 17:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • weeedyboy

    20.01.2007, 14:44 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß weeedyboy

  • Power_Surfer

    20.01.2007, 14:38 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Qantas

    20.01.2007, 14:29 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • bodenseestern

    20.01.2007, 13:59 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • sigrid9979

    20.01.2007, 12:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • krullinchen

    20.01.2007, 12:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • anonym

    20.01.2007, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    20.01.2007, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht deshalb ein SH von mir.LG Bernd

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 11:18 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Matze1195

    20.01.2007, 10:48 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh ☼ & ☼ LG ☼