Nokia 6020 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von dealer903

Sponsored by Daddy

Pro:

klein und handlich; Akku hält lange

Kontra:

kein Radio (aber ist das wirklich nötig?)

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr da,

vor vier Monaten hat mein Vater seinen Langlauf-Vertrag verlängert und sich ein neues Handy genommen. Da er aber an seinem alten Handy hängt, obwohls noch nicht mal ne Kamera hat, konnte ich ihm das neue Handy abschwatzen und er schenkte es mir gezwungenermaßen als liebevoller Vater.

Das Handy, von dem ich spreche bzw. schreibe, ist das

Nokia 6020


**** das Äußere des Handys ****

Es ist schön handlich und klein und passt ihn jede Tasche, da es nur 10,5 cm hoch und 4,3 cm breit ist. Beim Kauf kann man zwischen silber und schwarz wählen. Meinem Vater war es egal und somit bekam er silber.
Anders als bei den normalen Nokias ist der kleine Joystick zur Menüführung, an den man sich erst einmal gewöhnen muss.
Auf der Rückseite des Handy ist die Linse der Kamera.


***** Preis ****

Mein Vater hat bei der Vertragsverlängerung nichts dazu zahlen müssen. In der Regel kostet das Handy um die 199 Euro ohne Vertrag, Saturn hatte es letztens sogar für 149 Euro im Angebot.


**** Funktionen *****

- Integrierte VGA-Kamera
- Videokamera-Funktion zum Aufzeichnen von bis zu 50 Sek. langen Videoclips
- XHTML-Browser über EDGE und GPRS
- Herunterladen von Java-Anwendungen
- Push-To-Talk-Funktion
- SyncML für Fernsynchronisation von Daten
- Großes Farbdisplay mit bis zu 65.536 Farben
- Instant Messaging mit Unerstützung für Erreichbarkeitsinformationen
- MMS-Mitteilungen
- E-Mail und Chat
- Vom Nutzer anpassbare Farbschemas
- Infrarot


**** die einzelnen Menüfunktionen ****

1. Mitteilungen
Kennt eigentlich jeder: hier werden sms empfangen, versendet oder gepeichert

2. Anruflisten
Hier kann man nachsehen, wessen Anruf man verpasst hat sowie kontrollieren wen man wann angerufen hat oder wer mich angerufen hat.
Diese Listen können jederzeit gelöscht werden.

3. Adressbuch
Super wichtig, da man hier alle wichtigen Daten wie Telefonnummer, email, Anschrift oder Geburtstag eintragen kann.

4. Einstellungen
Hier kann das Handy individuell eingestellt werden. So kann man bestimmten Anrufergruppen auch bestimmte Töne zuordnen oder bestimmen, welches Display-Foto man jetzt gerne drauf hätte.

5. Galerie
Hier finden wir die Ordner für Fotos, Videoclips, Grafiken , Töne und Aufnahmen. So kann ich meine Lieblingslieder speichern und als Anrufton wählen.

6. Medien
Hier kann ich die Kamera einschalten, die ich jedoch auf über Schnellzugriff aktiviert habe.

7. Push to talk
In diesem Menü finden wir die Funktion Push to Talk. Mit dieser Funktion kann man mit anderen Handy-Nutzern, die auch beim gleichen Anbieter sind und ein Handy mit dieser Funktion besitzen, die Handys wie Walkie-Talkies nutzen. Das hat den Vorteil, dass man Gebühren sparen kann.

8. Organizer
Hier finde ich die Funktionen: Wecker, Kalender, Aufgabenliste, Notizen und Brieftasche. Dieser Menüpunkt hat den Vorteil, dass ich mich an alles durch ein Klingeln erinnern lassen kann oder dass ich was notieren kann, obwohl ich sonst nichts zu schreiben dabei hab.

9. Programme
In diesen Programmen sind Spiele sowie Sammlung enthalten. Unter Sammlung kann man sich dann neue Spiel downloaden und speichern.

10. Internet
Dazu muss ich ja wohl nichts sagen. Das ist der Punkt, der alle Kosten enorm in die Höhe treibt.

10. Special
Hier finden wir Unterpunkte von dem Anbieter selbst wie News, Börseninfos, Aktien etc. Dazu muss man dann natürlich auch ins internet. Also Vorsicht!


**** Meine Erfahrungen mit dem 6020 ****

Gut ist, dass das Handy nach dem Einschalten sehr schnell bereit ist und die sim-Karte sofort findet. Bei manchen Handys muss man ewig warten bis die sim-Karte überhaupt bereit ist.
Zuerst einmal war ich überrascht wie lange das Akku hält. Ich muss sagen, ich hab mein Handy zwar täglich an. Aber ich spiele nicht damit und auch sonst telefoniere ich nicht allzu viel, weil sonst die Karte zu schnell leer ist. Aber das Akku hält dennoch eine gute Woche.
Die Kamera ist für meine Bedürfnisse gut genug. Über den Schnellzugriff ist sie sofort aktiviert und die Fotos reichen mir. Diese können mit USB Kabel dann am Computer bearbeitet werden.
Über Infrarot kann man auch Fotos oder logos austauschen. Dies kann ich mit jedem anderen Handy machen, das auch über Infrarot verfügt. Ich muss nur immer austesten wie sie aneinander gelegt werden müssen. Das dauert schon mal was. Aber so haben meine Freunde und ich immer schöne Logos, ohne dafür Übertragungsgebühren zahlen zu müssen.
Die Empfangsqualität war bisher auch immer sehr gut. Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Eigentlich ist ein wenig schade, dass es keinen mp3-player oder Radio hat. Aber dann frag ich mich, ob das auch sein muss? Wenn ich mein Handy ausmachen will und nicht gestört sein will, kann ich dann sowieso auch keine Musik mehr hören. Also, egal.


**** Fazit ****

Ich finde das Handy klasse. Das Akku hält ewig und ich muss nicht immer nachladen.
Über Infrarot kann ich mit meinen Freunden immer die neusten Logos austauschen.
Vom Preis her ist es auch absolut in Ordnung, wenn man sich mal so ein neues Handy kaufen will. Es hat genügend Funktionen, die für den Otto-Normal-Verbraucher absolut ausreichen.
Ich habe mir wohl noch eine Lederhülle für das Handy gekauft, damit es mir nicht kaputt geht, falls es mal fällt. Ausserdem ist es so besser vor Kälte geschützt. Denn Kälte ist Gift für Handys.


Dealer903

96 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    04.03.2007, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • krullinchen

    06.01.2007, 00:24 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • VFB_fan_1893

    01.01.2007, 18:36 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pete

  • luna1011

    11.04.2006, 19:46 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Barbara01

    11.04.2006, 13:05 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Teil.

  • marti22

    07.04.2006, 13:46 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • Zuckermaus29

    06.04.2006, 01:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • jens1488

    03.04.2006, 14:05 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    güsse von nadine & jens ;-)

  • iii

    20.03.2006, 11:02 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen -anna

  • sascha6525

    20.03.2006, 01:41 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • kesseKirsche

    20.03.2006, 01:17 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH +++++ Lg Nicole

  • fast_help

    02.03.2006, 12:34 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • AngelikaBS

    25.01.2006, 15:21 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-)

  • anonym

    18.12.2005, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • redwomen

    08.12.2005, 21:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegen so einen großzügigen Vater hätte ich auch nichts einzuwenden. *sfg* LG Maria

  • anonym

    07.12.2005, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • Woelfchen4

    06.12.2005, 22:31 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Das ist bei mir auch in der engeren Auswahl ...

  • Diva24

    06.12.2005, 20:18 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannst du mir mal deinen Daddy leihen?

  • marina71

    05.12.2005, 21:02 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • Dr.Claudia

    05.12.2005, 17:11 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gezwungene Schenkung, so so ... LG Claudia

  • topfmops

    05.12.2005, 15:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene; niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Doro1975

    05.12.2005, 15:06 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Doro

  • pooljoe

    05.12.2005, 14:59 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • henna82

    05.12.2005, 14:59 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • morla

    05.12.2005, 14:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • NancyNoack

    05.12.2005, 14:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht