Nokia 6020 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von luiggi

Es war (wieder) einmal ...

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Lange Standy - by - Zeit, anprechendes Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

... soweit, meinen Handyvertrag zu verlängern.


Hallo ihr Lieben.


Vor ca. 3 Monaten rief mich eine freundliche Dame an und meinte, es wäre wieder einmal an der Zeit, meinen Handyvertrag zu verlängern und wenn ich das tun würde, würde ich auch ein kostenloses Handy zugeschickt bekommen. Da ich begeisterter Nokia Kunde bin, informierte ich mich natürlich welche Nokiahandys denn sie mir den anbieten könnte. Ich hatte Auswahl zwischen einem Nokia 6030 und einem Nokia 6020. Da das 6020 etwas kleiner ist und auch eleganter aussieht, habe ich mich für dieses entschieden. Nachdem nun das Modell geklärt war, musste ich nur noch die Farbauswahl treffen, da das Nokia 6020 in Schwarz und in Silber zu haben ist. Meine Wahl fiel auf die silberne Variante. Nach wenigen Minuten war schon alles unter Dach und Fach und die freundliche Dame verabschiedete sich mit den Worten, das Handy wird ihnen in den nächsten Tagen zugeschickt.

Tatsächlich bekam ich auch schon 3 Tage später ein Paket, in dem mein neues Handy enthalten war. Also machte ich mich gleich mal ans auspacken, um mein neues Spielzeug zu betrachten. Wie so üblich befand sich neben dem Handy, auch noch ein Akku und ein Ladekabel und eine Betriebsanleitung im Lieferumfang. Nun erst mal das Handy öffnen, die Simkarte einlegen, das Akku einbauen und los kann es gehen. Das Akku ist zwar im Lieferzustand nicht ganz voll, aber um sich die Sache erst mal anzuschauen, reicht es völlig aus.

Das Handy macht einen recht robusten Eindruck und ist mit den Abmessungen 106 x 44 x 20 mm auch nicht zu gross ausgefallen. Die 90 Gramm, die das Nokia 6020 wiegt, kann man ja durchaus auch noch verkraften. Der Akku reicht für eine Sprechzeit von
ca. 3 Stunden und ist mit einer Stand-By-Zeit von ca.350 Stunden angeben. Das entspricht einer Stand-By-Zeit von 14 Tagen, wobei ich scheinbar einen besonders guten Akku erwischt haben muss, da er bei mir auch schon deutlich länger gehalten hat. Die Ladezeit des Akku's beträgt ca. 2,5 - 3 Stunden. Das Menue des 6020, auf welches ich gleich noch etwas näher eingehe, ist Nokia-Typisch einfach und strukturiert aufgebaut.


Ausstattung des Nokia 6020
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das Handy verfügt über ein gut ablesbares, ca. 3 x 3 cm grosses Farbdisplay, mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixel und bis zu 65.536 Farben. Es hat einen eingebauten Lautsprecher, womit auch ein Freisprechen ohne weitere Freisprechanlage möglich ist. Auf der rechte Seite befindet sich die Sprechtaste, die für die Sprachaufzeichnungen und die Push-to-talk Funktion, auf die ich in den Menuefunktionen noch mal eingehe, verwendet wird, des weiteren befindet sich da auch noch der Infrarotanschluss. Auf der Linken Seite befinden sich die Lautstärkentasten, um während des Telefonierens auch mal die Lautstärke regeln zu können. Ausserdem befindet sich auf der linken Seite noch eine Halterung, um einen Trageriemen zu befestigen. Das Tastenfeld ist aufgebaut, wie bei jedem anderen Handy auch, ausser das sich oben in der Mitte ein 5-Wege-Joystick befindet, mit dem man nach oben, nach unten, nach rechts und nach links navigieren kann und der auch als Entertaste benutzt wird. Auf der Unterseite des Nokia 6020 befinden sich die Anschlüsse für das Datenübermittlungskabel, womit man das Handy an den PC anschliessen kann, und die Buchse für das Ladegerät. Oben am Handy ist die Ein-/Aus-Taste angebracht. Die Kameralinse, für die integrierte 0,3 Megapixel-Digitalkamera, mit der man Bilder mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel, oder auch bis zu 50 Sekunden lange Videos aufnehmen kann, befindet sich wie bei den meisten anderen Handys auch, auf der Rückseite. Der Speicherplatz für den von den SMS, MMS, SMS-E-Mail, Chatmitteilungen, dem Adressbuch und dem Kalender gemeinsam genutzen Speicher, ist zwar auf den ersten Blick mit 1MB nicht besonders gross, zeigt sich aber im Praxisbetrieb, als völlig ausreichend. Man kann das Nokia 6020 auf an den PC anschliessen, wobei man unter zwei Anschlussmöglichkeiten auswählen kann. Entweder über ein Datenkabel, das man natürlich separat kaufen muss, oder man benutzt die Infrarotschnittstelle, wenn der PC auch über eine Solchige verfügt.



Die Menuefunktionen im Einzelnen
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

- Mitteilungen

Hier befinden sich die Funktionen um SMS, MMS, Flash-, Chat- und Sprach-Mitteilungen zu erstellen, zu versenden, zu löschen und zu verwalten. Auch das E-Mail-Programm und die Einstellungen für den Mitteilungszähler, findet man in diesem Menuepunkt


- Anruflisten

Hier kann man Anrufe in Abwesenheit, Angenomme Anrufe, Gewählte Rufnummern, die jeweiligen Gesprächdauer sehen, oder die entsprechenden Daten auch wieder löschen.

- Adressbuch

Im Adressbuch werden Namen, Telefonnummern, E-Mailadressen und Postanschriften, oder auch zusätzliche Notizen abgespeichert und verwaltet. In den dazugehörenden Einstellungen hat man die Auswahl, ob die Daten auf der Sim-Karte, soweit vom Anbieter unterstützt, auf dem Telefon, oder in beiden abgelegt werden sollen. Es besteht die Möglichkeit bis zu 250 Adressen einzugeben und natürlich auch wieder zu löschen. Auch die Einstellung für die Sprachanwahl, damit das Telefon die Nummer, des angesagten Namen wählt, wird hier vorgenommen.

- Einstellungen

Unter Einstellungen kann man sein Handy individuell für sich gestalten. Da werden die Klingeltöne, Warntöne, Hintergrundbilder, und Farbeinstellungen für das Display vorgenommen. Man hat auch die Möglichkeit verschieden Profile, z.B. für Drinnen, Draussen und Lautlos anzulegen.

- Galerie

In diesem Menue kann man Grafiken, Bilder, Videoclips, Aufnahmen und Töne verwalten.

- Medien

Hier wird die integrierte Digitalkamera und die Funktion der Sprachaufzeichnung gestartet und die Optionen ggf. entsprechend eingestellt.

-Push-to-talk

Push-to-talk ist ein Funkdienst, der eine direkte Kommunikation über die Sprechtaste, mit einer Person oder Gruppe zulässt, solange diese auch über diesen Dienst verfügen.

- Organizer

Im Organizer findet man Wecker, Kalender, Aufgabenliste, Notizen und Brieftasche.
Über diese Funktionen kann man sich Weck- oder Erinnerungszeiten einstellen.

- Programme

In diesem Verzeichnis findet man die 4 Spiele Puzzle, BeachRally, BackgammonII und Bowling, die schon standardmässig auf dem Handy sind, oder man kann sich aus dem Internet noch andere Spiele herunterladen. Des weiteren gibt es ein Programm ConverterII, das man dazu benutzen kann die Gradzahlen von Fahrenheit in Celsius und umgekehrt, umzurechnen. Auch hier kann man sich für weitere Programme des Internets bedienen. Der Rechner, die Stoppuhr, und ein Countdownzähler, sind ja schon wieder Funktionen, über die fast jedes Handy verfügt.


- Internet

Hier wird der Zugang fürs Internet konfiguriert. Genau wie auf dem PC gibt es hier Browsereinstellungen, Startseite und Cookies, die man verwalten kann. Allerdings sollte man diesen Dienst vielleicht auch nicht ganz so oft nutzen, da es sonst bei der nächsten Telefonrechnung böse Überraschungen geben kann.

- Special

Hier findet man Funktionen wie z.B. News, Email und Banking, die aber bei jedem Netzbetreiber anders ausfallen können.




Alles in allem ist das Nokia 6020 eine niedliches robustes kleines Spielzeug, was ich jedem empfehlen kann, auch wenn er wie ich sicherlich nicht alle Funktionen nutzen wird. Da es mit Vertrag kostenlos ist, ist es zudem ein recht günstiges Angebot. Allerdings würde ich die 140 - 170,- Euro, die das Handy ohne Vertrag kostet, sicherlich nicht anlegen, denn Kaffee kochen kann selbst dieses Handy noch nicht. Die Digicam ist für Schnappschüsse durchaus geeignet, solange man die Bilder nicht auf den PC übertragen und vergrössern möchte. Und zum Schluss sei auch noch die hervorragende Empfangsqualität und die klare und gute Sprachqualität erwähnt.


Sollte ich etwa wesentliches in meinem Bericht vergessen haben, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen, ich werden den Bericht dann natürlich entsprechend ergänzen.

Für die Technikfreaks unter euch, hier die technischen Daten. Alle anderen dürfen gerne schon nach unten scrollen, zum bewerten ;-)

Technische Daten
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Unterstützte Netze:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Triband-Betrieb in (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen

Grösse/Gewicht:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
90 g (inkl. Standard-Akku BL-5B)
Abmessungen: 106 x 44 x 20 mm, 73 cm³

Display und Benutzeroberfläche
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Series 40-Benutzeroberfläche
Großes Farbdisplay
Bis zu 65.536 Farben
Auflösung: 128 x 128 Pixel
Grafische Benutzeroberfläche, kann vom Nutzer individuell gestaltet werden (verschiedene Motive zur Auswahl)
Innovatives elegantes Design mit komfortabel zu bedienender Tastatur mit zwei Auswahltasten und ergonomisch positioniertem Joystick

Integrierte VGA-Digitalkamera
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Auflösung: 640 x 480 Pixel
Bildformate: JPEG, GIF, animiertes GIF, PNG, BMP und WBMP

Mitteilungsfunktionen
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Gemeinsamer Posteingang für alle Mitteilungen
MMS-Mitteilungen: MMS 1.0 (Multimedia Messaging Service) zum Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Versenden von Mitteilungen mit Unterstützung für Audioclips im AMR-Format und SMIL (mehrseitige Mitteilung mit Zeitsteuerung)
E-Mail-Programm:
Mobiler Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten; unterstützte Protokolle: POP3, IMAP4 und SMTP; TCP/IP-basierte Protokolle
Alternativ E-Mails über SMS
SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerliste
Chat
Sprachaufnahmen
Automatische Worterkennung: Unterstützung der wichtigsten Sprachen für Europa und den asiatisch-pazifischen Raum

Erreichbarkeits-Infodienst
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Instant Messaging
Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen

Verbindungsmöglichkeiten
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Pop-Port™-Anschluss mit USB-Unterstützung
Lokale Synchronisation von Bildern aus der Galerie sowie von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem PC über die PC Suite (PC Software)
Infrarot-Schnittstelle
Fern-Synchronisation über SyncML
Senden und Empfangen von Fotos, Videoclips, Grafiken und elektronischen Visitenkarten (vCards)
Umfassende Kalenderfunktionen zur Verwaltung täglicher Termine, Besprechungen und Ereignisse

Internet
¯¯¯¯¯¯¯
Hochladen von Fotos auf einen entsprechenden Server im Internet
XHTML-Browser
Internet-Zugriff über TCP/IP
Herunterladen von Inhalten mit digitalem Rechtemanagement (nach OMA DRM-Spezifikation 1.1)
Online-Konfiguration von Einstellungen über das Mobilfunknetz
Elektronische Brieftasche für Online-Transaktionen und zum Speichern persönlicher Daten wie Kreditkartennummern, Benutzernamen und Passwörter

Datenübertragung
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
EGPRS, Multislot-Klasse 6, bis zu 177,6 KBit/s
GPRS, Multislot-Klasse 10, bis zu 80 KBit/s
(HS)CSD, Multislot-Klasse 6, bis zu 43,2 KBit/s

Anrufverwaltung
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Push-to-talk-Funktion über das Mobilfunknetz mit spezieller PTT-Taste

Java-Anwendungen
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Java™ MIDP 2.0
Einige Java™-Anwendungen und -Spiele bereits vorinstalliert
Weitere Anwendungen, darunter Nachrichten-Clients und Reiseführer, können heruntergeladen werden

Sprachfunktionen
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Sprachanwahl
Sprachbefehle
Sprachaufzeichnungsfunktion
Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher

Digitale Inhalte
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Grafiken, Symbole, Animationen, Logos
Spiele: Weitere Spiele können heruntergeladen werden
Klingeltöne: Klingeltöne, Warntöne und Spiel-begleitende Töne im MIDI-Format (bis zu 16 Stimmen)
Themenbezogene Motive für die Benutzeroberfläche: Neue Motive mit aufeinander abgestimmten animierten Display-Hintergrundbildern, animierten Bildschirmschonern, Farbschemas und Klingeltönen können heruntergeladen werden

Lieferumfang
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Nokia 6020 Mobiltelefon
Standard-Akku BL-5C (Li-Ionen)
Standard-Ladegerät ACP-7E oder Reise-Schnellladegerät ACP-12E (je nach Land)
Bedienungsanleitung


______________________________________


Vielen Dank euch allen fürs Lesen

©luiggi (26.11.2005)

160 Bewertungen, 52 Kommentare

  • LiFo

    11.09.2010, 23:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • manu63

    30.03.2010, 11:27 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • DIETERBAER4711

    24.02.2010, 14:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir eine gutlaufende Woche ! Herzliche Grüße von mir :-)

  • cosch

    29.09.2009, 00:33 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet! LG von cosch

  • Meyerhoffsche

    12.07.2009, 19:46 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    Regnerische Grüße von M. :)

  • ara83

    03.06.2009, 11:01 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    22.04.2009, 16:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • weppi44

    11.03.2009, 23:49 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Sonja

  • ingoa09

    06.03.2009, 13:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • anonym

    25.02.2009, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    28.12.2007, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sabrina.witte@gmx.de

    27.12.2007, 14:22 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Exodus25

    22.12.2007, 22:12 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Katja204

    22.12.2007, 16:20 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • Django006

    22.12.2007, 15:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Eierkuchen70

    22.12.2007, 13:51 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht wünsch dir ein frohes fest guido

  • olsenbande

    14.12.2007, 22:15 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • MarpeX

    13.12.2007, 22:51 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • panico

    13.12.2007, 19:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • westerwald_1

    09.12.2007, 17:58 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • doelau

    09.12.2007, 13:54 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Markusgeiger86

    04.12.2007, 18:15 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Volker111

    03.12.2007, 00:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich, auch wenn ich mit diesem Nokia-Handy nicht völlig zufrieden bin :-)

  • moniseiki

    27.11.2007, 20:26 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Puenktchen3844

    25.11.2007, 17:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner ausführlicher Beicht von Dir. LG

  • freshmaik

    22.11.2007, 19:54 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass du bei mir reingeschaut hast.. super Bericht

  • _knuddelmonster88_

    22.11.2007, 08:52 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    20.11.2007, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Leseratee.

  • paula2

    19.11.2007, 20:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    16.11.2007, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • DOMMEL

    03.11.2007, 14:16 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    na denn

  • gerrhosaurus1978

    21.10.2007, 14:54 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    04.10.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    21.09.2007, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Viele Grüße.

  • Mondlicht1957

    20.09.2007, 15:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • wolli007

    19.09.2007, 22:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • theking123

    18.09.2007, 09:07 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom King

  • Baby1

    13.09.2007, 14:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Haggia

    13.09.2007, 13:19 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG haggia

  • jenny123

    12.09.2007, 10:49 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jenny123

  • Clarinetta2

    16.03.2007, 15:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG Clarinetta

  • Alphanova1

    06.12.2005, 00:54 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!! LESUNGEN=GEGENLESUNGEN (VERSPROCHEN!!!) MfG Lukas

  • marina71

    05.12.2005, 23:03 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer, ausführlicher, guter Bericht. lg

  • fast_help

    01.12.2005, 12:07 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Tweety30

    28.11.2005, 17:32 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner, umfassender Bericht. LG, Tweety30!

  • animaldream

    28.11.2005, 08:44 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream

  • campimo

    27.11.2005, 18:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde 200,- € an Subvention sollten schon midestens gegeben sein.

  • sindimindi

    26.11.2005, 20:31 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Handy ist für mich fast so entbehlich, wie für Antje...allerdings bei einem Notfall hat es natürlich enorme Vorteile! <br/>LG, Roland

  • LittleGiant

    26.11.2005, 19:33 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab` ich auch und bin sehr zufrieden damit.

  • antjeeule

    26.11.2005, 17:41 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huhu Detlef, schön, mal wieder einen Bericht von dir zu lesen. ;-) Und dann gleich über so ein robustes kleines Spielzeug. <br/> <br/>Hier, wie bei dooyoo und Ciao das, was ich dazu zu sagen habe: <br/> <br/>Ich kann mich immer noch nicht überwinden, ein

  • irmi1967

    26.11.2005, 17:33 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag nokia sehr ! Lg. Irmi.

  • sape26

    26.11.2005, 17:05 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag ja Nokia nicht so sehr, aber Deine Bericht dafür umso mehr! ;)sehr hilfreich!lg,Sandra