Nokia 6110 Testbericht

ab 14,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von aragorn2000

Fünf Jahre und funktioniert noch immer

Pro:

hohe Akkulaufzeit, robust, Tasten gut erreichar, gute Sprachqualität

Kontra:

empfindliches Display

Empfehlung:

Ja

Wer einen 0815-Bericht lesen möchte in dem heruntergeeiert wird, was das Handy alles kann und welche Klingeltöne es bietet sollte einen der anderen Berichte lesen oder auf der Homepage von Nokia nachschauen, denn ich werde euch mit meinen Erfahrungen langweilen.

Es ist jetzt ziemlich genau fünf Jahre her, als ich mir das 6110 kaufte und zwischenzeitlich habe ich es durch ein 6310 ersetzt. Allerdings nur, weil mich das nichts gekostet hat, denn funktionieren tut es immer noch. Obwohl ich damit keine Bildchen verschicken oder irgendwelche megatollen Klingeltöne herunterladen kann um sie dann in der U-Bahn abzuspielen, damit mich alle darum beneiden. Was für mich viel wichtiger ist, ich kann, so unglaublich es klingt, damit telefonieren und das sehr gut sogar, denn die Sprachqualität ist hervorragend. Zudem ist das 6110 inzwischen in gebrauchtem Zustand sehr preiswert üpber ebay zu bekommen.

Beim Kauf war für mich vor allem der Akku entscheidend, denn das 6110 war eines der ersten Handys mit einem Lithium-Ionen-Akku, welcher den Vorteil hat, dass es keinen Memory-Effekt gibt, wie es von den bis dahin üblichen Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid-Akkus der Fall war. Ich kann den Akku also jederzeit aufladen, ohne dass dieser vorher vollkommen leer sein muss. Was ich zu dieser Zeit jedoch noch nicht wusste, dass die Lithium-Ionen Akkus eine andere Schwäche haben, denn sie dürfen keinesfalls bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gelagert werden, weil sie sonst zerstört werden können. Man sollte daher darauf achten, das Handy nicht bei solch tiefen Temperaturen im Auto liegen zu lassen.

Zudem hat der Akku einen weiteren Vorteil, denn aufgeladen hat das Handy eine extrem lange Stand-By Zeit, wenn ich es über Nacht ausschalte und nicht sehr häufig damit telefoniere kann ich durchaus zwei bis drei Wochen durchhalten, ohne es zwischendurch ans Netz hängen zu müssen.

Gelegentlich versende ich dann auch einmal eine SMS, was mit dem 6110 sehr gut geht. Es hat zwar noch keine T9-Texterkennung, aber die Tasten sind alle bequem mit dem Daumen zu erreichen, wenn das Handy in der Hand liegt und lassen sich somit recht schnell eintippen. Ich hatte zwischenzeitlich ein Siemens S35 als Geschäftshandy, mit welchem ich mich aber nie so richtig anfreunden konnte, was mitunter auch an der wie ich finde viel zu klein geratenen Tastatur lag und so kam für mich eine Ablöse des 6110 nie in Frage.

Ein kleines Manko gibt es beim 6110 die SMS betreffend dann allerdings doch, denn der Speicher für maximal zehn empfangene Nachrichten ist mir dann doch etwas zu gering, was häufig dazu führt, dass ich erst einmal kräftig löschen muss, bevor ich Neue empfangen kann. Diese gehen dann aber nicht verloren, sondern kommen an, sobald wieder Speicherplätze frei sind.

Einzigstes Problem beim Schreiben von einer SMS gibt es natürlich die Möglichkeit, Tippfehler zu korrigieren. Bleibt man etwas länger auf der Taste drauf wird der ganze Text gelöscht und mir ist dies jetzt schon öfters versehentlich passiert, was sehr ärgerlich ist, denn es gibt keine Undo-Funktion.

Vollkommen ausreichend halte ich die Speicherkapazität für 50 Telefonnummern, da ich diese ohnehin gröstenteils auf der SIM-Karte abgespeichert habe. Etwas schade finde ich nur, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Nummern von der SIM-Karte in den Speicher des Handys zu übertragen, da bei mir in Kürze ein Wechsel des Providers ansteht muss ich jetzt alle Adressen auf meinen PC übertragen und von dort dann wieder auf die neue SIM-Karte abspeichern.

In Zusammenhang mit einem PC wäre da dann auch noch die Infrarot-Schnittstelle erwähnenswert, die mehr als überflüssig ist, weil sie sowieso nicht richtig funktioniert. Mir ist es zumindest bis zum heutigen Tage noch nicht gelungen eine Verbindung zu einem anderen Gerät, welches ebenfalls über eine solche Schnittstelle verfügt auf zu bauen. So greife ich dann zwecks Sicherung der Nummern auf ein herkömmliches, serielles Kabel zurück, welches mal im Aldi für zehn Euro zu bekommen war und damit funktioniert der Datentransfer dann auch ganz gut und komfortabel.

Viele klagen ja auch, dass die Halterung für den Akku nicht so richtig greifen würde und sich der Akku des öfteren selbstständig machen würde. Ich hatte diesbezüglich jedenfalls noch keine Probleme und bei mir hält die Halterung auch bombensicher.

Was die Robustheit des 6110 angeht gibt es auch nichts zu bemängeln, ich gehe nun nicht gerade sorgfältig mit meinem Handy um und so ist es mir auch schon mehrere Male aus einer Höhe von etwa einem Meter auf den Boden geknallt. Selbst ein direkter Aufschlag auf die Antenne hat es von ein paar kleineren Schrammen mal abgesehen problemlos überlebt. Erst seit dem letzten Sturz habe ich den Ausfall einer Pixelspalte zu beklagen. Funktionieren tut es trotzdem noch, nur ist es jetzt etwas schwieriger, eine Telefonnummer zu speicher oder lesen, weil immer etwas fehlt.

So, nun aber genug der Lobreden, denn ganz so perfekt wie es oft dargestellt wird ist es auch nicht, es gibt nämlich ein Problem mit dem Display und da scheint mein Handy kein Einzelfall zu sein, denn ich habe dieses inzwischen schon von recht vielen gehört. Die Rede ist von einer Schwäche des Displays, dies kann vor allem im Alter auftreten, wenn die Kontakte nicht mehr ganz hundert prozentig funktionieren. Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass die Schrift im Display sehr schwach und kaum leserlich dargestellt wird. Erst wenn ich etwas Druck auf das Display ausübe wird die Schrift leserlich, aber damit kann ich bisher noch gut leben und solange es nicht heftiger wird ist dies ein akzeptables Manko.

Wenn ich gerade mal beim Meckern bin, an dem Handy gibt es auch die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, die dafür vorgesehene Buchse war einmal mit einem Gummistöpsel abgedeckt, um sie vor Staub und Dreck zu schützen, doch dieser Stöpsel war leider nur sehr leicht befestigt und ging mir im laufe der Zeit irgendwie verloren. Das gleiche Problem hatte ich mit der Buchse für den Anschluss vom Ladegerät. Allerdings lassen sich diese beiden Verluste durchaus verschmerzen und beeinflussen auch nicht die Funktionsfähigkeit des Handys, zumal ich ohnehin keine externe Antenne benutze. Wer im Auto telefonieren möchte sollte ohnehin über eine Freisprecheinrichtung verfügen und darüber kann dann auch eine externe Antenne angeschlossen werden.

Alles in allem kann ich das 6110 für jeden empfehen, der auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten kann, vor allem weil es inzwischen gebraucht recht günstig zu bekommen ist. Da auch die Provider inzwischen kapiert haben, dass nicht jeder ein neues Handy braucht hat man so die Möglichkeit einen Vertrag mit entsprechend niedriger Grundgebühr abzuschließen oder eine Prepaid-Karte zu benutzen.

20 Bewertungen