Nokia 6210 Testbericht

Nokia-6210
ab 28,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Erwin1678

Vielleicht das beste Handy auf dem deutschen Markt

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

viele nützliche Features, HSCSD, guter Akku

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit \"feierte\" mein Mobilfunkvertrag zweijähriges Bestehen. Da man ja nach diesem Zeitraum Anspruch auf ein neues subventioniertes Handy (also zum Vertragspreis) hat, dachte ich mir, ich schicke mein altes, angestaubtes Siemens S6 in die Rente und schaue mich nach einem neuen, aktuellem Gerät um. Als Organizer-Besitzer kam für mich nur das Nokia 6210 oder das Siemens S35i in Frage. Leider habe ich mich letzteres entschieden, dank Softwarefehlern und billigem Display-\"Glas\" ein fataler Fehler. Da ich einen lieben Menschen kenne, der dieses Handy besitzt und es selbst auch schon getestet habe, hoffe ich einen guten, informativen Bericht darüber schreiben zu können.

Design
---------

Die Zugehörigkeit zur Nokia-Produktgruppe sieht man dem 6210 natürlich an der Nasenspitze an. Es besitzt ein ähnliches Design, wie alle anderen aktuellen Nokia-Modelle. Neben dem Communicator dürfte es das größte Nokia-Handy sein, \"groß\" dabei in Anführungszeichen, denn mit den Maßen von 129,5 mm (Höhe) x 47,3 mm (Breite) x 18,8 mm (Tiefe) und einem Gewicht von 114 Gramm ist es kompakt genug um in jeder Jackentasche Platz zu finden. Die Antenne ist übrigens im Gerät integriert, auf die Sendeleistung wirkt sich dies allerdings nicht aus.
Nokia hat es wie immer geschafft, das Handy perfekt auf die jeweilige Zielgruppe hin zu designen. So dürfte das Modell sowohl im Geschäftsbereich, wie auch bei der privaten Nutzung gern gesehen sein.

Allgemeine Funktionen
-----------------------------

Wie die meisten aktuellen Handys ist auch das 6210 ein Dualbandhandy (unterstützt also GSM900/1800), kann also sowohl in den D- als auch in den E-Netzen benutzt werden.
Womit fangen wir an? Das Gerät kann zunächst mal 500 Telefonnummern mit je drei Einträgen schon im Gerät speichern. Dazu kommen noch der Speicher der SIM-Karte, man dürfte den Speicher also kaum füllen können. Das 6210 besitzt natürlich eine Telefonbuch-Funktion, die superbequem alphabetisch geordnet ist, aber auch eine Suche nach dem Namen zulässt.
Praktisch sind auch die Kalender- sowie die Notizblockfunktion. Für kleine Termine und Notizen vollkommen ausreichend.
Das 6210 bietet die Möglichkeit zur Ein-Tasten-Direktwahl sowie zur Sprachwahl (10 Nummern lassen sich so anwählen). Beide Features sind außerordentlich nützlich und vereinfachen das Telefonieren.
Weitere Funktionen sind: Wecker, Taschenrechner, Anrufer-Gruppen (das heißt man kann sein Telefonbuch in unterschiedliche Gruppen aufteilen, z. B. privat, geschäftlich...), Umgebungsprofile (damit kann man die Akustik des Handys der jeweiligen Umgebung anpassen) sowie drei Spiele.
Vergessen wollen wir auch nicht die Klingelton-Fetischisten. Das 6210 besitzt 35 Klingeltöne, 5 lassen sich noch hinzufügen.

SMS
------

Für die meisten Handy-Nutzer die wichtigste Nutzungsmöglichkeit. Das Nokia 6210 bietet eine ganze Menge an SMS Features. Zunächst einmal lassen sich ganz normale 160 Zeichen-SMS mit dem 6210 versenden. Unterstützt wird die Eingabe durch die Eingabehilfe T9, die sich natürlich auch ausschalten lässt.
Weiterhin gibt es noch folgende Funktionen, die aber abhängig vom Empfängerhandy sind: Es ist also möglich, sowohl Bildmitteilungen, Klingeltöne, Visitenkarten sowie Kalendereinträge versenden sowie empfangen zu können.

Wap
------

Das Nokia 6210 unterstützt die Wap-Technologie. Das heißt es ist möglich ähnlich wie im Internet, auf für das Handy optimierten Seiten Informationen abzurufen. Dank des hervorragenden Displays wird eine gute Darstellungsweise geboten.
Für mich stehen Aufwand und Nutzen dieses Services allerdings in keinem Verhältnis zueinander. Die Mobilfunkunternehmen haben die Preise für wap ziemlich hoch angesetzt, außerdem sind die meisten Dienste nicht ausgereift genug um von einer größeren Bevölkerungsgruppe genutzt zu werden.

HSCSD
----------

Als Organizerbesitzer wäre diese Funktion der Hauptgrund für mich gewesen, dieses Handy zu kaufen. In vielen Berichten zu diesem Handy ist über diese Funktion gar nichts geschrieben, ich hoffe Euch interessiert meine Erklärung dazu.
Wollen wir zunächst einmal den Begriff HSCSD erklären: Die Abkürzung heißt ausgeschrieben High Speed Circuit Switched Data und bedeutet, dass die bisherige GSM-Übertragungsrate von 9,6 KBit um 50% durch Komprimierung auf 14,4 KBit erhöht wird.
Wurden bei der normalen Übertragung nur zwei Kanäle genutzt, einer zum Senden und einer zum Empfangen von Daten, so ist es mit HSCSD möglich vier Kanäle zu nutzen. Es ergibt sich also eine mögliche ?Dowwnload?-Geschwindigkeit von 43,2 KBit (ein Kanal muß aber zum Empfang bereitstehen).
Wie gesagt, das 6210 unterstützt diesen Dienst. Mit dem eingebauten daten- und faxtauglichen Modem und der Infrarotschnittstelle wird es damit zum perfekten Begleiter für Organizer- sowie Notebook-User die auch mobil ins Netz wollen, sei es nur um ihren Email-Account abzurufen.
Leider klingt dies alles nur in der Theorie gut. Sobald mehrere Nutzer in einem Gebiet HSCSD verwenden, müssen die Kanäle geteilt werden, es kann also nie die maximale Geschwindigkeit erreicht werden, die dieses Gerät unterstützt.
Außerdem muss man noch sagen, dass die Preise für diesen Dienst ziemlich hoch sind, vielleicht überlegen sich die Mobilfunkunternehmen noch, ob man dies nicht verbessern könnte.

Akku
-------

Vom Typ her besitzt das 6210 ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Leistung von 900 mAh. Die Standby-Zeit wird mit 260 ? 430 Stunden angeben, die Gesprächszeit mit 4,5 ? 7 Stunden. Weiterhin braucht man ungefähr 4 Stunden, um einen leeren Akku vollständig aufzuladen.

Zubehör
----------

Auch für das 6210 sind wieder verschiedene Original-Zubehörartikel verfügbar. Zum einen verschiedene Akkus, Reiseladegeräte, Tischladestationen, Datenkabel, sowie Freisprecheinrichtungen. Auf einen Zubehörartikel möchte ich noch im Besonderen eingehen, das wäre der Connectivity Akku. Dieser Akku besitzt ein Bluetooth-Modul, womit sich kabellose Verbindungen zu anderen Bluethooth-Modulen (z. B. an Notebooks) einrichten lassen.

Club Nokia
--------------

Durch Werbung dürfte dieser Diest ja in letzter Zeit bekannter geworden sein. Jedem Nokia-Handy liegt ein Karte bei, die für die Anmeldung im Club Nokia vorgesehen ist.
Geboten wird dabei eine Menge, allerdings vorwiegend für Spiele-Freaks. So kann man Klingeltöne und neue Level für die Handy-Spiele herunterladen.

Fazit
------

Ich werde jetzt nicht schreiben, ?dies ist das beste Handy auf dem deutschen Markt?. Ihr habt den Artikel gelesen und könnt Euch jetzt hoffentlich einen Eindruck von dem machen, was das 6210 alles kann. Das dieses Handy ausgezeichnet ist, sowohl vom Design, wie auch von der Verarbeitung, muss ich wohl nicht noch mal erläutern. Zum Preis schreibe ich ebenfalls nichts, ihr könnt Euch ja mit der Preisvergleichsfunktion von ciao den günstigsten Preis heraussuchen.
Ich vergebe für dieses Handy eine klare Kaufempfehlung.

Update
-------

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, an diesem Bericht noch groß etwas zu ändern, aber...
In letzter Zeit wird ja vermehrt über da Problem der Handystrahlung diskutiert. Jedes Handy, auch das 6210, setzt elektromagnetische Funkwellen frei. Und diese Funkwellen stehen im Verdacht im menschlichen Körper \"Veränderungen\" herbeizuführen. In wieweit dies schädlich ist, ist noch nicht ganz geklärt. Wer zu diesem Thema etwas mehr erfahren möchte, kann ja mal in der Connect 15/2001 nachlesen. Ein ausführlicher Artikel informiert über die Gefahren und vergleicht die Strahlung der einzelnen Handys.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • cashmail

    10.09.2005, 03:44 Uhr von cashmail
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe bei dem Nokia 6210 leider ein starkes Problem. Nach einiger Zeit, bzw. nach 2-3 SIM Kartenwechsel kommt die Meldung "Sim Karte einlegen". Vermute, dass ein Wackelkontakt vorliegt. Kennt jemand das Problem?

  • falke

    13.05.2005, 11:48 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    über das Handy. Ich halte jedoch diese Diskussionen über "strahlende" Handys für sehr übertrieben. Gruß, Ralf