Nokia 6310I Testbericht

Nokia-6310i
ab 41,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Nokia - Handy meines Vertrauens

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Guter Akku, einfache Handhabung, Vielzahl der Funktionen

Kontra:

mittlerweile technisch nicht mehr aktuell, Cover fest installiert

Empfehlung:

Ja

Eines vorab: Bei diesem Bericht handelt es sich um die überarbeite Version meines bei ciao.com erschienenen Berichtes (mein Nick dort ist ebensfalls DeeJayXS). Allerdings ist seit dem Original-Bericht einige Zeit vergangen, und somit habe ich ihn nochmals überarbeitet.

Als ich im Januar 2003 einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe, habe ich mich für das 6310i von Nokia entschieden. Warum? Nun, zum einem bin ich schon seit längerem ein Anhänger von Nokia-Handys (habe bereits das 3210 und das 3310 genutzt, war stets zufrieden), zum anderen überzeugte das 6310i durch seine Ausstattung und - mittlerweile - auch durch den Preis.

-----------------
Zur Ausstattung:
-----------------

Mal von den üblichen Aussattungsmerkmalen aller Nokia Modelle abgesehen verfügt das 6310i über Infrarot sowie über Bluetooth zur Verbindung mit externen Geräten wie PDAs oder PCs bzw. Laptops.

Während es sich bei den meisten Handys damals um Dualband-Modelle (nutzbar in D und E-Netzen) handelte (was sich mittlerweile auch geändert hat), kann das 6310i auch in den Mobilfunknetzen der USA verwendet werden (Triband). Das mag vielleicht für den Normalverbraucher nicht sonderlich interessant sein, ist aber z.B. für Geschäftsleute durchaus interessant und auch für mich als Privatperson, denn bald geht´s in die USA und da soll mein Handy mit.

Beim 6310i handelt es sich ohnehin eher um ein Handy für Nutzer mit gehobenen Ansprüchen als um ein typisches Fun-Handy. So kann es zwar keine MMS senden und empfangen und keine polyphonen Klingeltöne wiedergeben, dafür hat es aber die oben genannten Schnittstellen, einen extrem großen Speicher für Rufnummern, Adressen und ähnliches und ist mit einer absolut brauchbaren Organizer-Funktion ausgestattet, mit der sich z.B. Termine verwalten lassen.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit eines schnellen Datenversandes per GPRS, ideal um z.B. unterwegs mittels Handy und Laptop E-Mails zu senden oder empfangen.

Im Gegensatz zu seinen kleineren Brüdern wird das 6310i mit einem besseren Ladegerät ausgeliefert, das den Akku in nur ca. 2 Stunden vollständig auflädt. Dieser hält recht lange, bei mir in der Regel ein bis 2 Wochen, je nach Häufigkeit der Verwendung, und das hat sich in den letzten 119 Monaten auch kaum verändert - so lange nutze ich das Gerät nämlich mittlerweile.

Mit den ganzen technischen Einzeleheiten will ich Euch aber hier nicht erschlagen. Wer sich dafür interessiert, der findet unter www.nokia.de sehr umfangreiche Infos auch zu anderen Nokia-Modellen.

-----------
Handhabung:
-----------

Wer bereits ein Nokia-Handy besessen hat, der findet sich schnell zurecht. Nokia verwendet nach wie vor die typische Menüführung, lediglich der Umfang hat sich - aufgrund neuer Funktionen - verändert.

Der Datenaustausch zwischen Handy und PDA via Infrarot funktioniert bei mir völlig reibungslos (zur Info: verwende den Palm m 125), Bluetooth konnte ich leider noch nicht testen.

Auch ein Abgleich über Datenkabel mit dem PC funktioniert prima. Die mitgelieferte Software für den PC ist übersichtlich gesatltet und gut zu bedienen. Ich nutze sich vor allem auch zum SMS schreiben und überarbeiten meines Telefonbuches, denn das geht über die Software deutlich schneller als direkt über das Handy.

Insgesamt lässt sich das Handy gut bedienen, das bläuliche Display ist sehr angenehm im Vergleich zu den sonst üblichen grünen Hintergründen.

Mit Klangqualität und Empfang bin ich ebenfalls sehr zufrieden, hier gibt es keinen Grund zum meckern.

Das 6310i ist für heutige Verhältnisse zwar relativ groß und auch nicht sonderlich leicht. Dies hat aber den Vorteil, dass die Tasten etwas größer sind als üblich und sich demzufolge auch besser bedienen lassen. Außerdem kann so ein leistungsstärkerer Akku als bei kleineren Modellen wie dem 6510 verwendet werden.

Wer mal nicht weiterkommt, dem sollte in der Regel das gute Handbuch weiterhelfen.

Noch eine Anmerkung: Ich kenne kaum ein Handy, dass so robust ist wie das 6310i. Es ist mir verdammt oft runtergefallen, aber außer einigen Macken am Gehäuse ist es stets ohne nennenswerte Schäden davongekommen.

Eine Ein Feature, das ich bislang als "SchnickSchnack" abgetan habe, vermisse ich allerdings: Die austauschbaren ExpressOn-Cover - eine austauschbare Außernhülle für das Handy. Braucht man nicht? Grundsätzlich richtig. Aber wenn das Handy einige Gebrauchsspuren (wie Kratzer, Risse o.ä.) aufweist, wäre es schon nicht schlecht, die demolierte Plastikhülle austauschen zu können - zumal, wenn das Innere nach wie vor einwandfrei funktioniert.

------
Fazit:
------

Man sollte bedenken, dass das 6310i kein Fun-Handy ist. Wer Wert auf Spiele, MMS und polyphone Klingeltöne legt, der ist mit dem 6310i nicht gut beraten. Wer aber ein qualitativ gutes Handy mit recht umfangreicher Ausstattung sucht, der ist hier nach wie vor genau richtig. Mittlerweile gibt es zwar auch gute Nachfolger, die Farbdisplays haben und MMS beherrschen. Aber dies sind Funktionen, die nach wie vor nicht jedermann braucht. Es kommt nicht von ungefähr, dass das 6310i stellenweise nach wie vor zu haben ist.....

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • daswirdschon

    05.06.2008, 16:35 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg