Nokia 6610 Testbericht

Nokia-6610
ab 20,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(19)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Ach, telefonieren kann ich damit AUCH?

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

….oder: Handysitting leicht gemacht!

Denn wie ich gleich zu Anfang gestehen muss bin ich KEINE Besitzerin des Nokia 6610 ~ eine Freundin von mir hat dieses edle Teil nämlich schlicht und einfach bei mir vergessen, so dass ich über kurz oder lang meiner Neugierde nachgab und dieses Handy mal genauer unter die Lupe nahm.


//DIE BEGUTACHTUNG//

Ja, schmuck sieht das Dinge schon aus ~ zumindest sind schon mal die Tasten nicht so abgewetzt wie die des meinigen Handys ~ was bei den hier verwendeten Metall(?)knöpfen auch schwieriger sein dürfte. Auch das Farbdisplay ist recht… nuia, bunt eben. Aber schon hier erste Kritik: braucht man denn wirklich ein farbiges Display? Doch nach kurzer Überlegung war mir klar: wenn man Farbfotos machen möchte, braucht man das wohl, ja.
Handlich ist das Handy übrigens auch ~ nicht so mikrobisch klein wie die allerneusten Errungenschaften, wo selbst ich als Frau eine Pinzette bräuchte um auch die richtigen Tasten ohne großartige Verrenkungen zu bedienen. Kurz und gut: das Nokia 6610 einen Tick kleiner wäre schon zu klein gewesen ~ doch genau vor diesem Knackpunkt wurde Halt gemacht.


//DIE SPIELEREI//

Da ich wie gesagt ein „einfaches“ Handy besitze, was außer Telefonieren, SMS schreiben und drei Spielen „nix kann“ hab ich mich hier erstmal längere Zeit mit beschäftigt.
Hach, schön, wenn Kinder was neues zu spielen haben!
Zumindest kam ich mir beim ausprobieren so vor.
Mal hier gedrückt, mal da aufs Steuerkreutz gedrückt…. Ja, richtig, ein Steuerkreuz. Langsam aber sicher erinnerte mich das Handy dann doch mehr an den Joypad einer Playstation….

Soweit ich herausfinden konnte, gibt es hier sogar eine „eingebaute Freisprecheinrichtung“; eine Funktion, die ich doch reichlich unnötig finde. Klar passiert es mir zu hause schon mal dass mich genau dann einer anruft, wenn ich mich an- oder ausziehe (und zwar so oft, dass ich einen großen Teil meiner Freizeit damit verbringe, die versteckte Kamera zu suchen); und grade dann drücke ich nur allzu gerne auf den Lautsprecherknopf. Doch was bringt mir das beim Handy? Bin ich zu hause telefoniere ich ohnehin vom Festnetz aus; und das Argument „Autofahrer“ zieht ebenfalls nicht. Erstens ist das ohnehin verboten, und zweitens gibt es doch diese „tollen“ Headsets…. Somit kann ich hier nur sagen, dass ich diese Funktion mehr als überflüssig finde.
Doch wie es nun mal oft so ist ~ wenn man es nicht hat, würde man es vermissen.


Als nächstes viel mir die sogenannte „Kalenderfunktion“ auf ~ hier kann man zur Überraschung aller diverse Termine eingeben. Wieder eine Funktion, die ich völlig albern finde. Erstens hat jeder sterbliche (immer noch) mindestens einen Kalender zu hause oder gar stets bei sich; und zweitens glaub ich nicht dass ich auf den Handykalender unbedingt öfter gucke als in den Taschenkalender. Zwar kann ich so schnell was eintragen, wenn ich mich mit jemanden verabrede; doch ehrlich gesagt kommt es mir nach wie vor sehr befremdlich vor, wenn ich meine Freundin frage, wann sie noch mal Zeit hat und sie ihr Handy – oder noch schlimmer: einen Palm – herausholt und anfängt hin und her zu klicken. Kurz und gut: Kalenderfunktion für mich überflüssig! Es lebe das Gedächtnis!


Was mich sehr umgehauen hat, war das hier auch ein Radio mit eingebaut wurde. Ich hab diese Funktion natürlich nicht unausprobiert gelassen und lauschte den Klängen sanfter Musik…. Jedoch klingt ab und an das Handy doch mehr nach „Blechbüchse“;, soll heißen: der Empfang ist zwischendurch doch eher schlecht als recht. Leider funktioniert das Radio nur mit Kopfhörern; denn wer diese nicht einsteckt, kann das Radio nicht einschalten. Naja, immerhin fühlen sich dann nicht die anderen Zwangszuhörer „belästigt“.
Eine nette Idee ist das allemale; vor allem wenn man mal wieder im Zug sitzen sollte ~ jedoch frage ich mich, wie lange der Akku das überhaupt mitmacht….

Und wo ich grad vom Akku rede: als ich abends zu Bett ging, zeigte das Handy nur noch einen „Balken“, und auch die Anzeige „Akku schwach“ blinkte gelegentlich auf und verlangte Aufmerksamkeit. Da meine Liebe dann doch nicht so weit ging um das Handy auch noch komplett für meine Freundin aufzuladen legte ich es neben meines ebenfalls zum schlafen ~ und freute mich schon auf das ständige Gepiepe das mir sagen sollte, dass der Akku nun bald leer sein würde. Meines macht das immer sehr gerne grade dann, wenn man sich im Halbschlaf befindet ~ und ja, ich weiß, normale Menschen schalten das Handy ohnehin nachts aus). Doch siehe da ~ selbst mittags war das Handy noch an…
Hier bin ich also ehrlich gesagt mehr als beeindruckt. Wenn mein Handy anzeigt, dass der Akku schwach ist, lassen sich mit Glück noch ein bis zwei SMS verschicken ~ und dann ist Ende im Gelände.

Was mich am meisten interessiert hätte ist die Kamera-Funktion. Nur leider kann man diese ohne die ZUSATZ Kamera nicht nutzen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man mit dem Handy alleine filmen kann, was ja nu auch mittlerweile bei fast jedem Handy Standart ist; doch hier braucht man wohl ein extra-Gerät, was immerhin im Lieferumfang inbegriffen ist.

Das ich diese Funktion nicht ausprobieren konnte sollte mich im Nachhinein auch nicht sonderlich traurig stimmen: denn wie Janine mir am nächsten Tag verriet ist die Qualität der Bilder doch eher mies… für ne reine Spielerei okay, aber wirklich was mit anfangen kann man nicht.



//ERGO//

Natürlich bietet das oben genannte Handy wohl noch einiges mehr; und seien es nur die diversen Klingeltöne, die Spiele und die MMS-Funktion. Doch wie es sich schon erahnen lässt: ich beurteile das meiste am Handy als „überflüssige Spielerei“. Im Endeffekt ist es doch Pott wie Deckel ob mein Handy nun einen bunten oder einen grün/grauen Display hat; schließlich hat noch keiner damit angefangen darauf bunte Bilder zu malen.
Das mit dem Radio hingegen finde ich nun wirklich nicht schlecht ~ doch wie oft würde man diese Funktion eigentlich nutzen?

Kurz und gut: ich behalte mein altes Handy bis das der technische Tod uns scheidet.

9 Bewertungen, 5 Kommentare

  • superlativ

    07.08.2006, 12:33 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    so schön! liebe grüße superlativ

  • kesseKirsche

    06.08.2006, 20:34 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++SH++++ Lg Nicole

  • Vicky

    06.08.2006, 19:50 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • leomanleo

    06.08.2006, 18:47 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg LEO

  • MatthiasHuehr

    06.08.2006, 17:30 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Matthias