Nokia 7110 Testbericht

Nokia-7110
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Outkast24

Ein unverwüstliches Handy...

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Gute Nokia Qualität

Kontra:

Zu gross

Empfehlung:

Ja

(Diesen Bericht hab ich unter dem Namen MikeStr24 in CIAO! schon veröffentlicht!)
Vor 2 Jahren hab ich mir das Nokia 7110 mit Vertrag für 1 DM geholt. Das Handy war in einer Nokia üblichen Verpackung und es wurden ein Akkuladegerät, eine Gebrauchsanweisung mit Schnellanleitung und natürlich das Nokia 7110 mit Akku. Ich bekam ein Leuchten in den Augen als ich das Teil in die Hand genommen hab, denn das war eines meiner ersten besseren Handys. Der Effekt mit dem Lack, mit dem das Handy besprüht ist, kommt stylisch rüber und lässt das Handy mal rötlich und mal Grün erscheinen(jedoch ist bei mir der Lack stellenweise schon durch die Hosentasche weggerubbelt. Gleich hab ich wild auf den Tasten rumgehämmert und das kompfortable Rad benutzt. Aber nun komm ich zum Produkt.

Das Produkt
//////////////////

-Man nimmt das Handy in die Hand und es erscheint einem schon etwas gross. Die Abmessungen sind 12,4 lang, 5,3cm breit und 2,4 cm dick. Das Volumen beträgt ca 125 Kubikcm. Wenn die Klappe offen ist wird das Handy um 7 cm grösser. Sie lässt sich an einem Knopf an der hinteren Seite des handys Blitzschnell runterklappen lassen.
-Das Display ist relativ gross und kann 96X65 Pixel darstellen. Das heisst bis zu 6 Zeilen kann man sehen.
-Die Tasten sind sehr gut verarbeitet bei dem Produkt. Wenn die Klappe oben ist, dann sieht man 2 Knöpfe links und rechts und ein Rollrad in der Mitte. Mit dem rollrad kann man in Menüs nach oben und unten scrollen und einige Ausführungen auf Druck des Rades betätigen. Öffnet man die Taste, kommen die für Handys üblichen Knöpfe zum Vorschein. wie Zahlen und Buchstabenknöpfe und Rufannahme und Aufgabeknopf. Oben rechts am Handy findet man einen roten Knopf mit dem man das Handy mit längerem Druck ausschalten kann.
-Auch über eine Infrarotschnittstelle verfügt das gute Stück noch.
-Das Telefonieren mit dem Handy ist extrem gut. Es liegt gut in der Hand und auch der höhrer integriert sich perfekt an jede Ohrmuschel. Der Klang ist gut und man wird auch von jedem gut verstanden.
-Nun schalten wir das Handy ein und wir sehen einen Balken auf der linken Seite, der den Empfang anzeigt und auf der rechten wird der Akku-Status angezeigt(beidesmal 7 striche). Mitten drin sieht man das Logo vom Netzbetreiber. Unten findet man Menü und Namen.
-In dem Namenmenü kann man Dinge mit dem Handy und dem Sim Speicher machen. Der Speicher ist riesig und man kann über 1000 Nummern speichern(die man je mit 5 nummern und 2 adressen für jeden namen füllen kann) und bis zu 60 SMS.

Das Menü
//////////////

1. Mitteilungen: hier findet man alles was für Mitteilungen wichtig ist für SMS schreiben. Es gibt hier einen Eingang, Ausgang, Archiv und Vorlagen. Ausserdem kann man hier Beliebige Ordner erstellen und mit eigenen Informationen füllen.

2. Anruflisten: alle eingehenden und abgehenden Anrufe werden hier aufgezeichnet mit Datum und Anrufzeit. Ausserdem kann man hier noch einen Timer für die Gesprächszeit finden, was sehr nützlich ist, wenn man bestimmte Auswertungen machen möchte.

3. Profile: Töne sind hier versammelt. Hier sind alle Klingeltöne und man kann nach Belieben einstellen ob es klingeln, vibrieren oder ganz still sein soll. Ausserdem kann man für jede bestimmte Gelegenheit Profile erstellen, was sehr nützlich sein kann.

4. Einstellungen: Uhrzeit und Weckfunktion kann man hier einstellen. Dann gibt es noch Anrufeinstellungen mit denen man Anrufumleitung, Währungszähler usw einstellen kann. Mit den Telefoneinstellungen kann man die Funktionen der Rolltaste bestimmen und Bestätigung bei SIM Aktivität einstellen, dann findet man noch Kommunikationseinstellungen, Sicherheitseinstellungen und Werkseinstellungen wiederherstellen.

5. Rufumleitung: hier kann man viel machen wenn man an Rufumleitungen interesse hat

6. Spiele: Snake 2, Racket, Opposite und Rotation werden hier angeboten. Snake 2 kann man sogar dank Infrarotschnittstelle gegen einen Konkurrenten spielen. Dazu muss es nicht unbedingt das Nokia 7110 selbst sein, sondern nur ein Nokia Handy mit Snake und Infrarotschnittstelle.

7. Rechner: ein guter Rechner für die Grundrechenarten. Aber Profis ham hier keine Chance!

8. Kalender: der Kalender ist gut und überschaubar gemacht. Ich selbst hab ihn oft als Erinnerung oder Wecker benutzt.

9. Infrarot: dank Infrarot kann man kostengünstig Daten von Handy zu Handy leiten oder sogar, wenn man eine Schnittstelle hat, an einen Computer. Ausserdem noch Snake 2 wie in 6. erwähnt.

10. Dienste: das ist Netzbetreiberabhängig. Bei mir waren etliche Nachrichtendienstangebote, aber ich hab nie einen bestellt oder abonniert.

11. SIM-Dienste: hier ist ein Browser und man kann ins Internet mit 14,400 pbs. Wers braucht, soll glücklich damit werden.

Das Menü ist im grossen und ganzen sehr gut ausgefallen und man findet sich sehr schnell, dank Logik aus.

Der Akku
/////////////

Ich hab immer den Standart Flach-Akku 900mAh, NiMH drin gehabt. Er ist geschickt hinten angebracht und lässt sich durch einen Knopf und leichtes Schieben herausnehmen. Es hat immer so ca. 2 einhalb Stunden gedauert, war dann aber für 5 Tage voll aufgeladen, wenn man dann so 2 bis 3 Telefonate und 3 bis 4 SMS verschickt. Nach etwa einem Jahr sind dann erste Probleme aufgekommen und der Akku hat nur noch 3 Tage gehalten. Das Ladegerät bringt man an der Unterseite an und ist mit allen Ladegeräten von Nokia kompatibel.


Grossartige Probleme hatte ich mit dem Handy nie, ausser, dass es manchmal unbeabsichtigt aus ging. Aber mit der Macke konnte ich leben, denn es hatte einen verdammt guten Empfang und war auch relativ robust gebaut. Ein paar Mal ist es mir auf den Boden gefallen und in alle Einzelteile zersprungen und es hat trotzdem treu Töne von sich gegeben. Inzwischen bereuhe ich es, dass dieses Gerät inzwischen bei mir nur noch nutzlos und allein in der Ecke liegt. Aber der Fortschritt kommt....

Wenn jemand noch Fragen und Anregungen zu Produkt und Artikel hat, dannk könnt Ihr Euch jederzeit bei mir melden.

38 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Mondlicht1957

    23.02.2008, 21:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - Dir ein schönes Wochenende. LG pet

  • Baby1

    11.09.2007, 15:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    15.07.2006, 01:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    17.03.2006, 23:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg*** Christina :)