Nokia 8810 Testbericht

Nokia-8810
ab 43,70
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  schlecht

Erfahrungsbericht von LaMagra

8810 dürfte fast gleich mit 8850 sein!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nokia 8850 Handy

Kostet ohne Vertrag 459 EUR und mehr (459 EUR gesehen bei amazon.de).

Das Handy hat meine Freundin von ihrem Freund zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommen. Für mich sieht es aus wie ein Feuerzeug, irgendwie unecht.
Ich möchte es nicht haben, weil mir die Tasten viel zu klein wären, man muss ja mit den Fingernägeln tippen, um SMS schreiben zu können. Ich hatte das 8810 mal ein paar Tage von meiner Mutter geliehen, das hat genauso kleine Tasten. Am Ende hatte ich gespaltene Daumennägel und rote Finger, eine Entzündung noch dazu. Echt nicht meins! Ich bleibe beim Nokia 3210, auch wenn der Speicherplatz viel kleiner ist und auch sonst nicht so toll – diese Größe musst das Handy noch haben...

Zum 8850 :

Es besticht durch das extravagante Design (sieht „spacig“ aus, mit all dem Silber, der Klappe und dem geilen Display).
Es wurden hochwertige Materialien verwendet (Lt. Angabe: Aluminium, Magnesium und Chrom).
Beeindruckend, ein echtes Luxushandy also. Mit Chrom... Magnesium – ok, wenn ich mal wieder Wadenkrämpfe bekomme, lecke ich einfach am Handy und hab die Mineralstoffe wieder drin oder wie? (Kleiner Joke am Rande).
Zurück zu den Einzelheiten:
Die automatische Worterkennung (T9) erleichtert das SMS-schreiben (ich mag das aber nicht, mag die Wörter lieber selber tippen, da bin ich schneller, als wenn ich die SMS am Ende noch mal durchlesen muss und gucken muss, ob auch die Wörter richtig sind (z.B. wird statt er – es vorgeschlagen oder umgekehrt und dialekt erkennt das Handy auch nicht).
Dafür hat das Handy voice dialing. Allerdings hats bei mir nicht drauf angesprungen, irgendwas mach ich da falsch.
Das Senden und Empfangen von Bildmitteilungen ist wie bei den anderen Nokias auch hier möglich.
Das Handy hat nur 91 g Gewicht (ich vergleiche es gern mit einer Streichholzschachtel!).

Wie gesagt, mir wäre das Handy zu klein, ich werde ja schon nervös, wenn ich mein 3210 in meiner großen Handtasche nicht sofort finde und ewig danach kramen muss – diese kleine Schachtel würde ich auf jeden Fall verlieren oder verlegen. Nee nee ich bleib lieber altmodisch.

Das 8850 unterstützt folgende 2 Netze: EGSM 900 und GSM 1800 (wobei ich nicht weiß, was das ist, ich glaube aber, die alten Handys unterstützen alle nur GSM).
Es gibt bei diesem Handy 35 feste Klingeltöne und 5 variable (zum Herunterladen). Leider gibt es keinen Klingelton-editor mehr (ich hab so tolle Lied-Vorlagen, z. B. Itchy+Scratchy Melodie aus den Simpsons!).
Dafür besitzt das Handy einen Vibrationsalarm, SMS kann man damit natürlich auch verschicken. Wie viele SMS man speichern kann, weiß ich leider nicht, meine Freundin löscht Textnachrichten immer, um Platz zu haben, sie hat es noch nicht ausprobiert, wie viel reinpassen, bis voll ist.
Man kann 250 Einträge ins Telefonbuch machen, dann ist es voll. Anrufer-Gruppen kann man gestalten, genauso wie man eine Konferenzschaltung aufbauen kann, ausserdem gibt es auch bei diesem Handy die automatische Wieder-Anwahl.
Die altbekannten Listen „Anrufe in Abwesenheit“ und „Liste angenommener Anrufe“ ist bei 10 Stück geblieben, welch Wunder.
Neu sind allerdings der Terminkalender und das Notizbuch, die Uhrzeitanzeige gibt es ja schon seit Urzeiten mit dazu.
„Anklopfen“ ist bei diesem Handy möglich. Das ist quasi wenn man Telefoniert, hört man, dass ein anderer auch gerade anrufen möchte - man kann dann entweder annehmen, Konferenzschaltung machen oder die Mailbox rangehen lassen (wenn vorher so eingestellt):
Makeln und Halten ist ebenso möglich. Ich glaube das ist, wenn man zwischen 2 Gesprächen hin und her schaltet und halten, dass man das Gespräch in eine Warteschleife stellt.
Es gibt bei diesem Handy auch CLIP und CLIR – was so viel ist wie Rufnummern übertragen und unterdrücken. Eine Kurzwahlfunktion gibt es auch hier, genauso wie den Wecker.
4 Spiele hat dieses Handy (welche weiß ich aber nicht mehr genau).
Eine Gebühren- und Gesprächsdauererfassung gibt es auch (gab es aber beim 3210 ebenfalls schon).
Man kann auch Anrufe sperren, laut Gebrauchsanweisung. Wie, wissen wir aber noch nicht so ganz.
Das Handy hat ein integriertes Modem, und eine Fax-/Datenübertragung wäre möglich (ich will allerdings gar nicht wissen, wie viel das wohl kostet.).
Eine Infrarotschnittstelle (IrDA) gibt es auch.
Der Akku-Typ ist Li-Ionen 650 mAh
Das Handy hat eine Standby-zeit von ca. 150 Stunden (lässt mit schwächelndem Akku aber nach!!). die Akkus gewähren eine Sprechzeit von 3,3 Stunden, die Ladezeit beträgt 2,5 Stunden (ich hänge mein Handy immer über Nacht an die Ladestation!).
5 Zeilen ist das Display groß, und die Darstllung ist „Monochrom“ (keine Ahnung, was das jetzt wieder ist – ausser, dass es toll aussieht und blau ist, erkenne ich nichts).
Die Oberschale ist nicht wechselbar, was etwas dumm ist, so hat ja jeder das Gleiche.
Das Handy ist 4,4 cm breit, 10 cm hoch und 1,8 cm tief. Eben wie eine etwas zu groß geratene Streichholzschachtel.
12 Monate Garantie gibt’s vom Hersteller. Nach meinen Erfahrungen, braucht man die auch ab und zu!

Meine Freundin ist happy mit diesem Handy, ich würds nicht wollen.
Bei www.nokia.com gibt’s sicher noch mehr infos und auch viele Bilder, für die, die noch mehr wissen wollen (aber ich glaube, ich habe so gut wie alles gesagt).

Die Tasten gehen anfangs sehr hart bei diesem Handy... mir haben nach 2 SMSs bereits die Finger wieder weh getan.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • nils28

    19.09.2002, 17:19 Uhr von nils28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön. Dein Bericht hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

  • Tyrargo

    10.05.2002, 01:20 Uhr von Tyrargo
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir reicht mein 3330 *g*

  • BigRobShag

    03.04.2002, 16:37 Uhr von BigRobShag
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find das Teil auf Grund seines Designs ziemlich gut - ist aber auch gut teuer. Für Voice Dialling muss man das Gerät auch erst einstellen, sprich die Namen aufsprechen. Gruss, Rob ;-)

  • gigolo7

    22.03.2002, 23:48 Uhr von gigolo7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, ich habs mir überlegt zu kaufen, aber für mich is es auch nix! ;)