Novartis Voltaren Schmerzgel Testbericht

ab 9,78
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Wenn die Knochen schmerzen...

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

lindert Schmerzen, mindert Entzündungen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Manche Dummheiten macht man leider immer wieder. Ich zum Beispiel lasse beim Sport allzu oft das Aufwärmen der Muskeln weg. In trainingsarmen Zeiten kommt es da schnell zu schmerzenden Gelenken und Verspannungen. Auch nach über,ässiger Gartenarbeit, gerade jetzt, wenn draußen alles winterfest gemacht wird, ziept und spannt es abends immer mal. In solchen Fällen helfe ich mir mit „Voltaren Schmerzgel.“ Ich habe den Eindruck, dass die entzündeten Stellen sich damit über Nacht wieder einigermaßen beruhigen. Deshalb habe ich immer eine Tube des zusammen mit etwas Mull in meiner Sporttasche.

Natürlich ist Voltaren kein Wundermittel, aber ich finde, es lindert den Schmerz wirksam. Auch bei ernsthafteren Verletzungen wie Zerrungen oder nach Prellungen habe ich mit dieser Salbe gute Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich soll hier nicht der Eindruck erweckt werden, dass man sich mit diesem Mittel keine Gedanken mehr über die Folgen von Überbeanspruchung machen muss. Im Zweifel – Arzt oder Apotheker fragen.

+++ Wie wirkt Voltaren? +++

Die gelartige Salbe wird dünn auf die schmerzende Hautstelle aufgetragen. Wichtig: Die Salbe ist nur zur äußerlichen Anwendung gedacht. Das Gel hat eine kühlende Wirkung und lässt sich gut auftragen. Dies kann man mehrmals am Tag wiederholen. Auf Kleidung hinterlässt Voltaren keine sichtbaren Spuren. Ich reibe schmerzende Muskel (zum Beispiel bei Muskelkater) allerdings meist nur abends vor dem Schlafen ein. Bei Überdosierung dieser Salbe sind laut Beipackzettel keine Nebenwirkungen bekannt. Wie soll ich den Geruch beschreiben? Salbenartig – ohne Parfumnote.

Der Wirkstoff der Salbe heisst Diclofenac. Dieser dringt in die Haut ein und wirkt dort entzündungshemmend und schmerzstillend. Gleichzeitig werden Botenstoffe blockiert, die für die Meldung von Schmerzgefühlen an das Gehirn zuständig sind (sogenannte Prostaglandine). Somit wirkt das Gel auf zwei Ebenen – gegen die Entzündung und gegen das Schmerzempfinden.

Auf der Verpackungsbeilage werden als Anwendungsgebiet angegeben: die lokale Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen der Weichteile, degenerativen Erkrankungen der Gelenke und Wirbelsäule, Sport- und Unfallverletzungen.

Neben Diclodenac enthält Voltaren außerdem Capryl-/Caprinsäure, Fettalkoholester, Diethylaminsalz, gereinigtes Wasser, Isopropylalkohol, Propylenglykol, Paraffin, Cetomacrogol, Acrylsäurepolymerisat, Diethylamin und Parfumcreme

+++ Hersteller und Kosten +++

Produziert wird das Schmerzgel von der Novartis Consumer Health GmbH in 81366 München.

Verkauft wird es ausschließlich in Apotheken. Ich habe meine letzte Tube bei der Online-Apotheke Eurapon gekauft und dort für 120 Gramm Salbe 7,64 Euro bezahlt. Den Preis finde ich für ein wirksames Mittel angemesen – zumal man es ja nicht dauernd anwendet, sondern nur wenn wirklich Schmerzen auftretem..

Nach Anbruch der Packung soll das Mittel nur zwölf Monate verwendet werden und unter 25 Grad gelagert werden.

+++ Mein Fazit +++

Für kleinere Sportverletzungen ist „Voltaren Schmerzgel“ eine gute Möglichkeit, um die betroffenen Muskeln, Sehnen und Gelenke selbst zu behandeln. Natürlich ist es sinnvoll, sich vor dem Training gut aufzuwärmen und bei den Übungen aufzupassen. Falls doch mal ein Gelenk dick wird, mildert Voltaren den Schmerz und bekämpft die Entzündung.

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    06.11.2008, 15:31 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • may786

    29.10.2008, 15:36 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG von may786::::

  • morla

    28.10.2008, 17:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • NancyNoack

    28.10.2008, 13:43 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen sonnigen Dienstag

  • Jerry525

    28.10.2008, 13:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße an dich JERRY

  • anonym

    28.10.2008, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • racheane

    28.10.2008, 12:49 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • Mondlicht1957

    28.10.2008, 12:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt toll ::::::Liebe Grüsse:::::