Ombia Duschöl Testbericht

No-product-image
ab 7,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ET2000

Sanfte Alternative ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer empfindliche Haut, Allergiker ist, der wird das Problem mit den Duschgels / - Öls kennen. Entweder es juckt, oder es trocknet die Haut aus oder es kostet Unsummen an Geld.

Natürlich werden alle diese Produkte als besonders Hautverträglich angepriesen.

Auch Aldi hat ein solches Produkt im Angebot. Das Duschöl der Aldi Marke \"ombia med\" ist für fast sensationell ca. 1,50 EURO zu haben.

Dafür gibt es 30ml und natürlich die berechtigte Frage: Kann das Produkt etwas taugen ?

Zunächst einmal wäre da der PH Wert, der mit 5,5 angegeben ist und damit den dermatologischen Empfehlungen entspricht. Der Wert ist etwas säuerlicher als der natürliche PH Wert der Haut.
Sogenannte Hautneutrale PH Werte werden nicht empfohlen, da bei der Dusche der natürliche Schutzfilm der Haut gestört wird.

Meine grösste Skepsis galt den Inhaltsstoffen. Ehrlich gesagt hatte ich für den Preis billiges Raffinerie Öl (Parafinum) erwartet. Dieses Öl hat den Nachteil, dass es die Haut ebenfalls austrocknen kann. Stattdessen fand ich überraschender Weise kein Parafinum sondern Sojaöl als Hauptbestandteil vor. Alle Achtung ! Das hatte ich bisher bei Produkten dieser Preisklasse noch nicht gesehen.

Auch verzichtet man auf das Gleitmittel Glycerin, welches in vielen Duschgels vorhanden ist und ebenfalls nur die Haut austrocknet.

Grundsätzlich gillt: Je weniger Glycerin in einer Creme, einem Duschzeug enthalten ist, desto besser.

Was bei Allergikern eventuell in Einzelfällen zu Reaktionen führen kann ist das enthaltene Parfüm.

Auf Konservierungsmittel wiederum verzichtet man ebenfalls ganz.

Die Ausgangswerte sind also schon einmal beeindruckend.

Zur Anwendung:
==============
Das Duschöl hat einen intensiven, aber nicht aufdringlichen Geruch. Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Geruch etwas neutraler gehalten wäre, da er mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack ist.
Der Duft ist aus meiner Sicht frisch und zumindest nicht so stark, dass er nach dem Duschen eventuelle Parfüms übertüncht.

Das Duschöl selbst fühlt sich auf der Haut sanft an, lässt sich gut dosieren und schäumt beim einreiben etwas auf.

Auch nach dem Abspülen fettet das Duschöl nicht nach.

Die Haut fühlt sich geschmeidiger an und auch nach längerer Zeit fühlt man keine Verspannungen, die aufgrund Austrocknungen entstehen.

Insgesamt ist das Duschöl also sehr sanft und hautfreundlich.

Auch ein Juckreiz war nicht auszumachen.


Vorsicht ist, wie bei anderen Duschöls auch, auf jeden fall gegeben, wenn man sich in der Wanne bewegt. Naturgemäss ist der Wannenboden rutschiger als bei anderen Duschschaums.

Rückstände in der Wanne lassen sich dagegen wieder durch einfaches Abwischen entfernen.

Darüber hinaus ist das Duschöl recht ergiebig. Eine kleine Menge in der Hand verreiben sorgt für einen angenehm weichen Schaum, der sich gut verteilen lässt.

Fazit:
======
Das DuschÖl von Aldi ist eine runde Sache und der Preis macht das Produkt einmalig.
Lediglich der Geruch dürfte nicht jedermanns Sache sein

30 Bewertungen