Opel Omega Testbericht

Opel-omega
Abbildung beispielhaft
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Haltungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von store_troll

gutmütiger Familienlastesel

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

riesiger Kofferraum, gutmütige Fahreigenschaften

Kontra:

etwas viel Sprit im Winter

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Freunde,

vor etwa einem Jahr musste ich mich von meinem zum Womo ausgebauten T4 trennen, was mir sehr schwer fiel. Ein neues Wohnmobil war leider nicht sofort zu bekommen - zumindest nicht so eines, wie ich es mir vorstellte. Also musste eine Zwischenlösung her - ein Auto, mit möglichst großem Gepäckvolumen, langer Ladefläche, zu einem erschwinglichen Preis.
Meine Wahl fiel auf den Omega Caravan 2,0 16 V. Ein knapp 4 Jahre altes Schätzchen konnte ich günstig erwerben.

Was er können sollte
***********************
Nun, teilweise habe ich es ober schon beschrieben. Ich hatte bestimmte Vorstellungen, da wir im vergangenen Jahr so einiges zu vollbringen hatten.

- Es galt mehrfach große Strecken in Deutschland zurück zu legen und dabei noch einiges an Ladevolumen zu transportieren.

- Urlaub zu zweit sollte gemacht werden, mit der Option im Auto zu schlafen.

- Ich musste meine Tochter und ihre Studienkollegin aus Stockholm vom Auslandsstudienaufenthalt abholen mit allem Gepäck, das man so bei sich hat - Computer, Monitor, kistenweise Bücher , Fahrräder usw. Dazu war schon klar, dass ich ohne eine Dachbox nicht auskommen würde - und natürlich einem Fahrradträger.

All diesen Anforderungen sollte also unser \"neues\" Auto gewachsen sein.
Würde er das leisten können?
Würde er meinen hohen Erwartungen stand halten können?


Was er leisten konnte
************************
Was er leisten konnte sei in der Folge kurz - jeweils in Bezug auf bestimmte Aspekte - dargestellt:

--> Motor / Leistung:
Die 136 PS (100KW) zeigten ab 2800 U/min ausreichende Durchzugskraft. Sollte es schon mal mehr sein, so musste ich die Drehzahl doch deutlich erhöhen durch zurück schalten. Nichts desto trotz - eine gute Motorisierung, mit einer erfreulichen Spitze von über 200 km/h, die ich aber nur selten ausnutzte. Eine als angenehm empfundene Reisegeschwindigkeit von 170 - 180 km/h reichte mir meist aus.

--> Verbrauch:
Obwohl der Omega als sehr durstig verschrieen ist, muss ich deutlich gegenhalten: Trotz zum Teil erheblicher Auslastung und nicht gerade zimperlicher Fahrweise, konnte ich im Sommer mit 8,4 bis 8,7 Litern Super auskommen. Nur jetzt im Winter, mit Winterreifen und vermehrt auf Kurzstrecken kam ich auch mal an die 10 Liter heran. Trotzdem - für ein Auto dieser Gewichtsklasse, unter diesen Bedingungen, durchaus akzeptabel.

--> Abmessungen:
Da sich die Lehne der Rücksitzbank so umlegen läßt, dass eine völlig ebene Fläche von ca. 2 Metern Länge, ohne jeglichen Versatz, entsteht, war das Auto wie geschaffen für ein problemloses Übernachten. Dies nutzten wir in unserem Urlaub auch reichlich. Für die oben beschriebenen Transportsituationen (Stockholm) war die 2/3 zu 1/3 teilbare Rücksitzlehne besonders hilfreich. So konnten Personen und Gepäck problemlos befördert werden. Und das bei einer Gesamtfahrzeuglänge von etwas über 4,80 m.

--> Ausstattung:
Ich möchte hier nur mal einige Dinge aufzählen, die sich für mich als besonders hilfreich und angenehm erwiesen haben. Zunächst sei hier die integrierte Dachrehling genannt, mit einer möglichen Dachlast von 75 kg, was bei meinem \"Stockholmtransport\" sehr hilfreich war - 2 Fahrradträger und eine schmale Dachbox (dazwischen) fanden Platz und ließen uns so die logistischen Probleme bewältigen.

Im Fahrzeug empfand ich folgende Punkte als angenehm:
- die vom Lenkrad aus zu bedienende CD/ Radio Anlage,
-die wirklich bequemen, elektrisch verstellbaren Sitze,
-den in sieben Stufen unterteilten Intervallschalter für den Scheibenwischer (zusätzlich zu den normalen Wischerstufen),
-die gute Geräuschdämmung und manches mehr.


Was er vollbracht hat (statt eines Fazits)..
********************************************
... war nun wirklich beachtlich. Ich bin bis jetzt in diesen 11 Monaten knapp 30000 km mit ihm gefahren - viele Langstrecken, wie etwa der Ritt nach Stockhom - in 16 Stunden hin und nach einem \"Ruhetag\" (es war eigentlich mehr ein Packtag) wieder gut 16 Stunden zurück - non stop (außer Tanken).

Aber auch im Kurzstreckenbereich hat er sich bewährt. Er hat mich nie im Stich gelassen, keinerlei besondere Reparaturen waren nötig - außer der normalen Inspektion und einem Zahnriemenwechsel, der aber auch intervallmäßig war.

Auch als \"Urlaubsauto\" hat er sich von seiner besten Seite gezeigt und dank seines großzügigen Platzangebots uns einen Urlaub zu zweit - von der etwas anderen Art - mit viel Spaß erleben lassen.

Nun kommt bald das neue Womo und ich werde mich wieder von meinem Omega trennen müssen - ich sage euch: es fällt mir sehr schwer! Ich habe mich so richtig an ihn gewöhnt und habe wirklich einen guten Fang gemacht mit meinem \"Schätzchen\".
Aber was sagt der Hamburger: Wat mutt mutt.


Daten und Fakten
*******************
Da für einige Zahlen soooo wichtig sind möchte ich an dieser Stelle die - in meinen Augen -wichtigsten nenne:

Hubraum: 1998 ccm
Leistung : 136 PS / 100 KW bei 5600 U/min
Höchstgeschwingigkeit: 202 km/h
Leergwicht: 1590 kg
Zuladung: 565 kg
Länge. 4819 mm
Breite: 1786 mm
Anhäbgelast (gebr.) 1550 kg
(ungebr.) 750 kg

Ich hoffe ihr hattet Freude am Lesen! Bis zum nächsten mal ...

trollige Grüße vom store troll

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Striker1981

    26.09.2008, 15:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER