Opel Omega Testbericht

Opel-omega
Abbildung beispielhaft
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Haltungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von deuling

Mein MV 6

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

******** Opel Omega MV6 ********




Oh weh, nun versuch ich mich an einen Bericht aus einer Kategorie, über die man wohl eher selten schreibt, wenn man eine normale Hausfrau ist und sich nicht jeden Monat ein neues Auto kauft. Genau, es geht um mein Auto über das ich euch nun berichten möchte. Ich hatte zwar durch meinen Exmann ein Auto, aber da standen soviele Reparaturen an, das es sich für mich nicht mehr lohnte und nun ging es dann an mein Erspartes und ein anderes musste her. Gar nicht so einfach, wenn man nur ein bestimmtes Limit zur Verfügung hat. Na ja auf PS und so brauchte ich dank meiner niedrigen Prozente bei der Versicherung nicht unbedingt achten und so bin ich dann auch an diesen Opel Omega gelangt.


Kaufgrund war, das er erstens billig im Kauf war, denn ich brauchte nur 500 Euro dafür hinblättern. Klar es ist kein Neuwagen gewesen und er hatte auch schon einige KM auf dem Buckel, aber er hatte auch nur 2 Vorbesitzer, die sogar aus einer Familie kamen und es war ein Nichtraucherauto. Ausserdem waren beide Vorbesitzer schon etwas älter und die achten ja bekanntlich auf die Pflege und Wartung ihrer Autos. Also war es für mich ein absolutes Schnäppchen.


Also auch wenn der Opel Omega laut Vorurteilen eher ein Rentnerfahrzeug sein soll, kann ich euch sagen, dass es echt ein tolles Fahrvergnügen ist und ich habe mich auch sehr schnell an die Automatik gewöhnt. Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Wagen mit Automatik ist und die erste Beule hatte ich dann schon an der ersten Kreuzung, als ich dann doch schalten wollte. Aber nach 2-3 mal gegen die Scheibe knallen, gewöhnt man sich das schnell ab, schalten zu wollen.

Aber nunmal mehr zum Auto und da fang ich als erstes mal mit dem inneren Berieich an.




******** Fahrgastzelle ********





Also ich habe zwar keine Lederausstattung, aber das mag ich eh nicht. Ich habe dafür die schöne und sehr weiche und bequeme Velourausstattung. Fahrer und Beifahrersitz verfügen über eine Popoheizung, so wie mein Sohn sie gerne nennt. Natürlich ist damit die Sitzheizung gemeint, aber das könnt ihr euch ja sicher denken. Die Sitze sind wirklich sehr gut gepolstert und der Seitenhalt ist auch sehr gut. Ausserdem lassen sich die vorderen Sitze komplett elektonisch verstellen. Leider haben meine Kids das auch schnell herausgefunden und spielen gerne daran rum. Man kann sogar die Sitzposition speichern, falls mehrere Fahrer den Wagen nutzen, aber ich fahre meinen alleine und somit brauch ich meinen Sitz auch nicht einspeichern. Alle anderen gehören einfach auf dem Beifahrersitz oder ab nach hinten.

Auch die Aussenspiegel lassen sich bequem elektrisch verstellen Das find ich besonders gut, denn bei meinem alten Wagen fehlte dann immer grad auf der Beifahrerseite nur ein bisschen für den perfekten Blick und so kann man die Spiegel einfach besser alleine einstellen, ohne grossartige Verrenkungen machen zu müssen. Also definitiv ein Pluspunkt.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch das übersichtliche Cockpit. Mitten drin gibt es ein Display, welches mich ständig über die wichtigsten Informationen informiert. Also wenn eine Lampe ausgefallen ist, oder falls Öl fehlt. . Am linken Hebel hinterm Lenkrad (also dem Blinker) befindet sich die Tempomat Funktion und bei der hab ich mich schon mächtig erschrocken, da ich nicht wusste, das der Wagen über Tempomat verfügt. Ich wollte in einer Kurve blinken und bin wohl an den kleinen Knopf zum Gas geben geraten und hab mich natürlich richtig erschrocken, als der Wagen auf einmal losschoss und ich noch nicht mal das Gaspedal durchgetreten hatte. Na ja auf jedenfall hatte ich so eine Funktion mehr in Erfahrung bringen können.

Über das Display kann man auch folgende Infos aufrufen:
(Diese Informationen werden über Klicks am rechten Hebel aufgerufen)

* durchschnittlicher Spritverbrauch auf 100km
* aktueller Verbrauch
* Durschnittsgeschwindigkeit
* Aussentemperatur
* KM Reichweite der Tankfüllung
* Uhrzeit / Datum
* Stoppuhr


Was meine Jungs dann besonders interessant fanden, war, dass man die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt voneinander durch das Heiz.- und -Belüftungssystem regeln kann. Dies gilt sogar für den Fussraum. Durch ein integriertes Filtersystem wird der Innenraum geschützt vor dem Eindringen irgendwelcher Mikropartikeln. Das ist natürlich besonders gut für Allergiker, die z.B. unter einer Pollenallergie leiden. Durch die Klimaautomatik hat man immer eine gleichbleibende Raumtemperatur und was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zu meinem alten Auto. Ich habe im Omega noch nie Gerüche von aussen im inneren aufgenommen. Bei meinem Alten waren schon mal Abgasgerüche eingedrungen.

Auch vom Platz her ist der Wagen echt komfortabel. Ich selber bin 180 cm, also gar nicht mal so klein, aber trotzdem können andere Erwachsene problemlos und mit ausreichender Beinfreiheit hinter mir sitzen. Mein Kinder haben natürlich noch mehr Freiraum und sie meinten mal, Mama hier kann man ja ne Party feiern, so gross wie der Wagen ist.

Die Mittelkonsole finde ich besonders praktisch, denn hier kann man schnell mal ein paar kleinigkeiten in dem grosszügigen Fach verstecken. Und die beiden Spiegel hinter den Blenden vorne, sind sogar beleuchtet. Beleuchtet sind auch die untereren Bereiche der Türen, so das man auch im Dunkeln sehr gut in das Auto einsteigen kann. Man sieht also wo man hin muss.

Weiterhin hat dieses Auto zwei Zigarettenanzünder, was mich sehr zum schmunzeln brachte, da ich zwar Raucher bin, aber im Auto wegen der Kids nicht rauche. Aber auch hier haben meine Jungs wieder einen Vorteil gesehen, denn so kann man 2 Ladegeräte für die Nintendos mitnehmen, wenn man mal weitere Strecken fährt.

Für den Innenraum hab ich lediglich als Fahrer eine Sache gefunden, die mich etwas stört. Vorallem beim Rückwärtsfahren. Der Opel hat auf der Rückbank 3 Kopfstützen und auch wenn sie in der Mitte eine Öffnung haben, blockiert grad die mittlere einem schon mal die Sicht nach hinten, aber man kann die Stützen ja auch rausnehmen.

Dafür gibt es wieder einen Pluspunkt im Bereich der Fenster. Da diese ja elektronisch geregelt werden und sie hinten auch ganz runtergefahren werden können ,ist es doch praktisch das man diese vorne für hinten abschliessen kann. Finde das sehr gut, denn bei mir z.B. sitzen immer die Kids hinten und so hat ich dann doch noch etwas mehr Sicherheit, denn man kann ja nicht ständig beim Fahren ein Auge auf das haben, was die Kids hinten treiben.

Auch der Anschnallgurt für den Fahrgast, der hinten in der Mitte sitzt, finde ich besonders gut, denn es ist auch so ein 3 Punkt' Gurt und ich finde diese normalen Bauchgurte, die man sonst so kennt einfach nur doof.

Also alles in allem ein grosses Raumwunder im Inneren des Wagens und viel Komfort, welches zudem noch übersichtlich eingeteilt ist. Lediglich das Wurzelholzdesign ist nicht ganz so mein Fall, aber da es sich in Grenzen hält bei meinem Omega, kann ich darüber hinweg sehen.
Die Bedienelemente sind alle sehr gut zu erreichen von der Fahrerseite und das ist ja das wichtigste. Man wird also nicht unnötig abgelenkt beim Fahren.



So da ich nun den Innenraum schon beschrieben hab, möchte ich auch gleich weiter machen, mit etwas was sich im Inneren befindet und zwar:





******** Kofferraum ********





Ich war ja den Kofferraum von einem Kombi gewohnt und hatte mir bei einer Limosine eigentlich keine grossen Hoffnungen auf einen reichhaltigen Kofferraum gemacht. Aber auch hier wurde ich schnell eines besseren belehrt. Der Kofferraum war riesig und alles wichtige hatte seinen Platz.

Auf der linken Seite befindet sich das Ersatzrad hinter einer Abdeckung und auf der rechten Seite hatten dann in eigenen Fächern das Warndreieck mit dem Wagenheber und der Verbandskasten seinen Platz. Im Bereich wo das Warndreieck versteckt ist, befinden sich auch noch diverse Halterungen. Mein Vorbesitzer hatte da den Felgenschlüssel und zwei Taschenlampen untergebracht. Diese hat er mir dann auch dringelassen. Im Fach für den Verbandskasten befand sich auch noch ein breites Kabel mit einem dicken Stecker und man sagte mir das es für den CD Wechsler ist, denn in dem Opel ist wohl ein Bose Soundsystem verbaut worden und das Kabel für den Wechsler hatte man dan dort deponiert. Na ja für ich nicht interessant, da ich ein CD-Radio mit USB Stick und SD Karten besaß. Ich find es gut, das alles seinen eigenen Platz hinter sog. Verkleidungen besitzt und so der restliche Kofferaum grosszügig genutzt werden kann.

Auch grössere Dinge kann man einfach transportieren, denn man kann die Rücksitzbank, sowie den Beifahrersitz noch umklappen und so noch mehr Staufläche erhalten.

Der gesamte Stauraum beträgt stolze 530 liter, also man braucht gar nicht unbeding einen Kombi. Ein Grosseinkauf ist auch mit diesem Wagen ohne Probleme möglich. Ganz klasse find ich auch, das die Scharniere des Kofferaumdeckels nach aussen hin angebracht sind, so kann man ohne Probleme und Beschädigungen Sachen einpacken und der Deckel geht auch sehr weit auf, so dass man sich auch nicht den Kopf stösst. Also der Kofferraum hat mich auch durch seine grosszügige Art überzeugt und dann will ich mich auch nicht weiter mit dem Kofferraum aufhalten und mich nun mal an die technischen und für die Männer wichtigeren Dinge von dem Opel machen.






******** Fahrwerk und die Sicherheit ********






Ich muss allerdings gleich zugeben, das ich diesen Teil des Berichtes nur mit Hilfe des Handbuches erfüllen kann und ich hoffe ihr drückt hier ein Auge zu, denn ich bin weder KFZler noch eine Schrauberin, also absoluter Laie in diesem Bereich.


Der Opel verfügt über High Tech Elemente, die präzise aufeinander agestimmt sind und verantwortlich für die Sicherheit während der Fahrt ist. Eine hohe Kurvensicherheit und Richtungsstabilität erreicht man durch das selbststabilisierende DAS Sicherheits Fahrwerk mit einer Multilink Hinterachse. Der Bremsweg ist durch den Tamdembremskraftverstärker kürzer und der Kraftaufwand wird somit verringert.

Auch das Lenkrad liegt ganz ruhig in der Hand und das liegt an den hydraulisch gedämpften Vorderradbuchsen. Bei meinem alten Auto vibrierte das Lenkrad oft und man hatte das Gefühl man bekommt teilweise eine Handmassage. Na ja war nicht extrem störend aber doch grad auf längeren Streckend etwas nervig. Da ist das Fahren mit dem Omega doch schöner.

Auch die Sicherheit des Fahrzeuges ist sehr beruhgend und man hat echt ein viel sicheres Gefühl, grad wenn man mit Kindern unterwegs ist in diesem Auto, denn die Türen allein sind mit Doppelstahlrohr verstärkt und somit ist bei einem Seitenauprall doch mehr Schutz gegeben.
Auch sind die Vorderachsen verlängert und so als Lastpfade konstruiert worden.Das Dach, der Boden und die Säulen sind jeweils verstärkt und das gibt einem doch echt ein gutes Gefühl, denn keiner plant wohl einen Unfall oder möchte es für einen Bericht testen, aber manchmal ist man halt nicht dran Schuld und kann nur noch hoffen, das nix schlimmes passiert. Wenn man dann ein sicherers Fahrzeug mit sich führt ist die Chance, besser daraus zu kommen doch um einiges grösser. Also definitiv ein dickes Plus dafür an Opel.

Zu der Sicherheit gehören natürlich auch die Sicherheitsgurte und diese sind höhenverstellbar und es handelt sich somit um ein Aktivgurt System. Ich finde höhenverstellbare Gurte besonders gut, da ja nicht alle Menschen gleich gross sind und grad für Kinder sind die normalen Gurte doch echt unpassend und dann ist es mit der Sicherheit auch nicht mehr so gegeben. Ich achte sehr darauf, das meine Kinder vor der Fahrt angeschnallt sind und die Gurte die passende Höhe für sie haben. Ich denk mir immer, ich kann vorher besser eine minute mehr investieren vor Abfahrt, also hinterher das Elend vor mir zu haben.

Ein Punkt zum Thema Sicherheit des Fahrzeuges, welches mich schon ein paar mal mit hochrotem Kopf durch die Gegend laufen ließ, ist die Alarmanlage. Das Auto verfügtt ja über eine serienmäßige Zentralverriegelung und beim Abschließen werden Kofferraum Türren, Tankdeckel geschlossen und die Alarmanlage automatisch aktiviert. Was ich vorher allerdings nicht wusste. Die Alarmanlage verfügt über Ultraschallsensoren und überwacht die Türen, die Motorhaube, den Innenraum, das Radio und den Kofferraum und es ist schon oft vorgekommen, das diese einfach aus mir unerklärlichen Gründen einfach losging und ich dann davor stand und nicht wusste, wie ich die Alarmanlage ausschalten soll.

Mir ist die Alarmanlage auch schon mal losgegangen, als ich mit dem Hund unterwegs war, dann schnell noch was besorgen musste, der Hund kurz im Auto blieb alleine und kaum hatte ich den Wagen abgeschlossen und wollte ins Geschäft ging der Alarm los. Oh man das ist ganz schön peinlich kann ich euch sagen.

Die autmatische Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch, sobald der Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen ist.

Ausserdem verfügt der Omega über zwei beheizbare Aussenspiegel und so hat mian immer eine freie Sicht im Winter. Für den Winder gibt es auch noch die Anti Schlupf Regelung und so hat man dann auch auf glatten Strassen ein sicheres Fahren. Durch diese Regelung drehen die Räder nicht durch und falls es nur stellenweise glatt ist, wird es dann bei Bedarf ausgegelichen.



So das zum Thema Fahrwerkt und Sicherheit und ja liebe Technikfreaks nun geht es ans Eingemachte, dem Motor des Wagens, das aboslute Herzstück jeden Fahrzeuges, denn ohen Motor kein Vorankommen.
Aber bitte beachtet hier beschreibt nicht nur ein Laie sondern zudem noch eine Frau den Motor eines Kraftfahrzeuges,. Natürlich mit Hilfe des Handbuches denn ohne wäre es gar nicht möglich denk ich.




******** Motor ********



Also der Omega verfügt natürlich auch über einen Motor und der hat sage und schreibe auch stolze und schnelle 211 PS. Es ist ein starker 3 Liter V6 Motor mit obenliegender Nockenwelle.
Bei den weiteren Infos hab ich das Handbuch und meinen Bruder, der KFZler ist zur Rate gezogen und ich hoffe ihr drückt ein Auge zu.

Es handelt sich hier um eine 4 Ventil Technologie, sequentielle elektronische Einspritzung und durch eine neu konzipierte Zylinderkopfform einer besseren Gemischzirkulation. Das hat den Vorteil, das der Verbrauch sinkt, die Leistung steigt und es reinere Abgase abgibt.

Ja nun sagen einige bestimmt ein V6 hsat mehr als 4 Ventile. Ja es handelt sich um ein 4 Zylinder motor mit 2 Multi Ram Sechzylinger Motoren die mit 4 Ventiltechnik ausgestatten sind. Das Mulit Ram System würd über die zwei Steuerklappen durch die Saugrohrlänge der Drehzahl angepasst und so entsteht ein hohes Drehmoment.

Es handelt sich um einen Ecotec Motor und somit ist der Kraftstoffverbrauch auch gar nicht so extrem wie man es sich bei einem MV 6 vorstellt. Durch die Ecotec Motoren verringert sich der Verbrauch um 8-12 %.
Also laut der durchschnittlichen Verbrauchsanzeige in meinem Display fahre ich den Wagen mit 10,5 Litern.

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei dem Omega beträgt 250 km/h, aber diese habe ich nicht ausgetestet und ich glaub ich werde es auch nicht ausporbieren. Die 4 Gang Automatikt mit Economy- Winter und Sportprorgramm ist zwar für mich, die noch nie Automatik gefahren ist vorher gewöhnungsbedürftig aber ich msus sagen, das es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und einigen Beulen am Kopf, doch ein recht angenehmes Fahren ist. den Sport Knopf habe ich allerdings auch noch nicht betätigt und ich denke den benötigt man bei normalen Fahrverhalten auch nicht unbedingt.

Woran ich mich allerdings auch sehr gewöhnen musste, ist, dass ich die Automatik auf P stellen muss, damit der Wagen erstens nicht wegrollt und ich ihn auch wieder anstellen kann. Denn nur auf der Stellung P kann man den Wagen starten. Was mir natürlich vorher niemand gesagt hat und ich so beim ersten Tanken schnell zur Lachnummer wurde. Na ja es war peinlich und passiert mich sicher nicht noch einmal.







******** Meinung und Fazit ********




Also vom Fahrenvergnügen her finde ich den Omega echt spitze und man fühlt sich einfach sicherer im Inneren, als wenn man einen anderen Wagen unter sich hat. Also im Vergleich zu meinem voherigen Opel Vectra Kombi ist dieses doch schon ein himmelweiter Unterschied. Auch auf der Strasse liegt er sehr gut, klar er ist gefühlsmässig schwerer, aber er kommt gut und schnell vom Fleck und man hat auch in den Kurven ein gutes Feeling.

Besonders gut finde ich auch, das die äusseren Geräusche irgendwie nicht ins Wageninnere gelangen, so das es ein sehr leises und angenehmes Fahren ist. Es sei denn, man hat natürlich die Anlage auf volle Lautstärke, denn dann ist es mit der Ruhe vorbei. Aber das hat ja nichts mit dem Auto zu tun.

Meine Kids haben jeden Menge Platz im Auto und auch wenn der Hund mal mit muss, was natürlich im Kombi besser zu handhaben war, haben alle genügend Platz. Der Hund hat seinen eigenen Platz, wo er auch angegurtet wird, denn wenn mein Hund mal bei einer Vollbremsung nach vorne fliegen würde, nutzt einem die grösste Sicherheit des Fahrzeuges nix, denn mein Pitbull hat stolze 45 Kilo, die natürlich beim Unfall noch ganz anders zur Geltung kommen würden.

Auch wenn es früher eher ein Fahrzeug für Renter war, kann ich als 34 jährige sagen, das er das auf keinem Fall ist. Ich habe das Foto gemacht, als ich ihn geholt hatte, aber in naher Zukunft wird er noch schwarz getönte Scheiben bekommen und da dem Vorbesitzer auf der einen Seite mal ein kleines Stück ein Einkaufswagen entlang geschlitten ist, kommt auf den Seiten noch ein Tribal Aufklebe und dann sieht er optisch gar nicht mehr wie ein Renter Fahrzeug aus, das ist sicher.

Also ich bin absolut begeistert von diesem Fahrzeúg und bin auch froh, das ich den als Schnäppchen ergattern konnte, denn ich glaube, den Wagen als Neuwagen, hätte ich mir nie leisten können. Ich denke das mein Opel und ich noch einige Jahre und KM miteinander verbringen werden, denn es liegt ja auch an der Pflege und Wartung vom Fahrer, wielange ein Fahrzeug hält.

Also von mir bekommt der Omega die volle Punktzahl und ich spreche auch eine Kaufempfehlung dafür aus.


So ich hoffe der Bericht ist mir einigermaßen gelungen und ich bedanke mich jetzt schon fürs Lesen und Bewerten.

67 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Venenum84

    13.11.2010, 18:02 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • KaTaRaGiRl

    02.11.2010, 20:02 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • anonym

    01.11.2010, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW GLG

  • Zatzeck0805

    01.11.2010, 08:38 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • anonym

    30.10.2010, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • topfmops

    29.10.2010, 19:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lassen wir fahren: Einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .

  • GinoRottenbach@web.de

    29.10.2010, 12:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da bleiben keine Fragen offen, BW. lg Gino

  • Sweeaty

    29.10.2010, 12:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, bw von mir dafür! lg

  • XXLALF

    29.10.2010, 11:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • catmum68

    29.10.2010, 08:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    29.10.2010, 03:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    29.10.2010, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    gibt nur eine Bewertungsoption hier ;_)

  • Matze081

    29.10.2010, 01:32 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • vwfan

    29.10.2010, 00:56 Uhr von vwfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. Du schreibst auch recht viel über die Technik, Respekt! Aber wie viel km hat der denn runter??? 500 Euro sind bei der Luxusausstattung und dem Motor ja unglaublich billig...

  • morla

    29.10.2010, 00:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • lahr2006

    29.10.2010, 00:10 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich komme mit Lanch999 morgen ;-)

  • Lanch999

    28.10.2010, 23:49 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! BW und LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • minasteini

    28.10.2010, 23:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    So, habe umbewertet. LG

  • katjafranke

    28.10.2010, 23:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • misscindy

    28.10.2010, 23:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia