Otto Versand Testbericht

Otto-versand
ab 57,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  preiswert

Erfahrungsbericht von Jakini

Gemischte Gefühle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einkaufen per Katalog, bequem aber nicht immer einfach. Aus diesem Grunde möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Otto Versand berichten.

Der Katalog:
============

Der Katalog von Otto kommt jedes halbes Jahr neu raus, einmal mit Frühjahr und Sommer Mode im Januar des Jahres und dann mit Herbst und Winter Mode im Juli.
Für Kunden wird er kostenlos rausgeschickt, wer kein Kunde ist, kann den Katalog am Kiosk für früher DM 6,-- kaufen, die er dann mit der ersten Bestellung gut geschrieben bekommt. Wie hoch der Betrag heute in Euro ist, das kann ich nicht sagen.
Aber man hat auch die Möglichkeit, den Katalog über das Internet zu bestellen.

Der Hauptkatalog, den ich oben beschrieben habe, beinhaltet 1.420 Seiten.
Enthalten ist dort jedoch eine ganze Menge:

Damenmode,

Kindermode,

Herrenmode,

Koffer und Taschen,

Schuhe,

Sportartikel,

Schmuck,

Haushaltsartikel,

Bettzeug,

Gardinen,

Möbel

Badezimmerzubehör,

Telefone,

Computer und

Unterhaltungselektronik.

Im Winterkatalog wird dann noch Spielzeug angeboten, das im Sommerkatalog fehlt. Dafür kann man im Sommerkatalog einige wenige Gartenartikel finden.

Am größten ist die Auswahl jedoch im Bereich der Damenkleidung, auch an Kinderkleidung wird einiges geboten, wie an Herrenbekleidung.

weitere Kataloge:
=================

Es gibt jedoch nicht nur den oben genannten Hauptkatalog, sondern noch weitere Sonderkataloge aus dem Hause Otto. Regelmäßig bekomme ich einen Schnäppchen Katalog, in dem einige Sachen aus dem Hauptkatalog wesentlich günstiger angeboten werden. Somit bestelle ich fast nur aus dem Katalog, und sehe mir den Hauptkalog nur in Ruhe an.
Zu Weihnachten gibt es jedes Jahr einen extra Weihnachtskatalog mit Angeboten, die als Geschenke locken sollen. Aber auch mit jeder Menge Weihnachtsschmuck.

Ein mal im Jahr gibt einen Babykatalog, in dem wirklich süße Sachen zu finden sind, meiner Meinung nach aber überwiegend viel zu teuer, auch hier sehe ich mich nur im Soderkatalog um.

Auch Heimwerker haben die Möglichkeit, einen extra Katalog zu bestellen, wie auch Gartenfreunde. Von weiteren Katalogen ist mir nichts bekannt, da ich andere noch nicht hatte. Ich kann aber nicht ausschließen, daß es weitere Sonderkataloge gibt.

Die Bestellung:
===============

Bestellen kann man bei Otto verschieden:

Per Post, mit beiliegender Bestellkarte,

per Telefon, wo man sofort am Telefon die Auskunft bekommt, ob die Ware auch lieferbar ist, oder

per Internet, wo man ebenfalls sofort erfährt, ob die Ware noch zur Verfügung steht.

Hier braucht man natürlich die Artikelnummer und die Größe des gewünschten Artikels.

Die Bestellkarte nutze ich immer für meine Notizen, von denen ich dann meine Bestellung im Internet eingebe oder früher am Telefon angegeben habe.

Der Versand:
============

Die Ware wird mit Hermes Versand. So hat man die Wahl, zwischen der 24 Stunden Lieferung, oder einer normalen Lieferung, die oftmals aber unter einer Woche dauert.

Die 24 Stunden Lieferung kostet je nach Ware 10,-- oder 25,-- Euro extra.

Wunschtermine sind ebenfalls möglich, so steht es im Katalog, auch die kosten extra zwischen 10,-- und 25,-- Euro.

Wer berufstätig ist, der kann seine Ware auch nach Feierabend geliefert bekommen, auch dies kostet zwischen 10,-- und 25,-- Euro.

Versandkosten betragen bei der normalen Bestellung 5,-- Euro, für Sammelbesteller jedoch nur 2,-- Euro.

Manche Waren können auch an eine andere Lieferadresse geliefert werden, was besonders bei Möbeln und größeren Elektrogeräten der Fall ist. Praktisch, wenn man bei einem Sammelbesteller bestellt, oder selber umzieht und die Möbel schon an die neue Adresse geliefert werden sollen.

Wer berufstätig ist, aber den Zuschlag für die Feierabendlieferung nicht zahlen möchte, der hat die Möglichkeit, sich als Lieferadresse auch seine Firmenanschrift eintragen zu lassen, oder die eines Nachbarn, der eigentlich immer im Haus ist.
So bekomme ich z.B. immer die Ware meiner berufstätigen Schwiegermutter geliefert, da ich bis auf wenige Stunden am Tag, immer im Haus bin.

Meine Erfahrungen:
==================

Mit dem Otto Versand habe ich im Grunde schon sehr lange Erfahrungen, denn schon meine Mutter hat dort regelmäßig bestellt und so bekam ich dann in meinem eigenen Haushalt ebenfalls den Otto Katalog. Doch meine Erfahrungen sind nicht alle gleich gut.

Kleidung:
---------

Die bestelle ich überwiegend im Katalog, ich mag es nicht gerne, durch die überfüllte Stadt zu laufen, um einzukaufen, das mochte ich noch nie. Da habe ich dann lieber in den Otto Katalog geschaut, oder eben in den Schnäppchen Katalog, wo vieles wirklich sehr günstig zu kaufen ist.

Die Lieferung erfolgt per Hermes Versand. Zwar ist Hermes recht schnell und man hat ohne Aufschlag oftmals schon nach drei Tagen seine Ware, also wirklich sehr schnell, doch Hermes ist recht unfelxibel. Was ich in der letzten Zeit habe feststellen müssen. Ich bin mittags eine Stunde aus dem Haus, um meine große Tochter von der Schule abzuholen, gerade in dieser Stunde kommt Hermes immer, sie bekommen es nicht auf die Reihe, die Lieferung zu einer anderen Zeit vor- oder nachher einzuplanen. Das ist für mich inzwischen ein Grund, nicht mehr bei Otto zu bestellen, doch bis vor einem guten Jahr habe ich sehr viel bei Otto bestellt.

Vorallen seit dem meine Kinder geboren wurden, gerade für Kinder waren immer sehr gute Angebote in den Katalogen, daß meine Tochter zum Teil Marken Jeans zum Geburtstag bekam, die eigentlich DM 50,-- gekostet hatten, aber auf DM 9,-- heruntergesetzt waren. Auch Pullover und T-Shirts habe ich auf diese Weise günstig bestellen können. Inzwischen gibt es aber leider nicht mehr viele solcher Schnäppchen.

Vor vier Jahren gab es aber diese Schnäppchen auf jeden Fall noch.
Damals habe ich für meinen Sohn und für meine Tochter aus dem Winterschlußverkauf bei Otto sehr viel bestellt. Da mein Sohn recht langsam gewachsen war, waren die Sachen zwei Monate nach der Bestellung noch original verpackt, als er dann starb.
Otto nahm diese noch original verpackte Kleidung aus Kulanz zurück, obwohl man nur 14 Tage Rückgaberecht hatte und erstattete den vollen Kaufpreis.

Elektroartikel:
---------------

Vielleicht war Otto in Bezug auf die Kinderkleidung damals so kulant, weil ich vorher reichlich Ärger mit ihnen hatte.

Meine Eltern haben zu Weihnachen 1997 von mir eine Kaffeemaschine mit eingebautem Wasserkocher geschenkt bekommen, gekauft bei Otto. Leider war bei der ersten Nutzung die Thermoskanne defekt, als mein Vater zum Kaffee kochen nur das Wasser in die Kanne laufen lies.

Ich reklamierte dies, und es mußte aber die gesamte Kaffeemaschine bei Otto eingeschickt werden, die kostenlos per Hemes abgeholt werden sollte. Die Abholung hat auch sehr gut geklappt, doch die Anlieferung auf keinen Fall!!! Da meine Eltern nicht bei mir in der Nähe wohnten, ich durch unseren kranken Sohn auch recht unbeweglich war, und nicht mal eben eine Stunde pro Stecke auf mich nehmen konnte, sollte die Maschine auch wieder bei meinen Eltern angeliefert werden. Doch sie kam zu uns. Wütend rief ich bei Otto an, man entschuldigte sich und lies die Kaffeemaschine wieder abholen, doch bei meinen Eltern kam sie niemals an.

Immerhin erstattete Otto mir dann damals den Kaufpreis und so konnte ich meinen Eltern wo anders eine solche Kaffeemaschine kaufen, so daß sie drei Monate nach Weihnachten auch endlich ihr Geschenk nutzen konnten. Keine sehr gute Erfahrung mit Otto, vorallem, weil die Reparatur schon zwei Monate gedauert hat, dann noch der Verlust des Gerätes und anstatt eine neues rauszuschicken, kam dann ein Scheck, so daß ich los mußte, das gleiche Gerät zu kaufen. Dafür habe ich es dann wo anders günstiger bekommen :-)


Somit stand für mich aber fest, daß ich keine Elektrogeräte mehr bei Otto kaufen werde, denn so ein Theater bei einer Reparatur, bzw.. bei dem Austausch einer einfachen Thermoskanne, die zu einer Kaffeemaschine gehört, das sollte nicht sein und ist in meinen Augen kundenunfreundlich.

Möbel:
-------

Da unsere beiden großen Mädchen sich ein Zimmer teilen müssen (ich hoffe, das ändert sich bald) haben wir vor zwei Jahren nach einer Lösung gesucht, wie ihre Kleidung und das Spielzeug optimal untergebracht wird, die beiden aber noch Platz im Zimmer zum Spielen haben. Also entschieden wir uns, daß sie als Kleiderschränke Eckschränke bekommen sollten, doch die Schenkel zum Fenster liegen nur bei 90 cm, die einzige Ecke mit längeren Schenkel brauchen wir um das Etagenbett zu stellen. Also mußten wir lange suchen, ehe wir die passenden Schränke gefunden hatten. Otto hatte als einziges solche Schränke mit einem passenden Schenkelmaß. Also bestellten wir vor knapp zwei Jahren dort die Schränke für das Kinderzimmer.

Insgesamt zwei Eckkleiderschränke, die man im Katalog nicht geöffnet sah. So erschraken wir dann auch beim Zusammenbau, denn die Ecke war gar nicht optimal genutzt, man hätte ebenso einen einfachen Kleiderschrank dort hinstellen können, der hätte mehr Platz geboten. Doch zum Glück ist mein Mann handwerklich geschickt, so hat er im Baumarkt eine passende Holzplatte gekauft und zwei Kleiderstangen und den Schrank vernünftig gestaltet, so daß die Kleiderstange nun über einen Schenkel komplett verläuft und im anderen Schenkel die Regale, wie auch gedacht untergebracht sind. Sonst hätten die Kinder in ihrem Kleiderschrank gerade mal eine Kleiderstand mit 40 cm gehabt.

Außer den beiden Eckkleiderschränken hatten wir noch zwei Bücherschränke und einen Regalschrank mit drei Schubladen bestellt. Bei dem Regalschrank war bei der Lieferung sofort eine Seitenwand kaputt. Sofort haben wir bei Otto angerufen und dies reklamiert. Es sollte schnellst möglichst eine neue Wand rausgeschickt werden, doch auf die haben wir gut zwei Wochen warten müssen, was aber auch an Hermes gelegen haben könnte. Das kaputte Seitenteil sollten wir dann doch bitte selber entsorgen. Zum Glück war es nicht sehr kaputt, so haben wir daraus ein Regal für Stofftiere über die Kinderzimmertür machen können.

Im letzten Frühjahr nun, wo die Schränke kaum ein Jahr alt waren, fingen die Griffe von den Schranktüren an, zu brechen. Ich habe mir dabei in eine Hand geschnitten, als das gebrochene Plastik über meine Handfläche verlief. Zum Glück war es nicht eine meine Töchter, der das passiert ist.
Wieder eine Reklamation bei Otto, keine Entschuldigung, nur kommentarlos wurden 6 neue Griffe geschickt, immerhin noch welche in Reserve. Offensichtlich erwartet Otto, das noch weitere Griffe kaputt gehen.

Somit steht für mich fest, wenn wir im Herbst hoffentlich umziehen, dann werde meine beiden großen Töchter auf jeden Fall neue Schränke bekommen, die kleine behält diese, bis sie größer ist und selber an die Schränke geht, dann bekommt auch sie neue, mir sind diese zu gefährlich.


Meine Meinung:
==============

Kleidung kann man sehr gut bei Otto bestellen, es kommt auch immer alles gemeinsam, Nachlieferungen wie ich es von andren Versandhäusern kenne, hat es bei Otto nicht nie gegeben. Auch wird immer sehr schnell geliefert!!! Hier kann ich Otto auf jeden Fall empfehlen.

Mit Elektroartikel, wie auch mit Möbeln habe ich dagegen keine so guten Erfahrungen mit Otto gemacht und rate in diesem Falle vom Otto Versand ab, ich selber da auch meine Finger davon lassen.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Hoppel

    19.04.2002, 13:33 Uhr von Hoppel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hermes kommt wirklich immer nur mittags, das nervt...!

  • Dini2000

    13.03.2002, 09:23 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir kaufen auch oft Anziehsachen im Katalog, haben aber Schwab, was ja eigentlich das selbe ist

  • interola

    12.03.2002, 22:14 Uhr von interola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Otto find ich gut ! Ich gehe immer ins Bestellcenter bestellen, da kommt man wenigstens raus und hat keine Versandkosten

  • hamse

    12.03.2002, 22:12 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufgrunddessen, dass ich den Bericht schon von dooyoo und ciao kenne, habe ich mir jetzt das durchscrollen erlaubt ;-)! Gruß hamse