Panasonic GD-87 Testbericht

Panasonic-gd-87
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kazan-bas

GD 87 - Hier erfährst du alle Details

Pro:

Display, Klingeltöne, Navitaste

Kontra:

Zifferntaste, kein Bluetooth, nur ein Spiel

Empfehlung:

Ja

Panasonic präsentiert mit dem GD 87 ein Multimedia-Handy mit integrierter Digitalkamera, dass insbesondere mit seinem hochwertigen Display und der guten Klangqualität besticht.

Design
Kompakt und geschwungen gestaltet stellt sich das silberne Klapphandy GD 87 von Panasonic vor. Im zugeklappten Zustand sind auf der Frontseite des Geräts eine Reihe von unterschiedlichen Elementen zu sehen, die von einer länglichen und verchromten Ellipse eingerahmt werden. Links ist die abstehende Antenne des Geräts mit dem grauen Plastiküberzug angebracht. So befindet innerhalb der Ellipse die Linse der integrierten Digitalkamera, ein konkaver Spiegel für Selbstporträts, das beleuchtete Außendisplay, eine Taste zur Aktivierung der Voice-Memofunktion, die Infrarot-Schnittstelle und letztlich eine Diode zur Anzeige des Ladevorgangs. Hier hätte Panasonic, unserer Meinung nach, einige Elemente weglassen sollen, um ein schlichteres Design zu realisieren.

Wenn man das GD 87 aufklappt, fällt sofort auf, dass das Kunststoffgehäuse des innen Bereichs in einem grünlichen Ton gehalten ist. So sieht man innen, im oberen Teil, das schwarz umrahmte Farbdisplay und unten das große Tastenfeld des Panasonic GD 87. Im oberen Bereich sind weiterhin an allen vier Ecken Plastiknoppen angebracht, die das Zuklappen dämpfen sollen. Hier hätten wir uns – designtechnisch - etwas dezentere Noppen gewünscht.

Die Tasten des GD 87 sind, bis auf den Navigationskreis, durchgängig sehr geschwungen gestaltet. Dabei verlaufen die Zifferntasten tropfenförmig nach unten rechts und die Anrufannahme-, Aufleg-Taste und Softkeys, die um den Navigationskreis angeordnet sind, zu den oberen Ecken hin. Unterhalb des Displays ist der 5-Wege-Navigationsring mit einem blauen Zwischenring angeordnet. Der komplette untere Teil des Geräts – somit auch das Tastaturfeld, wirkt sehr flach – fast platt.

Das Design des GD 87 haben wir weitestgehend als stimmig empfunden. Insbesondere hat Panasonic mit den geschwungenen Tasten deutliche Akzente gesetzt. Letztlich hätten wir uns mehr klare Linien gewünscht, doch dies ist wohl Geschmackssache.

Handlichkeit / Tastenführung
Das GD 87 wiegt 103 g und hat Abmessungsdaten von 67 x 49 x 23 mm bei zugeklappten Zustand ohne Berücksichtigung der abstehenden Antenne. Nicht zuletzt wegen der abgerundeten Ecken und Kanten, liegt das Handy sehr gut in der Hand und macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Der auf der Frontseite angebrachte Knopf zur Aktivierung der Voice-Memofunktion, ist gut mit dem Daumen zu erreichen und plan angebracht.

Der Klappmechanismus des Geräts ist leichtgängig und nach einiger Übung auch mittels einer Hand zu bedienen. Auch nach dem Aufklappen liegt das Gerät weiterhin gut in der Hand, obwohl sich der Schwerpunkt verschiebt. Einzig fiel uns das relativ flache Unterteil auf, hier hätte ein stärkeres Unterteil die Griffigkeit des Geräts gesteigert, natürlich unter in Kaufnahme der höheren Gesamtgröße. Die einzelnen Tasten des Geräts sind relativ flach ausgeführt und mit einer etwas zu geringen Drucktiefe ausgestattet. Hierdurch fällt die Rückmeldung bei der Bedienung der Tasten etwas schlecht aus; alle Tasten des Geräts sind sehr gut mit dem Daumen erreichbar. Als Highlight in der Tastenbedienung sehen wir den Navigationsring des GD 87 an. Dieser ist sehr gut zu erreichen und sowohl mit einem guten Druckpunkt als auch –tiefe ausgestattet und sehr leichtgängig.

Die Handlichkeit bzw. die Tastenbedienung des GD 87 von Panasonic ist weitestgehend als gut gelöst einzustufen. Einzig die etwas flachen Zifferntasten, die teilweise auch hakten, haben uns nicht zu hundert Prozent überzeugt.

Display
Das GD 87 ist sowohl mit einem Außen- als auch mit einem Hauptdisplay ausgestattet. Auf dem schwarzweiß Außendisplay ist die Uhrzeit, das aktuellen Datum, der Akkuzustand und weitere Informationen zu sehen. Weiterhin kann eingestellt werden, in welcher Farbe - abhängig von Anrufer - das Außendisplay bei Anrufen blinken soll.

Das Hauptdisplay des GD 87 hat eine sichtbare Fläche von 33 x 44 mm, besitzt eine Pixelauflösung von 132 x 176 Pixels und besticht mit 65.536 Farben. Schon diese Daten verraten, dass das Gerät mit einem sehr guten Display ausgestattet ist, das Texte, Bilder (auch animierte) und Photos sehr kontrastreich und satten Farben darstellt. Texte stellt das GD 87 in der kleinsten Textgröße innerhalb von 21 zusehen Zeilen dar, was insbesondere viel SMSer erfreuen sollte.

Seine hervorragende Displayqualität kann das GD 87, insbesondere in der Kombination mit der integrierten Digitalkamera, ausspielen. Hierbei werden die Schnappschüsse sehr klar und farblich ansprechend auf dem Display wiedergegeben.

Menüführung
In das Menü des GD 87 gelangt man vom Startbildschirm aus mittels betätigen der Menütaste, die sich innerhalb des Navigationsringes befindet. Das Menü ist in der obersten Stufe aus folgenden Punkten aufgebaut: Einstellungen, Telefonbuch, Load-A-Game, Browser, Kamera, Nachrichten, Telefonmenü, Termine und Applikationen. Dabei werden alle 9 Menüpunkte zusammen und in einer 3x3 Matrix, mittels unterschiedlicher Icons, auf dem Display dargestellt. Ein gelungenes Gimmick ist dabei, das die Icons bei Markierung größer und animiert werden.

Die Menüführung des Panasonic GD 87 empfanden als sehr gelungen, da es klar und einfach strukturiert ist. Insbesondere hat uns zu gesagt, das im Menü sofort alle Menüpunkte, mit sehr gut aufbereiteten Icons, dargestellt sind. Einzig die Bezeichnung der einzelnen Menüpunkte ist zu bemängeln, da diese erst - unten im Display - in der Infozeile dargestellt werden, wenn man den Menüpunkt markiert hat.

Telefonie
Im Bereich Telefonie ist das GD 87 mit folgenden Features ausgestattet: Triband, Freisprecheinrichtung, polyphone Klingeltöne (16-stimmig und 15 vorinstalliert), Vibrationsalarm und Anrufbildern. An der Sprachqualität und dem Netzempfang des GD 87 hatten wir nichts zu bemängeln. Die Stimme des Anrufers kommt klar und laut aus dem Hörer. Auch die Klingeltöne, dank Mehrstimmigkeit, sind ein Highlight des Geräts, so sind sie sehr laut und klar zu hören. Die Freisprecheinrichtung des Geräts ist auch sehr gut ausgelegt, dabei kommt die Stimme des Anrufers verständlich aus dem eingebauten Lautsprecher. Insbesondere hat uns an der Freisprecheinrichtung die Möglichkeit zugesagt, dass man ankommende Anrufe direkt im Freisprechmodus annehmen kann.

An den Telefonfunktionen des GD 87 hatten wir nichts zu bemängeln. Hier hatten wir, für ein aktuelles Handy in dieser Preisklasse (599 € ohne Vertrag), nichts anderes erwartet.

Messaging
Mit dem GD 87 kann man SMS mit einer Länge von 459 Zeichen, MMS und E-Mail sowohl verschicken als auch empfangen. Wenn man die gesamte Größe einer SMS ausnutzen will, so werden jeweils 3 SMS versandt und abgerechnet. Weiterhin können die SMS auch kleine schwarzweiß Bilder enthalten. Bei den SMS ist zu bemängeln, dass das GD 87 nur Speicherplatz für 10 SMS bietet. Bei den MMS können sowohl Texte als auch Grafiken und Photos versandt werden. Lobenswert an den Messagingfunktionen des GD 87 ist, dass es einen eigenen E-Mail-Client integriert hat. Hier können E-Mails mit Anhängen versandt werden. Bei der Erfassung von Texten wird man durch die gewohnte T9-Funktion unterstützt. Augenfällig war in diesem Zusammenhang, dass die T9-Funktionen während der Erfassung von SMSen nicht ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

Im Bereich Messaging bewegt sich das GD 87 absolut im State-Of-Art. Einzig der E-Mail-Client könnte als Sahnehäufchen angesehen werden.

Telefonbuch
Im Telefonbuch des GD 87 können bis zu 200 Einträge im Telefonspeicher und weitere auf der SIM-Karte abgelegt werden. Hierbei ist zu beachten, dass auf der SIM-Karte ausschließlich der Name mit der Nummer abgelegt werden kann, wohingegen die Einträge, die Telefon gespeichert sind, mehrere Informationen enthalten können. So kann ein Eintrag aus folgenden Informationen bestehen: Name, Telefon, E-Mail, Gruppe, Außendisplay-Anzeige, Bild, Notiz und Klingelton. Dabei wird das Bild, bei Anrufen von dieser Nummer, auf dem Display angezeigt.

Leider werden die einzelnen Felder, die zu einen Eintrag erfasset werden, ohne Bezeichnung nur mittels Icons dargestellt. Hier hätten wir uns gewünscht, das Panasonic die einzelnen Felder mit der Bezeichnung versehen hätte, da aus den Icons nicht sofort ersichtlich ist, was darunter zu verstehen ist. Weiterhin haben wir am Telefonbuch des GD 87 die Synchronisationsmöglichkeit mit dem Rechner vermisst. Doch trotz dessen ist das Telefonbuch des GD 87 ansprechend aufgebaut, leicht zu bedienen und übersichtlich.

Organizer
Im Kalender des GD 87 können bis zu 100 Termineinträge gespeichert werden. Dabei wird ein Termineintrag mit unterschiedlichen Informationen abgelegt, diese sind: Datum, Uhrzeit, Notiz, Wiederholung, Klingelton bei Erinnerung. Im Einstiegsbild zum Organizer wird der komplette aktuelle Monat auf dem Display angezeigt, wobei Tage mit einem Termin gekennzeichnet dargestellt werden. Leider kann man sich keine anderen Sichten – tage- oder wochenweise - anzeigen lassen.

Wie auch beim Telefonbuch haben wir die Synchronisationsmöglichkeit der Termine mit dem Rechner vermisst. Leider müssen wir sowohl zum Telefonbuch als auch zum Organizer sagen, dass diese funktionell sind, aber nicht dem aktuellen Stand entsprechend. Ein Blick zur Konkurrenz offenbart, was möglich wäre.

Kamera
Mit der integrierten Digitalkamera können Bilder mit einer Auflösung von 132 x 176 Pixels gemacht werden. Obwohl die Bilder sehr klar und farbsatt auf dem Display wiedergegeben werden, ist doch die Auflösung der Kamera, wenn man sie mit Konkurrenzprodukten vergleicht, relativ gering. Die Aufnahmen werden auf dem Handy im JPEG-Format mit einer Größe von ca. 50 KB abgespeichert, wobei das GD 87 Speicherplatz für ca. 100 Bilder bereithält. Bei Aufnahmen dient das Display als Sucher, das etwas ruckelig arbeitet.

Mittels des verzögernden Selbstauslösers der Kamera und dem konkaven Spiegel an der Linse können auch Selbstporträts gemacht werden. Weiterhin bietet die Kamera des GD 87 folgende Funktionen, die es durchaus von anderen Handykameras abheben: Zoom-Funktion, Rahmen um die Bilder, Dämmerungsmodus (für schlechte Lichtverhältnisse), Nahaufnahme-Modus und unterschiedliche Effekte (Negativ/Positiv, Sepia, Monochrom).

Die Kamera des GD 87 ist für den anvisiert Einsatzbereich völlig praxistauglich. Die Bilder werden sehr klar aufgenommen. Einzig wäre eine höhere Auflösung wünschenswert.

Weitere Funktionen
Das GD 87 ist neben den bisher erwähnten Funktion mit folgenden Funktionen ausgestattet: WAP (Version 2.0), Taschenrechner, Währungsumrechner, Voicememo (4 x 14 Sekunden Aufnahmekapazität), und einem festen und einem variablen Spiel. Das variable Spiel kann dabei überschrieben und durch ein anderes ersetzt werden. Leider kann man sich immer nur ein Spiel auf das Handy zeihen (über Vodafone Load-A-Game), was immer wieder mit Kosten verbunden ist. Dieses Vorgehen können wir leider überhaupt nicht verstehen.

Im diesem Bereich haben wir die vielen kleinen Helferlein vermisst, die fast zum Standard eines Handys gehören sollten, wie Stoppuhr, Countdown-Zähler oder letztlich die Java-fähigkeit.

Datenübertragung
Zur Datenübertragung bietet das GD 87 von Panasonic neben dem Standard GSM auch GPRS, und zur Kommunikation mit anderen Geräten Infrarot, dabei ist die Infrarot-Schnittstelle des Geräts auf der Frontseite sehr ungünstig platziert. Hierdurch gestaltet sich die direkte Positionierung der Infrarot-Schnittstellen von Handy zum Rechner als sehr umständlich. Mittels der Infrarot-Schnittstelle oder per Datenkabel kann das GD 87 auch als Fax- oder Datenmodem genutzt werden.

Sowohl HSCSD als auch Bluetooth werden für den GD 87 nicht angeboten. Insbesondere Bluetooth hätte das Bild des GD 87 bezüglich der Datenübertragung abgerundet.

Lieferumfang
Im Lieferumfang des GD 87 ist neben dem Handy ein Akku (Li-Ion 720 mAh), ein Ladegerät, das Bedienungshandbuch und eine CD enthalten. Panasonic gibt die Akkuleistung wie folgt an: Sprechzeit max. 7 Std. (!?) und Standby-Zeit von max. 220 Std. Ein Datenkabel bzw. ein Headset ist leider nicht enthalten, kann aber nach bestellt werden.

Fazit
Das Panasonic hat uns weitestgehend überzeugt. Nicht zuletzt wird es wohl als Multimedia-Handy seinen Weg machen.

14 Bewertungen