Penaten Öl-Gel Kamille Testbericht

Penaten-oel-gel-kamille
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von DieEine

Ich kam mir vor wie die Öl-Marie

1
  • Pflegewirkung:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

nach einem Tag ist die Haut geschmeidig

Kontra:

zieht überhaupt nicht ein, schmiert alles voll, ist viel zu teuer

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich mal nicht über Filme schreiben, sondern nach langer Zeit mal wieder meinen Senf zu einem Produkt aus dem Bereich \"Beauty\" abgeben.
Momentan bin ich mal wieder auf dem Diät-Trip und sorge mich da ein wenig um mein Bindegewebe und meine Haut. So habe ich mir vorgenommen, meiner Haut einmal in der Woche den besonderen Pflegekick zu geben und mich nach dem Sport und nach dem Duschen mit Babyöl einzureiben, denn was für Babys und Schwangere gut ist, kann für mich nicht schlecht sein.
Da aber Babyöle die fiese Eigenschaft haben flüssig zu sein und meistens aus der Tube dahin spritzen, wo ich es nicht haben will, bin ich durch die Werbung auf das Öl-Gel von Penaten aufmerksam geworden.

Bei dm habe ich dann in der Baby-Abteilung danach gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Bei dem Preis von 4,95 Euro für die 200ml Flasche habe ich zwar erstmal schlucken müssen, aber ein Blick in mein Portemonnaie hat mir diese Ausgabe doch erlaubt.

Außerdem hat mich die Verpackung total angesprochen, so dass ich gar nicht anders konnte als zuzugreifen. Das Öl-Gel Kamille ist in einer praktischen, durchsichtigen Kopfstehflasche verpackt und hat unten einen hellgelben Deckel. Pastellig ist immer gut für mich.

Ein kurzer Blick auf den auf der Rückseite angebrachten Info-Aufkleber bekräftigte meine Kaufentscheidung, denn laut Penaten soll das Öl-Gel ideal für Babys, aber auch für Erwachsene sein. Die Anwendung solle leicht und angenehm sein, das enthaltene Kamilleextrakt solle die Haut beruhigen und auf feuchter Haut angewendet, solle das Öl-Gel bis zu 10 mal mehr Feuchtigkeit einschließen als viele Lotionen auf trockener Haut.
Außerdem ist dieses Penaten Produkt natürlich dermatologisch getestet und die Hautverträglichkeit bestätigt worden.

Bei so vielen positiven Attributen konnte ich mit meinem Test des Produktes einfach nicht mehr lange warten, sofort nach dem duschen öffnete ich den kleinen Klappverschluss und drückte mir ein wenig Öl-Gel auf die Hand.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Öl-Gel eigentlich ein Gel ist, in das ein paar Ölperlchen eingelassen sind, aber es handelt sich hier wirklich um reines Öl in geliger Konsistenz, was ich schon sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig finde.

Das Öl-Gel riecht ein bisschen weniger streng als flüssiges Babyöl, aber es riecht trotzdem noch nach Babyprodukt und nur ganz leicht nach Kamille, dennoch ist der Geruch nicht unangenehm.

Verteilen lässt sich das Öl-Gel wirklich sehr gut auf der Haut und es ist auch super ergiebig. Man braucht nur eine kleine Menge, um sich komplett einzuölen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch hellauf begeistert von den Öl-Gel. Ich rieb meinen Körper mit dem Zeug ein, massierte es ein wenig ein, und rieb weiter und massierte weiter.
Es zog einfach nicht ein. Kein bisschen.
Ich wartete eine halbe Stunde, in der ich durchs Haus tigerte, weil ich mich nicht traute, irgendwo Platz zu nehmen.
Danach rieb ich weiter und massierte und rieb und das Zeug zog immer noch nicht ein. Ich war ölig von oben bis unten und sollte es eine ganze Weile bleiben.
Da ich keine Lust hatte, den Rest des Abends halbnackt und stehend zu verbringen, schnappte ich mir ein Handtuch und fing an das überschüssige Öl abzuwischen. Irgendwie schien es mir dabei so, als würde aus meinen Poren immer mehr Öl kommen, denn das Handtuch war danach schmierig, aber mein Körper war es ebenfalls noch.
Ich kam mir ein bisschen so vor die die Pechmarie bei Frau Holle, nur dass mir kein Teer anhaftete, sondern Babyöl.

Etwas angenervt und angeekelt von meinem öligen Dasein, beschloss ich, ins Bett zu gehen und auf den nächsten Tag zu warten. Glücklicherweise musste ich mein Bett eh neu beziehen, denn meine Bettwäsche machte sich auch daran, an meinem Körper zu kleben und etwas Öl aufzusaugen.

Am nächsten Morgen klebte meine Haut immer noch ein wenig, aber sie fühlte sich zumindest weiche und gepflegt an, aber das tut sie bei Ölen, die schneller bzw. Überhaupt einziehen auch.

Mein zweiter Test mit diesem Öl verlief genauso. Erst nach einem Tag war das Öl auf der Haut halbwegs weg und dieselbige war geschmeidig.
Das Ergebnis steht aber in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und dem \"Ärger\", den man mit dem Öl-Gel hat.

Ich weiß noch nicht, was ich mit der angebrochenen Flasche machen soll, denn zum wegschmeißen war das Zeug einfach zu teuer.
Vielleicht werde ich es einfach immer nur benutzen, wenn ich eh mein Bett beziehen muss.

Empfehlen kann ich das Öl-Gel von Penaten für Erwachsene auf keinen Fall. Ob Baby-Haut anders darauf reagiert, kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute mal, dass es auch für Babys bessere und billigere Produkte zur Pflege gibt.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    01.09.2004, 17:00 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Penate nals Creme kennt man ja. Dieses Produkt ist mir noch nie untergekommen.