Pilca Enthaarungscreme Testbericht

ab 4,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nowbreakfree

Absolut nicht empfehlenswert!

1
  • Aussehen:  gut
  • Geruch:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Wirkungsgrad:  schlecht
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

/

Kontra:

alles was der Hersteller verspricht wird nicht eingehalten...

Empfehlung:

Nein

Da ich immer schon mal ausprobieren wollte, wie es ist den Körper an gewissen Stellen zu enthaaren, musste ich mir bei der Vielzahl an Produkten zur Körperenthaarung nur noch das für mich eventuell richtige Produkt aussuchen. Ich entschied mich für eine Enthaarungscreme, da sie mir von der Anwendung her am leichtesten schien. Da ich noch keine Erfahrungen mit Enthaarungsmethoden hatte, wollte ich nicht gleich mit dem Rasierer anfangen. Meine Wahl viel auf die Enthaarungscreme extra mild von pilca, da der Hersteller die Enthaarung auf sehr sanfte Art und Weise angepriesen hat.
Verpackung

Bei der Verpackung handelt es sich um eine längliche weiß-rosa Pappschachtel. Auf dieser Pappschachtel sind neben der Produktbezeichnung, Anwendungsbereiche, Inhaltsstoffe etc. eine Abbildung einer nackten Frau, die sich auf dem Boden rekelt und eine kleine Abbildung von Aprikosen abgedruckt.
In dieser Pappschachtel befindet sich eine weiß-rosa Plastiktube mit einem rosa Schraubverschluss, auf der sich dieselben Abbildungen und Texte wieder finden, wie auf der Pappschachtel.
Außerdem findet man in der Schachtel auch noch einen blauen Plastikspachtel, mit dem man bei der Anwendung die Creme auf die Haut auftragen muss.
Die Verpackung ist recyclebar (grüner Punkt).
Inhalt

Bei dem Inhalt handelt es sich um 75 ml einer weißen Creme, deren Geruch schwer zu beschreiben ist. Sie riecht einfach ziemlich nach Chemie.
Inhaltsstoffe

Aqua, Cetearyl, Alcohol, Calcium, Thioglycolate, Urea, Paraffinum, Liquidum, Calcium Carbonate, Calcium Hydroxide, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Prunus Armeniaca, Parfum
(laut Verpackungsaufdruck)
Hersteller

GlaxoSmithKline, Consumer Healthcare, D-77815 Bühl
www.pilca.de
Preis

3,18 EUR
Was der Hersteller sagt:

Die Pilca Creme ist mit Aprikosenöl und Vitamin E. Sie ist dermatologisch getestet und sehr hautverträglich. Sie entfernt unerwünschte Körperhaare auf sehr sanfte Art, gründlich und lang anhaltend. Sie verleiht der Haut ein zartes, glattes Aussehen und gibt einen zarten Duft.
Gebrauchsanweisung

Die beiliegende Gebrauchsanweisung gibt Aufschluss (auch in Bilderchen), wie die Haarentfernung mit der Creme vorzunehmen ist.
Anwendung

Die Haut ist anzufeuchten und mit dem Plastikspachtel ist die Creme so aufzutragen, dass die Haare leicht mit der Creme bedeckt sind. Nach ca. 4 – 5 Minuten Einwirkungszeit ist zu prüfen, ob sich die Haare bereits entfernen lassen. Diese Einwirkungszeit kann sich aufgrund der Haarstruktur ändern/verlängern. Die Creme ist jedoch nicht länger als 10 Minuten auf der Haut zu lassen.
Wenn man bemerkt, dass sich die Haare nach der Einwirkungszeit entfernen lassen, sind die Creme und die Haare mit klarem Wasser gründlich abzuspülen/abzuduschen.
Hinweis

Bei erstmaliger Anwendung sollte man zuerst an kleinen Hautpartien ausprobieren, ob die Haut die Creme verträgt und kleine Reizungen auftreten.
Die Creme ist nicht auf gereizte, gerötete oder entzündete Haut aufzutragen. Ebenso ist sie von Schleimhäuten und Augen fernzuhalten. Es besteht die Möglichkeit zu erblinden, wenn man es in die Augen bekommt. Danach ist die Creme gut aus den Augen herauszuspülen und sofort ein Arzt aufzusuchen. Auch sollte man sie vor direkter Sonnenbestrahlung schützen.
Nach dem Gebrauch sollte man kein Deo auf die Haut auftragen. Wenn doch, dann ist ein mildes Deo ohne Alkohol zu verwenden.
Das Produkt ist außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.
Meine Erfahrungen

Die Verpackung an sich fand ich sehr handlich. Und schon die Erklärungen auf der Verpackung bezüglich der Anwendung waren für mich einfach und leicht verständlich. Die Enthaarung bezog sich bei mir auf meine Achselbehaarung. Als ich die Tube öffnete und an der Creme roch, erwartete ich eigentlich den vom Hersteller angepriesenen Aprikosen-Geruch, doch der mir entgegenströmende Geruch roch alles andere als nach Aprikosen. Pure Chemie. Der Geruch war nicht gerade sehr angenehm.
Beim Auftragen der Creme hatte ich anfangs ein bisschen Probleme, da mir nicht so ganz klar war, wie ich den Spachtel halten musste, um die Creme auch richtig unter den Achseln zu verteilen. Doch schon nach kurzem Ausprobieren, ging es dann doch irgendwie.
Schon allein bei dem chemischen Geruch dachte ich, dass es vielleicht gleich unter meinen Achseln anfangen würde zu brennen oder zu jucken, oder aber, dass ich gleich einen fürchterlichen Ausschlag bekommen würde. Aber nichts von alldem trat ein.
Nervig fand ich die Wartezeit. 4 – 5 Minuten mit dieser Creme unter den Achseln stellten mich doch auf die Geduldsprobe. Zwischendurch prüfte ich dann immer mal wieder, ob ich die Haare schon entfernen konnte, doch dem war nicht so. Nach mehr als 5 Minuten hatte ich dann genug. Ich wusch mir die Creme herunter und musste feststellen, dass die Haare immer noch nicht komplett entfernt waren. Bei der ersten Anwendung machte ich dafür meine Ungeduld verantwortlich. Aber nachdem ich die Creme dann mehrmals angewandt habe und sie dabei mal länger draufbehalten habe, wurde mir klar, dass die Creme einfach nicht die versprochene Wirkung zeigte. Es blieben immer noch Haare zurück und nichts war von der angepriesenen gründlichen und lang anhaltenden Wirkung zu sehen. Auch dass sie der Haut ein zartes, glattes Aussehen und einen zarten Duft gibt waren leere Versprechungen. Es roch förmlich nach Chemie unter meinen Armen. Und dieser Geruch hielt trotz Waschens auch noch eine ganze Weile an. Igitt! Ich war nur froh, dass ich die Enthaarung nur unter meinen Achseln vorgenommen habe und nicht in Regionen, wo es echt hätte peinlich und unangenehm werden können.
Wenn man dann auch noch den horrenden Preis für dieses Produkt sieht, könnte einem nicht nur bei dem Geruch schlecht werden.

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mausi1972

    11.04.2013, 09:51 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lucky130

    11.04.2013, 08:37 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir wirkt das Zeug auch nicht...

  • knuddelfire

    10.04.2013, 21:35 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße