Praktikum Allgemein Testbericht

ab 21,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von mbumr

von Kindern lernen

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Praktikum im Kindergarten

Ein Praktikum ist immer was besonderes, egal ob man es aufgedrückt bekommt oder es freiwillig macht.
Seine Erfahrungen sammelt man immer und am Ende hat jeder was gelernt und Spaß daran gehabt.

Mein Praktikum liegt schon ein bisschen zurück .. mal überlegen, ja fast auf Datum genau 1 Jahr aber es ist noch wie gestern in meinem Kopf.

Einstieg:

Ich musste bei der Ausbildung zur Erzieherin natürlich ein Praktikum im Spezifischen Bereich machen, das heißt entweder, Altenpflege, Kindergarten, Kinderkrippe oder Jugendheim.
Da meine Mutter Erzieherin in einem Kindergarten ist wählte ich das Praktika im Kindergarten.

Die Platzsuche:

Bei mir war es so, das ich selbst los musste und mir den Platz suchen.
Das heißt ab in die Schuhe und marsch marsch alle Kindergärten abklappern.
Ja es ist in der Tat nicht so einfach ein Praktikumsplatz zu bekommen, man soll sich doch wundern. Denn ein Praktika erfolgt immer ohne Vergütung.
Na ja ich nun los mit einer Liste die ich mir vorher gemacht habe über alle Kindergärten in meiner Nähe.
Dazu nutze man das Telefonbuch oder den Kopf in dem man vielleicht weiß wo welcher Kindergarten ist.

Ja wer nun Glück hat braucht nur in einen Kindergarten zu Stiefeln und wird dort angenommen, der andere aber muss echt einige Kilometer auf sich nehmen um das Ziel eines Praktika Platzes zu erreichen.

Das Gespräch mit dem/der Kindergartenleiter / in:

Man marschiere also in ordentlicher Kleidung in den Kindergarten und wagt sich vorsichtig voran.
Dabei bitte ganz ruhig und nicht erschrecken... in einem Kindergarten sind viele laute Kinder.
Die Wahl der Uhrzeit muss gut gewählt sein, so sollte man nicht unbedingt zum Mittag dort auftauchen denn da wird gegessen und danach geschlafen, das heißt die Erzieher und dazu kann auch die Leiterin gehören sind sehr beschäftigt.

Hat man sich nun zur Leiterin durchgefragt, so stelle man sich höflich vor und erkundige sich ob der Kindergärten Praktikaplätze vergebe und ob eventuell ein Platz frei wäre, da man sich in der Ausbildung zum Erzieher oder Co befinde und ein Praktika in dieser Einrichtung deiner Meinung nach die Beste Wahl dafür ist.

Dabei sollte man darauf achten, das man sich nicht beim reden überschlägt und so einen ruhigen aber auch zielstrebigen Eindruck hinterlässt.

Meist entscheidet die Leitung vor Ort ob man zum Praktika antreten darf oder nicht.

In meinem Fall ja!!!!!! Klasse


Der erste Tag:

Ich glaub das war der schlimmste und der schönste Tag in meinem Leben so viel neues und amüsantes sowie schwieriges auf einmal hatte ich bis Dato noch nie erlebt.

Mitzubringen ist hier ein Paar Wechelschuhe und lockere Kleidung. In der Regel wünschen die Einrichtungen komplette Wechselklammoten das ist aber nicht immer so.

Dienstbeginn war 9 Uhr, das heißt alle Kinder der Gruppe waren anwesend :-)

Die Vorstellung in der Gruppe.

Na ja, man kommt in den Raum und wird erstmal von der ganzen Rasselbande umringt und erforscht, dazu gehören Berührungen und eine ganze menge Fragen.

In meinem Fall hatte ich Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren das war schon recht angenehm, da die Erzieherin mich vorstellte und die Kinder dann einzeln Fragen stellen durften und zu meiner Verblüffung, das klappte sogar.

Da prasselten dann erstmal Fragen auf mich wie:

Wo wohnst du?
Wie alt bist du?
Warum bist du hier?
Wie lange bleibst du hier.
Warum bist du hier.
Spielst du mit uns.
Hast du auch Kinder.
Magst du Kinder.

und und und.....

Als dann alle wichtigen Fragen geklärt waren ging es auch schon los mit der Beschäftigung.
Die Kinder haben im Kindergarten sozusagen einen Ablaufplan der sich jeden Tag wiederholt, das heißt eine Stunde spielen, Frühstück, dann kreatives Gestalten, wie malen oder basteln, Mittag essen, Mittagsruhe, Kaffee und spielen bis sie angeholt werden.

Dienstschluss allgemein ist 17.30 Uhr ... ich durfte bis 15 Uhr verweilen.

Das Spielen:

Hier Muss man doch deutlich unterscheiden, von spielen im Raum und spielen draußen.

Drinnen ist es wirklich arbeiten, denn die Kinder beschäftigen sich nicht alle sofort alleine und sind manchmal doch recht hilflos was das beschäftigen betrifft. So muss man doch das eine oder andere Kind dazu \"überreden\" mit Bausteinen zu spielen oder sich einer spielenden Gruppe Kinder anzuschließen.

Dabei gibt es natürlich auch Streit. Dabei geht es um Spielzeug oder Platzanweisungen untereinander.
Man mag es nicht glauben, aber es gibt meist in jeder Gruppe einen Chef der Kinder. Nicht immer der Größte aber meistens doch.
Hier muß man natürlich versuchen ruhe zu bewahren und versuchen die Kinder allesamt zu integrieren und das so das kein Kind auf die Idee kommt man es lieber hat als andere oder umgekehrt .. ich sage euch, das ist gar nicht so einfach.

Draußen sieht das anders aus, hier sind die Kinder eher unkompliziert und doch schon sehr selbstbewusst. Sie wissen eben draußen mehr mit sich anzufangen und bis auf wenige Stürze ist in meiner Zeit auch kein größerer Streit entfacht der zu schlichten gewesen wäre.

Frühstück:

Hier hat jedes Kind sein Frühstück von zu Hause mitgebracht und wird auf einen Teller ausgepackt und zusammen verspeist. Getränke gibt es vom Kindergarten, mal Milch mal Kakao und auch mal Tee .. jeden Tag was anderes aber wiederholend.
Am Anfang wenn die Kinder anfangen zu Essen ist es doch recht ruhig im Raum, aber ist der erste Hunger gestillt, dann wird es auch schon lauter und man muß Maßnahmen ergreifen um Ruhe in den Raum zu bringen. Das ist nicht immer einfach wenn man bedenkt das eine Gruppe aus 12 Kindern besteht. Zumal man erst richtig merkt das es zu laut ist, wenn der Geräuschpegel schon fast bei 100 % steht :-)
Ansonsten ruhig und angenehm auch für den Erzieher .. auch hier ein bisschen Pause.

Kreatives Gestalten:

Hier wie gesagt sind verschiedene und immer wieder Neue Aktivitäten erforderlich um nicht zu langweilen mit Dingen die die Kinder schon können.
Es wird hier gemalt und gebastelt aber auch experimentiert.
Es handelt sich dabei um Bilder die zu bestimmten Themen gewählt werden, so Bäume oder Häuser aber auch Familie und Lieblingstiere.
Gebastelt wird alles was nicht zu schwer ist von Faltentechnik bis Kneten, dazu gibt es Bücher als Hilfestellung für die Erzieher die ich persönlich auch dringend brauchte um mit den Kindern mithalten zu können :-)
Bei der Arbeit mit den Kindern in diesem Bereich ist es erforderlich zu helfen aber nicht zu befehlen, da die Kinder sonst schnell die Lust verlieren und aufgeben. Dazu ist natürlich schöner wenn man die Charaktere der Kinder kennt und einschätzen kann ob sie Hilfe brauchen oder nicht. Ob man zusehen darf oder nicht.
Wichtig ist am Ende das jedes Ergebnis gezeigt wird und gelobt wird, damit das Kind Selbstvertrauen aufbaut und stolz auf das eigene Ergebnis ist, egal wie es aussieht.
Das kreative gestalten mit den Kindern ist eine wahre Freude da die Kinder alles neue richtig in sich aufsaugen und die Konzentration zu 100 % bei jedem Kind besteht und der Wille zum Ergebnis zu gelangen ist unbrechbar und somit für mich ein kleines Wunder was Kinder so alles drauf haben.

Mittag:

Mittag gibt es von der Einrichtung, in meinem Kindergarten wurde das Essen geliefert und in der Hauseigenen Küche erwärmt und in Gruppenportionen aufgeteilt und dann von den Kindern abgeholt und mit einem Wagen zum Raum gefahren.
Diese Aufgabe ist für die Kinder sehr wichtig und wird täglich von einem anderen Kind erledigt. Selbstvertrauen durch eigene Aufgaben fördern nannte das die Erzieherin.
Auch das aufdecken ist zugeteilt und wird mit Pflichtbewusstsein erledigt.
Wenn alle Kinder sitzen füllt die Erzieherin die Teller und wenn alle Essen haben wird noch ein kleiner Tischspruch zusammen aufgesagt und dann wird geschaufelt.
Für die Eltern gibt es einen Essensplan an dem sie sehen können was die Kinder leckeres Essen dürfen .. gemein:-)
Das Essen verläuft ruhig und sittig. der eine oder andere Zappelphillip gibt schnell auf weil kein anderes Kind reagiert da alle wahnsinnigen Hunger haben.
Schön und was zu essen für mich :-)

Mittagsruhe:

Ja nun werden die Betten von den Erziehern aufgestellt und jedes Kind stellt seinen Stuhl daneben und fängt an sich auszuziehen. Alle Kinder konnten das alleine so das hier keine Hilfe nötig war.
Wenn alle ihre Schlafanzüge anhaben geht es in den Waschraum .. Zähneputzen.
Die Erzieherin macht die Zahnpaste auf die Zahnbürsten und beobachtet genau .. sollen ja alle Beißerchen sauber werden.
Wenn alle fertig sind geht es ab ins Bett.
Jetzt gibt es verschiedene Rituale, mal wir deine CD gehört, mal ein Buch vorgelesen aber manchmal dürfen die Kinder aber auch über die Tageserlebnisse sprechen. Das ist Klasse denn man hört mal was Kinder denken und vor allem wie sie denken und wie genau sie Ihre Umwelt wahrnehmen .. faszinierend sag ich nur.
Meistens schlafen alle wenn das Ritual zu ende ist.

Kaffee:

Nach dem schlafen ziehen sich alle Kinder an und räumen Ihre Stühle wieder an die Tische die die Erzieherin wieder aufgestellt hat und die Betten weg geräumt hat.
Nun sitzen auch schon wieder alle Racker am Tisch und warten auf Brot oder Kekse aber auch mal Kuchen.
das stellt auch der Kindergarten sowie Getränke.
Hier ist es wie beim Frühstück .. die Kinder sind eben ausgeschlafen und wollen spielen und somit ist das Essen hier schon fast eine Qual für die Kinder weil sie einfach nur ihrem Spieltrieb nachkommen wollen.

Ja und nach dem Kaffee wird dann wieder gespielt bis die Eltern die Kinder abholen und nach Hause bringen und dort über den Erlebten Tag noch mal berichten können und dann später davon träumen .......

Vorraussetzungen:

Gibt es eigentlich keine, vielleicht sollte man Kinder mögen, das ist vielleicht wichtig aber bestimmt nicht Voraussetzung. Geduld muß man schon haben und einen gewissen Satz an Selbstvertrauen um sich auch durchsetzen zu können. Ansonsten lernt man echt alles beim Praktika was man wissen muß und die Erzieher zeigen einem Unbewusst bewusst alles was einem noch an wissen fehlt. Also immer Augen und Ohren offen halten und dann klappt das auch.

Hilfe suchen:

Wer Probleme hat beim Praktika mit Kindern aber auch mit Erziehern der kann und soll das ruhig sagen und sich helfen lassen, man wir nicht immer zum Erzieher geboren und muß gewiss noch ne ganze menge lernen um \"perfekt\" zu werden.
Hilfe annehmen und suchen ist nicht schlimm und zeigt eher stärke die man in diesem Beruf auch braucht.
Kein Mensch wird darüber böse sein, denn sie wissen das nicht aller Anfang leicht ist und man soll ja auch nicht die Lust an diesem Beruf verlieren weil ein Kind einem auf der Nase rumtanzt :-)

Meine Betreuung und Aufgaben:

Ich kann es kurz machen und sagen das ich in jedes Gebiet was ich oben beschrieben habe einbezogen wurde und versuchen musste auch Probleme allein zu lösen. Dabei stand die Erzieherin immer voll und ganz hinter mir und hat mich tatkräftig unterstützt.
Jedem ist solche Betreuung zuzusprechen und das ist auch die beste Art und weise zu lernen und zu erkennen wie wichtig der Kindergarten für die Entwicklung der Kinder ist.
Ich habe echt in einer Woche alle Aufgaben eines Erziehers mindestens einmal alleine durchstehen müßen und ich habe diese sehr gern und mit viel Freude getan und erlebt.

Kurz gesagt:

Man kann schwer beschreiben was man alles so in einem Praktikum in einem Kindergarten erleben kann, denn jeder wird auch andere Erfahrungen machen. Ich habe hier meinen Ablauf und die Situationen geschildert und denke das doch vieles sich in den eigenen Erfahrungen ähneln wird.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen zeigen wie der Tagesablauf in einem Kindergarten so ist und was auf euch zukommt wenn ihr so ein Praktika wählt.
Spaß gemacht hat es zu 100 % und gelernt habe ich 1000 mal mehr als aus Büchern , die Erfahrung mit Kindern muß man machen um sich diesem Beruf näher zu bringen. Was Kinder sagen und denken und an Zuneigung und Interesse geben kann und sollte in keinem Buch stehen. Die eigene Erfahrung machen steht im Vordergrund und ist es in jedem Fall wert erfahren zu werden.

Kinder sind die schönsten Geschenke, darum sollte man sie kennen lernen ... jedes kleine Individuum ist was besonderes und auf eigene art und weise eine kleine große Persönlichkeit !!!

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Goalady

    04.06.2004, 15:32 Uhr von Goalady
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein toller Bericht! :)