Rainbow Tours Testbericht

Erfahrungsbericht von Dorum

Prag Silvester '09/'10 ich hätt's bereut, wäre ich nicht gefahren

Gutes Preis-Leistungverhältnis

Beim Check-In waren leider zwei andere Busse vor uns, dauerte dadurch etwas länger

Da ich Silvester nicht alleine zu Hause verbringen wollte, hatte ich mich dazu entschlossen, kurzfristig eine organisierte Städtereise zu buchen.
Im Internet stiess ich auf Rainbow Tours, und von Prag hatte ich auch schon viel gehört.

Die Buchung übers Internet war unkomplziert, die Reiseunterlagen bekam ich später per Mail zugeschickt. EZ im Vertragshotel.

Der Bus kam ca. 20min zu spät in Berlin am ZOB an, aber da der Bus schon in Hamburg losgefahren war und bei dem Wetter nicht so gut voran kam, blieb dies nicht aus. Der Bus stand kaum, da drängelten schon viele an der der geschlossenen Tür, doch der Reiseleiter Micha stieg erst mal in Ruhe aus und erklärte uns, dass wir keine freie Platzwahl hätten, da er für größere Gruppen Plätze freigehalten habe. So ging dann alles weitere in Ruhe von statten und da ich alleine reiste, kam ich auf einen Platz neben mir einem unbekannte Reisenden. Da ich bei 190cm nicht am Fenster sitzen kann, bat ich ihn, die Plätze zu tauschen und schon waren wir im Gespräch.
Der Bus fuhr weiter Richtung Dresden, da haben wir weitere wichtige Reiseunterlagen bekommen, zum Programm, zum Hotel und ÖPNV. Die Fahrt verlief nicht so ruhig, da einige andere Mitreisende einiges an Alkohol intus hatten, aber mit Oropax und toleranz war es o.k., schliesslich fahren wir ja zu Sylvester nach Prag. Kurz hinter der Grenze haben wir an einer Raststätte eine Frühstückspause gemacht und im Anschluss erklärte uns unser Reiseleiter das Ausflugsprogramm und im Anschluss nahm er gleich die Buchung entgegen. Was ich gut finde ist, dass man nichts buchen muss, wenn man nicht will, finde ich echt fair, nur das Bezahlen, was man auch wahrnehmen möchte. Ich buchte die Stadtrundganz, die Kneipentour, die Sylvesterparty, natürlich die Prager Burg und die Lichterfahrt, zusammen für € 71,-; finde ich auch im nachhinein fair.

Als wir in Prag am Morgen ankamen, stiegen alle aus und wer den Stadtrundgang gebucht hat (waren fast alle), ging mit dem Reiseleiter Micha mit.
Während unseres Stadtrungganges ( ja wir sind gelaufen, denn eine Busfahrt durch das Zentrum ist nicht möglich, ganz kleine enge Strassen, fast alles Fussgängerzone) haben wir unsere Cafépause direkt auf dem Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring gemacht. Dort hatten wir ausgiebig Zeit, um uns das Glockenspiel am Rathaus anzusehen, einen Glühwein zu trinken und über den Weihnachtsmarkt zu schlendern (der hatte noch auf). Auch so'n Teigding, Tredelnik (oder so ähnlich), war lecker. Geld hatten wir zuvor getauscht -ABER ACHTUNG: viele Wechselstuben sind Diebe).

Um 12.30 Uhr trafen wir uns am Hbf, wo unser Bus schon stand. Unser Reiseleiter Micha erklärte uns, dass wir mit einem anderen Bus zum Hotel fahren, weil so jeder Bus 1h spart beim Anfahren der Hotels, weil eines dann wegfalle. Er zeigte uns dann den Bus, der uns zum Hotel bringen sollte. So wechselten wir mit unserem Gepäck und hatten dadurch einen zweiten Reiseleiter BJ Örn als direkten Ansprechpartner. Dieser gab uns auch gleich seine Handynummer für Notfälle.

Die Anfahrt zum Hotel haben wir verschlafen, als wir wach wurden, waren wir vor dem Hotel. Beim Einchecken gab es keine Probleme, dauerte nur etwas länger, weil leider gerade zwei Busse vor uns an der Frezeption standen, aber dann ging es ganz schnell, Ausweis abgeben & Kaution zahlen (ungewöhnlich, aber o.k., habe ich ja auch wieder bekommen), Schlüssel entgegen nehmen und auf's Zimmer.
Doch ganz so war es nicht, denn ich habe jetzt erfahren, dass ich im Vertragshotel die sanitären Anlagen mit einem Nachbarzimmer teilen muss und machte den Mangel gleich bei der Reiseleitung geltend. Doch dann kam die Überraschung: im Katalog zeigte er mir, dass ich es nicht richtig gelesen habe, denn da stand ganz klar, dass das Vertragshotel in Apartmentstruktur vorliegt und ich ja mein Einzelzimmer habe. O.K. mein Fehler, hätte ich nicht über Internet sondern über Reisebüro gebucht, hätte man mich sicher darauf aufmerksam gemacht. (Anmerkung: habe nach der Fahrt geschaut, steht so auch im Internet.)
Das Hotel war jetzt nicht der Kracher, aber für zwei Nächte (bevor ich ein Marmorbad habe und für zweimal Duschen € 100,- mehr bezahlen, nein danke, da habe ich das Geld lieber für vor Ort; auch Wellness, Fitness & Co spielten für mich gar keine Rolle). Das Zimmer war soweit sauber, wobei ich nicht der Typ bin, der die Matratze umkrempelt, um was zu finden; Bad war auch i.O., allerdings doch schon recht alt und nicht so ansehnlich. Ein Frühstücksbuffet war auch dabei.

Am Abend war die Kneipentour, hat mir gut gefallen. Zuerst waren wir Gulasch essen mit 'nem Bierchen und dies für nur € 5,50. Danach gab es einen kleinen Rundgang, wo wir erfuhren, wie vielfältig das Nachtleben in Prag ist. Wir legten einen Zwischenstop im Hardrockcafé. Den Kronleuchter muss man gesehen haben: eine E-Guitarre aus Swarovski-Steinen, eine Wucht! Dann in einen Club mit Cocktailbars, Disco und Tabledance. Der Abend verlief dann so richtig nett, so dass ich dann noch mit anderen Gästen in die Disco mit den fünf Etagen gegangen bin (grösste Disco Europas steht draussen so dran). Ist ein Wahnsinnsteil, jede Etage ein anderer Dancefloor also ich war gegen 5.00 Uhr morgens im Hotel (habe da aber ein Taxi genommen, unserer Reiseleiter sagte ja auch, mit welchem wir am besten Fahren, um nicht zuviel zu zahlen).

Den folgenden Tag habe ich ausgeschlafen und bin dann in die Stadt, schliesslich waren die Geschäfte nur bis 14.00 Uhr auf und ich wollte noch Mitbringsel besorgen. Dann zum Hotel, weil Abends zur Party.

Wir mussten zur Lokation mit ÖPNV selber anfahren, war aber kein Problem, denn auf der Eintrittskarte stand alles drauf und von der Metrostation waren es nur ein paar Meter.
An der Kasse bekamen wir drei Getränkegutscheine sowie einen Begrüßungs-Sekt sowie ein V.I.P.-Bändchen für die Garderobe (war alles inkl. Der € 39,-). Die Lokation bestand aus zwei Räumen, einmal eine Tiefgarage und zum anderen eine Disco, wie man sie sich vorstellt. Zuerst war ich etwas geschockt, aber später, als die Stimmung gut und der Laden voll war, hat man das gar nicht mehr bemerkt. Zu Mitternacht bin ich mit vielen raus, um das Feuerwerk zu sehen, und da wir auf einem Berg und nicht mitten in der Stadt waren, konnten wir das Feuerwerk direkt über der Prager Burg geniessen. Ich bin dann bis ca. 3.30 geblieben und dann mit dem Nachtbus ins Hotel (Taxi hab ich keines bekommen) schlafen.

Vom Frühstück habe ich diesmal nichts mitbekommen, denn ich habe es gerade noch zum Auschecken geschafft, der Bus hatte lieberweise fünf Minuten gewartet. Es ging zur Prager Burg und ich bin der Meinung, dass es eher ein Schloss ist, denn das meiste was wir gesehen haben, war doch sehr repräsentativ und wenig Burg/Verteidigungsanlage.
Die Führung war gut, der Guide Jannek sprach gut deutsch und war gut zu verstehen, bei Nachfragen blitze sein Wissen immer wieder auf.

Bis 18.00 Uhr, wo es ein zweites Feuerwerk gab, hat mir auch sehr gut gefallen, habe ich erst mal was zu essen gesucht, aber da am Neuhjahr, wie bei uns in Berlin auch, fast alles geschlossen hatte, blieb nur McDonalds. Ich war dann noch auf Empfehlung unseres Reiseleiters auf der Burg Vysehrad, wo auch die Patylokation in der Nähe war; ein Traum von einer Kirche, tolle andere Übersichten auf Prag und dort ist auch ein ganz bedeutender Friedhof; ich sah mir u.a. das Grab von Alfons Mucha an.

Vor Abfahrt gab es dann zum Abschluss die Lichterfahrt. Da mein Reiseleiter Micha nicht mit unserem Bus gefahren ist, bin ich in den Bus von Reiseleiter BJ Örn eingestiegen. Wir bekamen noch mal sehr schöne Ausblicke auf die beleuchtete Stadt und viele Informationen, auch über Land und Leute, Sitten und Bräuche. Einen Zwischenstop gab es auch noch, wo uns die Stadt zu Füssen lag.

Bevor es dann Heim ging, habe ich wieder meine Sachen aus Bus II zu Bus I gebracht, mit dem ich wieder nach Berlin kam. Es blieb auch noch genug Zeit, auf Toilette zu gehen und für ein Zigarettchen.

Die Rückfahrt verlief ruhig, da alle müde waren und schliefen.

Prag: Ich komme wieder!!!

Und Rainbow Tours: AUCH!!!

Denn ich bin alleine gefahren, war aber nie allein, kam mit den Anderen schnell ins Gespräch und nicht ohne Grund bin ich am ersten Abend mit den Anderen bis 5.00 Uhr morgens in der Disco geblieben. Alles war gut organisiert und auch der Bus war o.k.

Alle, die nach Prag fahren, wünsche ich genauso viel Spass wie ich ihn hatte,
Kalle

Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

• cleo1

27.02.2010, 23:46 Uhr von cleo1

Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

• morla

27.02.2010, 22:41 Uhr von morla

lg. ^^^^^^^^^^^petra

• Maria90

27.02.2010, 20:14 Uhr von Maria90

sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

• hjid55

• Lolobili

27.02.2010, 15:26 Uhr von Lolobili
    Bewertung: besonders wertvoll

Den möchte ich gern mit besonders wertvoll bewerten, toll geschrieben.