Ratiopharm Panthenol Wundbalsam Testbericht

ab 4,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von bigmama

Wundbehandlung leicht gemacht

  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle Wundheilung bei leichten, oberflächlichen Wunden

Kontra:

der ziemlich hohe Preis für wenig Inhalt

Empfehlung:

Ja

Einleitung
========
Ich berichte heute über das Panthenol-ratiopharm Wundbalsam.
Seit ich Kinder im Kindergartenalter habe, befindet sich dieses Wundbalsam in meiner Hausapotheke, denn es kommt immer mal wieder vor, daß Kinder hinfallen und Hautschädigungen davontragen. Dieses Wundbalsam wird zur Unterstützung der Heilung bei leichten, oberflächlichen Hautverletzungen angewendet.

Verpackung und Inhalt
==================
Das Wundbalsam befindet sich in einer länglichen weiß-violetten Schachtel. In der Schachtel ist eine Tube, in der sich das Balsam befindet. Der Inhalt wird mit 35 g angegeben, was natürlich nicht gerade sehr viel ist. Außerdem befindet sich noch ein Beipackzettel in der Schachtel, auf dem alle wichtigen Daten über dieses Wundbalsam draufstehen. Nach Anbruch der Tube ist sie noch 12 Monate haltbar.

Bestandteile
==========
100 g Creme enthalten 5 g Dexpanthenol. Weitere Bestandteile sind u. a. Kaliumsorbat, Wollwachs, Wollwachsalkohole und Vaselin. Wer eine Überempfindlichkeit gegenüber eines der Bestandteile aufweist, darf die Creme natürlich nicht anwenden.
Bei meinen Kindern gab es bei der Anwendung dieses Balsams nie Probleme, aber als Nebenwirkungen werden z. B. auf dem Beipackzettel örtlich begrenzte Hautreaktionen wie z. B. Kontaktdermatitis angegeben.

Anwendung
=========
Wenn eines meiner Kinder wieder mal mit Hautabschürfungen weinend nach Hause gekommen ist, habe ich dieses Balsam dünn auf die betroffene Hautstelle aufgetragen. Dies habe ich dann noch so ca. zwei Mal am Tag wiederholt. Das war auch für die Kinder schon Trost genug, daß die Mama etwas auf ihrer verletzten Stelle draufschmierte. Sie fühlten sich dann immer besser.
Die Wundheilung verlief dank dieses Balsams wesentlich schneller. Es bildete sich sehr schnell eine Blutkruste, die nach einigen Tagen wieder abgefallen ist. Auch Schmerzen hatten meine Kinder nicht mehr so heftig. Natürlich kann das an dem psychologischen Effekt liegen, das ich überhaupt etwas unternommen habe. Das kann ich aber nicht genau sagen, weil ich diese Creme selber noch nie anwenden mußte.Aber bei meinen Kindern wurde sie schon sehr oft aufgetragen, egal, ob sich meine große Tochter in den Finger geschnitten hat oder mein Sohn beim Skaten über den Asphalt gerutscht ist. Bei 5 Kindern kommt so etwas fast täglich vor und für mich lohnt es sich wirklich, diese Creme im Haus zu haben.

Hersteller
========
ratiopharm GmbH, Graf-Arco-Str.3, 89079 Ulm
Tel.(0731)40202, Telefax:(0731)4027330
www.ratiopharm.de
hergestellt von:
Merckle GmbH, Ludwig-Merckle-Str.3, 89143 Blaubeuren
Tel.:)07344)140, Telefax:)07344)141620
www.merckle.de

Preis
====
Der Preis ist schon ziemlich hoch für jemanden wie mich, der dieses Balsam sehr oft benötigt. 35 g sind auch nicht gerade sehr viel. Ich habe in der Apotheke dafür 2,49 Euro bezahlt. Dieses Balsam ist apothekenpflichtig und daher auch nur dort zu bekommen. Dennoch lohnt es sich, diese Creme beispielsweise übers Internet zu beziehen, da ich sie da schon für 1,74 Euro gesehen habe. Allerdings kommen dann ja meistens noch die Versandkosten dazu.

Fazit
====
Dieses Balsam unterstützt die Wundheilung bei leichten, oberflächlichen Hautverletzungen. Dafür angewendet, hilft es sehr gut und sehr schnell. Vor allem für Kinder ist es sehr gut anwendbar.
Bei großen Wunden erzielt es natürlich nicht die gewünschte Wirkung und man sollte sofort den Arzt aufsuchen.
Da das Balsam für diesen geringen Inhalt doch sehr teuer ist, ziehe ich 1 Stern bei meiner Bewertung ab. Dennoch kann ich es euch, besonders wenn Kinder im Hause sind, empfehlen.
Wer Fragen hat oder Nebenwirkungen bemerkt, der wende sich bitte sofort an einen Arzt oder Apotheker.



Vielen Dank für die zahlreichen Lesungen, Bewertungen, Kommentare und Einträge ins Gästebuch. Seid alle ganz lieb gegrüßt von Anett.

131 Bewertungen, 48 Kommentare

  • UnserRenatchen

    07.07.2008, 13:48 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • wir_2

    08.01.2008, 18:25 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    fehlt in meiner Hausapotheke nie! wir_2

  • blackangel63

    10.05.2007, 00:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg anja

  • panico

    14.03.2007, 11:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • hjid55

    20.12.2006, 20:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • honeymaus

    13.07.2006, 11:30 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • anonym

    30.06.2006, 08:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Estha

    18.05.2006, 19:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • sebbelino

    30.04.2006, 01:37 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße

  • Zuckermaus29

    18.04.2006, 00:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Venezianerin_2005

    09.04.2006, 02:08 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Ina :o)

  • absinth_girl

    31.03.2006, 14:41 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 13:54 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • schnekuesschen

    30.03.2006, 09:04 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Ilka123

    29.03.2006, 23:16 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • Sayenna

    28.03.2006, 19:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........:-) LG Ela

  • kesseKirsche

    27.03.2006, 21:34 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ Lg Nicole

  • PoisonAngel

    27.03.2006, 13:51 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG; Nicole

  • Animagus17

    27.03.2006, 02:00 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Nathalie

    26.03.2006, 21:07 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_Lg von mir

  • Fluetie

    26.03.2006, 14:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    25.03.2006, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • frauohneahnung

    25.03.2006, 00:47 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße susanne

  • Wagnerianer1979

    24.03.2006, 10:00 Uhr von Wagnerianer1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • iii

    23.03.2006, 20:13 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Suggababe2

    23.03.2006, 16:27 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha

  • Django006

    23.03.2006, 13:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))

  • sung1rl

    23.03.2006, 01:18 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Lord_chandos

    22.03.2006, 22:00 Uhr von Lord_chandos
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super <br/>Freue mich über Gegenlesung!

  • Mogry1987

    22.03.2006, 21:52 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • anonym

    22.03.2006, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • popipu

    22.03.2006, 17:31 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde denn bericht rechtgut hätte gern gewusst warum sie meinen über die nicorette nicht so gut finden dami ich in zukunft was verbessern kann

  • jens1488

    22.03.2006, 17:08 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Jens

  • anonym

    22.03.2006, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    22.03.2006, 16:32 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris <br/>

  • Naffy

    22.03.2006, 16:12 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • LeonTheProfi

    22.03.2006, 15:11 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • ochsenfrosch43

    22.03.2006, 14:34 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer noch billiger als die eigentliche Bepanthen-Wund+Heilsalbe, oder? LG ;-)

  • ch123

    22.03.2006, 11:27 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Dr.Claudia

    22.03.2006, 10:58 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine tolle Creme, die ich immer im Haus habe ... LG Claudia

  • franjanina

    22.03.2006, 07:14 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    22.03.2006, 03:03 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.03.2006, 02:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg*** Christina

  • HiRD1

    22.03.2006, 02:26 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • kim4711

    22.03.2006, 02:11 Uhr von kim4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Kranich

    22.03.2006, 02:08 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* und danke für gute rückbewertungen :-))

  • HIlbs

    22.03.2006, 02:02 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, freu mich über gegenlesungen!

  • morla

    22.03.2006, 01:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich