Ratiopharm Panthenol Wundbalsam Testbericht

ab 4,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Dannyboy

Da gibt\'s auch was von Ratiopharm

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Da ich mir bei der Gartenarbeit öfters mal den einen oder anderen Kratzer hole, musste etwas mit dem Wirkstoff Dexpanthenol her. Mit den Erzeugnissen von Ratiopharm war ich als preisbewußter Kunde bisher immer zufrieden und habe ich der Apotheke gleich die Frage gestellt, die mit \"Da gibts doch auch...\" beginnt.

Verpackung
Der Panthenol-ratiopharm Wundbalsam wird in einer Ratiopharm-typisch neutralen Faltschachtel geliefert. Auf zwei Seiten stehen der Produktname (Panthenol-ratiopharm Wundbalsam), der Wirkstoff (Dexpanthenol), der Hersteller, die Indikationsgruppe und die Füllmenge (35 g). Im oberen Drittel ist als zusätzliche Erklärung ein kleines Pflaster abgebildet.
Die anderen Seiten informieren über die Inhaltsstoffe, PZN und Hersteller-Anschrift.

Inhaltsstoffe
Dexpanthenol, Kaliumsorbat, Wollwachs, Wollwachsalkohole, Cetylstearylalkohol, Weißes Vaselin, Poly(propan-1,2,3-triyl)(isostearat)(succinat)), Glyceroltrialkanoat, Natriumcitrat-Dihydrat, Citronensäure-Monohydrat, gereinigtes Wasser.

Anwendung
Vor der ersten Anwendung mit Hilfe des Dorns in der Verschlußkappe die Versiegelung aufstechen. Produkt mehrmals täglich auf die betroffene(n) Hautstelle(n) auftragen. Da das Produkt etwas dünnflüssiger als das Original ist, lässt es sich auch sehr leicht dünn auftragen. Durch den neutralen Geruch kann es auch tagsüber aufgetragen werden.

Gegenanzeigen / Wechselwirkungen
Bei Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe nicht anwenden.
Das Produkt ist nicht kondomfreundlich.

Der Beipackzettel ist super-übersichtlich und auch ohne abgeschlossenes Medizinstudium leicht verständlich.
Das Produkt ist nach Anbruch zwölf Monate haltbar und sollte in keinem Haushalt fehlen, da man sich immer wieder mal Kratzer, leichte Verbrennungen und ähnliche leichte oberflächliche Hautverletzungen holt. Bei schnupfenwunder Haut wirkt das Produkt Wunder.

Preis
35 g-Tube = EUR 2,45 (100 g = EUR 7,00)

Kontakt
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Straße 3
D-89079 Ulm
Fon: 0731-40202
Fax: 0731-4027330
www.ratiopharm.de

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • cockerhurst

    11.03.2005, 13:52 Uhr von cockerhurst
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich inhaltlich nur bestätigen.

  • lemming_de_de

    15.11.2004, 13:28 Uhr von lemming_de_de
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute preise, gute besserung :-)