Ratiopharm Panthenol Wundbalsam Testbericht

ab 4,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von frankensteins

Schnelle Hilfe bei offenen Verletzungen

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

baut die Haut wieder auf

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Panthenol-ratiopharm Wundbalsam


Dies ist ein Bericht und ein kleines Dankeschön an alle meine treuen Leser, gedacht zum Geld sparen



****
Nachdem ich einen Bericht über Bepanthol geschrieben hatte gab mir ein netter User den Typ, es doch mal mit Panthenol-ratiopharm zu versuchen und auf einer anderen Plattform klickte ich durch Zufall auf eine Internetapotheke in der ich diese hochwertige und super wirksame Salbe zum sagenhaften Preis von

1,99 Euro für 100 g Creme

erstanden habe.

****

Wer die Adresse der Apotheke möchte, melde sich bitte bei mir.

****


Panthenol-ratiopharm

Graf-Arco-Str. 3

89079 Ulm


Tel. 0731 40202


www,ratiopharm.de

hergestellt von

Merckle Gmbh
Blaubeuren


***


Inhaltsstoffe:

Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Dexpanthenol

Sonsige Bestandteile

Kaliumsorbat, Wollwachs, Wollwachsalkohole, Cetylstearylalkohol, Weißes Vaseline, Poly(propan) Glyceroltrialkanoat, Natriumcitrat, Dihydrat, Citronensäure- Monohydrat, gereinigtes Wasser

***

Darreichungsform: im Handel in der 35 g Tube und in der 100 g Tube


****

Was sollte beachtet werden:
Bei Überempfindlichkeit gegenüber Dexpanthenol oder einem sonstigen Bestandteil von Pepanthen sollte das Mittel nicht angewendet werden.

**

Wollwachs, Cetylalkohol und Kaliumsorbat können Hautreaktionen auslösen (Kontaktdermatitis)

**

*Super fand ich den Hinweis*
*******************************
Bei gleichzeitiger Anwendung im Intimbereich ist die Sicherheit von Kondomen nicht mehr gewährleistet

**

Während der Schwangerschaft und der Still zeit bestehen keine Anwendungsbeschränkungen

**



Was ist Dexpanthenol??????

Es ist ein Vitamin der B-Gruppe und wird vom Körper in Panthothensäure umgewandelt, es ist Bestandteil des sogenannten Coenzym A, das an vielen Stoffwechelprozessen beteiligt ist.

Dazu zählen:

Reparative Bildung neuer Hautzellen bei der Wundheilung (Epithelisierung)

****


Anwendungsgebiete:

trockene und rissige Haut
zur schmerzfreien Erstversorgung
bei oberflächlichen Haut- u. Schleimhautschädigungen
Infektionsschutz bei verschmutzten Wunden und Verbrennungen

**

Meine Erfahrungen:

Mit dem Wirkstoff Dexpanthenol hatte ich ja schon meine Zufriedenheit ausführlich beschrieben, diese Salbe sollte in keinem Haushalt zur Erstversorgung fehlen, ob zur Erstversorgung von Wunden und Verbrennungen oder vielen anderen Unfällchen die so rund um Kind und Haushalt passieren können.

Auch bei mir konnte sie vor ein paar Tagen wieder ihre Wirksamkeit bei einem meiner Hundewelpen unter Beweis stellen.

Mein Romeo, Vater der Welpen und Boss der ganzen Bande hatte wohl eine Auseinandersetzung mit meinem Blondie, der zurzeit auch Chef sein will. Dies wird unter Hunderüden ganz schnell geregelt, scharfer Blick, Geknurre und wenn dann nicht gekuscht wird ein leichter Biss (der allerdings auch blutig und schmerzhaft sein kann, entsprechend der Wut des Chefs) oberhalb der Nase.

Anscheinend hat sich mein Blondie schnell genug verziehen können, aber so ein vorwitziger Welpe stand dazwischen und wurde ganz schön an der Kopfhaut verletzt. Großes Gebrüll vom Welpen ließ mich vom Computer weg eilen und da sah ich die Bescherung. Romeo hatte ihn ordentlich gebissen und an zwei Seiten tropfte das Blut und der Kleine kreischte, wie am Spieß. Also erst mal trösten die Wunden genau betrachten und versuchen dass gröbste zu säubern. Ja und dann hab ich, in meiner Verzweiflung einfach, einen dicken Strang der Salbe darauf gespritzt. Jeder der sich mit einem Welpen auskennt, weiß : spätestens nach 5 Minuten, juckt dem wieder das Hinterteil, alles ist vergessen und es wird getobt.

Schlimmer für mich war allerdings die Tatsache, das das Tierchen ungeschützt meine Blumen ausbuddelte, also im Dreck wühlte auch die Salbe wurde entweder von einem großen Hund oder den kleinen Geschwisterwelpen weggeleckt und so war ich alle paar Stunden am neu cremen der Kopfhaut. Nun gut es sind inzwischen 6 Tage vergangen und alles ist wieder in Ordnung, bis auf die Haare die erst nach wachsen müssen.

Allerdings habe ich eine erneute tolle Entdeckung gemacht: Chypsi, meine 13 jährige Hündin der von einer unerfahrenen Tierärztin beim Chipen, sehr weh getan wurde.hatte sehr schlimme Zahnfleischprobleme, wenn wir nur in die Nähe eines Tierarztes kamen, fing sie vor Angst an zu zittern verlor massenhaft die Haare und fipste und Jammerte zum Herzerweichen und so beschlossen wir nach dem letzten Tierarztbesuch einen Termin in der Tierklinik zu machen um dann in Narkose dem Übel auf den Grund zu gehen. Nun die Tierklinik ist über 100 km von uns entfernt, Termine sind schlecht zu bekommen, und so wurde dieses Problem immer wieder verschoben.

Und nun kommt das was ich ja nicht glauben mag, aber es ist wirklich so, mein Mädchen hat natürlich den Welpen auch immer wieder beleckt, also ordentlich von der Salbe abbekommen und man mag es nicht glauben, aber das Zahnfleisch von ihr ist wieder in Ordnung


Fazit:

Absolut empfehlenswert und wenn es mehr Sterne gäbe würde ich diesem Mittel, dass mir jetzt schon so oft gute Dienste geleistet hat, alles vergeben was ich könnte. Ich bin nur begeistert


Hoffe ich konnte vielen meiner treuen Leser einen guten Tipp geben.

127 Bewertungen, 48 Kommentare

  • minasteini

    29.01.2009, 13:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! LG Marina

  • Zzaldo

    13.09.2008, 22:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ingoa09

    25.08.2008, 21:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Meine neuen Berichte sind teilweise ganz weit unten zu finden!!! Ingo

  • Estha

    19.07.2008, 23:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Susi

  • morla

    28.06.2008, 01:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Iris1979

    27.06.2008, 09:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:28 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!!

  • krullinchen

    19.06.2008, 20:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht...

  • Baby1

    09.06.2008, 01:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    06.06.2008, 22:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Turbotisl1

    05.06.2008, 21:32 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!!

  • topware2002

    04.06.2008, 18:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich natürlich!

  • mrwong

    28.05.2008, 17:28 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Tonga1

    28.05.2008, 00:29 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • Jerry525

    23.05.2008, 15:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg Jerry

  • creedy18

    22.05.2008, 13:29 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Animagus17

    20.05.2008, 23:46 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben!! LG

  • fashionista93

    19.05.2008, 17:20 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönen wochenstart

  • DIETERBAER4711

    19.05.2008, 14:38 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es Grüßt Dich ganz lieb Petra ;-)

  • sabrina.witte@gmx.de

    18.05.2008, 20:05 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    alle berichte durch, lg sabrina

  • Hatma

    18.05.2008, 13:25 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • KatzeMaus

    18.05.2008, 00:10 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • mu4you

    17.05.2008, 22:35 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Volker111

    15.05.2008, 01:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ratiopharm hat schon oft gute Sachen ;-)

  • anonym

    11.05.2008, 22:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2008, 20:38 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • anonym

    08.05.2008, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! cskendras

  • Puppekaa

    08.05.2008, 09:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • sindimindi

    08.05.2008, 03:31 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Sindi ist immerhin auch schon 10 Jahre alt...ein guter Tipp! Hoffentlich hat die liebe Chypsi noch ein paar schöne Jahre!*wünsch* LG, Roland

  • Elli-Spirelli

    07.05.2008, 03:07 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: besonders wertvoll

    das is ja n ding was man da so rausfinden kann

  • misscindy

    07.05.2008, 01:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • NavySeall

    06.05.2008, 23:06 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, dann hoffe ich mal, dass du das so schnell nciht mehr brauchen wirst

  • Music-King

    06.05.2008, 14:46 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich verwende Ringelblumensalbe als Wundsalbe, oder für trockene Lippen im Winter... LG, Roland / PS: Die Salbe im Intimbereich kann die Arbeitsweise von Kondomen beinträchtigen? Mist, das hätt ich früher wissen sollen, lol.

  • Striker1981

    06.05.2008, 12:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • 00flintstone

    06.05.2008, 12:16 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    besonders der Punkt "Hinweis""...........lol, witzig! Ansonsten gut beschrieben, LG flint

  • knopfi

    06.05.2008, 10:38 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! Gruß vom KN☼PFi

  • manu63

    05.05.2008, 23:00 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • emanuels

    05.05.2008, 18:54 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Miraculix1967

    05.05.2008, 14:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • MasterSirTobi

    05.05.2008, 12:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben und sehr gut formuliert. SH

  • Bunny84

    05.05.2008, 09:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang und liebe Grüße Anja

  • bibihey

    05.05.2008, 09:26 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • bigmama

    05.05.2008, 02:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Qantas

    05.05.2008, 01:56 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Schönen Wochenstart!

  • anonym

    05.05.2008, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Bericht. LG Kati

  • Mondlicht1957

    05.05.2008, 00:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ahhhhha also auch die Welpen:O) LG Pet

  • anonym

    05.05.2008, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend! L.G.

  • ML.90@hotmail.de

    05.05.2008, 00:12 Uhr von ML.90@hotmail.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...mfg, ML.