Rauchen Testbericht

ab 189,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von R.v.G.

Sollte Rauchen an Schulen verboten werden?

Pro:

Schüler werden in der Schule vom Rauchen abgehalten, jüngere Schüler werden nicht zum Rauchen angestiftet.

Kontra:

Auch mit einem Verbot kann man Rauchwillige nicht vom Zigarettenkonsum abhalten.

Empfehlung:

Nein

Es ist landläufig bekannt, dass Rauchen der Gesundheit schaden kann, aber nichtsdestotrotz beginnen viele Menschen damit, wenn sie noch junge Schüler sind – und Schulen unterstützen sie in ihrem Tun durch das Bereitstellen von so genannten Raucherecken. Deshalb wird es Zeit, die Frage zu diskutieren, ob Rauchen an Schulen grundsätzlich verboten werden sollte.

Auf der einen Seite ist Rauchen an Schulen nur in wenigen begrenzten Zonen erlaubt, in den Raucherecken. Dadurch können Raucher die Gesundheit ihrer nicht rauchenden Mitschüler nicht gefährden; sie gelangen nicht in Kontakt mit dem schädlichen Zigarettenqualm. Abgesehen davon sollte man keine Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern machen: Auch Rauchern sollte die Freiheit gegeben werden, das zu machen, was sie wollen, und so sollte es ihnen gestattet sein zu rauchen, denn im Gegensatz zu anderen Drogen sind Zigaretten absolut legal.
Auf der anderen Seite gibt es jedoch viele und schwerwiegende Argumente, die gegen das Rauchen an Schulen sprechen: Wie ich bereits erwähnt habe, gefährdet Rauchen die Gesundheit: Zigaretten verkürzen die Lebenszeit und sie können sogar töten: Es ist keine Seltenheit, dass Zigaretten zu mitunter tödlichen Herzanfällen, Schlaganfällen und Lungenkrebs führen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Kinder und Jugendliche wenigstens in der Schule vom Rauchen abgehalten werden sollten. Abgesehen davon ist Rauchen und Schule ein großer Widerspruch: In der zweiten Stunde hält der Lehrer den Schülern einen Vortrag über die Gefahren von Nikotin und nach der Stunde lässt er sie hinaus in die Raucherecken entschwinden. Und das Verhalten genau dieser Schüler ist mit eines der grundlegenden Probleme für unsere jüngeren Generationen: Jüngere Schüler wollen es oft den älteren Schülern gleich tun, genauso „cool und angesehen“ sein wie sie, wie ihre rauchenden Idole. Deshalb tätigen sie nicht selten den Griff zur Zigarette.

Im Grunde ist das Ergebnis meiner Ausführungen eindeutig: Rauchen sollte meiner Meinung nach an Schulen verboten werden! Allerdings müssen wir uns auch die Frage stellen, was wir überhaupt mit einem Verbot erreichen wollen. Können junge Schüler so wirklich vom Rauchen abgehalten werden? Leider muss diese Frage mit einem nein beantwortet werden. Dennoch sollte man nicht den Fehler machen, den Kampf gegen die Zigarette als aussichtslos anzusehen und ihn als verloren zu akzeptieren. Ganz im Gegenteil, es sollte ein Zeichen gesetzt werden durch das Durchsetzen eines Gesetzes, das es deutschlandweit verbietet, an Schulen zu rauchen!

10 Bewertungen