Rauchen Testbericht

ab 189,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Plaetzchenteig

legales Gift....wer kann ihm wieder stehen

Pro:

gibt keine Pro obwohl es sich viele einbilden

Kontra:

macht krank, schlechte kondition, stinkt

Empfehlung:

Nein

Das Rauchen aufhören... wie viele haben sich schon daran versucht und sind gescheitert??? Ich glaube jede Menge die diesen Bericht lesen. Ich schreibe in meinem Bericht jetzt viel über das Rauchen und hoffe das er euch vielleicht hilft zum aufhören.


1. Vorwort

2. Kinder die Rauchen

3. Zigaretten Allgemein

4. Entzug

5. Mittel zum Aufhören

6. Eltern schlechte Vorbilder

7. Gruppenzwang

8. Was ist so toll am Stängel

9. Das Aufhören




*****Vorwort*****

Ich wollte euch im Vorwort noch kurz einen Einblick in die Folgenden Punkte geben. Jeder von den Punkten die ich beschreibe erzähle ich aus eigener Erfahrung. Passt auf euch auf, auf Eure Kinder und auf das Umfeld um euch. Jeden den ihr zum rauchen bringt macht ihr das Leben schwer, den fast kein Raucher kann von sich behaupten das er nicht süchtig ist und Spaß dabei hat. Auch wenn viele von uns gerne so denken würden. Und wie viele haben es wirklich schon geschafft das Rauchen aufzuhören? Ich denke mal viele wollen aufhören schaffen es dann einfach nicht.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Kinder die Rauchen*****

Es gibt so viele Erwachsene die an Kindern im Alter von 9 – 14 einfach vorbei gehen wenn sie, sie rauchen sehen. Obwohl es viel schlimmer ist in dem Alter aufzuhören wenn man mal richtig angefangen hat als im Alter von 18 oder 19Jahren. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber es ist wirklich so. Da sich alle Organe eines Kindes bis 16 oder 18 Jahren im Wachstum befinden gewöhnten sie sich viel stärker und extremer an das Nikotin und die anderen Giftstoffe die der Körper bekommt. Natürlich gewöhnen sich die Organe eines erwachsenen Menschen auch daran aber die eines Kindes ungefähr um das drei Fache. Also sind die Erwachsenen nicht im Recht wenn sie zu einem 16 jährigen sagen der schon ca. 2 Jahre raucht, das er sowieso aufhören kann er ist ja erst 16. Bei einem Erwachsener der mehr als 20 Jahre raucht aber erst mit ca. 20 Jahren angefangen hat, haben die Organe es einfacher sich von dem Nikotin abzuwenden wie wenn einer mit neun anfängt und mit 17 aufhören will. Aber es ist trotzdem in jedem Alter eine Riesen Herausforderung.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Zigaretten Allgemein*****

Es gibt so viele Arten von Zigaretten, so viele verschiedene Preise und man kommt auch an fast alle ohne einen Ausweiß dran. Also die bekanntesten Zigaretten sind so was wie Malboro, Luckys Strike, HB und sonstige. All diese normalen Marken Zigaretten bekommt man im Laden so für 3 – 5 Euro. Ach das ist alles viel zu teuer. Starke Raucher geben pro Tag fünf bis 10 Euro nur für Zigaretten aus. Und dafür könnte man sich echt schöner Dinge als diese weißen Stängel hohlen. Aber Zigarette gibt es nicht nur in weiß auch in braunem Papier z.B. so was ähnliches wie Zigarillos. Dafür Zahlt man dann 1-3 Euro für eine Packung mit 19 Stück. Man kann sich natürlich auch Sticks oder Rolls hohlen zum selber stopfen. Dazu braucht man dan Hülsen und natürlich die Sticks oder Rolls. Man Zahlt für 200 Hülsen 1.80 und für 30 Sticks 1.95-3 Euro. Ach das ist alles viel zu teuer. Ich weiß nicht was das bringt deshalb bin ich froh das ich gerade dabei bin aufzuhören. Auch wenn es schwer ist.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Entzug*****


Es gibt sehr viele Entzugserscheinungen die fast jeder Raucher mitmacht. Der eine mehr der andere weniger. Es gibt die Dinge, wie Nervosität, Aggressionen, und Zitteranfälle. Natürlich macht nicht jeder der aufhören will solche Qualen durch aber es gibt genügend die damit kämpfen. Bei vielen ist es nicht mal das Nikotin das der Körper braucht sondern bei vielen ist es auch einfach der Stängel der in der Hanf fehlt, der Rauch der in die Lunge geht oder das entspannende auspusten. Aber am schlimmsten bei einem Entzug sind die Gedanken z.B. jetzt könnte ich eine Rauchen, oh ich halt es nicht durch oder sonstiges. Die Gedanken muss man nur überwinden denn das ist das schlimmste wenn man aufhören will. Hat man die Gedanken überwunden hat man schon 60 Prozent des Aufhörens geschafft.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Mittel zum aufhören*****

Es gibt so viele Hilfsmittel mit denen man aufhören kann zu rauchen, obwohl man meiner Meinung nach nur eine Selbstüberwindung braucht zum aufhören. Aber wer das nicht schafft, für die habe ich noch ein paar Hilfsmittel gemacht
1: Nikotin Pflaster

- Wirkung:

Nikotin wird gleichmäßig aus dem Pflaster freigesetzt und über die Haut-
Oberfläche aufgenommen .

- Nebenwirkungen

Nebenwirkungen stehen meistens alle bei Packungsbeilage, wenn man dann immer noch Angst vor Nebenwirkungen hat, kann man seinen Arzt oder Apotheker Fragen.

- Anwendungsverbote

Anwendungsverbote sind im Beipackzettel aufgeführt Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker Verbot immer für Kinder, in der Schwangerschaft und Stillzeit und bei bestimmten Erkrankungen - siehe Beipackzettel

- Dosierung

Dosierung richtet sich nach dem täglichem Zigarettenkonsum
Pflaster täglich auf eine neue intakte (unverletzte) Hautstelle aufkleben
Pflaster nicht zuschneiden
Gleiche Pflasterdosierung (-grösse) mindestens eine Woche beibehalten
Danach Wechsel auf nächst geringere Dosierung
Mindestanwendungsdauer: drei bis vier Wochen


2: Kaugummi

-Wirkung

Aufnahme des durch Kauen freigesetzten Nikotins über die Mundschleimhaut
Dadurch schnell hohe Nikotinspiegel (fast wie beim Rauchen) im Blut

-Nebenwirkungen

Kaumüdigkeit, Schluck Auf, Magen-Darm-Symptome. Der Rest der Nebenwirkungen stehen in der Packungsbeilage


-Anwendungsverbote

Anwendungsverbote sind im Beipackzettel aufgeführt
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Verbot immer für Kinder, in der Schwangerschaft und Stillzeit
und bei bestimmten Erkrankungen - siehe Beipackzettel


-Dosierung

Langsam und kontinuierlich kauen ( gleichmässige Freisetzung )
Nicht gleichzeitig mit (vor allem sauren) Getränken nehmen
Dosisreduzierung nach vier bis sechs Wochen
.

Es gibt gegen das Rauchen auch Lutschtabletten und Sprays. Doch die beiden oben aufgeführten Mittel sind neben Therapien und Hypnose die besten.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Eltern schlechte Vorbilder*****

Es gilt nicht nur das Umfeld, Freunde oder Verwandte als schlechtes Vorbild, nein auch die Eltern sind für ihre Kinder nach den Actionhelden die Größten Vorbilder. Wenn der Papa ein Feuerwehrmann ist will der kleine Sohn das doch auch seine oder?... Beim rauchen ist es genau so. Wenn der Papa raucht will ich das auch wenn ich Groß bin. Viele kleine Kinder wünschen sich groß zu sein. Und viele Große rauchen. Viele Eltern sind schlechte Vorbilder für ihre Kinder. Also passt immer auf wo und wann ihr raucht liebe Eltern :-). Also seit bitte euern Kindern ein Vorbild. Denn rauchen ist das schlimmste was man machen kann um seine Zukunft zu versauen.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Gruppenzwang*****

Viele Jugendliche fangen das Rauchen auch erst durch den bekannten Gruppenzwang an. „Der ist cool der raucht. Will ich auch“ und all so was. Man erkennt richtige Freunde in dem sie einen helfen und Schützen. Aber nicht wenn sie ein en Zwingen zu rauchen. Es ist schwer Gruppenzwang zu wiederstehen. Man ist nur dann wirklich stark wenn man es schafft dem Gruppenzwang zu wiederstehen.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Was ist so toll an dem Stängel*****

Wenn man bedenkt bei den Rauchern, die ziehen an einem kleinem weißen Stängel der sowieso immer kürzer wird. Das heißt sozusagen man Zahlt dafür das man vergiftet wird. Und das ist ja totaler Schwachsinn. Aber wie gesagt ich bin gerade beim aufhören und verstehe selber nicht wieso ich geraucht habe. Einfach nur scheiße aber ich hoffe dieses mal gelingt es mir aufzuhören.


*---------------------------------------------------------------------*


*****Aufhören*****

Wie schon oben genannt bin ich dabei aufzuhören. Und ohne die Unterstützung meiner Freunde würde ich das niemals schaffen. Ich hoffe das ich weiter Unterstützung von meinem Umfeld bekomme. Denn mit Unterstützung ist es nur noch halb so schwer aufzuhören.


*---------------------------------------------------------------------*


Ich hoffe ich habe euch bei diesem Bericht ein Paar Tipps und Informationen gegeben. Und ich hoffe sie werden euch weiter helfen meine Informationen. Also euch allen viel Glück beim Aufhören.


Gruß Plaetzchenteig

PS: Diesen Bericht ahbe cih vor ca. 9 Monaten geschrieben. und ich rauche noch immer nicht

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ebiflo

    13.07.2005, 11:40 Uhr von ebiflo
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab seit 5 1/2 Monaten aufgehört! Da bin ich stolz drauf! hab auch mit 15 Jahren angefangen, jetzt bin ich 24.

  • Travelwriter

    13.07.2005, 11:32 Uhr von Travelwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war jetzt besonders interessant zu lesen, was du über das Rauchen als früher Jugendlicher geschrieben hast. lg Andreas