Fach Religion Testbericht

No-product-image
ab 10,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von meli1701

*Gääääääähhhn*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Donnerstag, 9.35 Uhr.
Die Schulglocke klingelt.

"Oh nein schon wieder Reli"

Ein Satz den ich oder meine Freundin Woche für Woche aussprechen.

Religion-Grundkurs
------------------

-Wer muss in den Reli-GK??
Im Prinzip jeder, der in der 12. bzw. 13. Klasse eines Gymnasiums ist.
Außnahme: Die Leute, die sich schon vor der 12.Klasse für Ethik entschieden haben.

-Allgemeines
Der Reli-GK besteht aus 4 Halbjahren. Pro Woche hat man 2 Stunden.
Man kann Religion als 3. oder 4. Prüfungsfach wählen, sofern man auch schon in der 11.Klasse am Reli-Unterricht teilgenommen hat, oder zu Beginn von Klasse 12 eine Prüfung abgelegt hat.
Pro Halbjahr schreibt man 2 Klausuren.

Man kann Religion im Abiturzeugnis auch klammer, falls man es nicht als Prüfungsfach gewählt hat.

-Themen
Angefangen haben wir in der 12. Klasse mit dem Thema: " Was ist der Mensch?"
Meine Meinung: Ein absolut langweiliges Thema.
Hier wird z.B. darüber disskutiert, wie der Mensch in der Bibel beschrieben ist, oder die Theorien von z.B. Rousseau oder Hobbes ("Sind Menschen von Natur aus gut oder böse?)

Die Theorien von Hobbes oder Rousseau z.B. sind für mich total uninteressant. Ich weiß auch nicht, aber wofür soll ich das alles lernen???
Oder genauso wie z.B. Luther den Menschen sieht.
Absolut unverständlich für mich, warum ich das wissen muss.

Zu diesem Themenbereich gehörten dann auch z.B. Themen wie Abtreibung oder Selbstmord, Todesstrafe etc.
Diese Themen sind dann schon etwas interessanter. Hier wird endlich mal disskutiert und ich muss mich nicht ständig damit abquälen nicht einzuschlafen.

Das zweite große Thema stellt die "Soziale Gerechtigkeit" dar.
Hier könnte es um interessante Themen gehen (die Betonung liegt auf "könnte"), leider war dies bei uns nicht der Fall.
Anstatt über Arbeitslosigkeit von Jugendlichen oder so zu reden, zog es unser Lehrer vor uns Texte von Luther oder Marx zu geben (seitenlange muss ich dazu sagen), in denen es dann um Kirchliches Versagen(??) oder Kommunisten ging.
Echt ätzend.

Zur Zeit sind wir bei dem Thema "Gottes verborgene Gegenwart"
Gibt es Gott überhaupt oder Wie kann ich Gott erfahren?

Man könnte hier z.B. über Atheismus reden. Tun wir aber auch nicht! Stattdessen reden wir davon, an was man erkennen kann, dass es Gott gibt.

Wie denke ich über den Religionsunterricht?
-------------------------------------------

Wie schon zu Anfang gesagt, ist es für uns schon fast eine Qual 2Std in der Woche im Reliunterricht zu sitzen.
Meiner Meinung nach werden leider oft die Themen behandelt die absolut uninteressant sind, obwohl es genügend interessante gebe.
Natürlich liegt das auch am jeweiligen Lehrer. Es gibt sicherlich auch Lehrer die ihren Unterricht interessant gestalten.
Bei uns ist dies leider nicht der Fall. Uns wird jedes Mal ein ca. 5 seitiger Text vorgelegt, den wir dann in Kleingruppen bearbeiten sollen, und danach wird so um die 15 min darüber geredet. Und dann sind wieder 2 Stunden Reli rum.

Mittlerweile haben meine Freundin und ich alles versucht, um nicht im Reli-Unterricht einzuschlafen. Wir haben Schiffeversenken, Bingo und ähnliches gespielt. Nächste Woche bringe ich Karten mit, damit wir Kartenspielen können.

Heute bin ich der Meinung, dass ich schon vor 3 Jahren Ethik wählen sollen hätte. Zwar glaube ich an Gott, jedoch wird mir durch den Religionsunterricht der Glaube nur noch geschwächt.
Mir ist es sowieso unklar warum man Religion "lehren" muss. Schließlich hat das etwas mit jedem Menschen slebst zu tun, und jeder kann selbst entscheiden, ob und wie man an Gott glaubt.

21 Bewertungen, 10 Kommentare

  • FLESCH

    17.02.2003, 00:24 Uhr von FLESCH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde deine Einstellung gut jeder sollte selbst Entscheiden an was er glaubt.Benehmen kann vielleicht lehren,aber das ich weiss es nicht.

  • Markman

    10.09.2002, 13:17 Uhr von Markman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich hab meine Situation wiedererkannt. Allerdings ist der Ethikunterricht genauso langweilig, da gleich Themen durchgeführt werden. Z.B. wird auch hier über Gotesbeweise philosophiert!

  • gerold

    04.09.2002, 19:52 Uhr von gerold
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider ist der Religionsunterricht in vielen Fällen ein reines Laberfach. Ich erinnere mich, daß in der Schule, an der ich bis zu meiner Pensionierung tätig gewesen bin, an den beiden Religionstagen der Woche, die für die kirchlichen R

  • smudo1

    28.05.2002, 11:13 Uhr von smudo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ihr schreibts Klausuren??? Haben wir zum Glück nicht, bin trotzdem schon seit 4 Jahren abgemeldet ;-)

  • sp00ky

    25.04.2002, 18:14 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    2 klausuren pro halbjahr? ich hab nur 1 pro halbjahr geschrieben... also 4 insgesamt in 2 jahren... sonst aber informativ, auch wenn ich schon alles hinter mir hab :)

  • MLebed

    16.04.2002, 15:40 Uhr von MLebed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner, informativer und hilfreicher Bericht! Einfach klasse!

  • Labryslady

    05.04.2002, 20:37 Uhr von Labryslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Meinung: Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach muß abgeschafft werden. Glaubensfragen haben an staatl. Schulen meines Erachtens nichts zu suchen.

  • KleineHexe82

    20.03.2002, 20:56 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse Religion nur noch und bereue total, dass ich nicht ab der 12. Ethik gewählt habe...Ich muss in Reli mittlerweile sogar um einen Punkt kämpfen, obwohl ich vorher immer nen 2er hatte...Der Stoff ist einfach so trocken und langweilig und w

  • Sibmex

    14.03.2002, 15:09 Uhr von Sibmex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du musst bedenken, dass du von diesen Lehren, auch wenn du sie ätzend findest, viel lernen und begreifen kannst. Natürlich sind die Texte schwer formuliert, manchmal vielleicht zu schwer für Schüler, aber langweilig sind die Themen desh

  • M@tze

    14.03.2002, 15:01 Uhr von M@tze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem am Reli Unterricht sind meistens die einschläfernden Lehrer, nicht unbedingt die Themen. Siehe christliche Soziallehre die wohl mehr mit Poltik und Geschichte zu tun hat als mit Reli!