Römerquelle Emotion Testbericht

Roemerquelle-emotion
ab 14,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von stephan_1

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt habe ich erst letztens in einem Bericht lange und breit erklärt, warum ich kein Römerquelle-Mineralwasser mag - und nun das:
Ich habe es getan: Na ja, es begann damit, dass ich doch mal wieder probieren wollte, ob mein Urteil zum \'Römerquelle emotion birne melisse\' auch korrekt war, als ich eine mir bisher unbekannte Sorte entdeckt habe:
\'Römerquelle emotion lemongras\'! - Für 0,99 Euro gerade noch erschwinglich und mit dem Reiz des exotischen behaftet! (Den Geschmack von \'lemongras\' konnte ich nur aufgrund meiner Erfahrung mit dem gleichnamigen Eistee von Pfanner erahnen!)

Also habe ich zugeschlagen und war durchaus positiv überrascht!

=====================================================


-------------------------
Beschreibung:
-------------------------

Die Flasche an sich ist im typischen Römerquelle-Grün gehalten und unförmig bis unhandlich. (Der untere Teil ähnelt der Cola-Flasche, oben ist sie birnenförmig!!)
Immerhin ist sie sehr stabil. Das Etikett ist futuristisch silbern mit grünem Aufdruck. (Auch ein Bild, das wohl Zitronengras darstellen soll ist zu sehen :-) !!)
Leider Einweg!
Zusammengefasst also mehr fürs Auge als für die Hand!

Der Geschmack allerdings entschädigt für alles:
Dezent und nicht zu süß - alles in allem sehr ausgewogen!
Vielleicht nicht unbedingt der absolute Durststiller, aber leicht in großen Mengen zu trinken; also ein guter \"Flüssigkeitsspender\"!

Einzig der Geruch ist vielleicht etwas zu durchdringend; aber da ich meist aus der Flasche trinke und diese immer geschlossen halte, für mich nicht wirklich ein Problem!

Ach ja, noch zum Kohlensäuregehalt: Für mich fast zu wenig! - Ich bin aber auch jemand der nicht gerne stilles/mildes/sanftes/... Mineralwasser trinkt.
(Genau Angabe zum Kohlensäuregehalt war keine auf der Flasche zu entdecken!


-----------------------
Inhaltsstoffe:
-----------------------

\"Erfrischungsgetränk mit natürlichem Mineralwasser, Zitronen- und Limettensaft und Grüntee- und Zitronengras-Extrakt\"

Sagt eigentlich schon alles aus! - Und so sollte es bei Lebensmitteln meiner Meinung nach auch sein!!


//Zutaten://
Natürliches Mineralwasser, Fructose, 3 % Zitronen- und Limettensaft, Kohlensäure, natürliches Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoffe Kaliumsorbat und Natriumbenzoat, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Grüntee- und Zitronengras-Extrakt.

Also Standard ohne Überraschungen. Der kleine Saftanteil macht - wie von mir ja auch schon im anderen Bericht aufgeführt - für mich gerade den guten Geschmack aus!
Und der große Trumpf bei dieser Geschmacksrichtung ist nun eben: Grüntee- und Zitronengras-Extrakt geben einen milden, wohligen Geschmack der den von mir nicht sehr geschätzten sehr starken Eigengeschmack des Römerquelle-Mineralwasser fast völlig überdeckt, ohne dabei künstlich bzw. unnatürlich zu wirken!!

\"kalorienarm\"

Steht wirklich schön groß über der Nährwertauflistung :-) !!
Diese Lebensmitteltechnisch völlig unqualifizierte Aussage finde ich einfach lustig!
Denn, \'kalorienarm\' verglichen mit was?? Mit Mineralwasser sicher nicht! Und auch die Konkurrenzprodukte bieten den gleichen Kaloriengehalt!
Natürlich im Vergleich mit den meisten Soft-Drinks schaut es sicherlich gut aus, aber die Kalorienzahl ist auch nicht geringer als bei 1:1 verdünntem Fruchtsaft! - Und das ist ja wohl eher die akzeptable Obergrenze für so ein \"Wellnessgetränk\" als eine besonders hervorzuhebende Tatsache!!


//Nährwert je 100 ml: //
Brennwert 75,5 KJ (18,0 kcal)
Eiweiß 0 g
Kohlenhydrate 4,3 g
- davon Fructose 4,1 g
Fett 0 g
100 ml = 0,36 BE

Was soll man dazu sagen *g*! Irgendwie musste ja wohl der freie Platz am Etikett ausgenützt werden!


Hersteller/Abfüller:

Römerquelle Ges.m.b.H
Holzmanngase 3
A-1210 Wien
www.roemerquelle.com


--------------------------------
Zusammenfassung:
--------------------------------

Also ich war vom Geschmack wirklich positiv überrascht!
Einmal etwas \"Exotisches\", dass anders, aber durchaus verträglich schmeckt! Der \"Wasser-Geschmack\" ist neutral und es ist auch nichts, was einem bald zum Hals heraus hängt (d.h. schmeckt - zumindest mir - auch nach oftmaligem Trinken noch!)

Positiv hervorzuheben ist natürlich noch die Verwendung von \"echtem\" Mineralwasser, was ja bei \"Erfrischungsgetränken\" nicht vorgeschrieben wäre!
Andererseits erspart man sich wiederum die genau Mineralwasser-Analyse, die ja bei der klaren Deklarierung als ein solches notwendig wäre! - Das Römerquelle-Wasser hat aber im Allgemeinen sehr ausgewogene Mineral-Anteile und einen sehr niedrigen Nitrat-Wert.
Also von daher wohl keine große Gefahr wegen der Verträglichkeit!

Der Geschmack hätte sich durchaus 5 Sterne verdient! Aber ich finde den Preis (0,99 Euro war da noch als Angebot ausgeschrieben!!) schon deutlich übertrieben!

Deshalb verleihe ich 4 Sterne!



============================================
Ich schreibe unter dem selben Namen bei ciao.com und als ‚s.t.e.p.h.a.n’ bei dooyoo.de!

21 Bewertungen