Samsung SGH-E700 Testbericht

ab 102,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Princezza

♥ Ich bin verliebt in dich ♥

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

super Design, keine hässliche Antenne, Akku, 2 Displays und und und

Kontra:

im Lieferumfang könnte mehr sein

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten bekam ich das Samsung E700, das ich mir schon lange wünschte von meinen Schwiegereltern:-)
Zusammen mit einem O2 Vertrag kostete das Handy dann nur noch 150€,
ohne Vertrag kostet das Handy zB bei guenstiger.de 363€.
Da ich davor ein Nokia 6510 hatte, war das natürlich eine ziemliche Umstellung, doch
in das leicht bedienbare Menü fand ich mich sehr schnell ein, nur SMS schreiben gestaltete
sich etwas schwieriger. Inzwischen klappt das aber auch ganz gut, aber so schnell wie mit dem
Nokia kann man wohl bei keinem Handy schreiben....




-----------------------------------------

Design

Das Handy sieht nicht nur sehr schön aus, es ist auch sehr handlich und passt in jede Hosentasche. Das Samsung E700 ist das erste Klapphandy das eine integrierte Antenne
besitzt, dadurch sticht das Handy durch sein geradliniges Design besonders hervor.
Das SGH-E700 hat eine hochwertige Verarbeitung (keine wackelnde Klappe).
Es ist schlank und kompakt (90mmx45mmx23mm), und leicht (85g).



-----------------------------------------

Display

Frontdisplay (OLED-Technologie):
===============================
Das Frontdisplay besitzt 256 Farben.
Es hat eine Displayauflösung von: 96 x 64 Pixel.
Das Außendisplay besitzt eigentlich alle Informationen die man gebrauchen kann um nicht extra ins Handy schauen zu müssen;-)
-Datum
-Uhrzeit
-Empfang
-Akkukapazität
-eingehender Anruf
-eingehende SMS/MMS
Man kann auch noch Bildschirmschoner einstellen, entweder die Uhrzeit oder kleine bunte Bälle die sich bewegen.
Das Außendisplay dient auch noch dem Selbstportraitmodus.(Beschreibung unter Kamera)

Innendisplay (TFT-Technologie):
===============================
Das Innendisplay besitzt 65.536 Farben.
Es hat eine Displayauflösung von 128 x 160 Pixel.
Außerdem ist das groooße Display sehr klar, wenn man will kan man sogar noch die Helligkeit verändern, so dass die Farben schön erkennbar sind.
Auch bei Sonnenschein kann man noch klar erkennen was auf dem Display steht und fast jeder Blickwinkel erlaubt gute Sicht auf das Display.
Schade nur das die Akkuanzeige nicht etwas präziser ist, nur 3 Akkubalgen, da kann der Akku schnell mal plötzlich leer sein ohne das man es vermutet:-)


-----------------------------------------

Akku

Die ersten Tage spielte ich an meinem Handy sehr viel rum, so das ich jeden Abend aufs Neue aufladen musste. Erst dacht ich der Akku ist beschädigt, aber jetzt wo ich so gut wie gar nicht mehr am Handy rumspiele hält der Akku sogar über eine Woche.
Hab auch gemerkt wenn ich im Wap bin zerrt das ganz schön am Akku und er geht sehr schnell leer. Schlecht ist natürlich auch das wenn der Akku schon schwächelt, die Kamera nicht mehr geht. Aber das ist bei jedem Handy bis jetzt gewesen das ich gesehen hab.
Herstellerangaben:
==================
-Gesprächszeit bis zu 3 Std.
-Stand-by bis zu 230 Std.
-Akku Li-Ion (800 mAh)

Der Vorteil des Li-Ion Akku ist natürlich auch, das man nicht erst warten muss bis der Akku vollkommen entleert ist(damit der Akku länger hält)sondern man ihn beliebig aufladen kann ohne das es ihm was ausmacht.
Auch das die Klappe gleichzeitig der Akku ist hat Vorteile, so brauch man nicht erst den Akku rausfummeln, sondern kann sofort die SIM Karte rausnehmen/wechseln.


-----------------------------------------

Menüführung

Die Menüführung ist eigentlich kinderleicht. Wenn man sich ersteinmal hineingefunden hat dann kommt man damit prima zurecht.
Mit den Softkeys kann man sofort auf wichtige Menüpunkte zugreifen:
linker Softkey: neue Nachricht verfassen
rechter Softkey: Melodien für eingehende Anrufe umstellen
unterer Softkey: Kamera
oberer Softkey: Kalender

Am praktischsten ist der linke Softkey, dann kann man dann sofort loslegen und seine SMS verfassen...

Das Menü hat dann links neben den Softkeys ihre Extra-Taste, da kann man auf folgende Menüpunkte zugreifen:
1 Nachrichten
2 Anrufliste
3 Töne
4 Einstellungen
5 Organizer
6 Netzdienste
7 Funbox
8 Kamera
9 SMS-Services

Und die rechte Extra-Taste führt euch dann zum Telefonbuch.


-----------------------------------------

Kamera

Die Kamera ist absolute Spitzenklasse, wohl eine der besten Handycams auf den Markt.
Sie besitzt eine VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel.
Und ich muss sagen, sie schiesst wirklich scharfe Fotos. Blitz ist zwar nicht vorhanden, aber dafür gibts ja den Nachtmodus, wobei es immer ziemlich lange dauert bis die Kamera sich auf die Lichtverhältnisse eingestellt hat und das Bild einigermaßen scharf wird.
Sowohl das Innen- als auch das Frontdisplay verfügen über eine Sucher-Funktion.
Die Kamera besitzt folgende Extra-Funktionen:
=============================================
-Multishot
-Selbstportrait
-Nachtmodus
-Rahmenfunktion
-Bildeffekte (Graustufen, Sepia etc)
-Drehung (Spiegelung, Wenden)
-Zoom
-Helligkeitseinstellung

Zum Multishot, man hat die Möglichkeit entweder bis zu 15 aufeinanderfolgende Bilder in Höchstgeschwindigkeit oder bis zu 9 Bilder in normaler Geschwindigkeit aufzunehmen.

Der Selbstportraitmodus ermöglicht einen unkompliziert und schnell ein Foto von einem selber. Alles was man machen muss den rechten Knopf zu drücken und zu warten bis ein Bild auf dem Außendisplay erscheint(kann etwas dauern). Man erschrickt erst ein wenig, da es ja nur 256 Farben sind :-) aber aufgeklappt sieht man dann sein Foto wieder in voller Farbpracht.

Die innovative Kamera verfügt über einen leistungsfähigen digitalen 5-fach Zoom.


-----------------------------------------

SMS/MMS/EMS

Das Samsung SGH-E700 ist ein echtes Multitalent, denn es kann sowohl SMS, MMS als auch EMS senden und empfangen.

SMS:
====

Das Handy macht es möglich 12 verbundene SMS zu verfassen, das bedeutet 1920 Zeichen.
Bis jetzt brauchte ich sowas allerdings noch nicht, meine längste war höchsten 320 Zeichen lang...
Aber wenn einer mal viel zu erzählen hat, ist das genau das richtige:-)
Natürlich besitzt das Handy auch T9 - Spracherkennung, allerdings find ich die Tastenbelegung dafür gewöhnungsbedürftig.
Dank der EMS-Funktion ist es möglich Medien hinzuzufügen, wie Bilder, Animationen und Melodien.
Gut finde ich, das jede abgeschickte SMS im Postausgang automatisch abgespeichert wird, so kann ich überprüfen wieviel SMS ich schon geschrieben hab.(vorallem Vorteilhaft weil ich einen Vertrag mit 125 frei SMS hab)

MMS:
====

Die MMS können versand werden mit Fotos, Sprachnotizen/Soundfiles und Text, wobei die Seitenanzahl auf 10 Seiten beschränkt ist(mit jeweils 3 Objekten (Foto/Sound/Text))
Bis zu 80KB können empfangen bzw. verschickt werden.
Super ist natürlich auch das man seine MMS an E-Mail Adressen verschicken kann, vielleicht will man ja einen Freund/Bekannten ein schönes Foto schicken und der hat dann kein MMS-fähiges Handy, das wär doch schade :-)
Aber was absolut fehlt ist die Funktion heruntergeladene Bilder/Klingeltöne bei der MMS hinzuzufühen, dann kommt immer eine Fehlermeldung DRM-Sound bzw DRM-Bild hinzufügen nicht möglich. Schade:-(


-----------------------------------------

Spiele

Das Handy verfügt über 5 Spiele.
-2 Java™-Spiele
-3 Standard-Spiele

Die Spiele an sich sind eigentlich ganz gut, vor allem HoneyBAll bereitet bestimmt jeden Spaß. Man kann sich zwar Spiele runterladen, aber da gibt es noch nicht so schöne. Im Gegensatz zu den Nokia-Java-Spielen, gibt es für Samsung nur eine sehr magere Auswahl.


-----------------------------------------

Klingeltöne

Das Handy besitzt polyphone 40-stimmige Klingeltöne.
Die vorgespeicherten Klingeltöne auf dem Handy sind nicht so toll, aber man kann sich ja welche runterladen zB bei www.samsungmobile.de
Besonders schön sind die Klingeltöne mit Stimmen und Vibrationsfunktion.
Das Handy kann .mmf und .mid Dateien abspielen.
Toll ist auch das man die Töne des SMS/MMS - Empfangs auswählen kann, nur hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt mir selber welche runterzuladen und diese zu benutzen.



-----------------------------------------

Das große Extra

Auf der hinteren Klappe des Telefons ist eine Internetadresse zu sehen.
www.samsungmobile.com, man kann aber auch gleich die deutsche Version mit dem .de am Ende benutzen:-)

So und nen zu dem besonderen, wenn ihr euch da anmeldet(vorausgesetzt ihr besitzt ein Samsung) kriegt ihr 100Punkte auf euer Benutzer Konto gutgeschrieben.
Mit den Punkten kann man sich dann Klingeltöne, Spiele, Bildschirmschoner etc, herunterladen.
Es gibt auch zahlreichende kostenlose Klingeltöne...
Der einzige Nachteile, um die Sachen auf sein Handy zu bekommen muss man entweder ein Datenkabel besitzen oder ins Wap gehen und sich es dort auf der Seite
http://wap.samsungmobile.com runterladen. Hierzu loggt man sich einfach in seinem BEnutzerAccount ein und schon kanns losgehen.
Schaut mal auf die Seite und probiert es selber aus;-)


-----------------------------------------

Speicher

Dieses Multitalent verfügt auch noch über einen 9MB dynamischen Speicher.
Das ist auf jedenfall ausreichend, doch wer ihn erweitern will hat hier keine Chance, das Samsung SGH-E700 besitzt ausschließlich über einen internen Speicher.
9MB Speicher für:
-Fotos
-MMS-Nachrichten
-Bilder
-Soundfiles
-200 SMS-Nachrichten
-600 KB für Java-Programme
-1000 Telefonbucheinträge

Dieser Speicher reicht meiner Meinung nach vollkommen, ich habe schon 6 Spiele auf dem Handy, bestimmt über 100 Bilder, etliche SMS etc. und da ist noch eine Menge frei...

-----------------------------------------

weitere Funktionen

-Notizen
-Kalender
-Aufgabenliste
-Uhr
-Wecker
-Taschenrechner
-Umrechner
-Timer
-Stoppuhr
-Java™-Plattform (MIDP 1.0)
-Vibrationsalarm
-Outlook™ kompatibel mit Samsung PC-Software \"Easy Sync\"
(Easy Sync kann man kostenlos bei www.samsung,de runterladen)
-WAP 2.0
-Infrarotschnittstelle
-Integriertes Modem
-GPRS Class 10


-----------------------------------------

Negatives

Was mich am meißten stört, ist das ich das Handy nie richtig lautlos stellen kann.
Zwar kann man den Stumm-Modus aktivieren, dadurch ist auch kein Klingelton mehr zu hören, dafür aber Vibrationsalarm.
Den kann man leider nicht abstellen, hab schon so einiges versucht, aber bis jetzt erfolgslos. Der Stumm-Modus nützt einen natürlich nix wenn man in der Schule sitzt und das Handy plötzlich anfängt zu brummen:-)

*UPDATE*
Endlich hab ich herausgefunden wie man das Ding komplett lautlos bekommt, man kann es im Stumm-Modus-Menü einstellen ob der Stumm-Modus mit Summer(Vibration) sein soll oder halt ohne. Ich war natürlich immer so faul und hab die Raute-Taste immer benutzt, so kann man nämlich das Handy schneller lautlos stellen. Aber ich hab es ja jetzt rausgefunden:-)

Und dann sind da noch die Kleinigkeiten, zB das ich keine eigenen geschossene Fotos zu den Anrufernamen hinzufügen kann(was eigentlich jedes andere Handy kann) oder das im Lieferumfang kein Datenkabel enthalten war und die ja relativ teuer sind (ca. 40€) Zwar kann man sich ja ein Ir/Da (Infrarot Datenkabel) kaufen, aber ich habe gehörtdamit kann man einige Sachen nicht ausführen.
Ich weiß jetzt nicht ob das nur O2 gemacht hat, aber bei meinem Handy (und dem Handy meiner Freundin, sie hat auch O2) wurde der Infrarotdatenwechsel von Bilder+Klingeltönen gesperrt, weil O2 möchte das man es auf ihrer Site herunterläd. Ist natürlich nicht so toll, dadurch kann ich nur Kontakte senden.

-----------------------------------------

Lieferumfang

-Handy
-Akku
-Ladekabel
-Headset
-Halteschlaufe
-Handbuch
-Garantie des Herstellers

Der absolute Minuspunkt ist, das Samsung wie sonst üblich kein Datenkabel mitgeschickt hat. Beim üblichen Slim-Akku verstehe ich es ja, aber das Datenkabel fehlt total.

-----------------------------------------

Fazit

Das Samsung überzeugt einfach durch sein schönes großes Innendisplay mit den 65.536 Farben und welches Handy hat schon ein Außendisplay mit 256(!!!) Farben.
Dieses Handy ist einfach ein Multitalent....
Und telefonieren kann man damit natürlich auch ;-) Bis jetzt hat ich noch keine Probleme mit dem Empfang, sogar in der U-Bahn ist der Gesprächspartner noch klar und deutlich zu verstehen. Vor allem aber ist die Stimme sehr laut, so dass ich auch im Straßenverkehr oder anderen Situationen mit lauter Umgebung noch sehr gut telefonieren kann ohne jedesmal \"Was hast du gesagt?\" hineinzuschreien ;-)
40-stimmige Klingeltöne, VGA-Kamera, 9MB Speicher, schönes Design
Ein absolutes Handy der Spitzenklasse und dazu noch leicht zu bedienen.
Würde jedem zu diesem Handy raten, da es alles hat was man braucht und vieles mehr :-)



© Princezza

19 Bewertungen