Samsung SGH-E700 Testbericht

ab 102,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Spacefly

Mein Traumhandy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Akku, Sprachklarheit, Funktionen, Kamera, Klingeltöne

Kontra:

-------

Empfehlung:

Ja

Da in kurzer Zeit mein D1-Vertrag ausläuft und ich nicht mehr so ganz mit meinem alten Handy (Nokia 3330) zufrieden war, habe ich mich nach einen neuem Handy ungesehen.

Bei O2 habe ich dann mein Traumhandy gefunden. Das Samsung SGH-E700! Ich hatte eh nach einem Handy gesucht, dass man aufklappen kann. Ja, ich habe auch vorher gesagt, dass mir so was nicht ins Haus kommt. So ein Schwachsinn! Aber ich fand das Handy einfach total schick und es hat auch die Funktionen, die ich haben wollte.
Mit dem Abschluß des Vertrages bei O2 habe ich noch monatlich 125 Frei-SMS bekommen, weil ich es online abgeschlossen habe, aber dass ist eine ganz andere Story!

Nach 3 Tagen endlosen Warten kam dann mein Handy per Post. Nach 6 Unterschriften die ich leisten durfte, durfte ich dann mein neues Handy auspacken.

Es ist in silber mit dunkelblau/schwarz bei dem Frontdisplay, welches 256 Farben und eine Displayauflösung von 96 x 94 Pixel hat. Dort werden im zugeklappten Zustand die Uhrzeit, das Datum, den Akku, den Empfang und eingehende Anrufe bzw. SMS / MMS angezeigt. Wenn das Handy einfach nur rumliegt, sieht man immer die Uhrzeit in verschiedenen Farben aufblinken. Und das jedes Mal in einer anderen Ecke. Des weiteren kann man auch Fotos im geschlossenen Zustand machen. Einfach auf den Kameraknopf an der rechten Seite des Handys länger drücken und schon kann man den gleichen Knopf als Auslöser benutzen und Selbstporträts schießen! ;-)
Ein ganz normales Display gibt es natürlich noch, wenn man das Handy aufklappt. Dieses Display ist ein TFT-Display mit 65.536 Farben und eine Displayauflösung von 128 x 160 Pixel. Kleiner Unterschied zum Frontdisplay! Das Hauptdisplay hat eine Kontrasteinstellung von 15 Stufen. Es ist wirklich eine totale Umstellung, wenn man vorher ein Handy mit dem alten schwarzen Display hat. Aber wie ich finde ist es eine sehr positive Umstellung. Die viel Spaß macht!!! Ich war ganz überrascht, als ich das erste Mal mein Handy angemacht habe und die bunte O2-Werbung zu sehen war, die mich Willkommen hieß. Wow… Geniales Handy. Naja, dass es O2 ist, das mich jedes Mal begrüßt, wenn ich das Handy anmache ist Betreiberbedingt. Ich kann leider nur von O2 schreiben. Aber das ist echt ein Highlight, wenn man das Handy anmacht.


Das Handy hat eine Größe von 90 x 45 x 23 mm und ein Gewicht von 86 g. Es ist super handlich und auch gar nicht schwer. Das Gewicht ist gerechnet mit Akku. Was ja eigentlich das Schwerste am ganzen Handy ist. Negativ ist es, dass der Akku nicht wie bei anderen Handys von einer Oberschale gehalten wird. Er sitzt draußen und ist mit einem Schieber versehen, den man nach oben schieben muss, dann springt der Akku raus. Naja, mir ist es schon einmal passiert, dass ich da ausversehen mit dem Finger hintergehackt bin und damit den Akku abgemacht habe. Dann war das Handy auf einmal aus. Tja, nun muss ich eben etwas besser aufpassen. Aber ich finde nicht, dass es so ein gravierender negativer Punkt ist. Man muss eben etwas aufpassen und kann damit nicht unbedingt schlampig mit umgehen. Sollte man ja eh nicht!!!

Das Aufklappen ist ganz einfach, denn es gibt dafür keinen Kopf oder Schalter, den man erstmal drücken muss, damit das Handy aufgeht. Schonmal total positiv!!! Man läuft dennoch nicht die Gefahr, dass das Handy in der Tasche auf einmal aufgeht. Bist jetzt habe ich deswegen noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Einmal aufgeklappt kann man sich dann an die ganzen Funktionen machen. Und davon hat das Handy genug! Nochmal muss ich sagen, dass das Handy alles hat, was ich haben wollte. Eine Kamera, MMS, natürlich SMS und ja man kann damit auch telefonieren!! ;-) Aber das erkläre ich später noch mal alles in Ruhe.

Hier sollte ich vielleicht noch erwähnen, was im Lieferumfang dabei war! Natürlich das Handy und ein Akku (wer hätte das gedacht). Dazu kam noch ein Ladekabel, eine Halteschlaufe und ein Headset. Achja, natürlich war noch ein Handbuch dabei. Eher gesagt 2, eins in Deutsch und eins in einer anderen Sprache. Ich glaube Englisch war es… Habe es mir nicht genau angesehen, da ich ja nur das Deutsche brauche.
Das Headset habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich ein Headset eh nicht nutze. Ich hatte auch damals für das Nokia ein Headset, aber das habe ich auch nie benutzt.
Ganz klasse finde ich die Halteschlaufe. Aber sie ist mir zu kurz! Es gibt für Handys, die eine Halterung für solche Schlaufen hat, auch Bänder zu kaufen. Die sind so ähnlich wie die Schlüsselbänder, haben aber nur eine ganz dünne Schlaufe am Ende, damit man diese am Handy befestigen kann. Naja, so was habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich bin noch auf der Suche, da ich so was total genial finde und es auch an meinem Handy haben möchte, aber im Moment reicht auch diese Handschlaufe!
Jetzt bin ich vom Handy ganz abgeschweift… Für das Handy habe ich 179,- EUR bezahlt. Ist ne Stange Geld, aber ich habe dafür ja auch fleißig gespart!

So, jetzt mal etwas über die genialen Funktionen, die das Handy hat.
Das Handy hat eine ganz normale SMS Funktion. Wie ich finde die wichtigste Funktion, da ich diese am meisten Benutze. Hier muss ich dazu sagen, dass die Nummer-Tasten wirklich gut sind. Ich hatte es bei meinem ersten Handy, dass wenn ich die Taste einmal gedrückt hatte, dann hatte ich einen Buchstaben 2x und so ein Quatsch. Aber das habe ich bei diesem Handy gar nicht Die Tasten sind leicht zu drücken und nicht zu klein.
Zurück zu den SMS. Eine SMS kann 160 Zeichen umfassen und man kann 12 SMS am Stück schreiben mit der Hilfe von dem Wörterbuch T9 (die lernfähige Version!) Genial wenn man jemanden etwas Wichtiges, Langes erzählen muss, aber keine Lust hat ihn anzurufen. Die kompletten 12 Stück habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, da ich dann lieber denjenigen anrufe. Wird günstiger!!! ;-)

Das Handy hat eine Infrarotschnittstelle, die aber irgendwie nicht funktioniert. Wir haben sie schon mal versucht zu testen, aber es will nicht so wie wir wollen. Aber das ist eh nicht so wichtig!!!
WAP, GPRS und ein integriertes Modem sind ebenfalls Bestandteil des Handys. GPRS wird eingeschaltet, wenn ich eine MMS bekomme. So war es jedenfalls als ich eine bekam. Mehr habe ich damit noch nicht zu tun gehabt. Mit dem Handy kommt man auch ganz schnell ins Internet. In der Mitte des Steuerkreuz ist eine blaue O2-Taste (immer anders, je nach Anbieter), wenn man die drück schaltet sich gleich das Internet an. Eigentlich eine schlechte Lösung, aber wenn man es weiß, dann passt man auf, dass man nicht so schnell dadrauf drückt. Mir ist es öfters passiert, dass ich in Internet gegangen bin, obwohl ich es gar nicht wollte. Aber mittlerweile passiert auch das nicht mehr.

Über dem Frontdisplay sitzt die VGA-Kamera, die eine Auflösung von 640 x 480 Pixel hat. Man kann die Kamera im offenen und im geschlossenen Zustand benutzen. Im geschlossen habe ich ja oben schon erklärt, also erwähne ich das jetzt nicht noch mal. Im offenen Zustand des Handys hat die Kamera einen 5fach Zoom und Kontrasteinstellungen (ganz genial!). Vor dem Fotoschießen kann man dann auch Effekte einstellen, aber das habe ich auch noch nicht gestestet, da ich überhaupt nicht nutze. Wenn dann will ich ja meine Fotos richtig sehen und nicht mit einem dummen Rahmen darum oder so was. Man kann auch Bilder mit einem Datenkabel und einer passenden PC-Software auf das Handy laden, aber so was besitze ich auch nicht. Wollte es nurmal erwähnen!
Eine ganz tolle Idee finde ich auch, dass man seine geschossenen Fotos als Hintergrundbild machen kann. Ich habe mein kleines Kaninchen fotografiert und habe es jetzt immer bei mir als Hintergrundbild. Hier möchte ich auch noch erwähnen, dass man die Schriftzüge auf dem Innendisplay ändern kann. Ganz wie man es am Besten findet!
Wichtig in Sachen Kamera ist auch die MMS-Funktion. Eine MMS ist so aufgebaut: Betreff, Ton, Foto / Bild, Nachricht. Ja man kann sogar einen Ton zufügen. Aber bis jetzt habe ich noch keine Ton zugefügt. Ich habe immer nur MMS ohne Ton verschickt. Die MMS kann man unter anderem auch an eine E-Mail-Adresse schicken. Aber das wird bestimmt noch teuere als eine MMS sowieso schon ist.

Das Handy ist auch mit einem Organizer ausgestattet. Ein bunter Kalender, wo man seine Termine, Geburtstage und andere Memos eintragen kann. Alles natürlich mit einer Alarmfunktion, damit man nicht die wichtigen Dinge vergisst. Ich habe gleich alle wichtigen Geburtstage eingetragen mit einem Alarm, damit ich keinen Ärger bekomm, weil ich wieder einen Geburtstag vergessen habe.
Im Organizer sind noch eine Stoppuhr, ein Wecker und ein Rechner mit Währungsumrechner.

Im Anrufmanagment kann man ins Telefonbuch schauen und sich seine Anruflisten ansehen. Das Handy hat eine Anklopffunktion, dass man auch mitbekommt, wenn jemand anruft, aber man gerade telefoniert. Es ist dann sogar möglich, dass man den Gesprächspartner halten kann, während man den Anklopfenden annimmt. Das kennt man eigentlich nur von Festnetztelefonen, aber diese Handy kann es auch. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, da mich bis jetzt noch keine 2 Leute gleichzeitig angerufen haben.
Es gibt auch eine Funktion, wo man seine Anrufe umleiten kann. Das habe ich komplett ausgestellt. Auch dass meine Anrufe auf die Mailbox gehen, auch wenn mein Handy aus ist. Ich finde es einfach zu teuer, wenn einen ständig die Mailbox anruft, nur weil Leute es nicht schaffen noch mal anzurufen, wenn das Handy wieder an ist. Darum habe ich es ausgestellt! Wenn jemand etwas von mir will, dann kann er wieder anrufen! Oder? ;-)

Einen ganzen Haufen an Speicherkapazität kann das Handy aufweisen. 9 MB dynamischer Speicher für Fotos, MMS-Nachrichten, Bilder und Soundfiles. Ich habe aber keine Ahnung, wie man den voll bekommen soll. Mein Speicher ist noch total leer…
Ein Speicher für 200 SMS Nachrichten sind gegeben. Es sind aber Eingans- und Ausgangsnachrichten und Vorlagen inbegriffen. Es ist nicht so, dass man 200 SMS bekommen kann, bis der Speicher voll ist. Ich lösche meistens die SMS nach ein paar Tagen. So kann es gar nicht erst passieren, dass mein Speicher voll ist.
600 KB sind für Java-Programme da. Spiel etc., die man im Internett downloaden kann. Meine sind immer noch frei…
Das Telefon kann 1.000 Telefonbucheinträge speichern. Unter einem Namen kann man unter anderem Handynummer, Festnetznummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse und so weiter speichern, was dann in einer Art Kartei angeordnet wird. Wirklich super übersichtlich!!

Jetzt möchte ich noch über die Sonderfunktionen schreiben, die das Handy hat.
Das Handy kann 40-stimmige polyphone Klingeltöne abspielen. Total klasse, da sich diese Töne sich wirklich total genial anhören. Als hätte man ein Radio in der Hand!! Aber ein richtiges Radio hat das Handy leider nicht.
Das Handy hat schon 5 Spiele vorinstalliert. Aber die nutze ich nicht darum, kann ich aber nichts sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese ebenfalls gut sind.
Auf dem Handy sind schon 13 Hindergrundmotive installiert. Wo unter anderem auch 5 Animationen sind. Die nehmen mir aber zuviel Akkuenergie weg. Ich finde sie eigentlich genial, aber wegen der Akkuleistung nehme ich die lieber nicht!
Das Telefon ist mit einem Vibrationsalarm ausgestattet. Man kann ihn aber nur begingt einsetzen. Es ist nicht so wie beim Nokiahandy, dass man den Klingelton und den Vibra einstellen kann. Es gibt 3 Möglichkeiten bei dem E300. Entweder es klingelt nur oder es vibriert erst und klingelt dann oder es vibriert nur. Aber das Handy hat auch wenige Klingeltöne, wo die Vibration mit drin ist. Aber das sind eher sehr, sehr wenige. Ich habe die Vibration ausgeschaltet. Weil ich das echt eine schlechte Regelung finde, aber das tut meiner Meinung zu dem Handy echt nichts.

Hier noch mal den Hersteller du wo ihr die wichtigsten Infos noch mal in Stichpunkten nachlesen könnt:
www.samsung.com
www.samsung.de

Ich denke ich habe jetzt alle wichtigsten Sachen aufgeschrieben und zum Schluß möchte ich noch mal ein letztes Fazit schreiben.
Also ich liebe mein neues Handy und habe es auch ständig bei mir. Es ist echt ein Traumhandy, weil es all die Funktionen hat, die ich mir für ein richtig gutes Handy vorstelle. Am Allerbesten finde ich die 2 Displays. Man kann ohne es aufzuklappen sehen wer anruft oder man eine Nachricht bekommen hat. Wenn jemand anruft einfach nur das Handy aufklappen und schon ist derjenige dran. Das gleiche Prinzip wenn man auflegen will. Einfach zuklappen!
Das Handy ist total handlich und man muss echt aufpassen, dass man es nicht verliert. Ich habe es immer in der Jackeninnentasche und muss öfters mal fühlen, ob es auch wirklich noch da ist. ;-)
Der Akku hält, auch wenn ich viel damit rumspiele, bis zu 1 Woche. Das Aufladen des Akkus dauert nur ein paar Stunden. Da ich aber das Handy wenn dann nur über Nacht aufladen lasse, kann ich nicht genau sagen wie lange es wirklich braucht.
Ausserdem ist die Sprachklarheit einfach genial, das hatte ich beim Nokia nicht so gut!
Ich bin einfach nur zufrieden mit dem Handy und gebe es nie wieder her!!

Sollte noch etwas fehlen, dann bitte schreibt einen Kommentar. Auch andere Kommentare sind herzlich willkommen!!! Vielen Dank fürs Lesen!!!!

LG
Spacefly
für Ciao & Yopi