Sangenic Windeleimer Testbericht

Sangenic-windeleimer
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von luckynina

Wohlgeruch im Kinderzimmer - teuer erkauft!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Einfache Handhabung

Kontra:

teuer, sowohl in der Erstanschaffung, als auch die Folgekosten

Empfehlung:

Ja

Vor meinem Baby-shower (Amerikanischer Brauch, wo sich die werdende Mutter mit ihren Freundinnen einige Wochen vor dem Geburtstermin trifft und Geschenke für’s Baby erhält) fragten mich meine Freundinnen, was ich mir wünsche, es dürfe ruhig was „Großes“ sein, da alle zusammenlegen wollten.

Nach kurzem Überlegen wünschte ich mir den Windeltwister von Sangenic (im Fachhandel um ca. 50 bis 60 Euro), bekam ihn auch, und war anfangs sehr begeistert.

*Bestandteile
Der Windel Twister besteht aus vier Teilen:
Das große Unterteil, das die Windeln auffängt, ist mit einfachen aber dicht schließenden Klippverschlüssen mit dem oberen Teil verbunden. Dieses besteht aus dem Deckel mit der Schneidevorrichtung zum Abschneiden des Windelsackes, und dem Greifer.
Weiters gibt es noch den Ring, der in jede Nachfüllkassette wieder eingesetzt werden muss, und den Windelschlauch, der sich in einer solchen Kassette befindet.
Alles ist aus stabilem weißen oder gelben Kunststoff.

*Handhabung
Der Eimer ist wirklich unkompliziert in der Handhabung: mit einer Hand Deckel auf, Windel reindrücken, zweimal drehen, Deckel zu, und die Stinkewindel ist geruchsdicht weggepackt.
Alle zwei bis drei Tage mal den Schlauch mit dem im Deckel integrierten Messerchen (einfach die Schneidevorrichtung mittels einer Taste aktivieren und Deckel drehen) abschneiden, Windeln rausbringen, Schlauchsack wieder verknoten und weiter geht’s.

Die Handhabung ist – Verzeihung – deppensicher. Die Gebrauchsanleitung ist reich illustriert und damit fast selbsterklärend. Selbst für Schusselchen wie mich, die beim Entsorgen der leeren Windelschlauchkassette den Ring wegwerfen, ist nicht alles verloren, denn der Windel Twister funktioniert auch so. Einzig die Schneidevorrichtung funktioniert nicht mehr wie gehabt, aber da behelfe man sich mit einer Nagelschere oder ähnlichem.

*Folgekosten
Nach ungefähr drei Wochen kam jedoch das böse Erwachen, als plötzlich der Schlauchsack zu Ende war. Wir mussten uns durch mehrere Babygeschäfte fragen, bis wir schließlich in einem Möbelgeschäft (KIKA) in der Babyabteilung eine Nachfüllpackung fanden – zum stolzen Preis von €10,90. Für 120 Windeln, stand da großartig drauf.
Schnell mal nachgerechnet: 5-6 Windeln pro Tag, 7 Tage die Woche… tja, länger als drei Wochen wird auch die Nachfüllpackung nicht halten!

Irgendwie kam mir das ganze dann doch sehr luxuriös vor. Für Mäuschens Stinkewindeln 11 Euro alle drei Wochen auszugeben… nein, das kann’s wirklich nicht sein.
Also verwendete ich den Windeleimer fortan mit einem normalen Müllsack, den ich einfach in den Eimer stülpte. Anfangs ging das ganz gut. Zuerst schwappte mir jedes Mal, wenn ich den Eimer öffnete, eine Geruchswolke entgegen, doch dann (als die Nahrung immer vielfältiger und die Windeln immer geruchsintensiver wurden) begann es schon auf 1-2 Meter um den Windeleimer herum zu riechen. Also begann ich den Eimer täglich zu schrubben und zu desinfizieren, aber auch das half nichts.

Zeitweise wurde der Windeleimer also auf den Balkon verfrachtet, aber bei Regenwetter beim Windelentsorgen auch noch nass zu werden, war auch nicht das Wahre.
Also gönnte ich mir wieder den Luxus einer Nachfüllkassette – und atmete wieder auf (im wahrsten Sinne des Wortes).

*Sonstiger Nutzen
Abgesehen von den teuren Folgekosten hat der Windel Twister doch viel Gutes. Wenigstens kann mir folgendes Horrorszenario NICHT blühen, das mir kürzlich eine Freundin geschildert hat: Ihr Kleiner war bereits seit mehreren Minuten verdächtig ruhig. Also schaute sie ins Kinderzimmer, wo er quietschvergnügt neben dem Wickeltisch saß, den vollen Windeleimer ausräumte und mit den vollgekackten Windeln spielte.
Zum Glück ist der Sangenic Windel Twister für Kinderhändchen wirklich sehr, sehr schwer aufzukriegen.

*Fazit:
Grundsätzlich ein durchdachtes, das Leben junger Mütter und Väter vereinfachendes Produkt; man sollte sich vor der Anschaffung aber überlegen, ob man sich die Folgekosten wirklich leisten will!

(ich frage mich nur, was die Kategorien \"Passform\" und \"Trockenheit\" usw. hier verloren haben???)

18 Bewertungen