Schauinsland Reisen Testbericht

Erfahrungsbericht von StOnEd.DeLuXe

Ab in die Sonne - mit SLR-Reisen kein Problem

Hallo liebe Yopi-Community!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt war ich jetzt mit meiner Freundin für 10 Tage in Spanien (an der Costa Brava – in Pineda de Mar) und da ich jetzt entspannt und mehr oder weniger relaxt wieder daheim bin dachte ich mir es wäre mal wieder an der Zeit hier einen Bericht zu schreiben – und was liegt da am nächsten? Natürlich der Reiseveranstalter, mit dem wir nach Spanien gefahren sind – SchauInsLandReisen. Also dann fangen wir doch mal an:

~~~Die Auswahl & Das Buchen~~~
Wir hatten uns schon einige Wochen vorher im Reisebüro verschiedene Kataloge besorgt um uns noch genug Zeit lassen zu können, einen geeigneten Urlaubsort und einen Preisgünstigen Veranstalter auszusuchen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung wohin wir überhaupt fahren würden – nur eins war klar – der Urlaub durfte nicht zu teuer sein denn wir mussten uns den Urlaub beide selber finanzieren (bzw. meine Freundin ganz und ich habe eine großzügige Unterstützung von meinen Eltern erhalten *gg*). Nach einigen Tagen Katalogstudieren und rumrechnen kamen wir dann zu dem Entschluss dass es am günstigsten wird, mit SchauInsLandReisen nach Spanien – um genauer zu sein nach Pineda de Mar – zu fahren. Nachdem dies dann feststand ging es erneut ab ins Reisebüro – BUCHEN! Nachdem wir der Verkäuferin dort erklärt hatten, was wir genau wollen versuchte sie den Reiseveranstalter per Telefon zu erreichen um zu klären ob noch zwei Plätze frei wären doch dies klappte nicht auf Anhieb. Aber nach zwei erneuten Versuchen klappte es dann und wir hatten unseren Urlaub sicher. Nun galt es nur noch einige kleine Details anzugeben – wie z.B. ob man im Bus lieber einen Raucher- oder einen Nichtraucherplatz hätte. Die Reiseunterlagen wurden dann zum Reisbüro geschickt und man konnte sie ca. 10tage vor der Reise abholen. Dies lief auch alles glatt.

~~~Die Fahrt~~~
Dann ging es Endlich los. Am Duisburger Hauptbahnhof war die Sammelstelle, von wo aus der Bus losfuhr. Alles schien sehr gut organisiert zu sein – die Gepäckstücke wurden schon vor Abfahrt so sortiert, dass nachher in Spanien alle an ihren verschiedenen Hotels reibungslos aussteigen können und keine anderen Koffer mit ausgeladen werden müssen. Jeder bekam beim Einsteigen eine Platzkarte mit einer Art Speisekarte darauf. Man konnte nämlich während der Fahrt speisen und Getränke kaufen. Dazu aber gleich noch mehr. Als wir endlich auf unserem Sitzplatz angekommen waren mussten wir feststellen, dass der Bus wirklich bequem war. Es war zwar etwas wenig Beinfreiheit vorhanden, aber das ist auch kein Wunder bei einer Größe von 2,02m ;). Der Bus war voll klimatisiert und es waren sogar Fernseher an Bord. Der Bus war also den gängigen Standards nicht unterlegen. Dann ging es los- die Fahrt ging über Luxemburg, Frankreich und dann nach Spanien. Als Nachteil habe ich empfunden, dass die Crew nur sehr selten Pausen gemacht hat (so alle 4,5Std) und diese noch relativ knapp bemessen waren von der Zeit her. Bei einer kurzen Fahrtstrecke wäre das ja nicht so schlimm gewesen aber bei 20Stunden muss man sich doch mal die Beine vertreten können. An Bord gab es eine Servicefrau (die Karin). Man konnte bei ihr verschiedene Speisen (wie z.B. ein Würstchen mit Brot oder Käse- bzw. Wurstschnitten) und auch Getränke (wie z.B. Cola, Bier, Kaffee, Wein oder O-Saft) kaufen. Dabei waren die Preise jedoch relativ hoch, so dass man sich besser an den Raststätten was zu Essen bzw. zu Trinken kaufen konnte. Diese Servicefrau wurde sogar mit ziemlich aufdringlichen Fahrgästen gut fertig – also ein eindeutiges PLUS! Als wir dann in Spanien angekommen waren hielt der Bus plötzlich auf einem ziemlich dreckigen Parkplatz. Genauer gesagt war es eine Entleerungsstätte für die Bordtoilette. Auf dem Boden konnte man deutlich erkennen wie dort Fäkalien herumlagen hätten wir keine Klimaanlage gehabt wäre der Geruch sicherlich Bestialisch gewesen. Dabei hätten die Veranstalter die Fahrgäste doch wohl wirklich besser vorher irgendwo raus gelassen und danach wieder eingesammelt. Als wir dann endlich nach 20Std Fahrt an unserem Hotel ankamen war es ca. halb zehn. Bis wir um zwölf in unser Zimmer konnten mussten wir uns also die Zeit noch alleine vertreiben. Also die Koffer in den Gepäckraum gestellt und schnell mal die Stadt und den Strand erkundet. Alles gefiel uns auf den ersten Blick sehr gut. An Bord wurde vor allem sehr auf die Kinder geachtet – es wurde extra kein Film ab 16 gezeigt da kleine Kinder anwesend waren.

~~~Das Hotel~~~
Wahrscheinlich werden jetzt wieder einige von euch meckern, was das Hotel denn mit dem Reiseveranstalter zu tun habe – doch ich finde dass dies sehr viel ist denn immerhin hat der Veranstalter das Hotel ausgesucht und es angeboten. Also kommen wir zum Hotel. Es war von außen schon sehr edel angelegt. Wir hatten ehrlich gesagt mit einer „billigen Absteige“ gerechnet bei dem Preis – denn heut zu Tage sind gute Hotels sehr teuer aber wir haben echt noch einmal glück gehabt. Das Hotel hatte zwar „nur“ drei Sterne (Mittelmaß) aber es war wesentlich über dem Durchschnitt (jedenfalls nach dem was die Gäste aus den anderen Hotels uns so berichtet haben). Es gab zwei Aufzüge und fünf Stockwerke. Wir hatten das Glück unser Zimmer direkt im ersten Stock zu haben. Unser Zimmer war sehr gut ausgestattet (mit Klimaanlage, großzügig ausgestattetem Bad, bequemen Betten, einem Radio und sogar einem Fernseher). Wir hatten einen großen Balkon mit direktem Blick auf den Innenhof (indem sich der Pool befand und jeden Tag immer diverse Veranstaltungen (besonders auch für Kinder) stattfanden und hatten somit einem Loge-Platz ;). Vom Hotel aus war es auch nur eine gute Minute zum Strand, den dieser wurde nur durch eine Eisenbahnlinie vom Hotel getrennt (von den Zügen haben wir aber im Zimmer nichts mitbekommen). Die Putzfrauen waren auch sehr freundlich und haben ihre Arbeit sehr gut gemacht. Sie haben jeden Tag den Boden gewischt, das Bad geputzt, neue Handtücher ausgehängt und die Betten gemacht. Und das sogar um unser Chaos herum *g* - eine echte Leistung. Dann noch zum Essen: Wir hatten Halbpension gebucht (das heißt Frühstück und Abendessen) – das Frühstück war leider Zeitlich nicht so gut geregelt (nur von 8-10Uhr – das haben wir fast immer verpennt) aber geschmeckt hat es wirklich gut. Es war für jeden etwas dabei (z.B. für die Engländer Baked Beans und für die Holländer alles Mögliche mit Käse). Nur der Kaffee muss wohl ziemlich nach Pulver geschmeckt haben hat meine Freundin gesagt. Das Abendessen war jedoch besser. Zwar musste man da die Getränke selber dazu bezahlen aber das ist auch normal. Es gab ein riesiges Buffet und man konnte sich so viel nehmen wie man wollte – über Nudeln, Fleisch, Gemüse, Obst – es war wirklich alles dabei und Nachtisch gab es auch (meistens Pudding und Eis). Die Reiseleitung war vom Hotel aus leider nur schwer zu Erreichen falls es mal einen Notfall gegeben hätte.

~~~Der Ort~~~
Von dem Ort selber bin ich etwas enttäuscht aber ich finde das gehört auch zu dem bericht dazu denn auch den hat sich die Geschäftsführung von SchauInsLandReisen ausgesucht. Tagsüber konnte man sich die Meiste Zeit gut am Strand Aufhalten und dort schön braun werden – aber abends war schon eher ein Problem - es gab zwar eine Disco und diverse Bars in der näheren Umgebung aber wirklich was los war in dem Ort nicht. Es ging sogar soweit, dass wir uns auf der Suche nach einer anderen Disco sogar in den tiefsten Tiefen von Pineda de Mar verlaufen haben. Aber ich will das ganze hier auch nicht runtermachen denn trotz den wenigen Möglichkeiten hatten wir dort sehr viel Spaß. Immerhin gab es noch eine Spielhalle und ein Internetcafe, viele Shops und auch schöne Plätze zum Sitzen an der Frischen Luft – z.B. ein Brunnen mit Bänken daneben. Diese haben wir oft genutzt um eine Runde karten zu Spielen ;). Zum Essen gab es dort jedoch relativ wenige Möglichkeiten. Wir hatten zu Erst eine Pizzabude ausprobiert aber die Pizza da war erstens überteuert und zweitens auch noch abartig. Dann haben wir aber schnell eine Holländische Pommesbude gefunden wo es sehr leckere Frikandeln und Pommes gab. Dort haben wir dann die Meiste Zeit gegessen und uns auch sonst oft dort aufgehalten um mal etwas zu trinken oder Karten zu spielen. Aber der Hauptgrund dieses Urlaubs – der Strand – war genial – man konnte dort einfach nur liegen und nichts tun, man konnte schwimmen, sich ein Tretboot oder ein Kajak leihen oder sich an einer Strand-Bar eine kleine Erfrischung gönnen.

~~~Die Rückfahrt~~~
Wir mussten Samstag um 10.00Uhr das Hotelzimmer geräumt haben. Der Bus fuhr aber erst um 8:15 an unserem Hotel ab also hatten wir noch etwas Zeit uns von der Stadt zu verabschieden. Diese Zeit zog sich jedoch sehr hin, ich finde das ziemlich schlecht geregelt aber anders geht es wohl nicht wegen der Pflichtpausen für die Fahrer. Als der Bus dann 15Minuten zu spät endlich losfuhr waren wir ja froh – aber nur für einen Kurzen Augenblick – denn es war riesen Stau in Spanien. Der Bus brauchte von Pineda de Mar bis nach Lloret de Mar ganze 2,5 Std. – das geht normalerweise locker in 20 Minuten. Aber als wir dann endlich auf die Autobahn konnten ging es. Man bekam sogar ein kostenloses Lufthanse-Menü gratis – so hat es allerdings auch geschmeckt. Es war viel zu wenig für einen Erwachsenen Menschen und auch noch dazu sehr künstlich. Aber wir wollen nicht meckern – es war schließlich umsonst. Leider waren die Busfahrer diesmal noch weniger an Pausen interessiert als auf der Hinfahrt. Bis zur ersten Pause warteten die Fahrer ganze 9 Stdunden. Das ist doch wohl eindeutig zu viel um da noch sitzen zu können. Wir kamen dann aber um 14.00 wieder heil in Duisburg an – ich freue mich auf eine Nacht in meinem Bett – der Bus war soo unbequem zum schlafen.

~~~Fazit~~~
Dafür, dass wir pro Person „nur“ 428€ inkl. Halbpension bezahlt haben kann man nicht meckern finde ich. Jedoch gibt es schon ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln aber wer perfekt reisen will muss dann schon mal tiefer in die Tasche greifen. Für den Urlauber mit kleiner Geldbörse ist SchauInsLandReisen wirklich die beste Alternative zu Teuren Busreise Unternehmen. Ich gebe dem Veranstalter also jetzt 5 von 5 Sternen - Schade, dass so ein schöner Urlaub immer so schnell vorbei ist ...

Vielen Dank fürs Lesen – ich freue mich auf eure Kommentare ;) – liebe Grüße, euer Jens