Scholl Fuss Balsam "Foot Balance" Testbericht

Scholl-fuss-balsam-foot-balance
ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Ein Balsam für die Füsse ?

Pro:

cremig angenehme Konsistenz, guter Geruch

Kontra:

nicht die erhoffte Wirkung und zu teuer

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich wieder über ein Kosmetikprodukt schreiben das ich täglich nutze: Das Scholl Foot Balance Fuss Balsam.

Bevor ich dieses Produkt benutzt habe, hatte ich immer Fusscremes von Aldi und war damit auch sehr zufrieden. Dann habe ich bei Real das Balsam von Scholl gesehen, wo man zum normalen Preis 33 % mehr Inhalt bekam und da hab ich zugegriffen, obwohl dieses Balsam nicht gerade günstig ist. Doch dazu später mehr.
Ich hatte über die Produkte der Fa. Scholl schon Gutes gehört und nahm eben die Gelegenheit war mich selbst von der Qualität zu überzeugen.


~~Verpackung und Info~~

Die Creme ist in eine Kunststofftube abgefüllt, die man auf dem Kopf stehend aufbewahren kann.
Die Tube ist recht schlank und 16 cm hoch - bei 33 % mehr Inhalt . Ausser einem goldenen Feld ganz oben , mit dem für den Mehrinhalt geworben wird, entspricht die Tube der Produktabbildung von Yopi.

Ganz unten am Deckelrand erfährt man das die Creme mit Avocadoöl und Pflegevitaminen hergestellt worden ist.

Auf der Rückseite der Tube erfahren wir folgendes über dieses Produkt:
- pflegt durch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe
- Hautvitamin B5 und Vitamin E helfen auch trockene,
strapazierte und spröde Haut gesund zu erhalten
- pH-neutral
- zieht schnell ein
- Dermatologisch getestet

Auf deutsche und französische Sprache werden wir kurz über den Gebrauch und die Aufbewahrung des Balsams hingewiesen.

Dann folgt die Liste der Inhaltsstoffe und obwohl ich diese Angaben normalerweise immer hier wiedergebe spare ich mir das hier, denn die Angaben sind nicht auf Deutsch gemacht und daher wohl kaum von Interesse. Auch eine Homepage des Herstellers habe ich vergeblich gesucht um mehr zu erfahren !

Zu den Inhaltsstoffen kann ich nur soviel sagen, das sich die Zeitschrift Ökotest sehr negativ zu gewissen Bestandteilen dieses Balsams geäussert hat, da diese als gesundheitlich bedenklich eingestuft worden sind. (Näheres auf der Internetseite www.oekotest.de).

Ganz unten auf der Tube finden wir noch die Herstelleradresse und die Mengenangabe mit 100 ml.

Die normalen Tuben enthalten 75 ml und kosten 3,49 € . Schon recht teuer wie ich meine.


~~Eigene Erfahrungen~~

Die Tube lässt sich einfach durch einen Klappdeckel öffnen und schliessen .
Die Creme lässt sich durch einen leichten Druck auf die Tube entnehmen. Sie ist von weisser Farbe und sehr cremiger Konsistenz.
Was mir positiv aufgefallen ist , ist der sehr angenehm milde Geruch dieses Balsams. Mein bisheriges roch da einiges strenger.

So, ich nehme eine etwa erbsengroße Menge und trage sie auf meine Fusssohle auf. Sie lässt sich sehr leicht verteilen und zieht tätsächlich auch sehr schnell ein. Man kann gleich nach dem eincremen ohne Probleme Strümpfe, Socken oder ähnliches anziehen ohne diese mit einem Fettfilm zu versehen.

Das Gefühl direkt nach dem Eincremen ist angenehm. Die Haut fühlt sich trocken an, allerdings vermisse ich ein bisschen dieses weiche, sanfte Gefühl das man nach dem Cremen eigentlich erwartet. Aber ok - bei einer Fusscreme fällt das vielleicht nicht so stark aus.
Aber auch die trockeneren Stellen an den Fersen sind nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
Sie sind zwar etwas "geglättet" - aber doch noch recht rau und trocken, dafür das ich sie eben erst mit Balsam eingerieben habe.
Das Ergebnis fand ich nicht zufriedenstellend für ein Produkt dieser Preisklasse. Zumal ich meine Füsse immer gut pflege und daher kein Problemfall vorliegt.


~~Fazit~~

Ich nutze das Scholl Fuss Balsam nun schon seit einigen Wochen und bin selbst nach dieser langen Nutzung immer noch nicht zufrieden.
Mit meinem vorherigen Balsam kam ich mit 2-3 mal Cremen die Woche ganz gut hin. Das Scholl Fuss Balsam muss ich jeden Tag, morgens und abends auftragen und die trockenen Stellen an den Fersen und an den Seiten der Füsse sind nach wie vor vorhanden. Sie sind nicht schlimmer geworden - aber auch nicht besser.
Bei einem Produkt dieser Preisklasse kann man wirklich mehr verlangen und ich finde den guten Ruf der Produkte der Fa. Scholl hier nicht ganz bestätigt. Zumal ja auch noch die negative Bewertung durch die Zeitschrift Ökotest eine andere Sprache sprechen.
Ich werde mir dieses Balsam mit Sicherheit nicht mehr kaufen und lieber wieder auf das Produkt von Aldi umsteigen, das preislich um die Hälfte billiger ist und das bessere Pflegeergebnis liefert.

Daher vergebe ich für das Scholl Fuss Balsam nur 2 Punkte !

93 Bewertungen, 29 Kommentare

  • anonym

    23.03.2007, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    15.03.2007, 21:56 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • hjid55

    03.02.2007, 11:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Power_Surfer

    30.01.2007, 14:50 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    26.01.2007, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da spart man sich Geld, dank diesem Bericht. sh Viele Grüße

  • anonym

    20.01.2007, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zzaldo

    16.01.2007, 21:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • Django006

    12.01.2007, 20:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Binki

    04.01.2007, 09:44 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • marina71

    31.12.2006, 15:59 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Rutsch

  • anundka_ki

    27.12.2006, 11:43 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - danke für den guten Tipp ! Bei dem Ergebnis würde ich auch wieder zum Aldi-Produkt greifen.

  • anonym

    24.12.2006, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♫♫ Ein Frohes Fest und Besinnliche Feiertage ♫♫♫

  • Sayenna

    24.12.2006, 13:57 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Tweety30

    24.12.2006, 13:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEBE GRüSSE und FRöHLiCHE WEiHNACHTEN! Tweety30.

  • diana75

    24.12.2006, 12:40 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ·:*¨¨*:· *F*R*O*H*E* - *W*E*I*H*N*A*C*H*TEN* ·:*¨¨*:· & ·:*¨¨*:· *G*U*T*E*N - R*U*T*S*C*H* ·:*¨¨*:·W*Ü*N*S*C*H*T* D*I*R* -D*I*A*N*A*-75**

  • anonym

    24.12.2006, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    24.12.2006, 07:42 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    -:- -:- -:- Fröhliche Weihnachten! -:- -:- -:-

  • bigmama

    24.12.2006, 01:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten! LG Anett

  • anonym

    23.12.2006, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    23.12.2006, 21:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rubyk

    23.12.2006, 21:39 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage!!!

  • campimo

    23.12.2006, 19:46 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ Frohe Weihnachten ╔╩╦╝

  • NancyNoack

    23.12.2006, 18:49 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~ Frohe Weihnachten ~*~*~

  • Baby1

    23.12.2006, 18:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss und ein frohes Fest Anita * ~~ *

  • indie_hh

    23.12.2006, 18:11 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und Frohe Weihnachten! Rebecca

  • crazygirl046

    23.12.2006, 17:57 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohes Fest! LG Jasmin

  • topfmops

    23.12.2006, 17:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und gaaanz besonders Dir wünsche ich frohe, besinnliche und völlerische FETT – Tage, einen guten Rutsch ins Neues Jahr, auf dass Dir alles gelingen möge, was Du Dir vornehmen wirst.

  • LittleSparko

    23.12.2006, 16:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Hexentanz77

    23.12.2006, 15:44 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---frohes Fest--- Hexentanz77