Schwangerschaft Testbericht

ab 18,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von cityofbuffy

Keine Wehen mehr auf dem Wehenschreiber!*aufatme*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopianer,

nun möchte ich euch erst einmal einiges über den bisherigen Verlauf meiner ersten Schwangerschaft berichten. Ich nenne euch auch Dinge, die man nicht tun sollte und die man ausprobieren sollte. Meine Schwangerschaft war von vornherein geplant, so das es auch kein Problem war mit meinem Freund zusammen in eine Drogerie zu fahren und einen Schwangeschafstest zu holen. Es war zwar ein wenig früh dafür, einen oder zwei Tage nachdem meine Regel ausgeblieben ist. Ich machte den Test dann am dritten Tag, an dem meine Regel hätte eigentlich kommen müssen. Und dieser Schwangeschaftstest zeigte mir irgendein Zwischending zwischen schwanger und nichtschwanger an. Und nun? Ich wusste nicht was ich denken sollte, am selben Tag ging ich mit meinem Freund zum Frauenarzt und der schickte mich noch einmal nach Hause. \"Wenn Sie den Test heute früh machten, würde der Test hier auch nichts anderes anzeigen.\" Und so gingen wir wieder nach Hause. Er gab mir einen Termin für den 26.03.02 (5 Woche/1 Tag), ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben schwanger zu sein und dann das Ergebnis. POSITIV! Ich konnte es noch gar nicht glauben. In meinem Bauch kribbelte es und ich lächelte die ganze Zeit vor Freude. Und dann schaute er gleich einmal per Ultraschall nach unserm kleinen Baby. Ein ganz kleiner Punkt, das war mein erträumtes Baby. Ein tolles Gefühl dieses winzige Etwas zu sehen und doch zu wissen das es ein Baby ist.

Die Freude bei meinem Freund war genauso riesig, ich fiel ihm in die Arme und wir küssten uns. Mir nahmen die Schwestern noch Blut ab und gaben mir dann noch einen Termin für die erste Schwangerenberatung. Aber noch am selben Tag wurde ich beraten über die Ernährung, Medikamente, Genußmittel, Tätigkeit/Beruf, Sport, Reisen, Geburtsvorbereitung/Schwangerschaftsgymnastik und mir wurden viele Fragen gestellt.

Beim nächsten mal am 09.04.02 (7 Woche/1 Tag) bekam ich dann auch meinen Mutterpass übergeben. An diesem Tag wurde ich dann gewogen, meinen Blutdruck gemessen und nach dem Herz des Babys geschaut. An diesem Tag wog ich 53,5 kg bei einer Größe von ca. 1,64 m und hatte einen Blutdruck von 120/70. Das Herz unseres Babys war auch zu sehen, das es schlägt. Es ging ihm also sehr gut. Zu dieser Zeit war unser Baby etwa 8 mm groß.

07.05.02 (11 Woche/1 Tag) und wieder ging es auf die Waage, diesmal waren es schon 54,7 kg und mein Blutdruck war wieder 120/60. Unserem Baby ging es wieder gut. Ab diesem Zeitpunkt hätte mein Frauenarzt erkennen können, ob es mehrere Babys sind. Aber es ist nur eins. Die Arme, Beine, das Köpfchen, der Rumpf, alles konnte man sehen und dieses Ultraschallbild bekam ich dann auch.

04.06.02 (15 Woche/1 Tag) nicht schon wieder wiegen, aber es musste nun einmal sein. Aber ich hatte 100 gramm abgenommen und wog somit 54,6 kg. Mein Blutdruck war diesmal 130/70. Und unser Kind lag in Beckenendlage in meinem Bauch. Meinen Bauchumfang maß er das erste mal, er war zur Zeit 83 cm.

02.07.02 (19 Woche/1 Tag) ich war diesmal bei der Vertretung meines Frauenarztes, da er gerade im Urlaub war. Auch dort die gleiche Prozedur, ich woh nun schon viel mehr, 57,4 kg und das innerhalb eines Monats?! Mein Blutdruck war diesmal 110/60. Und ich nutzte die Chance sie einmal zu fragen, was es denn sei Junge oder Mädchen! Doch unser Baby turnte in meinem Bauch herum, was ich zu dieser Zeit leider noch nicht spürte. Und somit konnte man absolut nichts sehen. Also geduldetet ich mich bis zum nächsten mal. An diesem Tag noch schaute sie nach dem pH Wert und dem Muttermund. Mein Bauchumfang war da gerade einmal 84 cm. Diesmal lag unser Baby in Schädellage in meinem Bauch. Aber so wie es in mir herumturnte änderte sich das sowieso ständig.

30.07.02 (23 Woche/1 Tag) ich wog mittlerweile 60,1 kg. Mein Blutdruck war diesmal 130/70. Auch an diesem Tag schaute diesmal mein richtiger Frauenarzt nach dem Muttermund und pH-Wert. Mein Bauchumfang war nun mittlerweile 88 cm. Und unser Kind lag wieder in Schädellage in meinem Bauch. Mein Freund war an diesem Tag das allererste mal beim Ultraschall dabei und wir fragten meinen Frauenarzt was es denn sei Junge oder Mädchen? Diesmal turnte es nicht so in meinem Bauche herum und machte seine kleinen Beinchen genau auseinander, so das er sagte: \"Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber es sieht wie ein Mädchen aus.\" Na mal sehen, ob er das nächste mal etwas anderes sagt oder es nocheinmal bestätigt.

27.08.02 (27. Woche/1 Tag) nun war es wieder soweit, die Schwangernberatung war wieder gekommen. Ich fuhr nach Chemnitz zu meinem Frauenarzt und war tierisch aufgeregt, da ich ihn heute noch einmal fragen wollte, ob es nun eine kleine Cassandra wird oder nicht. Aber erst einmal zu den anderen Daten. Ich war echt geschockt, ich stellte mich auf die Waage und nun wiege ich schon 63,0 kg. Schon wieder 2,9 kg zugenommen und das innerhalb eines Monats. Aber mein Frauenarzt hat nichts gesagt. Also kann es ja noch nicht zu viel sein. Mein Bauchumfang ist von 88 cm mittlerweile auf 92 cm gewachsen. Und das Baby lag etwa 22 cm über dem Nabel. Das letzte mal waren es 19 cm über dem Nabel. Es lag auch wie immer wieder in Schädellage, was ich auch hoffe das es gleich so bleibt, bis zur Entbindung. Mein Blutdruck war auch wieder OK, mit 115/70. Nur meine Eisenwerte waren besch... sie sind vom 02.04.02 bis zum 27.08.02 von 13,0 auf 11,2 gesunken und deswegen muss ich jetzt auch noch Eisentabletten 3 mal am Tag zu mir nehmen, am Anfang waren es wenigstens nur die Magnesiumtabletten. Aber die Hauptsache ist unserem Baby geht es gut. Mein pH-Wert war wieder OK, mit seinen 4,0. Und nun war es so, ich lag auf der Liege und er machte Ultraschall und da fragte ich ihn sofort ob er gleich noch einmal schauen kann, ob es bei einem Mädchen bleibt. Diesmal machte es zwar nicht so die Beinchen auseinander, aber es hing wirklich nur die Nabelschnur zwischen den Beinen. Und das Herz hat man richtig schlagen sehen. Also soll es ein Mädchen werden. Er hat aber schon wieder gesagt, 100% ig kann man so etwas nie sagen, egal ob es ein Mädchen oder Junge ist, aber ich denke schon das es unsere kleine Cassandra bleibt. Aber mit den rosa, flieder und lilafarbenen Sachen kaufen warte ich lieber bis sie da ist. Das nächste mal muss ich schon wieder am 17.09.02 zur Schwangernberatung und danach immer aller zwei Wochen. Beim nächsten mal wird dann auch das erste mal CTG gemacht.*freu* Dann höre ich das erste mal das Herzchen meines Babys.

UPDATE:
17.09.02 (30.SSW/1 Tag) die 3 Wochen sind so schnell vergangen. Endlich war es soweit das ich das Herzchen unseres Töchterchens hören sollte. Natürlich begann alles wieder so, ich gab meinen Mutterpass der Schwester, sie gab mir einen Plastikbecher und ich gab meine Urinprobe ab. Danach ging eine Schwester gleich mit mir zum wiegen, eigentlich wollte ich es gar nicht wissen. Naja, aber es musste ja sein. Mittlerweile zeigt die Waage 2,5 kg mehr an, also 65,5 kg. Mein Blutdruck war diesmal 130/80, etwas höher als das letzte mal. Mein Bauchumfang ist auch um 3 cm auf 95 cm gewachsen. Und es war wieder einmal eine Schädellage, ich hoffe das bleibt bis zur Geburt so. Mein pH-Wert war mit 4,4 auch in Ordnung. Und nun schloss die Schwester den Wehenschreiber und das CTG an. Und da hörte man es ganz schnell schlagen und es trat mir kräftig in den Bauch unser kleines Töchterchen. Mein Frauenarzt sah dies auch auf dem Ausdruck des CTG, das es sehr viele Kindsbewegungen gab. Und die gibt es auch jetzt noch. Wehen waren keine Ausschläge so. Die sollen auch dann erst kommen, wenn es soweit ist. Auch diesmal machte er Ultraschall und es sah immer noch nach einem kleinen Mädchen aus. Die kleinen niedlichen Füsschen konnte ich ganz genau von unten sehen. Am besten gleich mal kitzeln. :o) Und es war auch immer noch zu diesem Zeitpunkt ziemlich am turnen. So und nun bin ich das nächste mal am 08.10.02 bei meinem Frauenarzt bestellt.

UPDATE:
08.10.02 (33.SSW+1Tag), es war wieder soweit, ich musste zum Frauenarzt. Natürlich begann alles ganz normal, Urinprobe abgeben und gleich ging es ab zum wiegen, Blutdruck messen, Blut abnehmen und CTG machen. Ich wog, wie ihr bereits wisst vor 3 Wochen 65,5 kg jetzt sind es 67,2 kg. Mein Blutdruck war diesmal ziemlich hoch mit 140/80. Sie nahm mir Blut ab und schaute nach der Gebärmutter, tastete sie ab und versuchte zu schauen ob unsere Kleine Cassandra mit dem Kopf nach unten liegt. Doch sie fand ihn nicht, da mein Bauch viel zu hart war. Also legte sie mir die tollen Gurte um den Bauch mit Herztonmessgerät und Wehenschreiber.

Unsere kleine hatte gerade Schluckauf, das hämmerte ziemlich. Als die 15 Minuten CTG herum waren kam ich auch sofort herein zu meinem Frauenarzt. Er wollte unbedingt feststellen ob unsere Kleine denn in Schädellage liegt oder nicht. Somit schaute er per Ultraschall. Es war wirklich so. Vorher versuchte er es auch zu ertasten doch mein Bauch war immer noch zu hart dafür und er wollte mir nicht weh tun.

Dann sagte er mir der Kopf liegt schon ziemlich weit im Becken. Und zeigte mir die Ausdrucke vom Wehenschreiber. Es waren regelmässige Gebärmuttertraktionen (Wehen) zu erkennen. Und ich habe nicht einmal etwas bemerkt. Aber die Herztöne waren einwandfrei und er gab uns dafür 9 von 10 Punkten. Jetzt muss ich nun 4 mal am Tag Magnesium nehmen, hoffentlich hilft es wirklich das ich dann keine Wehen mehr habe. Unsere kleine Cassandra hat schliesslich noch 7 Wochen Zeit. Und ein kleines Frühchen ist nun nicht unbedingt schön. Man macht sich dann umso mehr sorgen.

Jetzt ist also Vorsicht geboten!

Update:
22.10.02 (35. SSW+1 Tag) nun war es wieder soweit, ich war bei meinem Frauenarzt zur Schwangernberatung. Sie wogen mich wieder einmal, vor zwei Wochen waren wir noch bei 67,2 kg und nun schon bei 69,2 kg. Mein Blutdruck war diesmal Gott sei dank wieder normal auf 120/70 und mein Bauch hat nun den "magischen" Meter erreicht :o).

Die kleine Cassandra lag wieder einmal Schädellage und das wird sich sicher auch nicht mehr ändern, doch sie liegt nun auf der anderen Seite meines Bauches.

Natürlich war wieder CTG dran und ich machte mir Gedanken, nicht das es wieder Wehen anzeigt, doch es war wie ein Wunder. Keine einzige Wehe mehr auf dem Wehenschreiber und unsere Kleine bekam für ihre Herztöne von 10, 8 Punkte.

Diesmal machte er noch einmal Ultraschall, die kleine zeigte die Nabelschnur und ihren kleinen Hintern. Mein Frauenarzt zeigte mir auch wieder die Blase, die gerade gefüllt war, sicher hatte sie gerade Fruchtwasser getrunken und das Herz und die Nieren. Sie hat auch einen tollen Kopf, von der Form.

Update:
05.11.2002 (37.SSW+1Tag), nun war es wieder soweit. CTG musste geschrieben werden, wiegen und Bauchumfang messen. Mein Bauchumfang war bis dahin 1,03 m und die Kleine liegt immer noch 33 über dem Nabel. Der Kopf nach unten da wird sich auch nichts mehr ändern, denke ich. Ich wiege mittlerweile 70,8 kg und habe einen Blutdruck von 120/70.

Die kleine Cassandra bekam wieder 9 Punkte für ihre Herztöne und eine kleine Wehe hatte sich auf dem Wehenschreiber angeschlichen. Ich hoffe die Kleine kommt dann auch bald.

Update:
19.11.2002 (39.SSW+1Tag), mein Bauchumfang ist Gott sei dank nur um einen Zentimenter seit den letzten 14 Tagen gewachsen und beträgt deshalb nun 1,04 m. Ich fühle mich, wie eine Bowlingkugel*lol*. Und die Kleine ist immer noch nicht weiter herunter gerutscht. Sie liegt jetzt wieder einmal auf der rechten Seite meines Bauches, das habe ich auch sehr deutlich gespürt als sie sich gedreht hatte. Der Kopf liegt aber immer noch in Schädellage nach unten.

In den letzten zwei Wochen nahm ich gerade einmal 200 gramm zu, ein Wunder. Ich wiege nun genau 71 kg und das bei einer Grösse von 1,64 m. Mein Blutdruck war auch OK 115/80. Für das CTG bekamen wir wieder 9 Punkte, doch jetzt, als ich hoffte Wehen auf dem Wehenschreiber zu erkennen waren keine einzige zu sehen.

Mittlerweile bin ich jetzt nun in der 39.SSW+4Tage und warte ungeduldig darauf, das ich einmal Wehen bekomme und die Kleine endlich in meinen Armen liegen habe. :o) Ich hoffe sie überlegt es sich übers Wochenende vielleicht. Sonst muss ich am 26.11., also einen Tag nach dem errechneten Geburtstermin zur ISB (Intensivschwangerberatung) und das ist in der Klinik, in der ich entbinden möchte. Dann wird dort noch einmal CTG gemacht und danach müsste ich schon am 28.11 noch einmal zu meinem Frauenarzt und dann aller zwei Tage in die Klinik zum CTG.

Tue uns das nicht an, meine kleine liebe Cassandra! :o)




Tipps:
Was ihr nie tun solltet, wenn ihr keinen Kaffee in der Schwangerschaft trinkt, wie ich. Da ich jetzt überhaupt keinen Kaffee mag trinkt nie den ganzen Tag über Eistee, dann fällt euch das schlafen abends sehr schwer.

Wenn ihr merkt das es euch übel ist, wenn ihr aus dem Bett aufstehen wollt, steht nicht auf, wenn jemand da ist. Sagt dieser Person sie solle euch bitte ein trockenes Brötchen, Zwieback oder etwas ähnliches ans Bett bringen. Dann geht es euch nicht, wie mir das ich beinahe brechen musste. Das war aber vor kurzem erst, als bei uns ein Virus herumging.

Wenn es euch in den ersten Monat schlecht ist fahrt seltener mit dem Bus. Mir ging es danach immer so, das ich mich erst einmal übergeben musste.

Nehmt genug Flüssigkeit zu euch, am besten gleich wenn ihr aufgestanden seid. Denn ich habe das zweimal nicht getan und ich bin zusammengeklappt.

Ihr solltet auch wenigstens zu Hause unbedingt Schwangerschafsgymnastik machen. Das hilft der Beckenmuskulatur und ihr bleibt fit!

Fazit
So und nun müsst ihr warten bis der nächste Termin zur Schwangerenberatung dran ist, dann erfahrt ihr mehr. Am 30.07.02 ist es dann wieder soweit. Vielleicht kann mein Frauenarzt mir dann mindestens zu 90 % sagen, das es ein Mädchen wird.

Ciao sagen Marika und Baby

25 Bewertungen