Sidol Metallpolitur Testbericht

Sidol-metallpolitur
ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Neuer Glanz in meiner Hütte ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hin- und wieder kramt man in alten Kisten und Kartons und findet fast vergessene Schätze wieder. Bei einer meiner Aufräumaktionen auf meinem Boden fand ich einen Karton indem sich unter anderem Messingkerzenleuchter und auch Dinge wie silberne Löffel oder kleine Messingschälchen fanden. Diese waren mittlerweile recht angelaufen und sahen nicht mehr wirklich schön aus. Um den alten Glanz wieder herzustellen, besorgte ich mir beim DM Markt eine Flasche Sidol Metall-Politur.

Die Metall-Politur ist in einer grünen Plastikflasche mit einem Inhalt von 250 ml. Verschlossen ist das ganze mit einem roten aufklappbaren Verschluss, durch den sich die Flasche auch nach dem Gebrauch wieder schnell und fest verschließen lässt. Der Preis für die Flasche beträgt 2,99 € beim DM-Markt.

Sidol Metall-Politur soll Glanz auf alle Ziermetalle bringen und sie die Teile gleichzeitig pflegen. Eine spezielle Rezeptur, die wirksame Reinigungsmineralien enthält, entfernt Anlaufstellen und Verfärbungen auf Metall schonend und lebensmittelsauber. Nicht nur der ursprüngliche Glanz soll wieder zum Vorschein kommen, sondern ein schnelles Wiederanlaufen wird verhindert. Auch Silikonfilme an Fenstern kann man laut Sidol mit der Metall-Politur beseitigen. Geeignet ist die Politur für alle Ziermetalle wie Kupfer, Messing, Silber, Bronze und Chrom.

Zu den Inhaltstoffen ist zu sagen, dass Sidol Metall-Politur auf der Basis pflanzlicher Rohstoffe hergestellt wird. Die organischen Wirkstoffe sind leicht, schnell und vollständig biologisch abbaubar. Neben Kieselerde sind 5 – 15 % Seifen enthalten.

Wie auf der Flasche beschrieben nahm ich mir ein sauberes trockenes Tuch und befasste mich als erstes mit meinen Messingkerzenständern. Nach dem öffnen der Fasche kommt mir ein wahnsinnig heftiger Geruch entgegen. Wenn ich mich nicht täusche dürfte es ein intensiver Ammoniakgeruch sein. Der Gestank ist so kräftig, dass ich als erstes das Fenster weit aufgemacht habe, da binnen weniger Zeit die ganze Küche danach gestunken hat.

Die Konsistenz von Sidol Metall-Politur erinnert ein wenig an Scheuermilch. Sie ist leicht dickflüssig und der Farbton zeigt ein ganz helles gelb. Eine ganz geringe Menge reicht aus um die Metallgegenstände vollständig mit der Politur einzureiben. Sie lässt sich einfach auftragen und gleichmäßig verreiben. Der intensive Geruch lässt zum Glück nach einer Weile etwas nach. Nach kurzer Zeit des Trocknens wird der Gegenstand, in meinem Fall immer noch der Kerzenleuchter, nachpoliert.

Bereits nach der ersten Behandlung mit Sidol Metall-Politur hatte mein Messingkerzenleuchter wieder einen wunderbaren Glanz und die dunklen Stellen waren fast alle entfernt. Einige wenige Stellen habe ich ein zweites Mal mit der Politur eingerieben und auch sie waren dann restlos entfernt. Trotz des intensiven Geruches machte ich mich dann noch über unzählige kleine Silberlöffelchen her, die mir meine Oma mal hinterlassen hatte. Die kleinen Löffel ließen sich mit einer winzigen Menge von Sidol Metall-Politur hervorragend binnen kürzester Zeit auf Hochglanz bringen und als sie so strahlend vor mir lagen, fand ich sie auf einmal gar nicht mehr so hässlich.

Es empfiehlt sich ein altes Tuch für die Reinigungsaktionen zu benutzen, da der Lappen nach Reinigung rabenschwarz und wirklich kaum noch zu gebrauchen ist. Das nachpolieren geht auch mit Küchenpapier sehr einfach und schnell.

Ein paar Tage später fand dann mal wieder die längst überflüssige Reinigung meines Auto statt. Da meine Radkappen irgendwie auch nicht so toll aussahen habe ich auch hier den Sidol Metall-Reiniger ausprobiert. Bei dieser recht großen Fläche ist schon eine größere Menge der Politur und ein sehr intensives und längeres Putzen nötig als bei kleinen Löffeln oder Kerzenleuchtern. Das Ergebnis ist aber auch sehr zufriedenstellend. Sie zwar nicht aus wie neu, haben aber doch wieder einen leichten Glanz erhalten.

Sidol Metall-Politur ist eine wunderbare Sache um auf alle Metallgegenstände einen frischen Glanz zu zaubern. Auch stark angelaufene Silber- Messing- oder Kupferteile lassen schnell, einfach und mühelos reinigen. Der neue Glanz hält sehr lange und ein häufiges nachpolieren ist nicht nötig. Nach den ersten Reinigungsaktionen habe ich allerdings immer Gummihandschuhe angezogen, da die Politur bei mir eine Juckreiz hervorgerufen hat, wenn sie mit der Haut in Berührung gekommen ist.

Von mir bekommt Sidol Metall-Politur trotz des heftigen Geruchs die volle Punktzahl, das sie es ermöglicht schnell und problemlos alle Metallteile zu reinigen und auch sehr ergiebig ist.

29 Bewertungen