Siemens TE12001 Testbericht

Siemens-te-12001
ab 18,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von junior33

Weiche Eier im modernen Design !

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kabelaufwicklung im Fuß, Design, Preis

Kontra:

Härtegrad nicht immer so wie gewünscht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !
Sonntag Morgen in Deutschland, der Duft von frischem Toast und Kaffee schwebt durch die Küche. Was jetzt noch fehlt, wäre ein leckeres Frühstücksei. Gesagt, getan, beim Bummeln durch den Medimax entdeckte ich im Herbst letzten Jahres diesen Eierkocher von Siemens mit der Typbezeichnung TE 12001 und beim Preis von 13,99 € habe ich direkt zugeschlagen.

Im Lieferumfang befindet sich der eigentliche Eierkocher, eine mehrsprachige Anleitung sowie ein Messbecher.

Von der Optik her ist er fast so oval wie ein Ei geformt, allerdings ein Ei mit Standfuß und Griff. Aber das sehr ihr ja alle auf der Abbildung. Ich finde das Design recht gut gelungen. Es ist modern und sieht sehr gut aus. Und er fasst sieben Eier, ist somit auch für größere Familien geeignet. Ich mache mir meist nur ein oder maximal zwei Eier, das reicht bei mir.

Die mehrsprachige Anleitung ist logisch aufgebaut und klar strukturiert. Aber die Bedienung ist so einfach, das man auch ohne die Anleitung auskommen kann.

Die Anwendung des Eierkochers ist denkbar einfach. Ich nehme einfach zwei Eier ( oder auch mehr ) und piekse diese erstmal mit dem am Messbecher angebrachten Piekser an. So kann ich sicherstellen, das diese beim Kochen nicht platzen. Dann packe diese in den Eierkocher. Danach schaue ich auf dem Messbecher, wie viel Wasser ich für den gewünschten Härtegrad der Eier benötige, fülle soviel Wasser ein in den Kocher und schon kann ich den Kocher einschalten. Nachdem die Eier fertig sind, ertönt ein Summton und ich schalte den Kocher aus und nehme die Eier heraus. Abschrecken nicht vergessen. Die anschließende Reinigung gestaltet sich sehr einfach : Den Deckel abnehmen und ausspülen, danach den Halter für die Eier herausnehmen und schon kann man den Eierkocher sehr einfach saubermachen.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das die Härtegrade nicht so ganz stimmen. Wenn ich das Wasser einfülle bis zur Stufe hart, dann werden die Eier mittel. Man sollte also immer etwas mehr einfüllen, damit man zum gewünschten Ergebnis kommt.

Positiv aufgefallen ist mir die in den Fuß integrierte Kabelaufwicklung. So kann man den Eierkocher problemlos ohne störende Kabel nach der Benutzung wieder im Schrank verstauen.

Von mir gibt's wegen der Unzuverlässigkeit beim Härtegrad lediglich drei Sterne. Da helfen auch keine praktischen Details oder eine schöne Optik mehr. Wenn ich die Eier nicht so bekomme, wie ich sie gerne hätte, nutzt es mir nichts, wenn der Eierkocher schön aussieht.
Positiv ist in dem Zusammenhang noch der Preis zu nennen, der mit 13,99 € absolut im Rahmen des Erwarteten bleibt.

Drei Sterne und eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Liebe Grüße
Ingo

© 10.03.06 für Yopi und Ciao

55 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Düsseldorf

    03.12.2006, 23:54 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    lese gern...

  • anonym

    22.08.2006, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • SuicideToday

    13.07.2006, 21:59 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Estha

    12.07.2006, 14:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Zuckermaus29

    12.07.2006, 13:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    19.04.2006, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Liebe Grüße, Marianne ;o)

  • Connector

    16.03.2006, 14:28 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Alphanova1

    12.03.2006, 00:52 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • Madrianda

    11.03.2006, 20:43 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VLG Beate

  • skorbut

    11.03.2006, 13:32 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meinungsmachernr1

    11.03.2006, 00:41 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist bestimmt schon mein dritter eierkocher-bericht heute :) sh.

  • Naffy

    10.03.2006, 22:12 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Volker111

    10.03.2006, 20:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Unzuverlässigkeit gibts von mir keine 3 Sterne mehr. ;-)

  • Jacqui01

    10.03.2006, 20:35 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG :-)

  • Zzaldo

    10.03.2006, 20:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. ein sh von mir. LG Stephan

  • anonym

    10.03.2006, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg, Christina

  • morla

    10.03.2006, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Mogry1987

    10.03.2006, 20:05 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • sascha6525

    10.03.2006, 20:01 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525, <br/>freu mich über Gegenlesungen