BenQ-Siemens SL65 Testbericht

Benq-siemens-sl65
ab 15,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vettura

"Handtaschenliebling"

Pro:

schönes Design, klein und daher passt es in jede Handytasche - das typische Frauenhandy

Kontra:

schlechte Auflösung und häufige Softwarefehler

Empfehlung:

Ja

***EINLEITUNG***
Nachdem letztes Jahr mein 2 jähriger Handyvertrag ausgelaufen ist, bekam ich von meinem Mobilfunkanbieter ein Schreiben in dem Stand wie ich nun weiter vorgehen kann.
Zum einen hatte ich die Möglichkeit meinen Vertrag zu verlängern und mein altes Handy zu behalten. Dafür boten sie mir 100,00€ Gesprächsguthaben an. Die andere Möglichkeit bestand darin, mir ein neues Handy auszusuchen (teilweise ohne und teilweise mit Aufzahlung in verschiedenen Preiskategorien).

Da der Akku meines "alten Nokia Handys" zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gerade der verlässlichste war, entschied ich mich mir ein neues Handy anzulegen.

Also nahm ich mir den Katalog, der mir zu dem Schreiben beigefügt wurde zur Hand und durchforstete ihn. Leider war da nicht das passende Handy dabei. Daraufhin entschied ich mich für die "Methode B" - das Internet. Ich durchforstete an meinem freien Tag den Handydschungel der verschiedensten Mobilfunkanbieter, deren Angebote sowie die Internetseiten der Hersteller. Die Entscheidung wurde einem nicht leicht gemacht, bei dieser enorm großen Auswahl...


***GESUCHT - GEFUNDEN***
...Doch dann fand ich es - das Siemens SL 65 und dazu noch in der Limited Edition. Zuerst fiel mir das super Design des weißen Handys auf. Klein und kompakt, sodass es sogar noch in der kleinsten Handtasche einen Platz finden wird. Super wichtig für mich, mit meinem Handtaschentick!!! Ein typisches Frauenhandy mit dem edlen Design irgendwie. Ich sah es mir in der 360 Grad Perspektive an und las die Daten durch - ich war begeistert. Sofort rief ich bei meinem Mobilfunkanbieter an um den Vertrag mit diesem Handy zu verlängern...



***TECHNISCHE DATEN***
Gewicht: 99 g
Abmessungen: 90,2 x 47,6 x 20,9 mm mm
Standby Zeit: 230 Stunden
Gesprächszeit: 270 min

Spezifische Absorptionsrate
SAR-Wert: 0,58 W/kg.


***FUNKTIONEN***
+Triband Funktion
+EMS, SMS und MMS senden und empfangen
+T9 Wörterbuchfunktion
+Alarmfunktion,Count-Down Uhr und Taschenrechner
+Wiederanrufliste
+Anruf parken
+Konferenzschaltung
+Anrufweiterleitung
+Anzeige von Anrufzeit und Kosten
+Tastensperre
+Vibrationsalarm
+Rufnummernanzeige
+Freisprechfunktion
+Internetzugang und Datentransfer über GPRS
+Eingebautes Modem
+WAP 2.0
+Infrarot

***EXTRAS***
+Integrierte Video-Kamera
+65.000 Farben Display
+Digitalkamera mit 5fach-Zoom
+E-Mail Client


***LEARNING BY DOING***
...nach einigen Tagen war es dann auch schon da, voller Vorfreude packte ich es sofort aus. Ich steckte also die SIM Karte in das neue Handy, wobei mir die perfekte Verarbeitung des Mobiltelefons sofort auffiel, dann schloss ich es an das Ladegerät an. Für die Gebrauchsanweisung nahm ich mir gar nicht die Zeit, ganz nach dem Prinzip "learning by doing".
Das tat ich dann auch! Ich probierte alle Funktionen aus. Angefangen von den verschiedenen Klingeltönen hin bis zur Kamera. Bei meinem Testlauf und im Laufe der täglichen Handynutzung fand natürlich das PLUS und das MINUS am SL 65:


***PLUS MINUS***
Begeistert den Telefonbucheinträgen, denen man ein Photo hinzufügen kann, dass sobald man von demjenigen angerufen angezeigt wird.

Die Menüpunkte sind sehr übersichtlich, klar und einfach strukturiert sodass man ohne langes suchen das findet, was man sucht.

Erwähnentswert ist auch der Klang des Siemens SL 65 Gerätes. Er ist sehr klar und bringt sogar einen kleinen Bass in die Welt der Akkustik.

Der Akku hält sehr lange und man kann auch mal, dank der Homezone längere Gespräche führen ohne dass man unliebsam das Gespräch beenden muss. Jedoch geht es ab dem ersten "Akku ist leer piepsen" sehr sehr schnell bis das Handy GOODBYE sagt.

Die Tasten, sind trotz Zwergenwuchs leicht zu bedienen und funktionieren immernoch einwandfrei. Auch der Joystick, der es einem ermöglicht sich im Menü zu bewegen, hatte noch keine Aussetzter.

Leider hatte ich jedoch zwei Wochen nachdem mir das Mobilfunkgerät zugesandt wurde ein Problem mit der Software. Das Handy klingte durch einen Anruf, ich konnte jedoch nicht abnehmen. Mir blieb nun nichts anderes mehr übrig als das Handy komplett auszuschalten - und ob man es glaubt oder nicht - es klingelte im komplett ausgeschaltetem Zustand weiter.
Auch meine Bilder, die ich bis zu diesem Zeitpunkt geknipst habe waren nicht mehr da! Oh Schreck oh schreck, wer hat die wohl weg versteckt!?

Mir blieb nichts anderes übrig als zum nächsten Telefonfunkanbieter zu gehen um das Handy einschicken zu lassen. Nach 7 Tagen kam es dann auch wieder im Zustand eines Rohlings zurück. Alles war durch die neue Aufspielung der Software weg. Bilder, Klingeltöne, Telefonnummern usw.

Seitdem hatte ich diese Probleme zwar nicht mehr, jedoch treten ab und an wieder kleine technische Fehler auf wie z.B. das Wegbleiben des Empfangs (solange bis man es aus und wieder einschaltet), Bilder, die im Telefonbuch eingespeichert sind werden leider auch nicht immer angezeigt - nur wenn es das Handy will..
Wäre wohl wieder Zeit es einzuschicken, jedoch ist es mir leid wieder alles neu einzuspeichern, da die bisherigen Daten bei einem Update wieder verloren gehen.


***FAZIT***
Im großen und ganzen bin ich mit dem Handy zufrieden.

Die Auflösung des Displays sowie die Auflösung der Bilder ist nicht gerade berauschend, auch die hin und wieder auftretenden kleinen Fehler sind ein wenig störend. Doch das schöne Design, die kompakte Größe und die einfache Handhabung gleichen das wieder aus.

© by vettura 17.04.2006

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • bigmama

    06.08.2006, 01:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Liebe Grüße Anett

  • topfmops

    02.07.2006, 14:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Suesse_Maus

    02.07.2006, 14:04 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Suesse_Maus

  • waltraud.d

    02.07.2006, 13:06 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • leomanleo

    02.07.2006, 12:59 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht. lg LEO

  • aurelia_aurita

    02.07.2006, 12:12 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia