BenQ-Siemens SL65 Testbericht

Benq-siemens-sl65
ab 15,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nicoleoprz

Mein Lifemanager =)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schönes Handy, leicht zu bedienen, hat alles was man braucht

Kontra:

kein automatischer Slider aber das ist nicht so schlimm

Empfehlung:

Ja

Hi ihr Lieben,
wie ja bereits bekannt, wechsle ich meine Handys ziemlich oft, weil ich leider immer wieder erfahren muss, dass es sehr schwer ist, ein Handy zu finden, das alles hat, was ich von ihm erwarte. So hatte ich in der letzten Zeit mal ein LG und Samsung Klapphandy, die leider gebrandet waren (d. h. von einem anderen Netzanbieter z. B. ein o2 Zeichen auf dem Handy). Mit solchen Handys kann man das Internet leider nicht benutzen, und man kann auch keine MMS schicken, weil das Handy die falsche Software für den Netzbetreiber hat, da ich ja stolzer T-mobile Kunde bin.
Dazu kam, das mir das Klapphandy Design nicht so gut gefiel und ich die normalen Handys aber auch nicht recht schön finde. So habe ich mich zuletzt für ein Handy mit Sliderfunktion entschieden, dass kein Branding hat. Und da ich finde, dass das Samsung E500 – ebenfalls ein super Slider –nicht so zu mir passt und dazu mein Freund genau dieses hat, habe ich mich für das Siemens SL 65 entschieden.
Warum ich gerade das Handy gewählt habe, wisst ihr nun und dann mal weiter mit dem wirklich wissenswerten!

_.::-**-::._.::-** Technische Details

Antenne ist natürlich dabei, man sieht sie aber nicht, da sie integriert ist
Gewicht: 99g
Maße im geschlossenen Zustand (HxTxB) 90x48x21 mm
Maße im geöffneten Zustand (HxTxB) 120x48x21 mm
Akku: Li-Ion Polymer 700mAh
Standby-Zeit: Bis zu 230h
Strahlungswert: 0.58W/kg
Gesprächszeit: Bis zu 270 Minuten
Display: 130*130 Pixel, 65000 Farben, 7-zeilig

_.::-**-::._.::-** Das Auspacken

Gut, der DPD Bote klingelt an meiner Tür und ich nehme das Päckchen natürlich begeistert in Empfang, welches ziemlich winzig ist. Und da ist ein Handy drin??
Muss wohl so sein.
Ich fange an, das Päckchen aufgeregt aufzureißen, und da liegt es, ein wunderschönes elfenbeinweißes Handy Siemens SL 65 mit Slider Funktion und tollem Design. Im Päckchen sind außerdem noch ein Akku, Software und Gebrauchsanweisungen auf verschiedenen Sprachen beigelegt.
Das Zusammenbauen des Handys sieht nicht aus, als wäre es ein Problem für mich, und das ist es auch nicht. Normal wie bei jedem anderen Handy auch, steckt man seine SIM Karte in den dafür unter dem Akku angebrachten Schlitz, der leicht zu bedienen ist. Danach steckt man den Akku auf, der – wie ich finde – winzig ist. Auch das ist keine Sache von Welt und schon hat man sein Handy funktionstüchtig in der Hand liegen.
Dann drückt man, wie es bei Siemens schon immer üblich ist, den Auflegeknopf etwas länger um das SL 65 in Betrieb zu nehmen…..bitte PIN eingeben…….die typische Siemens Melodie ertönt, und somit ist das Handy nun an. Das Display hat die Maße von 31x31 Millimetern und ist somit nicht übermäßig groß aber auf keinen Fall zu klein.

_.::-**-::._.::-** Das Menü und das Handy in der Handhabung

Das Menü sieht aus wie bei allen andern Siemens Handys auch, die mit der Standartsoftware ausgerüstet sind. Und zwar aus drei Reihen mit kleinen Icons namens:
Telefonbuch - Ruflisten ---– Surf & Fun
Kamera ------Nachrichten – Organizer
Extras-------Media-Pool ---- Einstellungen

--- Im Telefonbuch kann man zwischen Telefonbuch oder Adressbuch in seinen Kontakten entscheiden. Einige mögen das Adressbuch praktisch finden, weil man dort nicht nur die Nummer des Kontaktes speichern kann, sondern eben – wie der Name Adressbuch schon sagt – auch die Anschrift und diverse anderer Nummern wie Fax oder e-mail Adressen. Ich allerdings bevorzuge dann doch eher das gewöhnliche Telefonbuch, weil ich es einfach viel Zeitsparender finde, wenn man einfach nur die Nummer und den Namen eingibt. Natürlich heißt es nicht, dass man das Adressbuch nicht noch dazubenutzen kann als sekundäres Buch. Dort allerdings trage ich nur die wichtigen Sachen ein, oder die Leute, von denen ich gerne ein Anruferfoto haben möchte.
--- Der Menüpunkt Ruflisten ist dazu da, um festzustellen, welche entgangenen Anrufe, angenommenen Anrufe und gewählte Rufnummern man im Handy hat, das wird dort automatisch mit Zeit und Datum festgehalten. So ist es problemlos möglich, eine Nummer, von der man angerufen wurde nachzuverfolgen. Vorausgesetzt, die Nummer des Anrufers wurde angezeigt. Ansonsten liest man dort trotzdem Zeit und Datum und statt der Nummer: Nr. unterdrückt. Dazu ist es in diesem Menüpunkt möglich, die Dauer und die Kosten der Gespräche die man geführt hat festzustellen.
--- Im Surf & Fun Menü kann man seine Spiele und Anwendungen finden, von welchen bereits einige auf dem SL 65 enthalten sind. Es sind drei Spiele drauf: Bubble Bootst (ein Jump & Run spiel, das richtig viel Spaß macht. Man muss seine Freunde vor Monstern retten)
Golf pro 3D (wie der Name schon verrät eine 3D Golfsimulation)
Siemens 3D Rally (wie auch hier der Name verrät ein Rennsport Spiel)
Die Anwendungen finde ich persönlich bei diesem Handy ja super! Davon gibt es insgesamt 6 Stück. Alle möchte ich hier nicht erklären. Welche ich aber super finde ist einmal: „Fit and Mobile“ ein persönlicher Fitnesstrainer im Handy, der einem ein persönliches Programm für die Problemzonen erstellt. Man kann dann entscheiden, wie oft man in der Woche trainieren möchte. Der Trainer erinnert dann daran, wie oft man schon trainiert hat, und wie oft man noch muss. Dazu kann man sich entscheiden, wie lange man das z. b. tägliche Training führen möchte. Bei mir z. B. 30 Minuten. Und wenn man eine pause macht, sagt einem der Trainer, dass man bereits z. B. 26 % des Trainings erfüllt hat. Die Übungen werden auf dem Display per Demo und Text dargestellt, so dass man sie leicht nachahmen kann.
Dann gibt es noch einen so genannten mobile Safe. Dort kann man Daten speichern, die man sich eventuell nicht merken kann, d. h. so was wie Bankdaten oder vertrauliche Pin Nummern. Dann kann man dort seinen persönlichen doppelpin eingeben, den man sich natürlich merken muss ;o) Aber dafür kann man dort alles finden, was man sich sonst nicht merken kann und nicht jeder sehen soll.
Auch gibt es einen Life Manager, dort ist es möglich mehrere Termine und Wecker einzustellen. Die können dann entweder täglich um die gleiche Uhrzeit klingeln oder nur am Donnerstag und Sonntag wie man es eben einstellt. Ist super um z. B. einzustellen, wann man in den Verein muss oder sonstiges.
--- Jeder weiß, was man mit dem Menüpunkt Kamera anfängt. Heutzutage kann man damit super Fotos schießen und Videos drehen, die bei diesem Handy allerdings nur 30 Sekunden laufen. Die Kamera des SL 65 hat einen 5 fach Zoom. Zoom finde ich immer gut, denn z. B. im Zoo kann ich mich ja nicht ins Tigergehege setzen ;o)
Auch bei diesem Handy kann man wieder verschiedene Bildarten einstellen (schwarz weiß, sephia…) doch hier kann man dazu noch die Qualität wählen. Da gibt es: Hoch, mittel, Hintergrundbild, und Premium. Man kann auch den Weißabgleich auf Automatisch, Indoor oder Outdoor einstellen. Was in dunklen Räumen recht praktisch ist.
Die Kamera besitzt einen Selbstauslöser, der einem 12 Sekunden Zeit lässt, die richtige Stellung fürs Foto zu finden. Ein Blitz ist leider nicht vorhanden, den kann man aber für dieses Handy zum anstecken nachkaufen.
--- Zum Menüpunkt Nachrichten brauche ich wohl nicht viel zu erzählen. Hier kann man SMS, MMS, e-mails usw. usw. versenden. Die empfangenen „MS werden gespeichert und man kann auch einstellen, dass die gesendeten gespeichert werden.
--- Der Organizer ist für Menschen wie mich ziemlich praktisch. Ich benutzte das Handy wirklich für alles, was es hergibt. So z. B. Weckfunktionen, Termine, Kalender usw. Im Organizer findet man einen Kalender, in dem man Termine eintragen kann. Es ist frei wählbar, ob man vom Handy daran erinnert werden möchte oder nicht. Man kann sich auch Notizen machen, oder Aufgaben eingeben, auch hier ist die Erinnerung frei wählbar. Entgangene Termine werden automatisch gespeichert. Man kann hier seine Termine auch per Diktiergerät eingeben. Aber das benutzte ich sehr selten.
--- Zusätzlich habe ich im SL 65 noch einen Punkt namens Extras, ich bin mir nicht sicher, ob er auch bei D2 Kunden im Handy enthalten wäre. Dort kann ich mir SMS News senden lassen und meinen Kontostand per SMS abfragen. Aber auch ein Wecker, Soundrekorder, Rechner, Umrechner, Stoppuhr, Countdown, Fern-Synchronisation, Geräte-Manager und ein Dateisystem sind enthalten.
--- Im Mediapool wird alles gespeichert was man downloadet und was bereits an Bildern und Sounds im Handy enthalten war. Dort ist alles in Ordner unterteilt. Sieht ungefähr aus wie Windows, jeder Ordner hat einen Namen und einige Unterordner, so findet man alles immer schnell wieder und weiß, wo man seine Sachen abspeichern soll. So z. B. Polyphone Klingeltöne in Mediapool/Sounds/Poly oder Bilder unter Mediapool/Bilder/Wallpaper usw. Ist natürlich frei wählbar.
--- Im Menüpunkt Einstellungen verhält es sich, wie bei den meisten Handys. Dort findet man die Profile, die man zu seinen Gunsten verändern kann und kann dort eben Einstellungen zu seinen Klingeltönen sowie Screensavern, Handylogos oder auch Kontrast des Handys vornehmen. Hier kann man die Uhr einstellen und Datenverbindungen ein- und ausschalten.

_.::-**-::._.::-** Die Extras

Zu den Extras gibt es nicht viel zu erzählen, dieses Handy verfügt nicht über Dinge, die andere selten besitzen. Man kann damit 2 Datenverbindungen nutzen, das ist einmal das USB Kabel und zweitens Infrarot. Über Bluetooth verfügt es leider nicht. Aber dafür funktioniert das Infrarot 1A. Weder der Datenaustausch mit anderen Handys noch der mit Notebooks oder anderen Geräten ist blockiert. Man kann SMS mit 760 Zeichen schreiben, ist manchmal ganz praktisch aber nicht wirklich ein Muss.
Das Handy verfügt über WAP und eine gute Kamera mit der sich realistische Bilder mit guter Qualität schießen lassen. Dazu gibt es zur Kamera noch einen Spiegel, in dem man für Selbstportraits posieren kann.

_.::-**-::._.::-** Zur Sliderfunktion

Das ist eigentlich dass, was dieses Handy spezielle auszeichnet, dadurch wirkt es sehr klein, weiblich und elegant. Damals dachte ich, dass die Sliderfunktion doch bestimmt behindernd ist und so überhaupt nicht praktisch, mit der Meinung war ich nicht allein. Und auch heute noch gibt es Leute, die Slider für unpraktisch halten. Aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Auch wenn das Handy keinen automatischen Slider hat, wie z. B. das Samsung D500 ist es trotzdem immer noch gut. Denn ich glaube, wir haben alle genug Schmalz in den Fingern, das Ding auseinander zu schieben ;o) Die Tastensperre erfolgt durch den Slider automatisch aber kann das Handy auch im geschlossenen Zustand benutzen und telefonieren wenn man die Tastensperre kennt, wovon es ja zwei gibt, für beide Zustände. Dazu gibt der Slider dem Handy ein gutes Aussehen finde ich.
Die Tastenfunktionen werden durch diesen nicht behindert, man kommt an alle super ran und sie haben ein tolles „Drückgefühl“. Bestimmt kennt jeder ein paar Handys, deren Tasten einfach schrecklich sind. Also ich hatte da schon einige, die Konsistenz der Tasten oder wie man das auch immer nennen mag ist manchmal einfach so schlecht, dass man sie öfter drücken muss. Das gibt es hier überhaupt nicht. Ich war echt positiv überrascht, dass der Slider das überhaupt nicht behindert.
Außer dem kann man sich für den Slider, so wie bei Klapphandys eine schöne Melodie zum öffnen und schließen aussuchen, wenn man das so möchte.

_.:.-**-::._.::-** Positiv

Da ich ja schon alles beschrieben habe gebe ich hier nur noch Stichpunkte an

- Slider
- Dadurch gutes aussehen
- Praktisches, handliches Handy
- Alle Funktionen enthalten, die meiner Meinung nach wichtig sind
- Leicht zu bedienen auch für nicht Handyfreaks
- Leichtes Handy
- Einfaches Zusammenbauen
- Tolles Design

_.::-**-::._.::-** Negativ

Auch hier wieder nur Stichpunkte

- kein automatischer Slider
- nur polyphone Klingeltöne
- kein Bluetooth
- Kamera ist an einer Stelle, bei der man oft die Finger reinhält

_.::-**-::._.::-** Meine Meinung

Ich finde das Handy super. Auch wenn es nicht perfekt ist und alle Funktionen hat, die zur Zeit auf dem Markt sind. Ich stelle immer sehr hohe Ansprüche an mein Handy, es muss mich Wecken, es muss kostenlos Daten übertragen und empfangen können (Infrarot) es sollte eine gute Klangqualität haben, sollte einen Kalender enthalten, man sollte das Internet nutzen können und MMS sowie e – mails verschicken. Das alles wird erfüllt und von einer fortschrittlichen Funktion, nämlich des Sliders, unterstützt. Das Handy ist vom Aussehen her einfach Top und lässt bei mir keine nötigen Wünsche offen. Meins ist ja in elfenbeinweiß und ich finde das es somit wie ein perfektes Frauenhandy aussieht ;o)
Für mich jetzt endlich ein Begleiter, der mir längere Zeit erhalten bleibt.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren schon im Voraus.
GLG Nici

64 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lotosblüte

    21.09.2005, 14:33 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht !!!

  • Babe0703

    26.08.2005, 15:43 Uhr von Babe0703
    Bewertung: sehr hilfreich

    WEißt ja, das ich dein Handy toll finde und dein bericht habe ich bei ciao.de schon kommentiert! ;)

  • BaBy1987

    26.08.2005, 12:47 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    und klasse bericht! absolut! lg Pia