Simson Schwalbe Testbericht

Simson-schwalbe
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mdevils21

Schwalbe oder S51

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

günstig, leicht zu reparieren, kultig

Kontra:

alt, wird rar (Teile etc.),laut

Empfehlung:

Ja

Von der Schwalbe zur S51, ist kleiner Erfahrungsbericht den ich aufgrund eigener Erfahrungen hier niederschreiben will.
Denn alles begann mit der guten alten Schwalbe meines Bruders. Schnell stellte ich fest das Reparaturen an diesem Gefährt weit umständlicher sind als beim guten alten S51 B (auch „Kick“ genannt).
Deshalb möchte ich mich auf dieses DDR Kultmobil beschränken.

****************************
Kurz & Knapp Technischen Daten
****************************

Leergewicht: 80kg (+/- 5kg je Modell)
Motortyp: Zweitakt Otto-Motor
Getriebe: 3 –oder 4 Gang /synchrones Ziehkeilgetriebe Antrieb: Kettenantrieb über Ritzel
Hubraum: ca. 50 ccm
Leistung: 3,7 PS bei 5.500U/min
Federung: Teleskopgabel vorn, Zwei Federbeine an Schwinge
Tankinhalt: 8,7l inkl. Reserve
Verbrauch: ca. 2,5l auf 100km
Sitzplätze: 2 (aber auf dem Gepäckträger auch ein dritter*g*
Bremsen: vorne/hinten Trommelbremsen

*****************************
Die Verschiedenen Modelle des S51
*****************************


TYP: wesentliche Unterschiede:

S51 N (Normal) Ohne Blinker,3 Gang

S51 B1-3 (Blinker) Mit Blinker ,3 Gang,Lichthupe

S51 B1-4&B2-4 Mit Blinker ,4 Gang,Lichthupe

S51 E (Enduro) Die Geländevariante

S51 C (Comfort) Drehzahlmesser ,Seitenständer Kontrolllampe ,Aufblendlicht


******************
Erfahrungsbericht:
******************
Da ich selbst bei Leipzig aufgewachsen bin konnte ich natürlich schwer an einer S51 vorbei gekommen.
Ich selbst fuhr das S51 B1-4, also ne Viergang.

Zum Fahrgefühl:
***************
Nichts war schöner als morgens mit dem Moped in die Schule zu fahren. Und mit einer S51 machte das Fahren meiner Meinung nach mehr spaß. Die Schwalbe war durch ihre ganze Verkleidung schwerer, starrer und außerdem hatte sie eine größere Sitzhöhe.
Die wendigere S51 war außerdem von meinem Standpunkt gesehen auch schon “moderner gebaut“, wenn man das so sagen darf.
Besser war natürlich auch das der Scheinwerfer bei den Lenkbewegungen mitlief (nicht etwa bei der Schwalbe).
Alles in allem ein besseres Kleinkraftrad Fahrgefühl.

Alltagstauglichkeit:
********************
Ich glaube da kann man Abstriche machen.
Die Schwalbe hat seine/n Fahrer/in an den Beinen immer Windgeschützt und eine Wasserschutzdecke konnte auch angebracht werden.
Dieses Utility hatte das S51 in Form von Extrateilen auch zu bieten (mein Gott sah das furchtbar aus).
Inklusive einer kleinen Verstaumöglichkeit unter der Sitzbank hatte hier die Schwalbe zumindest bei Wind und Wetter die Nase vorn.

Was wenn was kaputt war?
************************
Dann war der Ärger mit der Verkleidung einer Schwalbe groß.
Zwar gab es denn so genannten Tunnel unter dem sich Vergaser
usw. verbargen, aber Umständlich war es trotzdem. Beim guten alten „Kick“ ist alles offen und leicht erreichbar.

Auch für Bastler ist das Kick spannender. So konnte ich mein normales S51 B getreu dem S51 E, also ENDURO umbauen.
Anderer Lenker, Auspuff hochlegen mit Verbrennungsschutzgrill, Cross Lenker, Verlängerte Hinter Stoßdämpfer… Und fertig war der Lack.
Also in Punkto Flexibilität hat das S51 klar die Nase vorn.

Verbrauch und Kosten
********************
Wie man in den techn. Daten sieht ein recht genügsamer Motor und ich kann garantieren mit der richtigen Übersetzung und Vergasereinstellung waren auch locker 70-80 km/h drin.
Aber sonst bei 8,7l Tankinhalt und dem Verbrauch konnte man schon 300km fahren.
Ist natürlich immer ne Frage wie das Teil in Schuss ist.
Ersatzteile sind natürlich teuer und rar geworden aber durchaus zu bekommen. Der Vorteil, mit etwas techn. Verständnis spart man sich die Einbaukosten.
Einfach mal im Internet googleln da findet sich immer was.


**************************************************************
Schlusswort
**************************************************************

Alles in Allem waren das schon tolle Gefährte die zum einem recht zuverlässig, vergleichsweise erschwinglich, leicht zu reparieren, “Aufmotzgeignet“ und Kultverdächtig.

Natürlich etwas laut, alte Technik, Gestank und auch etwas pflegebedürftiger als heutige Roller und ich denke gutes Image ist in den neuen Bundesländern auch überwiegend der Fall. So kommt es dann hin wieder vielleicht auch mal zum Gespött.

Aber nichts desto trotz:
--Eine günstige empfehlenswerte Zweirad Alternative--

CU

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • liiiiindaaaaa

    26.03.2006, 23:08 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut ^^