Sixt Autovermietung Testbericht

No-product-image
ab 16,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  schnell
  • Auswahl Wagentypen:  durchschnittlich
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut

Erfahrungsbericht von Risoplata99

Auto mieten bei Sixt - Tipps und Erfahrungen

4
  • Support & Service:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  sehr schnell
  • Auswahl Wagentypen:  sehr klein
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut
  • Fahrzeugklasse:  untere Mittelklasse
  • Buchungsort (Mietwagen):  direkt bei diesem Unternehmen

Pro:

Fahrzeuge, Mietbedingungen und Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

Schadensmanagement

Empfehlung:

Nein

Ich bin nun seit etwa 3 ½ Jahren regelmäßig Kunde der Autovermietung Sixt, in diesem Zeitraum habe ich mir insgesamt etwa 25 mal ein Auto bei Sixt gemietet, an verschiedenen Stationen. Ich miete immer wieder auch bei anderen Autovermietungen, dadurch habe ich natürlich gute Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe den Bericht in verschiedene Unterpunkte eingeteilt, zur besseren Orientierung.

-Buchung
Buchen sollte man bei Sixt generell über das Internet, ist einerseits am einfachsten und andererseits auch billiger, als wenn man die Hotline nutzt oder in einer Station am Schalter bucht. Die Sixt Homepage ist, meiner Meinung nach, die informativste und am einfachsten zu bedienende Homepage unter den großen Autovermietern. Grade, wenn es dann um Details der Mietbedingungen etc. geht, findet man nicht bei allen so konkrete Angaben.

-Preise
Die Preise bei Sixt liegen im Mittelfeld, es gibt Autovermieter die deutlich teurer sind, aber natürlich auch welche, die etwas günstiger sind. Jedoch ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Sixt unschlagbar! Wenn Sie z.B. für ein paar Tage sich ein Auto der Golf-Klasse leihen möchten und bei einem billigeren Anbieter 150 € zahlen müssten und bei Sixt 160 € dann lohnt es sich trotzdem in jedem Fall Sixt zu wählen. Denn bei den billigeren Autovermietungen erhalten Sie oft dann zwar ihre gebuchte Fahrzeugkategorie, aber halt dann nur mit durchschnittlicher Ausstattung und der Basismotorisierung. Um bei dem Beispiel zu bleiben, wäre das bei dem billigeren Anbieter dann ein Golf, mit einem 80 PS Benzinmotor und einer Klimaanlage. Bei Sixt wäre möglicherweise da ein Audi A3 mit 140 PS Dieselmotor, 2-Zonen-Klimaautomatik, BC, Tempomat usw. Rausgesprungen.

-Zwei Tipps zur Preisreduzierung
Topangebote: Auf der Homepage gibt es regelmäßig von Sixt so genannte "Topangebote", diese sind meist an gewisse Bedingungen geknüpft, beispielsweise eine bestimmte Mindest- oder Maximalmietdauer oder eine Fahrzeugkategorie. Mit diesen Topangeboten kann man meistens gegenüber den Standard-Tarifen gut was sparen oder z.B. sich eine höhere Fahrzeugkategorie zum selben Preis buchen.
ADAC-Rabatt: Ist man ADAC-Mitglied erhält man Rabatt, in unterschiedlicher Höhe, wohl je nach Flottenauslastung. Buchen muss man über die ADAC-Homepage, dort auf der Homepage folgende Klickreihenfolge hin zu den Angeboten: Autovermietung-->PKW Deutschland-->Sixt. Teilweise kann man sich so z.B. über das Wochenende ein Fahrzeug der Golf-Klasse für etwa 70 € buchen, während der Standard-Tarif über die normale Sixt-Homepage bei etwa 110 € liegen würde.

-Bezahlung
Bezahlen kann man entweder mit EC- oder Kreditkarte, Barzahlung ist nicht möglich. Mit EC-Karte kann man bei Sixt alle Fahrzeuge bis inklusive der Fahrzeugkategorie in welcher sich der 3er, der A4 und auch die C-Klasse befinden, anmieten. Will man höherwertigere Fahrzeuge, muss man eine Kreditkarte vorlegen können, welche auf den eigenen Namen ausgestellt ist. Bei manch anderer Autovermietung kann man grundsätzlich nur mit Kreditkarte anmieten oder beispielsweise mit EC-Karte nur bis zur Golf-Kategorie mieten, dass man bis hoch zum 3er etc. mit EC-Karte anmieten kann, ist ein großes Sixt Plus!

-Fahrzeuge
Die Fahrzeuge bei Sixt sind meistens gut ausgestattet und haben, anders als bei vielen anderen Autovermietungen selten nur die Basismotorisierung. Der Anteil an Pkws der Premiummarken BMW, Audi und Mercedes ist hoch. Man bekommt also in den allermeisten Fällen für sein Geld ein schönes Fahrzeug. Will man für möglichst wenig Geld ein möglichst hochwertiges Fahrzeug bekommen, empfehle ich folgendes: Buchen Sie im Internet einen Wagen in der Golf-Klasse, wählen Sie im Buchungsvorgang aus, dass ihr Fahrzeug ein Navigationssystem haben soll und markieren Sie, dass Sie ein Dieselfahrzeug wünschen. Am Ende des Buchungsvorgangs erscheint noch ein Textfeld, wo Sie Sixt zu dieser Buchung etwas mitteilen können, dort sollten Sie reinschreiben: "Nach Möglichkeit bitte ein Fahrzeug mit mindestens 140 PS". Sie zahlen so nur den Golf-Preis, werden aber, meiner Erfahrung nach, ich habe das schon oft so gemacht, für das gleiche Geld eher eine C-Klasse, einen A3, A4, Passat oder etwas ähnliches bekommen.

-Ablauf
Bei der Buchung im Internet erhalten Sie eine Reservierungsnummer, bei der Fahrzeugabholung müssen Sie diese und auch ihren Personalausweis, Führerschein sowie die EC- bzw. Kreditkarte vorlegen. Bei der Abholung werden ihnen die Mietkosten und eine Kaution (~ 100-300 €, je nach Fahrzeug) abgebucht. Aufgepasst: Bei vielen EC- bzw. Kreditkarten ist das Tageslimit von der Bank standardmäßig auf 500 € eingestellt, wenn man sich dann mal beispielsweise für mehr als eine Woche ein Fahrzeug mietet und dann inklusive der Kaution mehr als 500 € abgebucht werden sollen, funktioniert das nicht, obwohl das Konto über ausreichendes Guthaben verfügt! Vorher also mal kurz bei der Hausbank vorbeischauen und das Tageslimit beispielsweise auf 1000 € hochsetzen lassen. Ich hatte das Problem selbst mal gehabt, man steht da sehr dumm am Schalter, bekommt die Mitteilung, dass die EC-Karte nicht akzeptiert wird und kann sich nicht erklären, warum. Eine Stunde Kulanzzeit hat man übrigens bei der Abholung und auch beim abgeben, kommt man bei der Abholung mehr als eine Stunde später, ist die Reservierung futsch, dann ein Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist meist sehr schwierig! Ist man beim abgeben mehr als eine Stunde zu spät (warum auch immer!!) geht das schnell ins Geld...

-Mietbedingungen
Die Mietbedingungen sind im Gegensatz zu anderen Autovermietern recht einfach und transparent, Sie sind verständlich und einfach formuliert nachzulesen auf der Sixt-Homepage. Zu den Altersbestimmungen: Um bei anderen Autovermietern uneingeschränkt Autos anmieten zu können muss man entweder mindestens 25 Jahre alt sein, alternativ hohe Jungfahrerzuschläge zahlen, eine höhere Selbstbeteiligung im Schadensfall akzeptieren oder sich z.B. mit Fahrzeugen der Smart- oder Polo-Kategorie zufrieden geben. Nicht so bei Sixt, bei Sixt gilt ganz klar: Ab 18 Jahren kann man bis inklusive der Kategorie um den 1er bzw. A3 anmieten (und zwar ohne Jungfahrerzuschlag oder höhere Selbstbeteiligung), ab 21 dann bis inklusive der Kategorie um den 5er, den A6 sowie die E-Klasse. Nur um sich beispielsweise einen A8 oder einen 7ner anzumieten muss man 25 Jahre alt sein.

-Versicherung/Haftung bei Schäden
Sie können sich bei der Anmietung bei Sixt aussuchen, wie ihr Fahrzeug versichert sein soll. Sie können es entweder ohne Versicherung anmieten (da haften Sie dann voll für alle auftretenden Schäden) oder mit verschiedenen Versicherungsarten mit unterschiedlich hoher Selbstbeteiligung. Je niedriger der Selbstbehalt im Schadensfall, desto höher natürlich der Mietpreis. Ich wähle immer die Vollkaskoversicherung mit 750 € Selbstbehalt, das ist finde ich am sinnvollsten in Abwägung von Kosten und Risiko. Mir ist es einmal passiert, dass ich ein Fahrzeug ganz normal zurückgegeben habe und etwa einen Monat später erhielt ich einen Brief, wo mir mitgeteilt wurde, dass ein Kratzer an dem Auto während meiner Mietzeit verursacht worden sei und ich den Schaden zu bezahlen hätte. Ich gehe grundsätzlich vor dem abgeben des Autos einmal drum herum und schaue es mir genau an. Mir war dabei kein Kratzer aufgefallen und deshalb fiel ich natürlich aus allen Wolken, als der Brief kam. Ich legte damals daraufhin natürlich schriftlich Einspruch ein und hätte gegebenenfalls auch einen Anwalt eingeschaltet. Jedoch sah Sixt dann auf einmal von den Forderungen ab, so dass ich über das ganze zwar heute noch etwas verärgert bin aber trotzdem weiterhin gerne Sixt-Fahrzeuge nutze.

-Mitarbeiter
Ich habe eigentlich immer freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen, dass man auch mal einen nicht so guten Tag haben kann, ist wohl klar, jedoch wurde ich bisher nie unfreundlich behandelt.

Ich wünsche ihnen, falls Sie nun auch mal Sixt ausprobieren, eine Gute Fahrt und hoffentlich genauso überwiegend positive Erfahrungen!

21 Bewertungen, 15 Kommentare

  • MasterSirTobi

    02.05.2008, 02:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Bunny84

    07.04.2008, 23:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anja

  • Miraculix1967

    07.04.2008, 20:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • UnserMargret

    07.04.2008, 17:07 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Jerry525

    07.04.2008, 11:58 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • waltraud.d

    07.04.2008, 08:47 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    07.04.2008, 02:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Kamikaze71

    07.04.2008, 02:05 Uhr von Kamikaze71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Ron ich bin gegenleser

  • Fabs91

    07.04.2008, 01:22 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Berich reicht dicke für ein SH. lg fabs :-D

  • Baby1

    07.04.2008, 00:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Kaufmann81

    07.04.2008, 00:47 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Manu

  • zauberfuchsi

    07.04.2008, 00:17 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR GUTER UND SEHR HILFREICHER BERICHT!!!! Freue mich über jede Gegenlesung! Wünsche Dir noch einen ruhigen, angenehmen und stressfreien Abend! Liebe Grüße, JeNnY

  • Rosen

    07.04.2008, 00:08 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mondlicht1957

    06.04.2008, 23:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet ich wünsche mir, dass sich das Gegenleseverhalten hier wieder bessert - alles andere ist recht unfair

  • sindimindi

    06.04.2008, 23:44 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - am besten ist es nach wie vor keinen zu brauchen...;-) RS