Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Thomas110

Skip Bo von Mattel

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Bericht

Kontra:

Bericht

Empfehlung:

Ja

Allgemeines:

Das Kartenspiel besteht aus 144 Karten mit 12 Sätzen von 1- 12 und 18 Skip Bo-karten ( Joker). Es werden zwischen 2 und 6 Spieler gebraucht. Die Karten bestehen aus 3 Farben und zwar wie folgt: Die Zahlen 1-4 sind blau - 5-8 sind grün und 9-12 Rosa. Auf den Jokern steht einfach Skip Bo drauf. Das Mindestalter hier ist 7 und nach oben keine Grenzen.
Der Preis für das Spiel beläuft sich auf 9,99€ + 3,95€ Versand bei www.karstadt.de .

Spielaufbau und Verlauf:

Spielaufbau:

Als aller erstes bekommt jeder Spieler einen Stapel mit Karten. Je nach Spieleranzahl gibt es 20 oder 30 Karten die Man abbauen muss. Bei 2-4 Spieler 30 Karten und bei 5-6 Spieler 20 Karten. Der Spieler links vom Geber beginnt. Der Rest der Karten kommt in die Mitte als Abhebstapel.

Verlauf:

Ich beschreibe es einfach aus der Sicht von einem Spieler um es leichter verständlich zu machen. Als erstes deckt der der anfangende Spieler die erste Karte von seinem abzubauenden Stapel auf. Dann zieht er 5 Handkarten vom Abhebstapel. Neben dem Abhebstapel in der Mitte können nun 4 Ablegereihen angefangen werden die immer mit der 1 beginnen und abgeschlossen werden mit der 12. Abgeschlossene Reihen werden einfach auf die Seite gelegt. Ziel ist es seine Karten die von dem abzubauenden Stapel kommen in die Ablegereihen einzubauen. Wenn ein Spieler alle 5 Handkarten bei den Ablegereihen einbringen konnte, darf er 5 neue ziehen. Auch hier gibt es keine Begrenzung. Ein Spieler beendet seine Runde mit dem Ablegen einer Karte auf eine seiner 4 Plätze die zum Ablegen bestimmt sind. Auch die Karten die abgelegt worden sind dürfen zum Bilden von Zahlenreihen benutzt werden, aber immer nur die oberste der jeweils 4 Reihen.
Die Zahlenreihen die mit der 12 beendet werden, dienen später auch wiederum einen neuen Abhebstapel zu bilden. Die Skip Bo-karten oder auch Joker können als jeder beliebige Zahl eingesetzt werden, aber nicht mehr ersetzt werden. Also bleibt der Joker die Zahl als die er eingesetzt wurde. Auf wenn ein Spieler eine Karte ausspielen kann ist er jedoch nicht dazu gezwungen. Er kann auch einfach nur eine Karte ablegen und somit dem nächsten Spieler gewähren lassen.
Wenn ein Spieler in seiner vorherigen Runde nicht

Der Sieger des Spiels:

Sieger ist der Spieler der als erstes alle sein zu abarbeitenden Karten weg hat.
Ich kann euch nur sagen es lohnt sich das Spiel mal zu spielen, da es viele witzige Momente gab aber auch schon kindisches Verhalten beim Spiel. Nichts für Leute die zu ernst spielen. Aber auf jeden Fall bleibt es ein zeitloses Spiel das immer wieder rausgeholt werden kann und darf.

P.s: Mit ein bissl Alk wirds noch lustiger, spätestens wenn die ersten es nimmer blicken *g*.

Dieser Bericht ist online bei www.ciao.de, www.yopi.de und bei www.dooyoo.de unter meinem User "Thomas110".

25 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    12.01.2007, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    11.01.2007, 22:41 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aus Catania - bernie

  • AnjaS911

    11.01.2007, 17:19 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das spielen ich auch mit Begesiterung ;-)

  • waltraud.d

    11.01.2007, 17:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Saska16

    11.01.2007, 17:13 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir spielen dieses Spiel seit Jahren und es macht immer wieder Spaß! Liebe Grüße, Saska

  • Sternenhimmel

    11.01.2007, 16:55 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • doeter

    11.01.2007, 16:21 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich das Spiel nicht kennen würde, dann würde ich aus deiner Beschreibung des Spielverlaufs nicht schlau. Das liegt vielleicht daran, dass da noch einige Wortdopplungen, Tippfehler und andere Ungereimtheiten drin sind. Wie geht z.B. eigentlich der Satz

  • anonym

    11.01.2007, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***