GlaxoSmithKline Chlorhexamed Fluid 0,1% Testbericht

Glaxosmithkline-chlorhexamed-fluid-0-1
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von trine800

Chlorhexamed Fluid

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir ja die ach so tolle Kamillan – Lösung bei meiner Entzündung im Mund nichts gebracht hat, habe ich mir die Chlorhexamed in der Apotheke gekauft. Diese Lösung schmeckte zwar fürchterlich, aber sie hat mir supergut geholfen ...

Preis und Packungsgröße:
Die Chlorhexamed – Lösung ist in der Packungsgröße N1 mit 200 ml zum stolzen Preis von 6,99 Euro rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Das fand ich wirklich sehr teuer, aber im Vergleich zu der Kamillan – Lösung, für die ich 4,45 Euro für 30 ml bezahlt habe und die mir doch nicht geholfen hat, fand ich das noch akzeptabel und es gibt ja leider auch keine günstigen Varianten von ratiopharm, soviel ich wusste.

Wirk- und Inhaltsstoffe
100 g enthalten Chlorhexidinbis(D-gluconat) Lsg. 20% (W/V) 0,53 g, das entspricht 0,1 g Chlorhexidinbis [D-Gluconat]) als Wirkstoff.
Weitere Bestandteile sind Ethanol, Glycerol, Macrogolglycerolhydroxystearat, Anethol, Nelkenöl, Levomenthol, Zimtöl, Ponceau und gereinigtes Wasser.

Anwendungsbereiche: Zur temporären intraoralen Keimzahl-Reduktion. Als temporäre adjuvante Behandlung bei bakteriell bedingten Entzündungen der Gingiva u. Mundschleimhaut. Bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit.
Nun ja, das traf auf mich ja auch genau zu.

Nebenwirkungen: Zahnfleischbluten und allergische Reaktionen, selten verstärkte Zahnsteinbildung.
Warnhinweis: Enthält Ethanol 7,2 Vol.-%!

Dosierungsempfehlung:
Chlorhexamed – Lösung wird unverdünnt 2mal täglich, am besten morgens und abends nach den Mahlzeiten u. Zähneputzen anwenden Bei jeder Anwendung mit 1 Dosierkappe voll mindestens eine Minute im Mund spülen oder gurgeln. Ausspucken, nicht schlucken oder mit Wasser nachspülen.

Meine Erfahrungen mit der Chlorhexamed – Lösung:
Als ich die Flasche das erste Mal öffnete, war ich schon geschockt. Diese Lösung stank fürchterlich und ich wollte sie erst gar nicht einnehmen. Aber dann nahm ich doch eine Kappe voll und gurgelte damit. Die Dosierkappe ist wirklich toll, aber leider der Geschmack der Lösung nicht. Jede Zahnarztpraxis ist dagegen das reinste Parfümgeschäft. Aber ich gurgelte damit eine Minute lang, wie es auch in der Packungsbeilage stand.
Nach zwei Tagen war die Entzündung wirklich besser.
Als ich dann einen Zahnarzttermin hatte, meinte er, dass man Heilungsprozesse im Mund leider nicht beschleunigen sondern nur die Symptome kann.

FAZIT: Diese Lösung hat mir zwar wirklich toll geholfen, aber wegen des schlimmen Geschmacks gebe ich vier Sterne.

38 Bewertungen, 17 Kommentare

  • 2Bee

    08.05.2006, 13:21 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • iii

    05.05.2006, 13:57 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • bodspy

    04.05.2006, 23:43 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <br/>* * * SH * * * <br/>Lieber Gruß <br/>RenÖ ;o </b>

  • anonym

    04.05.2006, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Pepie

    04.05.2006, 21:22 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen Tag noch lg Gudrun

  • Django006

    04.05.2006, 21:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Baby1

    04.05.2006, 20:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    04.05.2006, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Mogry1987

    04.05.2006, 19:40 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • jockel2001

    04.05.2006, 19:02 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bricht. Jo

  • angeltearz82

    04.05.2006, 18:35 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • blackangel63

    04.05.2006, 18:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • topware2002

    04.05.2006, 17:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • naddanix

    04.05.2006, 17:26 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Anna

  • mkmm

    04.05.2006, 17:05 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>

  • t_durden

    04.05.2006, 17:01 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • sun1979

    04.05.2006, 16:58 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Lg sun1979