GlaxoSmithKline Chlorhexamed Fluid 0,1% Testbericht

Glaxosmithkline-chlorhexamed-fluid-0-1
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Golf1Susy

Mein rotes Hexengebräu - Chlorhexamed

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Super schnelle Wirkung, sehr ergiebig wegen 12 - Stunden Wirkung

Kontra:

Geschmack, viel Alkohol

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser, diesmal berichte ich von meiner Mundspülung, die bei Problemen mit dem Zahnfleisch und zur Vorbereitung auf Zahnarztbesuche zum Einsatz kommt. Es handelt sich um Chlorhexamed Fluid 0,1 % von dem Pharma Konzern Glaxo Smith Kline.

Diese antiseptische Lösung ist zur Anwendung in der Mundhöhle gedacht. Vor einiger Zeit hatte ich relativ häufig Zahnfleischentzündungen an einem wurzelbehandelten Zahn, worauf mir in der Apotheke diese Spülung empfohlen wurde. Nachdem ich abends mit diesem roten Hexengebräu gespült hatte, war schon morgens fast alles wieder im Normalzustand. Das einzig unangenehme ist der Geschmack, aber ich finde ihn noch erträglich. Lt. Verpackung dient die antiseptische Lösung der vorübergehenden Keimzahlreduzierung im Mundraum und zur Therapie bei bakteriell bedingten Entzündungen oder Pilzbefall des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Chlorhexamed ist als Spülung oder als Mundspray erhältlich. Ich bevorzuge die Spülung, da ich sie intensiver empfinde und meiner Meinung nach schneller wirkt. In einer weiß-roten Verpackung befindet sich eine 200 ml-Glasflasche mit dem Fluid. Auf der Flasche steckt ein Plastikbecher, in dem bei Entnahme die Flüssigkeit dosiert werden kann. Empfohlen wird 2 x täglich nach dem Zähneputzen mit 15 ml eine Minute lang zu spülen und dann die Flüssigkeit auszuspucken. Da ich es des Öfteren verwendet habe, kann ich das dosieren, in dem ich einfach einen „kleinen Schluck aus der Pulle“ nehme. Lt. Hersteller soll die Anwendung durchgehend nicht länger als 4 – 6 Wochen erfolgen. Bei mir hat es jedoch stets so schnell und gut gewirkt, daß ich es höchstens 2 Tage lang anwenden mußte. Ist die braune Flasche einmal geöffnet, sollte sie innerhalb 6 Monaten aufgebraucht werden.

Die Flüssigkeit bzw. das Fluid selbst ist rot, bedingt durch Porceau 4R, oder bekannt als E124, einem zugesetzten chemischen Lebensmittelfarbstoff. Für den gewöhnungsbedürftigen Geschmack sind Anethol (synthetisches Anisöl), Nelkenöl und Zimtöl verantwortlich. Es ist ein sehr intensiver Geschmack, nicht gerade angenehm, aber wie schon erwähnt durchaus zu ertragen.Der Hauptwirkstoff Chlorhexidin digluconat ist ein Antiseptikum und besitzt die Fähigkeit sich an Zahn und Mundschleimhaut für längere Zeit anzuheften, daher ist ein 12-Stunden-Depoteffekt gegeben und man braucht es nur 2 x täglich anwenden. Alkohol als Ethanos ist ebenfalls beigemischt, daher wird der Gebrauch für Kinder unter 3 Jahren nicht empfohlen. Ich persönlich würde dieses Mittel Kindern gar nicht zum Spülen geben, wenn man bedenkt daß bei 96 % Ehtanol auf der Packung ein Alkoholgehalt von 7,2 Vol. % angegeben wird. Auch ehemalige Alkoholiker sollten es meiden, wird aber auch in gut beratenden Apotheken beim Verkauf erwähnt. Für solche Menschen oder Kinder sollte man lieber zu anderen Mitteln greifen. Der zugesetzte Hilfsstoff Glyceral dient als Schmiermittel im Rachenraum und Levomenthol bewirkt Kühlung im Mund und ist juckreiz- und schmerzstillend.

28 Bewertungen, 12 Kommentare

  • wurmi2010

    03.03.2013, 13:41 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Lucky130

    03.03.2013, 13:00 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • goat

    02.03.2013, 21:10 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch hier stehen. LG Melanie

  • Nina1805

    02.03.2013, 18:36 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Samstag :)

  • mausi1972

    02.03.2013, 17:50 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    02.03.2013, 17:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • XXLALF

    02.03.2013, 17:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes wochenende

  • knuddelfire

    02.03.2013, 16:35 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG

  • Janne0033

    02.03.2013, 16:14 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht lg

  • Juri1877

    02.03.2013, 15:39 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre wegen dem Alkohol nichts für mich

  • Lale

    02.03.2013, 13:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Azrael71

    02.03.2013, 12:20 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Bericht, gruß azrael71