Sonstige Konzerte Testbericht

No-product-image
ab 14,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(24)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rubyk

Placebo- alles andere als ohne Wirkung!

Pro:

-siehe Bericht

Kontra:

-siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Wann/Wo?
---------------
Am Donnerstag Abend, den 12.10.2006, war es endlich soweit und das von meiner besten Freundin Franziska und mir lang ersehnte Konzert von "Placebo" in der Erfurter Messehalle stand kurz bevor.


Band:
---------
"Placebo" ist eine dreiköpfige britische Rockband, welche einen sehr melodischen, etwas melancholisch angehauchten und zum Teil elektronischen aber letztendlich sehr rockigen Musikstil darbietet und zu dem ihre Musik noch selbst machen mittels Gitarren, E-Bass-Gitarre, Schlagzeug und Keyboard.


Verlauf des Abends:
---------------------------
Gegen 18.30 Uhr kamen wir gemeinsam mit dem Cousin meiner Freundin vor der Messehalle an.
Viele Menschen tummelten sich bereits auf dem Platz davor, manche liefen schon durch den Einlass nach drinnen, doch es kam nicht zu einem großen Menschenauflauf am Eingang oder gar Gedränge. Diesen Zustand an sich fand ich schon einmal sehr schön, da ich ja auch noch an Klaustrophobie leide.

Nach dem wir dann schließlich auch in das Innere der Halle getreten waren, sahen wir uns in dem Vorraum um. Viele Getränkestände fanden wir und des weiteren einen Stand an dem Placebo-Fanartikel verkauft wurden. Wir traten näher, denn auch wir beiden Mädels hatten reges Interesse an einem Shirt oder ähnlichem, doch als wir schließlich den Preis für ein Tourgirlie-Shirt erblickten, 30,-€, ließen wir es sein. Die Karten hatten schon 43,70€ gekostet!!!

Nun warteten wir noch auf ein paar Freunde von uns und als diese schließlich gegen 19.15 Uhr auch eintrafen und ihre Jacken an der Garderobe abgegeben hatte, begaben wir uns in die Konzerthalle.

Vor der Bühne hatte es sich schon ziemlich gefüllt, doch da ich ja sowie so an Platzangst leide, begaben wir uns nicht direkt in die Mitte und unmittelbar in die erste Reihe, sondern suchten uns ein gemütliches Plätzchen mit hoffentlich guter Sicht links vor der Bühne.

Der Raum wurde voller und auch ich bekam allmählich ein leichtes Beklemmungsgefühl, wenn ich nach hinten sah und diese vielen Menschen erblickte (insgesamt waren wohl etwa 5000 bis 6000 Leute da), doch noch bevor ich weiter darüber nach denken konnte, wurde es dunkel im Raum.


Vorband:
------------
Es war nun 20.00 Uhr und, wie auf der Karte stehend, begann nun das Konzert. Doch wie erwartet traten nicht die Hauptakteure auf die Bühne, sondern eine Londoner Band mit Namen "White Rose Movement" gab uns die Ehre und spielte ein paar Songs um die Massen auf "Placebo" einzustimmen.
Ich möchte über die Vorband nicht viele Worte verlieren. Ich möchte lediglich nur kurze sagen, mein Geschmack waren die definitiv nicht. Irgendwie klang deren Musik so ziemlich bei jedem Lied gleich, lediglich der Text unterschied sich. Mir waren sie viel zu elektronisch, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Nach etwa einer halben Stunde verließ die Vorband die Bühne, was mich etwas verwunderte, da ich es von anderen Konzerten kenne, dass selbst die Vorband sonst ne gute dreiviertel Stunde oder länger spielt. Aber ich war wirklich nicht böse darüber und auch meine Freundin, die elektronischer, schneller und lauter Musik sonst sehr aufgeschlossen gegenüber steht, war meiner Meinung.


Konzert:
-----------
Nach einem halbstündigen Instrumentenumbau durch die Placebo-Crew, war es 21.00 Uhr dann schließlich soweit und abermals verdunkelte sich der Raum.

Unter lauten Applaus und noch lauterem Geschrei und Jubel der Fans traten nun der groß gewachsene Schwede Stefan Olsdal, an der Gitarre, dem E-Bass und auch Keyboard, und sein Kollege Steve Hewitt, am Schlagzeug, die Bühne. Auch die beiden Tourmitglieder Bill Lloyd (Gitarre, E-Bass und Keyboard) und Alex Lee (Gitarre und Keyboard) liefen unverzüglich zu ihren Plätzen.

Während nun schon das Intro des Stückes "Infra Red" vom aktuellen Placebo-Album "Meds" erklang und die vier Männer ihre Positionen bezogen hatten, betrat anschließend der recht kleine Sänger und charismatische Frontmann der Band, Brian Molko, mit großen Schritten und dem Publikum entgegen winkend die Bühnen und wurde noch lauter und euphorischer Empfangen, als seine Kollegen kurz zuvor. Als er schließlich an seinem Mikrophone und seiner Gitarre angekommen war, ging das Spektakel los...

"Placebo" spielten so gut wie das komplette "Meds- Album".
Ich wollte mir jedes Lieder merken, doch bereits nach dem Konzert hatte ich sie vergessen, aufgrund meiner grenzenlosen Begeisterung.

Begonnen hatten sie jedenfalls mit "Infra Red", gefolgt von "Meds", "Drag", "Space Monkey" (bei diesem Lied sang Brian mit einem Megaphone am Mikrophone, was sehr spacig klang). Aber auch die etwas älteren Stücke wie zum Beispiel "Every you every me", "Special Needs", "Special K", "The Bitter Ende" und "Sleeping with Ghosts" durften nicht fehlen und wurden von den Fans mit tosendem Applaus empfangen und laut mitgesungen.

Das Bühnenbild hingegen war eher spartanisch gehalten. Am äußeren Bühnenrand rechts und links befanden sich lediglich jeweils zwei übereinander hängende Leinwände. Auch am oberen Rand der Bühne fanden sich vier dieser Leinwände wieder und hinter dem Schlagzeug hingen drei von ihnen.
Auf denen wurden kurze Animationen eingespielt, oder es liefen Ausschnitte aus "Placebo"-Videos. Selbstverständlich wurden auch Herr Molko und seine Kollegen des öfteren darauf abgebildet, was ich besonders schön für die Menschen in den letzten Reihen fand. Letztendlich muss ich sagen, diese Projektion auf die Leinwände, welche alle in Schwarz/Weiß erfolgten, passten ungemein in die Stimmung und verliehen somit den Songs eine ganz gewissen Untermalung. So gab es sogar das eine und andere Lied, da konnte ich meinen Blick nicht mehr von den Leinwänden abwenden, denn ich war so fasziniert von den Bildern in Kombination zur Musik.
Hierzu möchte ich kurz ein Beispiel nennen:

Der letzte Song, und damit auch die letzte von drei Zugaben, an diesem Abend hieß "Twenty years". Dies ist ein eher ruhiges Stück, was zum Nachdenken anregt und zum Träumen ein lädt. Während des sanften, doch schon recht melancholischen Stückes sah man auf den Leinwänden im Sekundentakt Bilder von einem schlafenden Neugeborenen. In diesem Moment, während des Stückes in Kombination zu den Bilder, ging mir mein eigener kleiner Engel, der nun sechzehn Monate wird, nicht mehr aus dem Kopf und ich erinnerte mich noch einmal an die Zeit nach seiner Geburt. An die Zeit, als er auch so friedlich in seinem Bettchen lag und schlief und all die schönen Momente die noch kamen und noch kommen werden. Ich muss schon sagen, ich fand das sehr bewegend und hatte sogar Tränen in den Augen.

Wie bereits kurz angedeutet, spielten Herren on Stage zwei Zugaben mit insgesamt drei Liedern.
Das Konzert an sich ging schließlich von 21.00 Uhr bis 22.40 Uhr und ich denke, dass ist wahrlich in Ordnung.

Obwohl ich ja anfänglich etwas Angst hatte, wegen meiner Panikattacken, welche bei solchen Konzerten aufgrund von Gedränge und Geschuppse, gern auftreten, muss ich sagen, ich habe das Konzert genossen wie kein anderes je zuvor! Ich hatte einen super Blick in Richtung Bühne, konnte abwechselnd Herrn Molko und auch Olsdal bewundern und des weiteren ausgelassen tanzen und singen, ohne das mir jemand zu nahem kam.


Mein Fazit:
--------------
Im nach hinein möchte ich sogar behaupten, dass "Placebo"-Konzert war mit Abstand das Beste, was ich je erleben durfte! Diese ungeheure Stimmung! Das Können, was die Musiker an ihren Instrumenten darboten und nicht zu letzt Brian Molkos atemberaubend schöne, weiche und unverwechselbare Stimme, die sich nicht im geringstem von dem unterschied, was ich sonst von meinen CDs, DVDs oder Livemitschnitten der diversen TV-Musiksender kenne.

Viele Künstler klingen, wenn sie Live singen, doch etwas anderes, als man es von ihren Tonträgern kennt, doch nicht Herr Molko!

Über eines bin ich mir 100%ig Sicher, ein "Placebo"-Konzert ist wirklich weiter zu empfehlen, wenn man ein Liebhaber guter Rockmusik ist und wenn die Herrschaften irgendwann wieder einmal in unsere Nähe kommen, ich werde da sein!!!

74 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Qantas

    29.01.2007, 19:55 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht!

  • krullinchen

    09.01.2007, 00:36 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Estha

    05.12.2006, 21:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP :-)

  • anonym

    02.12.2006, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • diana75

    29.11.2006, 19:14 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • tanja2003

    25.11.2006, 15:49 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und ein schönes Wochenende wünscht Tanja

  • anonym

    23.11.2006, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, eine Band der Extraklasse, die mich auf dem Album "Meds" auch durchaus begeistern konnte, wenngleich ich diese Songs leider fast alle nicht live erleben durfte ... Ich habe Placebo bisweilen "nur" auf Festivals vor einigen Jahren

  • Baby1

    20.11.2006, 22:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Django006

    06.11.2006, 19:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • campimo

    25.10.2006, 18:34 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:)

  • anonym

    24.10.2006, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • luxusklasse1

    23.10.2006, 09:09 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • DarthLuda

    19.10.2006, 15:16 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    placebo live erleben??? MEIN TRAUM!!! ---> sh

  • anonym

    18.10.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch nie von der Band gehört

  • bigmama

    18.10.2006, 01:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett

  • superlativ

    17.10.2006, 19:24 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • anonym

    17.10.2006, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    17.10.2006, 02:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • morla

    17.10.2006, 01:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • stegi

    16.10.2006, 23:32 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • coutchpotato

    16.10.2006, 22:56 Uhr von coutchpotato
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt schöner Bericht