Sony Ericsson S700I Testbericht

Sony-ericsson-s700i
ab 5,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von goldbaerchen_w

Eins meiner Spielzeuge

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Anwendung, Design, Möglichkeiten das Design zu verändern

Kontra:

evtl der Preis

Empfehlung:

Ja

Eins meiner Lieblingsspielzeuge sind neben Pc’s und Notebooks modernere Handys mit allerlei Extras.

Im April letzten Jahres, habe ich meinen Handyvertrag um weitere zwei Jahre verlängern lassen, und wollte natürlich, weil es ja so vom Vertragsanbieter angeboten wird, ein neues Gerät erhalten.

Mein Ansprüche waren einfach:

ein guter, großer Bildschirm
eine Sms Vielschreiber freundliche Tastatur
eine qualitativ hochwertige Camera mit Verschluss
ein schönes Design
Handy Tuning sollte möglich sein

All diese Ansprüche erfüllte auf den ersten Blick das Sony Ericsson s700i

Der Preis war in meinem Fall eigentlich egal, das meiste würde der Vertragsanbieter übernehmen. Ich zahlte 69€ für mein Handy.

Design:

Schon vor dem Kauf den Handys, war ich mit Sony Geräten vertraut. Im Prinzip lehnt Sony Ericsson dieses Handy Design sehr an seine neueren Digi – Cam Modelle an. Viele verwechseln mein Handy so auch mit einer kleinen Digital Camera, wenn es irgendwo auf dem Tisch liegt.
Es ist in silber- metallic gehalten, und die Materialien (zum größten Teil allerdings Plastik ) sind recht hochwertig verarbeitet worden. Abstriche muss ich leider bei der Farbe am Displayrand machen – diese ist bereits minimal abgeblättert.

Zubehör:

Zu dem Gerät selber gibt es natürlich einen Akku und ein Ladegerät, und einen Kopfhörer.
Und den üblichen Papierkram wie Bedienungsanleitung und Warnhinweise... usw. wer liest das schon.. ;-)

Anwendung:

Tja was soll ich sagen... aus meiner Erfahrung mit diversen Handymodellen kann ich sagen, dass das Sony Ericsson s700i Sony typisch ist: es erklärt sich fast von allein. Es gibt zahlreiche Infotexte, die während des Stöberns durch das Menü und die Funktionen des Handys aufgerufen werden können.

Besonderheiten sind hier wohl die Sprachsteuerung und die frei wählbaren Verknüpfungen, mit denen man schnell und einfach in persönlich wichtigsten Menüpunkte schalten kann.

Das s700i verfügt über eine „eindrehbare Tastatur“, die übrigens wunderbar blau unterlegt ist, und 9 Menüführungstasten. Alle Tasten sind sehr anwenderfreundlich angeordnet und machen es Sms Vielschreibern wie mir zum Vergnügen Sms zu schreiben.

Das Handy verfügt über ein graphisch einwandfrei gestaltetes Menü:

12 Symbole sind hier angeordnet, und erklären sich durch ihre gut gewählte Symbolik von allein.


Ich muss ehrlich zugeben mit den hier versteckten Menü-Punkten „Play Now“ und „Internet Services“ habe ich mich nie beschäftigt, und werde ich auch nicht. Wer sich für WAP und Internet fürs Handy interessiert, der ist bei diesen Menüpunkten aber richtig.

Für mich persönlich zählen die Punkte „Nachrichten“ „Camera“ und „Dateimanager“, wie man damit umgeht, werde ich hier nicht näher erläutern – vielmehr möchte ich auf ein paar Kritikpunkte eingehen. Warum ? Für so etwas gibt es meiner Meinung nach immer noch Testgeräte. Und für Einzelheiten gibt es Prospekte und Broschüren. Die Punkte die ich hier erwähne, fallen einem beim ersten Anschauen aber leider nicht auf, und die wird einem auch kein Verkäufer flüstern.

1.Nachrichten:
Der Bildschirm ist scheinbar genau auf eine Sms länge von 160 Zeichen eingerichtet, was ich sehr gut finde – jeder der sich noch an die Nokia 3-4 Zeiler Displays erinnern kann und sich darüber geärgert hat, wird dieses Handy dafür lieben.
Einen Kritikpunkt gibt es meiner Meinung nach aber: man kann in Gegensatz zum Klingelton keine Melodie frei wählen, was ich sehr schade finde.

Positiv ist, dass man sich im Ordner „Gesendete“ über den Status der Sms informieren kann – dort steht, ob eine Sms angekommen ist, wenn man den Sendebericht eingeschaltet hat.

2. Camera:
Hier möchte ich erst mal sagen: es handelt sich immer noch um ein Handy, was mehr der guten Camera fast nicht auffällt. Sony hat sich da nicht lumpen lassen.
Einen Schwachpunkt hat die Camera da, wos dunkel wird. Die kleine Lampe, die einbaut wurde reicht im Dämmerlicht für gute Bilder leider nicht aus.

3. Dateimanager

Hier kommen wir zu dem Punkt, wo alle die jenigen ihre wahre Freude dran haben werden, die ihrem Handy mittels eigenen Themes und Klingeltönen eine persönliche Note geben wollen. Hier lassen sich Bilder verwalten, Themes aufrufen und abspeichern (mittels Speicherkarte oder Bluetooth Nahfunktechnik ) oder Klingeltöne abspielen und wählen.

Was mich hier ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass man sich Spiele nur mittels Bluetooth in die richtigen Ordner schicken kann, sie nicht aber von den Ordnern auf der Speicherkarte in die richtigen Ordner verschieben kann. Jedenfalls habe ich den Trick dafür noch nicht gefunden ;-)

Fazit:

Kaufenswert ist das Handy alle mal. Wer gerne „Handy Tuning“ betreibt, wird mit diesem Gerät viel Freude haben. Mittels Theme Creator lassen sich auch die Schriftfarben und die Menüführung verändern. Alles in allem kann man an diesem Handy sehr viel einstellen.
Es ist anwenderfreundlich und einfach zu handhaben, und bietet auch in der Standart Version viel Freude.


LG goldbaerchen_w

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Estha

    30.05.2006, 12:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • blackangel63

    30.05.2006, 01:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Mogry1987

    29.05.2006, 21:28 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • matahari66

    29.04.2006, 03:43 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH ** <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • bodspy

    25.04.2006, 08:37 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre sogar was für mich ,)

  • morla

    25.04.2006, 03:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    25.04.2006, 03:26 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Du machst Deinem Nicknamen Ehre...nur so nebenbei...:-) <br/>LG, Roland

  • anonym

    25.04.2006, 02:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <*<+ SH +>*> <br/> LG, Manuela :o)

  • Django006

    25.04.2006, 02:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • waltraud.d

    25.04.2006, 02:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich