Sony Ericsson W800I Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
Erfahrungsbericht von Frodo86
Kleine Verpackung - Großer Inhalt!
Pro:
Ansprechendes Design, guter Klang, gute Technik, langer Akku
Kontra:
Manchmal unbeabsichtigte Anrufe
Empfehlung:
Ja
**LIEFERUMFANG**:
- Das Handy Sony Ericsson W800i
- Memory Stick ProDuo 512 MB + Adapter
- 50seitige Betriebsanleitung
- PC-Software
- Kopfhörer von SonyEricsson
- USB-Anschlusskabel
- Akku
**MENÜ**:
Ein Druck auf den Joystick öffnet das Hauptmenü, das sich in 12 Kategorien aufteilt: PlayNow"; Vodafone Live;
Unterhaltung; Kamera; Nachrichten; WALKMAN; Datei-Manager; Kontakte; Radio; Anrufe; Organizer; Optionen. Da in anderen Berichten viel auf Abmessungen und Technische Daten geblickt wird, möchte ich mehr auf die Technik eingehen.
Im folgenden möchte ich ein wenig die herausragenden Funktionen dieses Handys erläutern.
**Die STANDARDFUNKTIONEN**:
Da Handys ja eigentlich zum Telefonieren gedacht sind, und die Befehle dazu ja überall so ziemlich gleich sind, erspare ich mir jeglichen Kommentar dazu. Auch Kurznachrichten sind mit der Tastatur fix geschrieben und gesendet. Auch die Worterkennungssoftware T9 ist eingebaut.
**KAMERA**:
Eine 2-Megapixelkamera gibt es ja schon in einigen Handys. Die Kameralinse wir mit einem kleinen Schiebr geöffnet, der sich auf der Rückseite des Handys befindet. Gleichzeitig öffnet sich die Kamerafunktion im Display. Das Handy wird dazu um 90° nach links gedreht und wie eine echte Kamera gehalten. Ein Druck auf den Joystick aktiviert die Videokamera. Die Zoomtaste oben rechts ermöglicht einen 4fachen Zoom. Mit dem Auslöserknopf auf der rechten Seite knipst man die Bilder. Die Auflösung ist sehr gut, auch ein extrem helles Kameralicht ist eingebaut, was jedoch bei längerem Benutzen den Akku belastet. Auch sind kleine Videofilmchen. Man kann neben normalen Bildern und Filmchen auch Panoramabilder, Bilder mit Rahmen oder gleich 4 Bilder auf einmal machen. Die Bildergröße ist zwischen klein (160 x 120 Pixel; mittel (640 x 480) und groß (1632 x 1224) regelbar. Auch eine Makrofunktion für Nahaufnahmen ist erlaubt. Durch Optionen wie Weißabgleich; diverse Effekte und Selbstauslöser können sehr ordentliche Fotos geschossen werden. Außerdem hat man die Wahl, ob die Bilder im internen Speicher oder auf der Speicherkarte gespeichert werden sollen. Im UNTERHALTUNGS-Ordner können die Fotos mit dem PhotoDJ bearbeitet werden.
**WALKMAN / MP3-PLAYER / RADIO**:
Darauf ist SonyEricsson ja besonders stolz, die sogenannten Walkman-Handys. Ich besitze keinen MP3-Spieler, und mit diesem Handy brauche ich auch keinen mehr. Auf der 512 MB-Karte lassen sich bis zu 100 Songs in sehr guter Qualität abspeichern. Mit dem USB-Kabel und der Software Disc2Phone (auf der CD-ROM) werden die Songs blitzschnell aufs Handy übertragen, das kann man aber auch per Bluetooth machen, was jedoch ein Stückchen dauert. Der Walkman wird durch den kleinen Knopf an der oberen linken Seite sofort eingeschaltet, der zuletzte spielende Song wird fortgesetzt. Mit der Zoomtaste wird die Lautstärke geregelt oder - durch längeres Drücken - zwischen den Songs gewählt. Mit der eigenen WALKMAN-Taste in der Mitte der Oberseite gelangt man ins Hauptmenü. Hier können Interpreten, Tracks, eigens angelegte Abspiellisten oder Videos separat angewählt werden. Im Abspielmodus werden Laufzeit, Interpret, Titel und (wenn angegeben) Albumtitel angezeigt. Ein längerer Druck auf die <-- Taste minimiert den Player und man kann das Handy normal benutzen, während die Musik weiterspielt. Im Equalizer kann man während des Songs auch den Klang bestimmen. Die Musik wird in eiwandfreier Qualität abgespielt und muss sich nicht vor "richtigen" MP3-Spielern verstecken.
Das Radio funktioniert nur mit angeschlossenem Headset, das als Antenne fungiert. Das Radio lässt sich wie der MP3-Player beidenen. Auch kann man bestimmte Frequenzen speichern.
**ORGANIZER**:
Als Alarmsignale lassen sich neben den eingespeicherten Signaltönen auch MP3-Files abspielen, was schon schöner ist, wenn man mit seinem Lieblingssong geweckt werden will. Der Kalender ist übersichtlich aufgebaut, Timer, Stoppuhr und Taschenrechner gehören natürlich auch ins Repertoir. Wenn man möchte, kann man die Fotoleuchte auch als Taschenlampe benutzen. Auch lässt sich ein SOS-Signal auswählen, für Notfälle selbstverständlich!
**KONTAKTE**
Es lassen sich bis zu 650 Kontakte eintragen. Zu jedem Kontakt kann man 5 Telefonnummern speicher, ebenfalls die E-Mail-Adresse, die Wohnadresse und den Geburtstag, der auf Wunsch automatisch in den Kalender eingetragen wird.
Natürlich lässt sich auch ein Bild und ein separater Anrufton auswählen, das/der dann beim Anruf erscheint/erklingt. Auch können Sprachbefehle eingegeben werden, z. B. für die schnelle Anwahl währenddes Autofahrens.
**DIVERSES**:
Die unterhaltsamen Spiele PuzzleSlider und QuadraPop sind vorinstalliert. Mit dem schon erwähnten PhotoDj, dem VideoDJ und dem MusicDJ lassen sich Fotos, Musikstücke und Videos bearbeiten. Alles ist sehr einfach zu erlernen. Im Datei-Manager können alle möglichen Dateien wie Fotos, Musikstücke, Videos, Spiele usw. separat und schnell ausgewählt und bearbeitet werden. Per Bluetooth und Infrarot ist ein Datenaustausch zwischen PCs oder anderen Mobiltelefonen möglich.
Im Optionsmenü lassen sich verschiedene Designs für die Menüführung auswählen und bearbeiten.
**NEGATIVES**:
Viel gibt es hier zwar nicht zu sagen, aber ein, zwei Sachen schon: Der Joystick ist eine zwiespältige Angelegenheit. Im Anruf- und Kontaktmenü kann es durch einen Fehldrücker zu einem ungewollten Anruf kommen. Hier hätten sich die Macher etwas anderes einfallen lassen sollen. Auch ist der Schieber für die Kameralinse meines Erachtens nach etwas zu lasch, ein wenig fester hätte er ruhig ausfallen können.
Das wäre es schon zum Negativen.
38 Bewertungen, 17 Kommentare
-
07.05.2010, 23:34 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht Freue mich über Gegenlesungen
-
30.04.2006, 19:37 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreich>>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara
-
30.04.2006, 16:53 Uhr von larik
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - mein Vertrag läuft bald aus ;)
-
30.04.2006, 10:40 Uhr von avdiuhova
Bewertung: sehr hilfreichWillkommen bei yopi und danke!!! sehr hilfreich
-
30.04.2006, 01:05 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
29.04.2006, 22:53 Uhr von Pepie
Bewertung: sehr hilfreichsh und schönes Wochenende Gudrun
-
29.04.2006, 22:31 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreichinhaltilch sehr umfangreihc ;) klasse.. lg renÖ
-
29.04.2006, 22:06 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. Bei Fragen schreib mir einfach ins GB oder schreibt mir eine E-Mail. LG Stephan
-
29.04.2006, 21:58 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer Bericht!
-
29.04.2006, 21:53 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
29.04.2006, 21:45 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
29.04.2006, 21:43 Uhr von FrAzE
Bewertung: sehr hilfreichshr hlfrch
-
29.04.2006, 21:42 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
-
29.04.2006, 21:41 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreichWürde mich über Rückbewertung freuen... <br/>sh und lg Sui
-
29.04.2006, 21:38 Uhr von katjakub
Bewertung: sehr hilfreichtoller erstbericht !! sh
-
29.04.2006, 21:36 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
-
29.04.2006, 21:36 Uhr von money_leon
Bewertung: sehr hilfreichSEHR HILFREICH
Bewerten / Kommentar schreiben