Sony MDR-NE1 Testbericht

Sony-mdr-ne1
ab 46,67
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lilliana

So kann man Musik genießen!

  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- Halsriemen, - Gewicht, - Ton, - Sicherheit, - Garantie

Kontra:

Einig würden sagen der Preis, aber das ist Ansichtssache...

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Yopianer!
Heute ist es mal wieder an der Zeit einen neuen Bericht zuschreiben!
Diesmal geht's um die MDR-NE1/L Kopfhörer von SONY!

Die Vorgeschichte
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da vor einiger ^Zeit meine Kopfhörer mit Trageriemen von meinem Mp3-Player kaputt gegangen sind, musste schnell ein neuer her, denn ich kann nicht mehr ohne meinen täglichen Gang mit Musik zur Schule verzichten.
Also bin ich in unseren Pro-Markt geschlendert auf der Suche nach etwas Passendem für mich.
Leider war das Angebot nicht sehr berauschend, denn die meisten Kopfhörer hatten alle keinen Trageriemen.
Also standen nun 2 verschiedene Hörer zur Auswahl: einer von HAMA und einer von SONY.
Da ich schon recht schlechte Erfahrungen mit HAMA-Kopfhörern gemacht habe und bis jetzt nur gute mit SONY habe ich mich natürlich für letzteres entschieden:
Die Stereokopfhörer MDR-NE1/L von SONY!

Der Preis
^^^^^^^^^^^^
Naja, da bei mir Qualität und Haltbarkeit eine große Rolle spielen, konnten die Hörer auch schon mal etwas teurer sein.
Diesmal habe ich 19,99 € bezahlt. klingt zwar viel, aber dafür halten die SONY-Kopfhörer ne ganze Weile und da kann man schon sagen, dass sich das lohnt!

Der Hersteller
^^^^^^^^^^^^^^^^
SONY Deutschland GmbH
Hugo-Eckener-Strasse 20
50829 Köln-Ossendorf

Tel: (0180) 5252586

http://www.sony.de

Die Merkmale und technische Daten:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Halsriemen eignet sich ideal für kompakte Speicher-Audio-Player.

- Typ: Open-Air, dynamisch
- tonerzeugende Komponente: 16mm, Kalotte
- Belastbarkeit: 50mW (IEC)
- Impedanz: 16 Ohm bei 1 kHz
- Empfindlichkeit: 108dB / mW
- Frequenzgang: 12-22.000 Hz
- Kabellänge: 0,6m
- Stecker: Stereoministecker
- Gewicht: ca. 6g ohne Kabel
- Mitgeliefertes Zubehör: 2 Ohrpolster

- Neuartige Ohrhörer mit nackengeführtem Kabel, geeignet für tragbare Audioplayer
- Kompatibel mit allen tragbaren Audioplayern
- Kabel textilummantelt
- Neodym-Magnet für starke Bässe und klare Höhen
- Gerader Mini-Klinkenstecker mit vergoldeten Kontakten für störungsfreie Signalübertragung

Die Gebrauchsanweisung des Herstellers:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Legen sie den Halsriemen um den Nacken und stecken sie das Ohrstück mit der Markierung "R" in das rechte, das mit der Markierung "L" in das linke Ohr. der halsriemen verhindert, dass die Ohrhörer herunterfallen.

- Die Steckverbindung hinten geht aus Sicherungsgründen auf, wenn zu fest am Halsriemen gezogen wird.
- Wenn sie die Ohrhörer abnehmen und um den Hals tragen, schieben sie die Clips zum Einstellen der Kabellänge für einen sicheren, komfortablen Sitz nach oben
- Sie können den verschlussclip problemlos abnehmen, wenn sie den MDR-NE1 an einen Speicher-Audio-Player anschließen.

Die Garantie
^^^^^^^^^^^^^^
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für den Kauf dieses Produktes. Ihr Produkt fällt unter die europäischen SONY Garantie. Sie können eine Kopie dieser Garantie entweder über den Händler erhalten, bei dem sie das Produkt erworben haben, sie über SONY-Websites in verschiedenen Ländern abrufen oder über das Kunden-Informationszentrum beziehen.
Bitte bewahren sie zu diesem Zweck den Kaufbeleg auf!

Nähere Informationen zu dieser Garantie gibt es leider nicht. Ich habe auch auf der Website weder Dauer der Garantie gefunden, noch wo ich diesen Beleg herbekomme...

Die Verpackung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Kopfhörer sind in eine ca. 10 cm x 25 cm große Box eingepasst, deren Vorderseite durchsichtig ist um die Kopfhörer betrachten zu können.
Die untere Seite ist in rot-silber gehalten mit der Aufschrift "Walkman".
Auf der Rückseite befindet sich eine graue Pappe auf welcher die technischen Daten in allen möglichen europäischen Sprachen abgedruckt sind. Zum besseren Verständnis ist noch eine kleine Skizze zur Handhabung abgebildet.
Auf der Unterseite findet man noch einmal den Produktnamen, die Farbe und die Länge des Halsriemens.

Die Ohrstecker
^^^^^^^^^^^^^^^^^
zuerst einmal ist hier zusagen, dass es die ohrhörer in verschiedenen Längen und Farben gibt, so z.B. in blau, rot oder gelb.
Ich personlich habe mich für die blauen Entschieden, ganz einfach weil es die anderen Sorten leider nicht zur Auswahl gab.

Die Kabel sind von einem blau-weißen Stoffmantel umhüllt, die die Kabel schützen sollen und einen besseren Tragekomfort ermöglichen sollen.
Links und rechts sind natürlich die Ohrstöpsel, deren Kabellänge man individuell bestimmen kann. Dazu gibt es einen kleinen Gummi über dem Stoffmatel, den man nach belieben verrücken kann um diese Kabel zu verkürzen oder zu verlängern.
An der Oberseite, also im nackenbereich befindet sich ein verschlussclip für die Sicherheit. Er ist nicht zu leicht aufzubekommen, also fällt er auch nicht bei jedem Ziehen ab.
Das untere Ende des Kabels besteht aus einem sehr kleinem Stecker, der kaum auffällt.
Desweiteren befindet sich auch noch ein kleines Riemchen am unteren Ende. Dieses soll den plaver fest am Mp3-Player halten, damit dessen Gewicht nicht auf dem kleinen Stecker lastet. Allerdings ist dieses riemchen leicht abnehmbar falls es nicht gebraucht wird.

Die Tonqualität
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Damit bin ich auf alle Fälle sehr zufrieden. die Töne klingen sehr klar und machen dadurch ein besseres "Music-Feeling". Normalerweise war ich ja nie richtig von Stereo-kopfhörern begeistert, weil diese immer nach Blech geklungen haben. Das ist bei diesen absolut nicht so. Das Hören ist sehr angenehm und es gibt keine störenden Nebengeräusche.
Nur wenn ein Lied zu Ende ist und diese kleine Pause kommt, kann man einen kleinen Rausch bei den Kophhörern hören. Dieser ist aber nicht sonderlich laut und auch irgendwie entspannend, weil es sich nach Meerrauschen anhört.
Desweiteren kann ich sagen, dass die Lautstärke vollkommen ausreichend ist. Meine letzten Kopfhörer hatten um die 124 dB ausgehalten. da habe ich auch immer voll aufgedreht und es war mir immer noch zu leise.
Bei diesen SONY-Kopfhörern dagegen schaff ich es nichtmal auf die volle 108 dB aufzudrehen. Das kommt mir einfach viel zu laut vor, woran das liegt kann ich aber nicht sagen.

Mein Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich war auf der Suche nach passenden, qualitativ hochwertigen Ohrstöpseln und die habe ich nun gefunden. Ich bin begeistert von diesem klaren Tönen und natürlich auch von dem Design der Kabelummantelung.
Das ist sehr modisch und passt vorallem zu meinen Klamotten.
Mit der Ausstattung, dem Tragekomfort und natürlich der Sicherheit bin ich ebenfalls sehr zufrieden, denn das fühlt sich alles sehr angenehm an.
Bis jetzt habe ich noch keine Mängel gefunden... Ich habe nur manchmal Sorge darüber, dass der kleine Stecker mir umknickt.
Trotzdem kann ich diese Ohrhörer von SONY nur empfehlen. Auch den Preis von 20 € finde ich gerechtfertigt, denn normalerweise halten solche Ohrhörer bei mir 1 1/2 Jahre. Und da ist das doch ok, oder?!

Ich freue mich über Kommentare, Kritiken und Bewertungen,
~Eure Katrin~

53 Bewertungen, 21 Kommentare

  • panico

    26.11.2006, 23:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend noch für Dich und lg panico:-)

  • campimo

    28.08.2006, 13:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Estha

    11.05.2006, 02:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • anonym

    10.05.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o))

  • Magicfinger

    05.05.2006, 20:44 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/> <br/>Viele Grüße * MAGICFINGER ** <br/>

  • Vicky

    04.05.2006, 13:10 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Annabell234

    02.04.2006, 16:46 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht :-) LG auf wiederlesen!

  • Oli33DUI

    02.04.2006, 14:04 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • Sayenna

    02.04.2006, 12:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • Kranich

    01.04.2006, 20:01 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • bigmama

    01.04.2006, 18:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Anett

  • morla

    01.04.2006, 18:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    01.04.2006, 17:58 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab die gleichen Kopfhörer nur in rot, die sind echt super! SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Flute

    01.04.2006, 17:01 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Django006

    01.04.2006, 16:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • hpntad

    01.04.2006, 16:34 Uhr von hpntad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, <br/>das es dir mit denen lauter vorkommt, liegt wohl am ehesten daran, das du dort von einem 1mW Wert ausgehst, wärend bei den anderen die Höchstlautstärke angegeben war. Der bessere Klang macht da subjektiv auch noch was aus. chöön gech

  • MarkusH18

    01.04.2006, 16:27 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • wm_2006

    01.04.2006, 16:26 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein richtig guter Bericht

  • BiehlerProductions

    01.04.2006, 16:16 Uhr von BiehlerProductions
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! SH!

  • snnoppii

    01.04.2006, 16:15 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** von mir mach weiter so winke Svenne

  • NancyNoack

    01.04.2006, 16:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht