Sparkasse Onlinebanking Testbericht

Sparkasse-onlinebanking
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von erdlicht

Vergleichsweise unkompliziert

  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Einfach, schnell, relativ sicher.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit mittlerweile neun Jahren nutze ich das Onlinebanking der Sparkasse. Und ich möchte es nicht mehr missen..

Bevor man mit dem Onlinebanking loslegen kann, muss man doch noch mal in eine Filiale, um sich eine sogenannte Start - TAN Liste aushändigen zu lassen. Deren Empfang muss man per Unterschrift quittieren, dann steht dem Onlinebanking nichts mehr im Wege.

Alle ersten Schritte sind im Begleitschreiben zu dieser TAN Liste enthalten. Man bekommt eine Startpin, also ein Passwort, was man sofort ändern sollte und auch muss.

Das einloggen ist einfach, Kontonummer eingeben, das selbstgewählte Passwort, und schon kann man loslegen.

Eingeloggt kann man seinen Kontostand abfragen, Überweisungen tätigen. Wurde etwas fälschlicher Weise abgebucht, kann man das online stornieren, man kann Daueraufträge einrichten, ändern, löschen.

Jede Aktion die man online erledigen will, muss mit einer TAN aus der TAN Liste bestätigt werden. Mittlerweile sind die TAN`s numeriert, es wird bei jeder Aktion vorgegeben, welche der 76 TAN`s man eingeben soll.

Es macht Sinn, jede verbrauchte TAN gleich durch zu streichen. Zwar bekommt man die zuletzt verwendete zu sehen wenn man sich einloggt, aber es ist so übersichtlicher. SInd von den 76 TAN`s nur noch zehn vorhanden, bekommt man automatisch eine neue Liste zugeschickt, natürlich kostenfrei.

Die TAN`s dienen der Sicherheit, damit nicht einfach irgendwer sich falscher Konten bedient.

Egal was ich online zu erledigen habe, es geht alles einfach, man hat vier verschiedene Buttons, die man je nach dem, was man tun möchte anklickt, alles weitere steht dann dort geschrieben. Das ist wirklich sehr einfach zu handhaben udn übersichtlich gestaltet.

Selbst wenn ich eine eMail an die Sparkasse senden will, geht das über das Onlinebanking, auch hier muss mit einer TAN bestätigt werden.

In all den Jahren habe ich nicht einmal ein Problem gehabt, ob die Sicherheitsvorkehrungen der Sparkasse ausreichend sind kann ich kaum beurteilen, jedoch fühle ich persönlich mich sehr sicher bei der Nutzung.

Es ist wirklich ein Gewinn, nicht wegen jeder Überweisung eine Filiale aufsuchen zu müssen, man denke da zum Beispiel an ebaykäufe, zack, drei Minuten nach dem Kauf bereits bezahlt, einacher geht es wirklich nicht mehr.

Oder mal eben den Kontostand abfragen, gibt ja viele Gründe das man wissen will was auf dem Konto los ist. Dann mal schnell einloggen, aha, man weiss Bescheid.

Es fehlt nur noch, das man sich das Geld am eigenen PC auszahlen lassen könnte.

Ich bin mit dem Onlinebanking der SParkasse sehr zufrieden, ich weiss auch, das es bei einigen anderen Banken umständlich und teilweise kompliziert ist.

Es gibt ja immer noch Menschen, die trauen dem Onlinebanking nicht der Sicherheit wegen, gebt euch einen Ruck, es tut nicht weh, ist einfach und passieren wird da auch nichts.

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • panico

    23.02.2007, 20:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • krullinchen

    23.01.2007, 12:42 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ┬sh & liebe Grüße^ Bine┴

  • anonym

    12.01.2007, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • lueckingb

    08.11.2006, 10:22 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider gibt es in Deutschland auch bei den Sparkassen unterschiedliche Online-Banking-Systeme - und daher kann man einen solchen Bericht, leider, nicht auf das gesamte Bundesgebiet übertragen. Auch die "Service-Angebote" rund um das Online-Bankin

  • anonym

    05.11.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, *Manuela* :o)

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 00:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • mel_chen

    22.09.2006, 00:48 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch absolut zufrieden damit :-) lg die Mel.

  • papaonline

    21.09.2006, 22:12 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papa online

  • Gozo-Bernie

    20.09.2006, 16:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Skywalkeratwork

    20.09.2006, 15:34 Uhr von Skywalkeratwork
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bin ich doch auch :-)

  • superlativ

    20.09.2006, 13:58 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch :-)

  • HiRD1

    20.09.2006, 13:51 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • phobee

    20.09.2006, 13:36 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Grüße

  • anonym

    20.09.2006, 13:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön von dir zu lesen:)