Stabilo Boss Original, Textmarker Testbericht

Schwan-stabilo-boss-original-textmarker
ab 2,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zeberus

Ein Boss für die Hosentasche

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

handlich, sehr auffällige Farben

Kontra:

verschmiert mit Tinte geschriebene Texte

Empfehlung:

Ja

In meinen heutigen Ciao-Bericht, möchte ich euch einen ganz treuen Begleiter meines bisherigen Lebens vorstellen. Schon zu Schulzeiten war dieser kleine und unscheinbare Stift ein leiser Bewohner meines Mäppchen, während meines Studiums war er stets an meiner Seite und immer einsatzbereit, und selbst heute noch in meinen Büro habe ich ein ganzes Potpourris dieser grell leuchteten Stifte in meinen Schreibtisch. Und nicht zu vergessen zu Hause auf dem Schreibtisch liegen auch ein paar davon.

Von was ich hier rede ist der Markerstift „Stabilo Boss Original“

Den „Boss“ gibt es mittlerweile in 9 verschiedenen Farbrichtungen:
- gelb
- blau
- grün
- rot
- türkis
- orange
- lila
- pink
- altrosa ( dunkelrosa)

Durch die einzigartig konzipierte Mine kann man mit dem Marker sowohl sehr breit markieren, da die Mine knapp 5 mm breit ist, als auch Texte einfach nur dünn unterstreichen oder umranden, in dem man den Marker nur mit der oberen Spitze leicht aufsetzt. Insgesamt kann man sagen das man durch die abgeschrägte Mine eine sehr variable Strichführung hat und somit nahe zu alle gängigen Schriftgrößen in Bücher oder Lehrheften farblich markieren kann.

Ein großer Vorteil des Stiftes ist, das die Farbe relativ schnell trocknet, so dass man beim umblättern nicht noch nachfolgende Blätter beschmiert. Durch das schnelle trocknen der Farbe kann man sich auch eigentlich nicht mehr die Hände so beschmutzen. Sollte doch mal von der Farbe auf die Hand kommen ist diese sehr leicht wieder abwaschbar , mit Wasser und Seife. Auch aus Kleidung lässt sich die Markerfarbe relativ einfach wieder entfernen.

Ein Nachteil ist das die Mine des Stiftes relativ schnell austrocknet, d.h. man sollte den Stift nach Möglichkeit nicht ohne Verschlussklappe neben sich liegen lassen, sondern nach jeden Gebrauch den Stift wieder richtig verschließen. Sollte die Mine doch mal ein wenig eingetrocknet sein, so kann man diese manchmal retten, indem man sie einfach für ein paar Minuten in lauwarmes Wasser eintunkt.
Ebenso gibt es Probleme wenn man mit dem Marker Teste markieren möchte, welche mit Tinte oder mit Bleistift geschrieben sind, hier kann es passieren das die Farbtinte aus dem Marker das geschriebene so verzerrt das es kaum noch zu lesen ist. Beim markieren von Texten welche mit Kugelschreiber geschrieben sind kommt dies nicht vor.

Die Maße des „ Boss“ sind recht kompakt und passen somit in jedes Mäppchen oder Schlamperetui.
Der Stift ist ca. 10,5 cm lang und an seiner breitesten Stelle ( da wo der Verschluss anfängt) 2,8 cm breit. Der Durchmesser ist etwa bei 1,8 cm. Also man sieht er passt sogar in die Jackentasche ohne groß zu stören.

Die Farbe des „Boss“ entspricht des jeweiligen gewählten Farbtons des Markers. Auf der Vorderseite des Stiftes steht in großen , schwarzen etwa 4mm großen Buchstaben Stabile Boss, etwas kleiner darunter noch das Wort „ Original“. Vor dem Text ist noch das Logo der Firma Stabilo abgebildet, ein 8mm großer Kreis mit einen Schwan darin. Auf der Rückseite steht nochmals in weißen Buchstaben
der Name Stabilo Boss und der Strichcode ist angebracht. Die etwa 3 cm lange Verschlussklappe ist bei jeden Market übrigends schwarz.

Auch wenn der „Boss“ aus Plastik ist, ist er trotzdem umweltfreundlich, da der „ Boss“ nur mit Tinte schreibt die auf Wasserbasis hergestellt ist. Außerdem ist ein „Boss“ jederzeit wiederbefüllbar.

Die Farben des „ Boss“ haben ein sehr lang anhaltende Leuchtkraft und Lebensdauer, so kann ich heute noch , etwa 5 Jahre nach meinen Studium, markierte Texte in Büchern finden die ich seinerzeit mit dem „Boss“ gekennzeichnet habe.

Beschreiben bzw. Markieren tut der „ Boss“ fast alles was man im Büro zum beschreiben finden kann, sogar auf Thermo Papier des Druckers verrichtet der kleine unscheinbare Stift seine Dienste ohne Ausfallerscheinungen.


Der Preis des „Boss“ liegt bei etwa 1,50 Euro, man bekommt ihn natürlich auch teurer. :)
Dafür halt er relativ lange, klar es ist abhängig wie oft man ihn benutzt, früher habe ich es schon mal gepackt einen „ Boss“ innerhalb von 6 oder 8 Wochen leer zu bekommen, heute liegt der „ Boss“ meist ein halbes Jahr oder teilweise sogar noch länger in der Schreibtischschublade.


Wie schon eingangs geschrieben, habe ich schon fast mein halbes Leben eigentlich zumindest einen „Boss“ immer zu Hand. Während meiner Schulzeit half er mir durch viele sinnige und unsinnige Schulstunden. Während meiner Studienzeit musste er auch den ein oder anderen Wutanfall über sich ergehen lassen, so kam es schon öfters mal vor das der ein oder andere Boss an der Wand oder außerhalb des Fensters landete. Doch hat er mir stets geholfen, Struktur und Überblick in die Berge von Papier und Bücher zu bringen. Es ist auf alle Fälle immer gut mal einen Marker zur Hand zu haben, und wenn es nur dafür ist das wichtigste aus einen Zeitungsartikel zu markieren. Beim Lernen oder auch bei der Arbeit im Büro ist er fast unabdingbar geworden ( zumindest bei mir).

Obwohl der „Boss“ Bleistift und Tinte beim Markieren verschmiert, werde ich bei meiner Bewertung keinen Stern abziehen, da ich doch recht selten mit Tinte schreibe und somit das ganze kein großer Nachteil für mich ist.

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • krullinchen

    06.06.2009, 13:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • presscorpse

    08.04.2009, 14:01 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht ! lg presscorpse

  • misscindy

    07.02.2009, 23:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    30.05.2006, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela :o))

  • Rumyana7

    15.01.2006, 18:26 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die sind gut. LG

  • redwomen

    26.02.2005, 23:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die bei mir in der Arbeit auch oft nicht fehlen dürfen. -aber wir sind bei "Yopi" *ggg*-

  • anonym

    14.07.2004, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinst wohl yopi, lach ... Gruß, Sven (Zoobremia)