Star Search Testbericht

No-product-image
ab 2,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

noch ´ne Casting-Show

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Nach dem recht großen Erfolg von Casting-Shows wie POPSTARS oder DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR war es eigentlich wenig überraschend, dass schnell auch andere Sender mit derartigen Shows nachziehen würden.
Um eine solche Show handelt es sich bei STAR SEARCH.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

STAR SEARCH ist eine beim Privatsender SAT1 ausgestrahlte Show, bei der Kandidaten aus den Kategorien „Gesang (unter 16)“, „Gesang (über 16)“, „Comedy“ und „Model“ gegeneinander antreten. Der Modus gleicht dabei der Finalrunde eines Sportwettbewerbs, denn es treten jeweils 2 Kandidaten in jeder Kategorie direkt gegeneinander an. Eine vierköpfige Jury (s. entspr. Abschnitt) und das Publikum entscheiden dabei, welcher der Kandidaten die nächste Runde erreicht.
Moderiert wird STAR SEACH von Kai Pflaume, der hier souverän, aber auch locker-charmant und humorvoll agiert.



DIE KATEGORIEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie bereits erwähnt, treten bei STAR SEARCH die Kandidaten in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an, zu denen ich mich hier nun auch kurz äußern möchte.

GESANG (unter 16)
Für den unbedarften Zuschauer mag es ja recht niedlich sein, wenn Kinder hier singen und zweifellos gab es auch schon durchaus sehr talentierte Kandidaten zu sehen, allerdings stellt sich mir die Frage nach Sinn und Notwendigkeit dieser Kategorie. Ich sehe bei diesen Kandidaten die Gefahr, dass sie vorrangig aufgrund falschem Ehrgeiz ihrer Eltern in der Sendung sind und auch haben Kandidaten hier bereits bewiesen, dass sie mit einer Niederlage nicht umgehen können (und was mag erst passieren, wenn beispielsweise der Stimmbruch eine Karriere ganz beendet ?).

MODEL
Diese Kategorie bot mir bei bisher jeder Sendung die Möglichkeit, die Toilette aufzusuchen, Essen zuzubereiten oder was auch immer, denn sie ist sterbenslangweilig. Zwei Mädels, die zweifellos gutaussehend sind, marschieren über die Bühne – das war´s.

COMEDY
Diese Kategorie ist nicht nur interessant, sondern meines Erachtens auch sehr schwer. Ein Publikum mit selbstgeschriebenen Texten zum Lachen zu bringen ist ohne Zweifel eine Leistung, allerdings habe ich hier auch schon mehrere Kandidaten erlebt, die schlicht nicht witzig waren. In dieser Kategorie sollte man vermuten, der Kandidat, der beim Publikum die meisten Lacher auf seiner Seite hatte, wäre der Gewinner, die Jury hat dies in der Vergangenheit aber auch schon völlig anders gesehen.

GESANG (über 16)
Diese Kategorie ist sicher für die meisten Zuschauer das Herzstück der Show und bemerkenswerter Weise konnten alle Kandidaten, die ich erlebt habe auch durchaus singen. Hier stelle ich mir nur die Frage, ob man nicht viel lieber die peinlichen Auftritte von „Unter-der-Dusche-Sängern“ sehen und hören will, als zum x-ten mal ein nachgesungenes Schmalzstück von Celine Dion oder einer beliebigen Boygroup.
Hier halte ich auch das Urteil der Jury für sehr wichtig, denn die Abstimmungsergebnisse zeigen häufig, dass das Publikum nicht unbedingt nach Talent entscheidet (... aber das war ja bereits bei DSDS mit Daniel Göbelbock (oder wie auch immer der heißt) schon so).



DIE JURY
°°°°°°°°°°°°

Bewertet wird jeder Kandidat von einer vierköpfigen Jury, wobei jedes Jurymitglied eine Punktzahl zwischen eins und fünf vergeben kann. Somit können die Kandidaten hier maximal zwanzig Punkte erreichen. Weitere maximal zwanzig Punkte vergibt das Publikum am Fernsehgerät, dass durch (nicht ganz billige) Anrufe für seinen Favoriten stimmen kann.
Die Jury besteht aus den festen Mitgliedern Jeanette Biedermann, Alexandra Kamp und Hugo Egon Balder, das vierte Mitglied wechselt von Sendung zu Sendung (so waren beispielsweise Ottfried Fischer und Tom Gerhard schon Jurymitglieder).
Bei dieser Zusammensetzung stellt sich die Frage, in wie weit diese Jury wirklich kompetent ist. Zwar ist dem ein oder anderen Hugo Egon Balder nur durch Sendungen wie TUTTI FRUTTI und ALLES NICHTS ODER oder durch Liedchen wie „Erna kommt“ bekannt, tatsächlich ist Hugo Egon Balder allerdings Produzent zahlreicher Shows (so war beispielsweise RTL SAMSTAG NACHT eine seiner Produktionen) und kann somit sicher als Profi und Fachmann gelten.
Auch die wechselnden Juroren mögen in ihren jeweiligen Fachgebieten kompetent sein, bei den beiden verbleibenden Jurymitgliedern habe ich dagegen einige Zweifel. Alexandra Kamp mag zwar ein netter Anblick sein, wirklich vermissen würde sie aber vermutlich auch niemand. Ein absoluter Tiefpunkt der Sendung ist Jeanette Biedermann. Zweifellos bietet sie einen nicht unansprechenden Anblick, ihre Statements sind dagegen kaum zu ertragen. Aus mir unerklärlichen Gründen entdeckt sie bei jedem Kandidaten Ausstrahlung und andere positive Eigenschaften, und was weiß ich noch alles und zu allem Überfluss teilt sie dies dem Fernsehzuschauer in ihrer unerträglichen „ich-bin-ja-so-nett-und-niedlich-Art“ mit.
So besteht die Jury letztendlich aus Zufall (Wechselmitglied), Kompetenz (Hugo Egon Balder), Belanglosigkeit (Alexandra Kamp) und Unerträglichkeit (Jeanette Biedermann).



WAS SOLL DAS GANZE ?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ein Star, wie der Titel der Show impliziert, wird aus STAR SEARCH wohl eher nicht hervorgehen, aber ein paar Kandidaten werden sicher ein paar Monate „an der Sonne“ genießen können. Allerdings ist SAT1 auch kein Wohltätigkeitsverein, der junge Talente fördern möchte, sondern ein Medienkonzern der einzig dem Profit verpflichtet ist und so geht es in STAR SEARCH auch primär darum, Geld zu verdienen (... und dies fängt bereits bei der Telefonabstimmung an, schließlich kostet ein Anruf bereits 0,49 €).
Es bleibt also zu vermuten, dass ein paar der Kandidaten mit der Marktmacht der hinter der Sendung stehenden Konzerne einige Zeit in den Klatschspalten gehalten werden, wie es ja bei ähnlichen Sendungen auch funktioniert hat (ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass fast ausschließlich RTL noch über Alexander, Daniel & Co. Berichtet ?).
Ein Fan-Kult, wie es ihn um DSDS gegeben hat, wird STAR SEARCH wohl nicht erreichen können – schade eigentlich, denn einige der Kandidaten hätten es durchaus verdient.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Insgesamt nimmt sich STAR SEARCH nicht viel mit DSDS – die Jury ist schlechter, Moderation und die Kandidaten besser. DSDS hatte ich damals schon recht schlecht beurteilt und auch hier wird es von mir keine Empfehlung geben – mein Urteil lautet (auch hier) SCHLECHT !

37 Bewertungen